Stereoanlage klingt am PC blechern (Hard- und Software)

Stereoanlage klingt am PC blechern (Hard- und Software)

Hallo,

ich habe seit gestern meine Philipps Stereoanlage mit meinen Axton Boxentowern an meinen Pc angeschlossen. Mein PC hat ein relativ neues MSI Neo Mainboard mit 5.1 Onboard Sound. Ich habe ein 5m langes Cinch Kabel mithilfe eines Adapters in den grünen KLinkeausgang des PCs gesteckt. Nur klingt der Sound total blechern. Mein Logitech 2.1 System klingt um Klassen besser, obwohl die Boxen an sich sehr gut sind. Weiß einer woran das liegen kann?
Hmmm, hab auch eine Philips-Anlage am PC. Und ich habe, egal bei welcher Quelle (hab neben dem PC auch noch andere Sachen an der Anlage, wie z.B. alter PC, Kassettenrekorder, Tuner, DVD-Player) und trotz abenteuerlicher Verkabelung (mehrere Soundsysteme über kombinierte Y-Adapter, keine Probleme.
Vllt. könntest du den schlechten Klang etwas näher beschreiben.

Ich würde auf jeden fall ein anderes Kabel ausprobieren und andere Quellen testen (Handy, Mp3-Player, anderer PC....)
1. Mögliche Fehlanpassung durch unterschiedliche Impendanzen. Dann fehlen Bässe (zu hochohmige Quelle) oder Höhen (niederohmig)

2. Die 2.1 Systeme für PCs haben eine künstliche "Frequenzgangverfälschung", dass es einem grade übel werden kann (Tiefen- und Höhenanhebenung bis zu 20 dB). Das klingt am linearen Eingang einer richtigen Endstufe dann recht "mickrig". Dafür gibts notfalls "loudness"-Korrektur und einen Equalizer an der Anlage vornweg. Kleinere Kompaktanlagen haben das Problem nicht.

3. Realtek-Onboard-Sound ist Dreck. Steck mal eine richtige Soundkarte rein. Das gibt Dynamik und weichere Bässe.

Ich wusste gar nicht, dass Axton außer Car-Lautsprechern auch Hifi-Systeme bastelt. Ich hatte lange Zeit eine gute Samsung-PA am PC - onboard geht gar nicht.
Kann ich nur bestätigen. Je besser deine Lautsprecher sind, desto schlimmer wirst du merken, dass onboardsound beschissen klingt. Da kannst du auch mit nem Equalizer nichts mehr retten.
@ Enrico:

Das stimmt nicht so ganz.

Wenn du deine Lautsprecher nämlich per optischem Ausgang anschließt => Mein Kumpel hatte das mal mit optischem Glasfaserkabel gemacht => oder wie ich mit guten Kabeln (vergoldet) von Oehlbach, dann ist das völliger Nonsens. Das klingt super. Nicht schlecht jedenfalls, wie Mr.Wong behauptet - Zitat <"Realtek-Onboard-Sound" ist Dreck.>

Mit ner X-Fi wirds natürlich schon besser, nur ob das die 60 Euro für die Soundkarte rechtfertigt? Das Geld steckt man heutzutage lieber in bessere CPU, Grafikkarte oder gar in ne SSD. Meine SSD wird in 6 Monaten in meinem PC stecken.

Außerdem kommt es auch auf das subjektive Empfinden des Einzelnen an. Jeder hört anders. Wenn einer jahrelang in die Disco geht und sein Gehör total kaputt ist, dann wird er zwischen Onboard-Sound und echten X-Fi Surroundsound keinen Unterschied raushören. Der wird sagen, dass beides genau gleich klingt ;)

Letztenendes ist es immer eine Frage des Geldes, des Empfindens des Einzelnen und wie mans anschließt.
Um den Klang näher zu beschreiben: Es klingt alles total dumpf und rauschend, nicht klar, ungefähr so wie bei einem miesen Youtubevideo. Natürlich weiß ich, dass Onboardsound nicht das Wahre ist, aber es kann doch trotzdem nicht sein, dass die Boxen schlechter als mein Handy klingen.

Am Tv ( mein Reciever hängt auch am Verstärker ) klingt alles ganz passabel.

Sollte ich ein hochwertigeres Cinchkabel kaufen oder würdet ihr mir eine komplett andere Verkablung empfehlen, oder liegt es vielleicht doch nur am Onboardsound? Habe einfach im Real für 6,99 ein 5m langes Cinchkabel und einen Cinch-Klinke Adapter für 2,99 genommen. Da wusste ich ja noch nicht, was das für Ausmaße hat..
2,99 Euro? @ LinkinPark?

