PC aufrüsten (Hard- und Software)

PC aufrüsten (Hard- und Software)

Hallo.
Da Aufrüsten nicht so mein Ding ist brauche ich euren Rat.

Jetztiger PC:

Chipset
------------------------------------------------------------------------------

Northbridge NVIDIA nForce 780i SLI SPP rev. A2
Southbridge NVIDIA nForce 780i SLI MCP rev. A3
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 4096 MBytes
Channels Dual
Memory Frequency 400.0 MHz (5:6)
CAS# 6.0
RAS# to CAS# 6
RAS# Precharge 6
Cycle Time (tRAS) 18
Bank Cycle Time (tRC) 24
Command Rate 2T

Memory SPD
------------------------------------------------------------------------------

DIMM #1

General
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) Nanya Technology
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)

Attributes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no

Timings table
Frequency (MHz) 266 333 400
CAS# 4.0 5.0 6.0
RAS# to CAS# delay 4 5 6
RAS# Precharge 4 5 6
TRAS 12 15 18
TRC 16 20 24

DIMM #2

General
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) Nanya Technology (7F7F7F0B00000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number NT2GT64U8HD0BY-AD

Attributes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no

Timings table
Frequency (MHz) 266 333 400
CAS# 4.0 5.0 6.0
RAS# to CAS# delay 4 5 6
RAS# Precharge 4 5 6
TRAS 12 15 18
TRC 16 20 24
Mainboard Model MC72XE (0x196 - 0x5998A0)

Intel Core 2 Quad Q9550 hardware monitor

Temperature sensor 0 45°C (112°F) [0x37] (Core #0)
Temperature sensor 1 45°C (112°F) [0x37] (Core #1)
Temperature sensor 2 52°C (125°F) [0x30] (Core #2)
Temperature sensor 3 52°C (125°F) [0x30] (Core #3)

GeForce 9600 GT hardware monitor

Temperature sensor 0 66°C (150°F) [0x42] (GPU Core)

GeForce 9600 GT hardware monitor

Temperature sensor 0 60°C (139°F) [0x3C] (GPU Core)

Temperaturen sind enthalten weil ich wissen möchte ob der Kühler reicht für:
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

und 2 x die Geforce 260 auf SLI.
Nun mein Problem:Ich hab wenig Ahnung von Sockeln und Mainboards also könntet ihr mir da etwas entfehlen?

Wenn möglich nicht über 1200 €
warte lieber noch 4 Monate da gibts die ersten 6-Kerner, wenn nicht bekommst du viel mehr für 1200€

schau mal in anderen threads, dort stehen auch Systeme die von Usern gemacht wurden, mir ist es jetzt zu spät noch ein Pc zusammenzubasteln.

MfG hornbach
Hab ich schon gehört aber ich weiß nicht ob´s der i9 wirklich wert ist
so wie ich das sehe, wird zwar Anfangs der i7 noch etwas stärker sein, doch 2 Monate dannach wird der i9 ihn schlagen, wenn nicht um längen. Ich frage mich auch schon mit welchem Takt sie laufen werden. Angeblich sollen sich sie ja durch die 32NM Technologie gut übertakten lassen.
Nur um den Preis mach ich mir Sorgen da der Sockel und ein neues Mainboard nicht gerade billig sind :/
@ World Ablaze:

Der Core i9 wird DEFINITIV auf den Sockel 1366 passen. Also brauchste halt nen Mainboard für derzeit ca. 150-200 Euro, das passt dann schon. Schließlich ist das absolutes High-End! Der Core i9 ist dann das schnellste (6 Kerne, überleg mal!) was es dann zu kaufen gibt ;)

Beim Core i7 brauchste schließlich auch nen Sockel 1366-Mainboard, und das ist kein Stück billiger! Das kannste dann also - wenn du jetzt nen Core i7 doch noch holen solltest, für den Westmere (bzw. Core i9) auch nehmen.

Ich hab schon 500 Euro zusammen gespart, hehe :) Core i9 - ich krieg`dich! Ich kauf`mir zeitgleich noch ne SSD dazu, damit sich der ganze Hokuspokus auch lohnt.

Ich denke, dass die Preispanik derzeit nicht fair ist.

