Harry Potter und der Halbblutprinz (Film und Musik)

Harry Potter und der Halbblutprinz (Film und Musik)

Hi ich wollte mal fragen wie ihr den neuen harry potter teil findet? also ich find ihn ganz gut,ich wahr heute bei der allerersten vorführing in österreich im cineplexx salzburg-city.

Ach ja alle die den 6er noch nicht gesehen haben sollten das jetzt noch nicht lesen!

Zaubertinte: [Viele von euch werden jetzt sicher denken das snape wieder ein Todesser ist aber er ist es nicht den er hat dumbledore auf desen ausdrücklichsten wunsch getöten damit snape volldemords vertrauen gewinnen kann das er dan später gegen volldemord einsätst.]
Wozu hast du das in Zaubertinte geschrieben? Nur aus Neugier ;)
Außerdem weiß man das sehr wohl, wenn man alle Bücher gelesen hat ;) auch wenn man den Film nicht gesehen hat.
Werde ihn in der nächsten Zeit mit meiner Freundin anschauen gehen. Ich kenne zum Glück die Bücher nicht, also wird mich zumindest die Umsetzung nicht enttäuschen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.
Wollte heute mit meiner Freundin anschauen, doch war alles ausverkauft. -.-

Jetzt geh ich Samstag Abend.
@Lord Hagen

Wenn du die Bücher gelesen hättest, wärst du, zumindest was diesen Film angeht, nicht enttäuscht.

Das wirklich der erste Film der auf dem Buch aufbaut, der mehr als die anderen teile vorraussetzt, dass man das Buch gelesen hat und der es verdient hat Romanverfilmung genannt zu werden^^
Sicher er hat seine Schwächen, aber im großen und ganzen einer der besseren Harry Potter Filme.
Mh ... hab den Film gestern gesehen. Jeder, der das Buch nicht gelesen hat, kennt sich absolut nicht aus.
Aber der Film selbst war klasse. Humorvoller & auch mit versteckten Witzen und Andeutungen, irgendwie reifer. =)
es ist schon das erste video im youtube wie snape dumbledore killt. Avada-Kedavra
Ich fand mich von dem Film auch gut unterhalten. Ich kann mich auch nur an eine einzige große Veränderung zum Buch erinnern, und die war zu verschmerzen. Nur manche Szenen aus dem Buch hätten es von mir aus gern in den Film schaffen dürfen, da wären ein paar witzige Dinge dabei gewesen - naja, das ist wohl immer das Problem, wenn man ein dickes Buch in einen kurzen Film packen muss.

@jeffrey34
Ich könnte mir vorstellen, dass der Uploader dieses Videos jetzt eine Menge Ärger bekommt - zumal der auch noch geschrieben hat, wo er gefilmt hat...
Also ehrlich, ich fand den Film, wie alle Harry Potter Filme, schlecht.
Ganz besonders das Ende, da hat irgendwie jede Dramatik gefehlt. Wenn ich mir anschaue, wie es im Buch geschrieben worden ist und dann die Umsetzung. Also ehrlich. Im Buch wird um Hogwarts gekämpft, Neville, Luna, Bill, Harry, Hermine, Lupin etc. liefern sich eine dramatische Schlacht um Hogwarts und dann fliehen die Todesser höchst dramatisch nach dem Mord. Im Film gehen sie alle seelenruhig durch das Schloss, keiner stellt sich ihnen in den Weg, da fehlt einfach was. Und auch der Kampf Harry- Snape wird völlig untertrieben dargestellt. Snape bleibt kühl im Film, wirkt nicht einmal arrogant (was man irgendwie noch verstehen könnte), sondern einfach teilnahmslos. Im Buch dagegen ist er völlig am Ende mit den Nerven, schreit Harry an, ihn nicht Feigling zu nennen.

Auch andere Punkte könnte man hier jetzt anführen. Zwar ist die Beziehung Ginny- Harry im Film viel früher viel offensichtlicher, doch dann kurz im Raum der Wünsche diese wirklich mal harmlose Knutscherei und dann zurück zum Alltag? Finde ich auch nicht besonders gut umgesetzt.

Kurzum: Hier hätte ich das Kinogeld auch gleich verbrennen können...
Da war selbst der erste Film noch besser...

Jeder, der die Bücher kennt und auch gelesen hat, der müsste von dem Film enttäuscht sein.

Aber zum Schluss noch etwas positives: Der Film war witziger als das Buch durch die versteckten Witze, für die man aber teilweise die Bücher wirklich kennen musste.(Ganz ausnahmsweise mal bei einem Haary Potter Film)
Hab den Film gestern gesehen und muss Buschpunk teilweise recht geben.
Das Ende war einfach nur schlecht.Ich hatte mir erhofft,dass sie genau diesen Kampf richtig schon darstellen,aber das was die gemacht haben war ja mal Verarsche pur. Die Todesser marschieren seelenruhig durch die Schule, niemand, wirklich niemand stellt sich ihnen in den Weg. Und dann Harry gegen Snape...ich hoffte auch hier auf eine schöne Darstellung, aber naja Buschpunk hat es ja schon gesagt.