Wie wärs mit vergoldeten Oehlbach-Kabeln? Da ist das Ganze sicherlich dann ganz anders, die haben nämlich nahezu 0 Übertragungsverlust. Mit goldenen Steckern und guter Ummantelung. Kostenpunkt = 10 Euro ca. pro Kabel 2m. Ist natürlich schon teurer. Aber bei Real würde ich aus Prinzip keine wichtigen Kabel kaufen, die können gar nicht gut sein ;)
Ja, war einfach son Adapter der 2 Cinch Eingänge hat und einen Klinkeausgang. Das Kabel hat 6,99 gekostet. Ist es denn sicher, dass der extrem schlechte Sound am Kabel liegt? Ich habe nämlich mal geguckt und gesehen, dass dein besagtes Kabel 37 Euro kostet. Ich habe nämlich keine Lust soviel auszugeben um dann immer noch Blechdosenklang zu haben. Aber danke für den Tipp ;)
@ Linkin Park:

Du solltest es halt mal noch mit was anderem testen. Also nicht nur die Anlage anstöpseln. Sondern auch mal andere Boxen testen, evlt. ne andere Anlage etc.
Und: Wie hast du die Anlage angeschlossen? Einfach nur an den grünen 3,5mm Klinkenstecker? Wie genau? Hattest du da nicht 2 Kabel?
Hmm, hab auch nur sehr wenig für meine Kabel ausgegeben.
Und es klingt trotzdem nicht dumpf.

Es muss nicht immer Hi-Fi sein. Man kann auch einfach nur mit durchschnittlichen Komponenten gut Musik hören.
Ich habe noch einen "Soundwave"-Equalizer dazwischen geschaltet und wenn iwas dumpf klingt, wird halt eingestellt. Außerdem sehe ich sofort Übersteuerungen mit dem Spectrum Analyzer.
Ich habe wie gesagt vorhher mein Logitech 2.1 System drangehabt. Der Klang war um Klassen besser. Andere Anlagen bzw Boxen habe ich leider nicht. Ich habe einfach vom Verstärker ein Cinchkabel (rot und weiß ) an den PC geführt und mithilfe des Adapters beide Stecker auf einen Klinkestecker "zusammengeführt" und dann in den grünen Anschluss am PC gesteckt.
Ja, deine Anschlussart ist schonmal in Ordnung, genau so hab ichs auch. Du hast doch bestimmt andere Quellen, oder?
Also z.B. einen MP3-Player, Handy, Laptop oder sowas.
Mp3 Player hab ich mal angeschlossen ( Ipod Touch ) - klingt auch nicht gut!
Der Ausgang ist wahrscheinlich zu niederohmig. Schließ ihn mal an einem anderen Eingang an.

Selbst wenn ich den Onboard-Dreck per Toslink anschließe klingt es Schrott. BummBumm-Musik mag ja gehen, aber E-Musik geht gar nicht.
Ich habe einfach mal den CD-Player Ausgang am Verstärker genommen - direkt viiiiieeel besser! Ich werde mir aber trotzdem noch eine neue Soundkarte kaufen... danke nochmal an alle die mir geholfen haben :)
KAuf dir bloß nicht diesen Oehlbach-Kabelmist. Das ist totaler Nonsens und nichtmal ansatzweise zu hören.
Manche behaupten, das Kabel klingt einfach besser. Die machen meiner Meinung nach was falsch. Ich habe Lautsprecher zum Hören und nicht Kabel.
Vor allem bei 5m Abstand ist da überhaupt noch kein Problem. Ich habe meine Boxen jahrelang mit 1,5mm² Kabeln betrieben. Das würde ich nicht auf 20m machen, aber sonst absolut ausreichend.

Edit: Welchen Eingang hast du vorher benutzt?
Am Reciever stand "Aux 1" . Nun nutze ich den "CD" und es klingt alles viel besser. Trotzdem wollte ich mir noch eine neue Soundkarte gönnen. Kann mir jemand was empfehlen? Preisrahmen HÖCHSTENS 80 Euro. :)
Naja, es war also wie vermutet eine Anpassungsfrage - Impedanz/Eingangspegel, such Dir was aus ;)

Fette Kabel bis 5 Meter sind nett, aber es ist wirklich nicht alles Gold, was einem so verkauft wird. Am Besten X-Fi Titanium, Extreme Music, Extreme Gamer usw.
Ja, hab selbst die Extreme Music. Die ist absolut zufriedenstellend. Damit klingen (qualitativ hochwertige) mp3s wie CDs.
Ähm. Ich schätze mein Gehör jetzt nicht unbedingt als minderwertig ein, aber ich habe eine CMI8738 Soundchipkarte, die ich an meinem Sony TA-343 Amplifier angeschlossen habe, an welchem wiederrum meine selbstgebauten Boxen hängen und bin mit dem Klang vollkommen zufrieden. XD Der einzige Unterschied zum Onboardsound ist allerdings, das es bei diesem noch gewisse Störgeräusche gibt wie ein leises knistern.