Noch ist zwar nicht sicher, wie teuer der Core i9 im Dezember 2009 bzw. Januar 2010 sein wird - aber es ist so gut wie ausgeschlossen, dass der günstigste Core i9 - also mit z.b. 3 Ghz Takt 1000 Euro kosten wird. Da würde sich Intel ja ins eigene Fleisch schneiden.

Nein, ich schätze vielmehr, dass der günstigste Core i9 mit 6 Kernen *hehe* - genauso "teuer" wird wie der derzeitige Core i7 920 - also 250-300 Euro bei Markteinführung!
Und dann werden dafür natürlich die Core i7 günstiger, da ja auch um EINIGES langsamer. Und jetzt soll keiner kommen und sagen, dass nen 4-Kerner schneller wäre, als nen 6 Kerner :)

Ich habe meinen Plan jetzt schon halb in die Tat umgesetzt. Netzteil wird gerade noch getauscht und ich warte noch auf Windows 7 + neue Grafikkartengeneration (DX11), dann schlage ich zu. Ich werde ca. 1000 Euro ausgeben. Mache dafür noch hier und da nen kleinen Nebenjob, damit ich das nötige Kleingeld zusammenkriege.

Noch etwas zu den Fakten, die schon feststehen beim Core i9:

6x 256 KB L2-Cache! 12 MB L3-Cache! Ohja, 50 % mehr als der Core i7. Aber es müssen ja auch mehr Kerne versorgt werden :)
Dazu 32-nm Technik (Übertakten ohne Ende wahrscheinlich und 130 Watt Verbrauch sollens auch wieder sein), 6 SMT-Einheiten (entspricht dem damaligen Hyperthreading, nur optimiert), sowie ein neues SSE 4.x!
Nur 1000 €?!
Sag mir mal was du dir das zusammen kaufst weil ein neues Netzteil brauch ich sicher auch
Muss das sein?

Hier meine Liste bis jetzt:

Intel SSD (min. 160 GB) - jetziger Preis ca.500 Euro, Preis bis zum Kauf wohl an die ~300 Euro, ansonsten wird ne andere genommen von Intel, die günstiger ist, bis max. 400 Euro sind drin!
Netzteil + Grafikkarte wird JETZT nocht ausgetauscht. Die 1000 Euro zählen da NICHT dazu!

Dazu kommt noch der günstigste Core i9 bzw. 2. günstigster bis max. 400 Euro = 700 Euro mit Intel SSD!

Dazu kommt noch ein X58-Mainboard von MSI (braucht man ja für die CPU, Asus traue ich nicht mehr) in Höhe von 200 Euro = 900 Euro.
Dazu noch sonstiges wie Ram (60-80 Euro), und evtl. noch nen Kühler für 20-30 Euro zum späteren Übertakten!

Ich werde also ziemlich genau auf 1000 Euro kommen. 1500 Euro hätte ich zwar zur Verfügung. Aber ich will nicht alles sinnlos verprassen ;)

Als Netzteil kommt jetzt noch ein Silverstone Qualitätsnetzteil rein, mit 400 Watt. Das reicht MIR vollkommen. Hat nen guten Wirkungsgrad von durchgehend 85 % (egal ob 10 % Last, oder 80 %!) und natürlich das gute 80-Plus Logo.

Die Grafikkarte wird entweder die HD 4770 (sobald verfügbar) oder, wenn der Oktober (Windows Release!) naht, und immer noch nicht verfügbar, wirds eine neue DirectX-11-Karte! Maximal 150 Euro.

Insgesamt gebe ich also für alles 1200 Euro ausund habe dann - wenn alles glattgeht, eine Wahnsinnsperformance, wovon andere nur träumen ;) Preise schwanken aber natürlich auch ein bisschen. Aber ich hab natürlich nen Plan B im Ärmel, falls was nicht verfügbar sein sollte (wie z.b. der Core i9 oder ein Mainboard etc.) oder dergleichen ;)

Kleiner Edit im Text gemacht, weil ich mich verschrieben hatte.
Nice Nice.

Nur ich bräuchte ein Mainboard das sowohl den i9 und auch SLI unterstützt.
Kühlung ist mit meinem Liquid Cooling System kein Problem nur ein besseres Netzteil muss her.

