gtx 280 Lüfterumbau (Hard- und Software)

gtx 280 Lüfterumbau (Hard- und Software)

Guten Tag,

ich habe vor, mir einen anderen Lüfter für meine gtx 280 zu kaufen, weil diese bei spielen ganz gerne mal die 90°C Grenze übersteigen will. Daher wollte ich mir den "Arctic-Cooling Accelero Xtreme GTX 280 " holen. Durch diesen lässt sich die GTC 280 auch noch ein ganzes Stück weiter übertakten. Der Lüfter soll nach Test angeblich unter Furmark max. 58°C heiß werden jedoch heißt es das die Spannungswandler heiß werden. Welche möglich keit gibt es diese zu kühlen bzw. wie sehen diese überhaupt aus.

Hat jemand zu diese, Kühler eine Anleitung, bzw. ist es schwirig ihn zu monieren mit etwas geschick, oder sollte ma dazu ein Profi sein ?

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=348204&;query=Arctic+Cooling+Accelero+Xtreme+GTX280&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Edit: Habe eine Point of View Nvidia http://www.amazon.de/Point-View-GeForce-Grafikkarte-Speicher/dp/B001B85VWW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&;s=ce-de&qid=1247950004&sr=8-1

keine Angst, habe sie gleich Anfangs gekauft wo sie 300€ gekostet hat :). Jetzt kostet sie scho 420€
90°C sind aber noch normal. Handwerkliches Geschick solltest Du für den Umbau aber schon haben.
Soweit ich weis muss man lediglich die 12 Schrauben und den alten Lüfter entfernen und dann diese Spannungswandler und den Ram Kühlen.
Sind Ramkühler/Spannungswandlerkühler dabei?
Ist Kühlpaste dabei?
oder langt WLP die für den CPU benutzt wird?

Edit:
Ich weis das die Grakka 90°C und höher wegsteckt, doch will ich nicht das der Lüfter bei 100% läuft, da er sehr laut wird, und dieser dann doch nicht kühler macht als 90°C. Dabei macht der andere Kühler Tamperaturen bei Load 55-60°C. Dabei kann man auch noch etwas mehr takten, um so denn letzten Rest aus der Grakka rauszuquetschen.

Edit2: die 55-60°C beziehen sich auf niedrigsten Lüftereinstellungen
Bei 105° ist laut nVidia Sense. Was mich jedoch verblüfft, sind Deine 90° an sich. Meine GTX geht kaum an die 80° bei seti@home. Und das ist schlimmer als Furmark. Hast Du schon mal über eine gute Gehäuselüftung nachgedacht? Wenn die Luft im Gehäuse steht, nützt auch ein anderer VGA-Kühler NICHTS.
@Mr.Wong
ich hab das Antec twelve hundread
3x120mm vorne hineinblässt
2x120mm hinten herausblässt
1x120mm von der Seite die auf die Grakka bläst
1x200mm der von ober herausblässt
zudem der 120mm CPU Lüfter und
2x80mm Ramkühler

der Luftdurchzug düfte reichen. Habe mir auch jetzt den Kühler geholt.

Die 90°C werden auch nur bei Furmark, GTA4 und noch 2-3 anderen Games erreicht. Bei anderen Spielen liegt es dann im Berreich bei 80C° egal ob OC oder nicht.

Edit:

Verstaubt ist auch nichts, da Staubfilter vorhanden sind.

Auch das Kabelmanangement vom Gehäuse wird genutzt sodass nur die nötigsten KAbel hängen. Diese stören keinesfalls.
Dann reicht das doch. Unter 100° ist eigentlich alles noch nicht lebensgefährlich. Bei ATI wäre da schon Ende Gelände.
Wie hoch ist deine Karte denn getaktet?
Meine (65nm!) GTX260 wird selbst bei 729MHz Core (Mehr geht echt nicht) und 1152Mhz RAM unter Furmark nicht wärmer als 84°C mit Standard-Lüfter und "eben keinem" Twelve-Hundred-Gehäuse^^.
Da kommen mir die 90°C schon ziemlich extrem vor...
Aber ich vertraue mal auf Mr.Wong ;)
Meine 9600GT geht beim zocken auch auf 110°C hoch, dass liegt aber an einen konstruktionsfehler. Die läuft aber schon seit knapp 1,5 jahren so und steckt das locker weg.
Ich bekomme meine GTX 285 eigentlich nur bis 720 MHz, wenn ich deutlich unter 90° bleiben möchte. Theoretisch gehen die Artefakte zwar erst bei 760 MHz los, aber dann bin auch ich über 90°. Und dafür ist mir die Karte dann doch zu schade ;)
Stabilitätstest bei Furmark mit 1920x1200 MSAA16x