Also meine Soundkarte war nicht wirklich teuer, ist aber meines Erachtens ausreichend. Klar gibt es Unterschiede zu den teuren Soundkarten, der Laie, dessen Wahrnehmung auf Einbildung beruht (Du bists), merkt aber keinen. Deshalb weiß ich nicht ob es sich lohnt dafür Geld auszugeben. ^^
Man ist solange zufrieden, bis man etwas besseres hört. Das kannst du mir glauben. Früher dachte ich auch, meine Wavemaster PC-Boxen klingen gut ;-)
Ich dachte auch mal das Teufel Concept E Magnum klingt gut. Ist aber alles relativ.
Das wichtigste sind meines Erachtens die mittleren Frequenzen. Hier hört man den Unterschied zwischen billig und high-end am deutlichsten.
Und wenn man gute Boxen an einen on board soundchip hängt, wird man den Unterschied in aller Deutlichkeit merken.

Ich hab hier an meinem PC auch nur relativ schlechte Boxen (Canton Fonum). Damit merkt man den Unterschied nur wenig. Aber an meinen (ebenfalls selbstgebauten) Boxen im Wohnzimmer umso deutlicher. Als ich das erste mal den Laptop dort angeschlossen habe, hab ich sofort gedacht, da ist was kaputt.
Der soundchip meines gigabyte GA-MA790GP-UD4H klingt schon sehr gut. Ich will fast sagen der kommt an meine X-fi extreme gamer fatal1ty pro ran.

Also heutige onboard chipsätze klingen garnichtmehr so schlecht wie früher. Ordentlich musik hören geht damit auf alle fälle.
Dein Mainboard hat ebenfalls einen Realtek ALC 88x Chipsatz, genau wie meins. Meine Boxen klingen damit nicht so besonders :D
@ the gta zocker:

Das ist richtig. Genauso seh`ich das auch. Natürlich kann man auch noch 100 Euro für ne neue Soundkarte ausgeben, wenn man das braucht. Aber die steckt man lieber in ne schnellere Festplatte, mehr CPU-Leistung oder in nen besseren Kühler oder oder oder...

Ich habe definitiv gute Boxen. Du weißt das sicherlich auch. Creative ist schon ein guter Hersteller.

Was ich dir noch sagen wollte: Jeder Mainboard-Soundchip hat ne andere Qualität, das ist fast wie mit den CPUs. Nicht alle sind gleich. Es gibt da auch scheußliche, die wirklich nen "Kratz-Problem" haben oder eben auch gute.

Früher hatte ich schon öfters nicht so gute Onboard-Soundchips. Aber heute ist das nicht mehr so. In ein paar Jahren reden wir dann sicherlich über Onboard-3D-Karten in der CPU ;)

Hat sich dein Kauf der "X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro" eigentlich gelohnt? Also sicherlich nicht so sehr wie der meiner Velociraptor oder? :) Und das ist es was ich damit sagen wollte. Es kommt beim Sound hauptsächlich auf den User an. Jeder Mensch hört anders.
Jeder Mensch hört anders.

Es ist eine Frage der musischen und musikalischen Erziehung und Bildung. Während ich z.B. schon einen Kotzanfall bekomme, wenn ein Sänger im Abgang Töne versemmelt oder eine Cellistin knapp daneben liegt, finden es andere noch absolut astrein und schreien Zugabe. Wer kein musikalisch geschultes Gehör hat, dem reicht auch ein Mittelwellenradio ;)

Ich hatte übrigens testweise mal zwei Raptoren drin, bringt im RAID beim Windowsstart gerade mal knapp 10 Sekunden geringere Startzeit und lärmt wie die Pest. Der Datendurchsatz bei Dateien oberhalb 20 MB ist außerdem erbärmlich. Die Toshiba SSD aus dem Schlepplop ist da schon ein wenig moderater, was die Lautstärke betrifft. Aber leider noch zu teuer.

Eine X-Fi lohnt immer.
@ du bists:

Das ist richtig. Genauso seh`ich das auch. Natürlich kann man auch noch 100 Euro für ne neue Soundkarte ausgeben, wenn man das braucht. Aber die steckt man lieber in ne schnellere Festplatte, mehr CPU-Leistung oder in nen besseren Kühler oder oder oder...