Takten werd ich nicht also die Produkte werden im original Zustand verwendet und einen i9 Extreme will ich auch nicht da ja der i7 Extreme schon 899 kostet und die 1200 € Mir sehr rann gehen und ich hoffe das ich die irgendwie zusammenkratzen kann was mit 15 Jahren ja nicht gerade einfach ist.

Also eines steht schon fest:
Ein Core i9
2 x Geforce 260 SLI
World Ablaze:

ALLE X58-Mainboards werden den Westmere (Core i9s Codename) unterstützen!

Soviel ist sicher. Denn elektrisch große Anpassungen wirds nicht geben. Der kommt doch schon in 4 Monaten! Das ist ein Vierteljahr, das heißt - der Sommer ist ja schon fast wieder vorüber - genau gesagt, noch 2 Monate, dann beginnt der Herbst! Und nach dem Herbst ist es dann soweit.

Du kannst dir also kaufen was du willst. Solange du ein X58-Mainboard hast, wird darauf auch der Core i9 laufen! Das wurde schon länger angekündigt jetzt. Die Leute dachten nämlich, der Sockel 1366 würde ganz schnell wieder veralten. Nein, nein - natürlich ist das nicht der Fall. Der Sockel 1366 wird jetzt - er wurde vor 6 Monaten eingeführt - erstmal wieder 3-5 Jahre aktuell sein. Und natürlich absolutes High-End ;)

Aber ob man nun 150 Euro für ein Mainboard ausgibt - soviel hat mein damaliges K8N Neo 2 Platinum (Athlon 64, Sockel 939) gekostet - oder 180-200 Euro. Da ist kein großer Unterschied mehr. Wichtig ist bei den Core i9 eben, dass die Qualität des Rams und des Boards stimmt.

Also nicht irgendwelchen DDR 3 Ram kaufen mit 1,9 Volt oder so!

Nein, du benötigst speziellen 1,65 Volt (MAXIMAL) DDR 3 Ram. 1,5 Volt sind perfekt. Also aufpassen. Denn sonst schrottest du dir eventuell deinen neuen Core i7/Core i9 - für was auch immer du dich entscheiden mögest!

Zu deinem Mainboard-Problem:

Such dir ein X58-Mainboard aus, was zu deinen Vorlieben passt - brauchst du SLI? Dann nimm ein MSI oder ein ASUS X58-Brett - brauchst du gutes Aussehen? Dann ebenfalls MSI oder ASUS - darf es teuer sein? Dann wirste bei ASUS die teuersten X58-Boards finden!
Wenn du was billiges X58-kompatibles suchst, wirst du bei AsRock (Billig!) oder DFI oder ähnlichem fündig.

Also aufpassen - was du kaufst - wird später massiven Einfluss auf die Leistung und die Stabilität haben.
Du wirst wohl min. ein 600 Watt Netzteil kaufen müssen. Oder ein 550 Watt Netzteil. Beide sollten natürlich SLI fähig sein, also PCI-Express entsprechend ausgestattet sein. Bitte kaufe nur Markenware und nicht Billigschrott-Netzteile!

Sonst wird dein neues System ganz schnell kaputtgehen. Ein Noname-Netzteil (besser gesagt auch liebevoll "Chinaböller" genannt) kann durchaus nen ganzen Rechner zerlegen. Und dann haste kaum noch Garantieansprüche, wenn es dein Verschulden war.
Ok, danke ich werde mich da mal erkundigen und auch noch Geld für den i9 zusammenkratzen ;)
Hi ich hab da ne Frage und wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ich bin ne komplette Laie was PCs angeht und habe so gut wie gar keine Ahnung von Hardware, wenn ich mal was unnötiges an Infos bringe dann sry^^ Jedenfalls wollte ich mir ne neue Gamer-Grafikkarte für den alten PC kaufen und und fragen inwiefern sich das noch lohnt. Habe gehört dass selbst die beste GraKa mit ansonsten schlechter Hardware im PC so gut wie kaum gute Gamerleistungen bringt (welche Rechenleistungen sind wichtig für detailreiche, grafisch anspruchsvolle und ruckelfreie Spiele?)

Habe einen DellDimension 5100 Pentium 4
- 3.2 Ghz
- 1Gb RAM

Dann steht noch son anderer Mist den ich nicht verstehe:

- 250GB 7200rpm SATA Hard Drive
- 1024MB DualChannel DDR2 400MHz (2x512) Memory

Momentane Grafikkarte--> Radeon 256MB X600 HyperMemory

Schon mal ein Danke im Vorraus!
@ Flying Angel:

Ohje, also das lohnt sich wirklich kaum noch. Nen alter Pentium 4. Hat der wenigstens HT oder nen 2.Kern (Dualcore)?