Ohne OC:

IDLE
bei 40% Lüfter 47°C - 55°C

Furmark
bei 100% Lüfter max. 98°C habe ich abgebrochen

mit OC @700/1450/1270:

bei 40% Lüfter 47°C - 55°C

Furmark
bei 100% Lüfter max. 92°C ab dort würden Grafikfehler auftreten, sodass ich abgebrochen habe

wie man sieht läuft die Karte im Idle auf ca. 45°C. Wenn ich einen Film schaue bis 55°C. Wenn ich jedoch etwas spiele wird die Grakka bis zu 88°C heiß, aber nur bei COD4, GTA4 und 2-3 andere Games. Bei allen anderen Games wird sie bis ca. 80°C heiß.

zudem könnte ich die Grakka noch weiterübertakten, jedoch will ich es nicht übertreiben, bevor sie schmilzt, da ja keine Garantie mehr darauf ist ;-)

Edit:
Evtl. den Vcore runterdrehen, habe aber ja schon weit übertaktet, ist da noch was möglich ? und wenn ich den neuen Kühler draufbaue spielt das ja dann eh keine Rolle mehr oder ?
So, hab heute den Accelero XTREME GTX 280 geliefert bekommen. Nahc dem Auspacken machte ich ersteinmal große Augen, das dieser "Lüfter" nochmal ca.3cm länger als die GTX ist. Ich dachte mir schon:"Joa, die macht wohl kühl."
Gleich mal meine GTX rausgeschraubt und alle Schrauben bzw. Lüfter entfernt. Die auftretenden Reste von den Wärmepads des alten Gehäuse mit einem Papiertaschentuch entfernt und dannach noch mit einem Radiergummi gesäubert. Dannach hieß es in müseligkeit jedes kleine Wärmepad auftragen. Gesagt getan, dannach noch die Aluwärmerippen draufgeklebt. Leider hafteten wie erhofft die Wärmepads nicht auf den Chips bzw. Rams. Auch in anderen Foren war eine Beschwerde das diese nicht richtig kleben. In dessen Fall hatte er einfach einen Tropfen Sekundenkleber aufgetragen und es hielt ohne Probleme. Schnell 2 Tuben Kleber geholt, doch leider leer :(. Schnell im Baumarkt neuen Geholt und alles draufgeklebt. "Hebt wunderbar." Der restliche Zusammenbau ging dann wie von alleine. lediglich musste ich noch die Festplatte um ein Fach runter versetzten. Aber dies war ja kein Kraftakt. Nach dem Einbau startete sofort der PC ohne Probleme. Bild, Funktion der Lüfter und die erwartete Kühlleistung/Lautstärke wurde erreicht. Die Grafikkarte ist nicht zu hören. Auch wenn ich alle Lüfter auf niedrigsten einstellungen habe. Laut Speedfan steht sie momentan bei 37°C. Vorher bei guten Tagen bei 45°C oder gar 60°C. Zudem ist heute ein wirklich heißer Tag bei uns gewesen und in meinem Zimmer ist schon Saunawetter, schätzungsweise 24-25°C ;), wenn nicht noch heißer.

Weitere Berichte bei Furmark folgen heute Abend, muss jetzt ersteinmal alles aufräumen :-)

MfG hornbach

Edit:

Ohne OC

IDLE 40% Lüfter

Die Temperatur lag bei ca. 37°C

nach Furmark mit 40% Lüfter

Dies war der Test nach Furmark, ich habe schwankungen zwischen 59°C und 60°C. Getestet wurde mit 1920x1200 und 16xMSAA 40% Lüfter. Die VDDC wurden zwar ca. 100-110°C heiß, dies ist aber undbedenklich da auch andere User diese Werte hatten, machnche deutlich darüber (150°C) einer aber auch nur 80°C. Dies dürfte jedoch nicht weiter bedenklich sein.*Geistesblitz*. Der Test lief während die Seite offen war.
Jedoch habe ich ja noch von der Seite einen 120mm Lüfter.