Und was hat eine Soundkarte bitteschön mit einer CPU, Kühler oder einer Festplatte zu tun?
Na ist doch klar.

Statt das man etwas reineren Klang "geniesst", investiert man sein begrenztes Budget beim PC-Kauf lieber in eine bessere CPU oder Festplatte...
Vlt hänge ich meinen PC mal an die Röhrenanlage des Nachbars ran, die er sich in 20 Jahren durch Tauschaktionen immer wieder verbessert hat und die nun angeblich "nicht mehr verbessert werden kann" xD (Hifi-Freak xD). Dann glaub ich dir sicher, Enrico- ^^ :)
@ Kriechen:

Unsinn. Hier geht es um sound. Jeder legt ausserdem seine Prioritäten woanders. Davon mal abgesehen kauft man eine Soundkarte höchstens alle 10 Jahre (wenn man einmal eine gute besitzt).

@ Fabian.

Da kann ich nicht mitreden. Einen Röhrenverstärker hab ich noch nie gehört. Angeblich klingt das total anders. Naja, Geschmackssache vielleicht. Genauso wie die Grundsatzdiskussion Gewebekalotte oder Metallkalotte, Bassreflex oder geschlossen, Bändchen-HT oder klassische Membran.
Aber das ändert nichts an meiner Aussage :-)
@ Mr.Wong:

Etwas kurz testen und besitzen (also Eigentümer sein) ist etwas anderes. Mein Rechenknecht ist fühlbar schneller geworden. Ende des Jahres werden selbst Intel SSDs (und das sind momentan die schnellsten, mit Ausnahme vielleicht von MTRONS) einigermaßen bezahlbar sein. Bis die Zeit kommt, bei der man 64 GB SSDs für 50 Euro kriegt - da werden sicherlich noch ein paar Jahre vergehen. Aber wer das Geld jetzt hat, sollte an Weihnachten nicht lange überlegen. Bringt gefühlt mehr als ein CPU-Upgrade (z.b. von Q9550 auf Core i7) - und das hab ich auch schon mit eigenen Augen gesehen.

Zwei billige Raptoren im RAID 0 (was eigentlich kein echtes Raid ist) bringen doch außer nem enormen Dröhnen fast nichts. Außerdem haben die viel schlechtere Zugriffszeiten von 8-9 Ms statt 6,9 (meine). Das merkt man immer.

Zurück zum Sound:

@ Enrico:

Es geht um die Einteilung des Geldes vom PC-Kauf. Jeder legt wie du schon sagtest, seine Prioritäten anders. Der andere gibt es sinnvoll für mehr Power aus. Der andere will lieber ein sinnloses Blue-Ray-Laufwerk (oder gar nen Brenner) haben ;) Sagt dir sicherlich zu, oder?

Siehst du? Und manche kaufen sich halt ne High-End-Soundkarte. Nur was bringt das - außer hohen Kosten- wenn a) die Boxen nicht High-End sind (das sind nur Teile aufwärts von ein paar Tausend Euro), b) die CPU dafür voll lahm ist, und die Festplatte noch vom letzten Jahrhundert?

Man braucht sich nur mal die Bewertungen von Intel SSDs durchlesen. Ich mein, ich will hier keine Werbung machen. Aber sagen will ich noch eins:

Bevor man sich - wenn man schon nen Q9550 oder ähnliches im Rechner hat - ne noch teurere CPU reinsteckt, die eh kaum mehr Leistung bringt - kauft man lieber ne Festplatte, die maßgeblich die Systemleistung allgemein verschnellern kann. Man redet hier teilweise schon von bis zu 500% Performancesteigerung, was Reaktionszeiten und Flüssigkeit des Systemablaufs betrifft.

Ich mein, klar - früher, als es noch keine Onboard-Chips gab, die so gut wie heute sind - da hatte ich auch noch Creative Soundblaster, Soundblaster Live etc. Aber wozu das jetzt noch reinstecken? Nen viel besseren Sound als gute Onboardchips haben die nicht.

Nur ne X-Fi ist das einzige, was man kaufen kann. Aber die ist halt für gewöhnlich teuer. 60 Euro für ne Soundkarte. Da kriegt man heute schon einiges für. Z.b. ne SSD gabs erst kürzlich für 60 Euro im Zack-Angebot bei Alternate (32 GB). Zwar nicht allmächtig, aber für nen schnelleres Betriebssystem bringt das viel mehr. Jetzt kostet die wieder 89 Euro, wie immer. Mit 32 GB kommt man heute nicht mehr aus. Ich mein, gut da passt das Betriebssystem drauf und vielleicht noch die Programme. Mehr ist aber nicht drin. Spiele werden dann nicht beschleunigt.