Wenn nicht, ist der vollkommen veraltet und du bist besser beraten, wenn du dir gleich ne neue Mühle (bzw. neue CPU, Ram, Mainboard + Grafikkarte) zulegst ;)

Das mit der Grafikkarte stimmt übrigens. Ja, die beste Grafikkarte nützt dir eben nix (genau bei deinem PC ist das der Fall!) wenn du ne lahme CPU, die vor 6 Jahren mal aktuell war, eingebaut hast!

Du solltest mindestens nen Athlon x2 3800 bzw. 4200+ haben oder besser nen Intel Core 2 Duo - der ist vor ca. 3 Jahren rausgekommen (September 2006)!

Einen von denen wirst du für aktuelle Spiele schon benötigen. Sonst kannste Gamen vergessen. Also überleg mal - den Athlon x2 kannste nicht auf deinem Board betreiben, weil dein Board natürlich nur Intel CPUs unterstützt. Also bleibt dir nur der Core 2 Duo.

Und der wird auf deinem Uraltboard nicht unterstützt (Sockel 775 wird benötigt, nen aktueller Chipsatz von vor ca. 3 Jahren geht gerade noch so, und dazu auch die nötigen Strombedürfnisse (VRM-Version).

Falls er doch unterstützt wird - z.b. wenn dein Board nen P965 Chipsatz oder ähnliche draufhat, dann hast du Glück und kannst direkt ne neue Core 2 Duo CPU kaufen. Ansonsten hast du Pech und brauchst neues Mainboard, neuen DDR 2-Ram (falls noch nicht vorhanden), neue CPU, neue Grafikkarte.

Zähl doch erstmal alle genauen technischen Daten auf.
@Du bists:

Weder nen zweiten Kern, noch irgendein HT. Es steht bei der Systeminformation Pentium 4 541 (was zu bedeuten?). Ansonsten kann ich kaum noch mit mehr technischen Daten helfen, als diejenigen die ich oben schon aufgezählt habe.Aber wenns schon so ein Ernstfall fürs Altersheim ist dann lass ichs lieber:D Danke für den Hinweis
@ Flying Angel:

Ja, dann bräuchtest du wirklich ne neue CPU, neues Mainboard - und unter Umständen wenn noch kein DDR 2 vorhanden - neuen Arbeitsspeicher! Und dann eben noch ne neue Grafikkarte. Die leistet dann aber auch volle Arbeit.
wollte mir nen pc zusammen stellen hab mich auch informiert unso weiter
ich will nich über 1000 euro ausgeben (ohne Bildschirm)
aber trotzdem nen anständigen gamer pc haben

in gewissen hardware dingen wie motherboard hab ich keine auhnung, wobei da MB das herzstück jedes computers is

entweder kauf ich mir http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=3311%3FosCsid%3Dd8fead425915a3e699157ce2ec80f386&;tab=2#kuehler|diesen] pc so wie er is oder ich stell ihn mir zusammen nur da brauch ich eure hilfe
ich hab aber schonmal ein paar grundlegende dinge ausgesucht

Neuer Computer: Übersicht

CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ Preis: 145,95 €
oder
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 Preis: 171,52 €
oder
Intel Core 2 Quad Q9650 4x3.0Ghz Preis: 255 - 300€
Grafikkarte:
1024MB NVIDIA® GeForce GTX 285 Preis: 340 €

Ram:
In jedem Fall 4 GB Preis: 40 - 60€
Ich weiß jetzt nicht genau wie viel die Betriebssysteme verwalten können also es darf auch mehr sein, auch im Preis.

Netzteil:
Xilence Power 400 Watt / SPS-XP400.(12) Preis: 24,43 €

Kartenleser:
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz Preis: 8,21 €

Gehäuse:
Kein Plan

Motherboard:
Kein Plan

DVD Laufwerk:
Kein Plan

Festplatte:
Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360) Preis: 63,51 €

die meisten preise sind von [www.hardwareversand.de|hardwareversand]
Totaler Schwachsinn das System. JETZT willst du noch auf nen alten Sockel 775 setzen? Du kannst dann in 3 Jahren gleich wieder nen neues Mainboard einplanen ;)

Denn eins ist sicher: Der Sockel 1366 bzw. 1160/1156 wird min. 3-4 Jahre aktuell sein, wohl eher wieder um die 5 Jahre, wie beim Sockel 775 halt.