Edit2:
Vllt liegt der hohe Wert der VDDC daran das das "kühlende" Alublech im Weg ist. Zwar kühlt es die VDDC aber nciht so sehr als wenn man sie abmacht, da durch die 2 Lüfter genug Lüftstrom entsteht um sie zu kühlen.

Edit3:
Wenn ich übertakte steigen die VDDC bis zu 117°C, und es gibt Bildfehler. Da werde ich mir doch gleich mal eine Lösung einfallen müssen. Jedoch muss ich auch beachten, das diese Werte nur in Furmark erreicht werden.
Hier noch 2 Pics von der reinblässt Grakka und dem Gehäuse bzw. der Gehäusedurchlüftung. Der rote Kreis stellt dar, das von der Seite ein Lüfter
Hier eine Liste wie heiß die Spannungswandler werden, wenn ich geoced habe (690/1450/1270). Lüfter lief dabei auf 40%. Werde ihn aber jetzt einmal hochstellen auf 90%, dort ist die Grenze zu meiner Wahrnehmung der Lautstärke.

Test Drive Unlimited 70°C
bei Anno 1404 71-72°C
bei CoD 4 98°C

CoD 4 auch auch vor dem Umbau des Lüfters das anspruchvollste Spiel bzw. Das wo die GPUca.90°C erreicht hat. Jetzt erreicht sie jedoch nur noch 58°C
@ hornbach:

98°C für die Spannungswandler? Maximal 70 °C sind auf langgristige Sicht vorgesehen/in den technischen Daten angegeben. Viel Spaß beim Grillferkel und versuch mal dem Hersteller dann zu erklären, dass du deine Grafikkarte zu Tode getaktet hast? Das geht schneller als man denkt ;)
in Foren lass ich jetzt weiter, da hatte die 120°C, da sagte jeder das wäre zu veil, aber bei 100°C wären angeblich schon gute Werte. Manche sagten die Temp sollte knapp unter der GPU Temp liegen. Aber die gtx280 hält ja auch schon einigs aus;) hoffe ich zumindest
habe jetzt die 2 Alukühlrippen entfernt und noch einen 120mm Lüfter vor die VDDC gehoben, jedoch ohne Erfolg
Habe die neuen wärmepads entfernt, und die alten wieder Draufgemacht, zudem habe ich die Kühlung für die Spawas von dem alten Kühler abgesägt und diese durch das neue Ersetzt, da dies zum einen eine größere Kühlfläche bietet und auch Kühler macht. Zudem habe ich das Stück Blech auf der Rückseite entfernt und dieses auch durch die alte backplatte ersetzt. Dadurch werden auch die rams Kühler.
Habe gerade Overlord 2 gespielt, die Spawas werden ohne OC ca.64°C heiß, mit OC bei 702/1458/1204 mac. 74-80°C
Geil du hast das gleiche gehäuse wie ich. Antec twelve hundred FTW!

Mach dir keine sorgen um die spawa´s, die halten auch 120°C aus.
@ the gta zocker:

Main Mainboard hält auch 60 °C Gehäusetemperatur aus. Na und? So lange es nicht vernünftig damit läuft, sollte man das lieber nicht versuchen. Die Frage ist doch wie lange das Ganze mit 120 °C gutgeht? Ein Spannungswandler auf der Grafikkarte ist nicht hochwertiger als auf nem Mainboard und daher an die selben elektrischen Bedingungen gebunden. Was glaubst du, warum ich meine Spawas extra gekühlt habe? Bestimmt nicht zum Spaß. Die können dir heutzutage durchaus durchbrennen, wenn sie zu heiß werden auf dem Mutterbrett.

Ich sage nur: Macht doch WATT ihr VOLT :) Hehe!

Tschuldigung, oben meine ich natürlich, maximal 90 °C auf langfristige Sicht. Denn alles andere kürzt die Lebensdauer. Und glaube kaum, dass nen abgefackelter Spawa dem Hersteller ne Garantie zusprechen wird ;)

Schaut doch einfach mal auf eure Spawas, da stehen Nummern drauf. Die gibt man bei Google ein, und schon stehen da sämtliche Spezifikationen. Hält man die nicht ein, gibts nunmal nen schönen Braten nach ner Zeit.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.