Aber gerade da lohnt sich ne SSD am meisten, bei Programmen und Spielen. Wieso kauft man sich dann ne X-Fi-Soundkarte? Um MP3s in CD-Qualität - wie es gesagt wurde, zu hören?

@ Kriechen:

Genau das meinte ich.
@Enrico

Ich habe dir nur erklärt, was Du Bists gemeint hat.

Ich habe nie gesagt, dass ich der selben Meinung bin.
@ du bists:

Ja, das ist mir doch alles klar. Ich lege aber eben mehr wert auf guten sound als auf eine schnelle Festplatte / SSD. Und meine CPU reicht zum Musikhören auch noch. Blueray geht damit nicht, da würde ich eher einen Blueray-Player kaufen. Aber damit warte ich noch ne Weile, bis die Teile bezahlbar sind. Ausserdem müsste ich dann meine alte Röhre auch mal tauschen ;-)

Wenn du das Geld für die neuesten CPUs und Festplatten ausgeben möchtest, kann dich keiner daran hindern. Aber hier ging es um Sound und da kann man nicht argumentieren, dass man sich lieber ne CPU oder ne SSD statt einer Soundkarte kaufen soll. Verstehst du was ich meine? :-)

Übrigens: anständige Boxen gibt es bereits für unter 1000€/paar. Mein Onkel hat sich die Canton RC-L für 700€ geholt (Sonderaktion) und die klingen schon absolut überwältigend für den Preis. Das würde ich schon als Einstieg in den High-End Bereich ansehen. Will man noch was besseres muss man dann schon wirklich über 2000€ ausgeben. Und dann stellt sich mir aber die Frage nach dem Sinn. Für ein bischen besseren Klang, den man vermutlich sogar im direkten Vergleich kaum hört 1000€ mehr ausgeben? Nein!
Oder man baut sich seine Boxen gleich selbst, da weiß man was man hat.
Meine selbstgebauten spielen locker in der gleichen KLasse wie die Ergos, haben jedoch noch mehr Tiefbass. Neu wären die unbezahlbar gewesen, aber mit gebrauchten Teilen kann man auch mit kleinem Budget High-end Lautsprecher bauen.
Canton ist Klasse, ich schwöre selbst drauf und was anderes kommt wohl auch in absehbarer Zeit nicht ins Wohnzimmer. Für Eigenbauten braucht man extrem viel Zeit, bei Canton stimmt das P/L-Verhältnis bei vielen Produkten auf alle Fälle. Wer das mal gehört und genossen hat, wird all die kleinen Teufelchen und Logitechs maximal als Küchenradio weiternutzen wollen :)
Dito.
Selbst die noch günstigere LE-Serie klingt wirklich gut. Hab sie selbst mal gehört und gegen teurere Boxen verglichen. Die Cantons klingen meiner Meinung nach am neutralsten. Mit Infinity konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden.
Wie kann man Speaker von Canton mit Teufel oder Logitech vergleichen? Vergleicht man nen Golf mit nem Porsche? Die Preisklasse is ne ganz andere, dementsprechend auch die Qualität.
Preisleistungsmäßig sind Teufel -und Logitechprodukte völlig in Ordnung.
@ Enrico:

Nur mal so als Info. Mit 700 Euro finanzier ich meinen nächsten PC ;) Soviel würde ich im Leben nicht für Boxen ausgeben. Ich würde dafür viel mehr etwas kaufen (Sammelsachen) von denen ich auch in 10 Jahren nochwas von habe :)
Mit 700 Euro finanzier ich meinen nächsten PC ;)
Dafür bekommt man allerdings nicht gerade das angekündigte HighEnd. ;)

Gute Boxen halten übrigens länger als 10 Jahre. Endstufen auch. Sowas kann durchaus auch 20 Jahre und länger seinen Dienst tun. Selbst meine gute alte Samsung-PA (Gegentakt AB-Verstärker) hat nach einer kleinen Netzteilreparatur (Elko) wieder Lust aufs Weiterarbeiten und steht als Reserve in der Ecke. Somit relativiert sich das mit dem P/L. Denn die selbst die hochpreisigen PC-Brüllwürfel á la Logitech und teufel sind im Vergleich dazu Wegwerfartikel.
Gute Boxen halten fast ein Leben lang. Sicken kann man kleben, Membranen tauschen. Es ist auf jeden Fall kein rausgeschmissenes Geld wenn man sich teure Boxen kauft. Bei PC-Hardware denke ich da schon anders...

Da hast du in 10 Jahren nämlich nix mehr von du bists :-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.