Die kommenden Prozessoren (Core i9 mit 6 Kernen) werden alle ausnahmslos auf den Sockel 1366 setzen. Warum holste dir dann nicht so nen Mainboard? Ist das zu teuer? Dann nimm doch das günstigste davon für 150 Euro. Das reicht auch.

Jetzt noch auf nen Q9650 zu setzen ist völlig Schwachsinnig. Mag zwar für GTA 4 noch reichen. Aber beim nächsten Game wirds nen heftiger Schlag für viele ;) Denn der Core i7 ist ja schon um ca. 30-40% schneller durch seine monolithische echte 4-Kern-Technik in GTA 4! Wie solls da dann erst bei GTA 5 oder bei anderen Spielen werden? Sicher nicht anders. Der Q9650 ist zudem völlig überteuert.

Der CHINAKNALLER ist ja dann noch das Billig-Netzteil

Äh ja klar. Die teuersten Teile kaufen und dann das billigste Chinaböller-Netzteil.

Beim Anschalten des Rechners machts dann BUMM und kaputt ist alles. Schöne shice :D Dann haste ganz schön viel Geld in den Müll gesteckt!

Wichtigste Regel beim PC-Kauf! Immer auf eine gute Kombination der Komponenten achten, das betrifft auch das Netzteil! Schlägt da nen Blitz in der Nähe ein, hast du nen gebratenen Rechner. Und niemand wird dir den Schaden ersetzen. Oder glaubst du, der Billighersteller "Xilence" (Wer ist das eigentlich???) erstattet dir dann die 1000 Euro, die dann sicherlich min. zu 50 % im Eimer sind (CPU, Mainboard, Ram- bei ner Netzteilexplosion wird schon einiges gekillt, mit viel Pech auch noch die Grafikkarte, ne Festplatte und n`DVD-Brenner!)

Wollte noch etwas anmerken:

Nen Billiges 400 Watt Noname-Netzteil (Xilence ist NONAME!) willst du mit ner Geforce GTX 295 betreiben? Haha - echt geil. Da gibts sicherlich nen Knall beim Anschalten. Denn Das 400 Watt Noname Netzteil leistet vielleicht reale 300 Watt, die gerade so für die Grafikkarte ausreichen. Du brauchst min. nen gutes 500-550 Watt Markennetzteil was ca. 80 Euro derzeit kostet. Sind nur grobe Preise. Du kannst auch nen 500 Watt Netzteil für 70 Euro kaufen, ist deine Entscheidung. Aber mit nem 400 Watt Noname Ding wird dein PC mit einer dieser Konfigs gar nicht erst angehen ;)
da gibts ein problem xD ich hab nur die hälfte verstanden von dem was du mir sagen willst
hast du icq ich glaub das wird eine längere belehrung werden
in der Kurzform was Du bists sagte steht: kauf ein Markennetzteil mir mind. 550W und kein Billignetzteil von einem anonymen Hersteller, weil sonst deine Komponenten nicht funktionieren bzw. sie nicht lange leben werden.
Nee, du. Ich hab selber grad keine Zeit. Bin im Stress. Lies dir doch einfach nochmal alles ruhig durch. Oder frag mich hier.
So kompliziert ist es nicht. Beachte halt die Regeln:

1.) Benutze ein echtes Markennetzteil (bzw. kaufe). Sonst wird dein PC beim Anschalten nicht angehen, da nicht genügend Strom umgewandelt wird vom Netzteil (Leistung)! Markennetzteile sind z.b. Enermax, Silverstone, Bequiet, Seasonic, Corsair usw. Bekannte eben. Von Xilence ist Abstand zu nehmen, weils nicht wirklich ne Marke ist!

2.) Du brauchst min. 500 Watt als Markennetzteil um diese Konfiguration (mit 100 Watt CPU) + Geforce GTX 295 zum Laufen zu bekommen! Besser sind 550 Watt!

3.) Lieber ein Sockel 1366 System kaufen. Mainboards werden kaum billiger, weil sie teuer in der Herstellung sind. Ein Sockel 775 System ist veraltet und es werden keine neuen CPUs mehr dafür veröffentlicht! Nur noch Celerons, und Pentium Dualcores etc. Aber eben keine High-End-Teile!
Zudem ist ein Phenom II X4-920/940 gleichbedeutend mit nem Core 2 Quad Q9550/Q9650! Also nicht gerade der Burner ;) Kauf nen Core i7 oder wenn du warten kannst nen Core i9. Da machste nichts falsch und hast lange dann Ruhe, bevor du dir später ne neue CPU aufs Board packst (Aufrüstest!) :)

4.) Von AMD würde ich Abstand nehmen (Phenom II), da er nichtmal ansatzweise so schnell wie nen Core i7 ist! Und wenn ich du wäre, und du warten kannst, dann würde ich lieber bis zum Dezember 09 mich noch gedulden. Denn dann erscheinen die ersten 6-Kern-Prozessoren! Also keine Quadcores sind das dann mehr, sondern echte Hexacores - mit sechs Kernen!

AMD würde ich nur kaufen, wenns um ein bisschen Ersparnis im Budget geht. Aber auch wirklich nur dann! Ansonsten wohl immer Intel.
AMD kannste kaufen, wenn du nur 500 Euro zur Verfügung hättest. Denn die Mainboards sind bei denen (logischerweise) um einiges billiger als Core i7-Sockel 1366-Mainboards. Warum?

AMD setzt nach wie vor auf DDR 2. Das ist eigentlich noch aktuell, aber DDR 3 ist eben besser und schneller, gerade, weil es wesentlich mehr Bandbreite bietet, die mit dem Core i7 auch endlich ausgenutzt werden kann. Ein Grund, warum der Core i7 so verflucht schnell ist, weil er Trichannel hat. Also 3 Ramriegel á jeweils einen Kanal macht 192 bit! Der Phenom II von AMD nutzt nach wie vor das Standard-Programm mit 2 Kanälen á 64 bit = 128 bit! Dualchannel eben. Die Dualchannel-Technik gibts schon seit guten 5 Jahren. Sie ist nicht mehr aktuell. Eigentlich sollte man bald auf Quadchannel - wie es auch bei Server-Mainboards eingesetzt wird, setzen.

Intels Mainboards haben also 3 Kanäle. Und daher ist auch die Fertigung wesentlich anspruchsvoller, da für die ordnungsgemäße Funktion der 3 Kanäle (meist 6 Steckplätze) eben mehr Layer (Lagen) fürs Mainboard nötig sind, da sonst Schwingungen bzw. Störungen auftreten - zudem takten DDR 3 Speicher wesentlich höher als DDR 2 - DDR 2 geht nur bis 1066 Mhz (real 533 Mhz )=> x2 => 1066 Mhz!), DDR 3 fängt erst bei 1066 Mhz (real 266 Mhz => x4) an! DDR 3 geht rauf bis 2000 Mhz (real dann 500 Mhz), wo es enorme Bandbreiten liefern kann. Meist 6-8 Lagen werden für die Boards deshalb verwendet. Das ist der Grund, warum die Mainboards allgemein so teuer sind. Zudem kommt natürlich dazu, dass es nur einen Chip gibt, nämlich den X58! Und der ist halt auch teuer, sowohl in der Herstellung als auch nicht gerade reichlich vorhanden. Das erhöht den Preis, und deshalb ist kein Mainboard unter 150 Euro für den Core i7 erhältlich.

Dennoch hat man den Vorteil, dass man später problemlos auf Westmere (Core i9 32nm 6 Kern) bzw. sogar auf 22nm Nachfolgergenerationen wechseln kann. Da hat AMD sicherlich schon seinen nächsten Sockel draußen und man benötigt wieder nen neues Board. AM3 ist bei AMD gerade aktuell!

Dennoch, mein Tipp. Kauf dir nen X58-Mainboard und dazu, jenachdem ob du warten kannst, nen guten Core i7 920 oder 940/950er - oder eben wenn du etwas wartest, nen kommenden Core i9 Prozessor mit extrem schnellen 6 Kernen!

Aktuelle Prozessoren haben nur 4 Kerne!
thanks
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.