HarryXGinny ging ja wohl völlig unter. Im Buch hatten die beiden noch ihre gemeinsame Zeit und alles, und in dem Film einmal Kekse essen und einmal einen kleinen Kuss, welchen Harry auch nach knapp 5 Minuten scheinbar wieder vergessen hatte.

Was mich gefreut hatte, waren die kleinen versteckten udn auch offensichtlichen Witze. Bisher hatte kei HP Film mich so zum Lachen gebracht.

Alles in allem war ich,als einer der die Bücher gelesen hat, nicht sehr begeistert. Viel weggelassen,viel neu erfunden und vieles schlecht umgesetzt.Man kann nur hoffen das der 7. Teil sich im Gegensatz zu dem jetztigen 6. um einiges steigern wird.
Ich gebe Buschpunk auch Recht.
Das Ende war einfach grottig.
Und ich finde dafür, dass der Film -und der Halbblutprinz- heißt, kam er zu selten vor.
WEnigstens die Zaubertrankstunde wo es um die Gegengifte ging und Harrys letzte Hoffnung der Bezoar war, hätten sie genau dem Buch entsprechend übernehmen sollen.
Und als Ron vergiftet wurde wusste man agrnicht was das soll, da nie wirklich erklärt wurde was die bewirken.
(WEnn man das Buch nicht gelesen hätte)

Und was zum teufel sollte die Stelle mit dem Angriff auf dem Fuchsbau?
Das war total unnötig.
Oder haben die Macher wohl vor, jetzt da es den Fuchsbau nichtmehr gibt, den Teil im 7. mit der Hochzeit rauszulassen oder da wo Harry und CO. dieSachen von Dumbledore bekommen.

Und Fenrir Greyback war auch nutzlos, nichtmal Bill hat er gebissen.

Wenn ich das Buch nicht gelesen hätte, wäre ich nach dem Film so schlau wie zuvor.
Ich muss Buschpunk auch recht geben.

Ich war sehr enttäuscht, dass sie die Rolle vom Fenrir Greyback einfach so rausgenommen haben. Im Film ist er nur immer nur als Todesser mitgerannt, obwohl er als Werwolf eine ganz spezielle Rolle besitzt.

Die Szene mit dem Fuchsbau war einfach nur unnötig, da sie eh nichts gebracht hat und dafür sicher eine wichtige Szene, die im Buch vorkam, gestrichen wurde.

Also ich kann nur sagen, dass das Buch viel besser ist als der der Film!
Bin der gleichen Meinung... Ein Kolleg von mir der auch im Film war, fand ihn überragend. Allerdings hatte er die Bücher nicht gelesen.

Ich bin ja mal gespannt ob es sich wenigstens lohnt den 7ten Teil in 2 Filme zu unterteilen. Ich hoffe sie ziehen da nicht nur einfach einzelne Szenen unnötig in die Länge, sondern packen auch etwas mehr rein.
Habe ihn heute mit meinem Sohn gesehen und fand ihn unterhaltsam - wie alle Filme zuvor. Hermine sah wieder sehr reizend aus.

Freilich gibt es Schwächen - viele Schauspieler agieren überzogen, und Draco und Ron sind sichtbar gealtert. Es gibt keine richtige Spannung. Die meisten Figuren hatten nur winzige Auftritte, wie Hagrid.
Also mir hat der Film ganz gut gefallen eigentlich, aber ich habe auch das Buch(malwieder) nicht gelesen.
Ich finde man sollte Buchverfilmungen doppelt Bewerten: einmal sollte der Film eine Bewertung für die "Buchleser" bekommen und eine getrennte Bewertung für die "NUR-Filmschauer".

Nunja ich hatte von meiner Schwester, welche das Buch gelesen hat, noch in Erinnerung dass am Ende diese große "Schlacht" war, fand ich auch etwas Schade, dass diese so verkürzt wurde, da hätte man den Film lieber um 20 min. verlängert..

Aber alles in Allem war der Film doch ganz gut ;)

MFG PSP
Um ehrlich zu sein: ich würde mir auch gern mal wieder so einen monumentalen Schmachtfetzen anschauen und hätte überhaupt nichts gegen einen Film, der 3 Stunden läuft (auch wenn ich dafür mehr bezahlen muss). Ich meine damit, Filme wie Ben Hur, Lawrence von Arabien, Doctor Schiwago, Der längste Tag oder Der mit dem Wolf tanzt gehen auch so um die drei Stunden (meistens sogar mehr!). Die Herr der Ringe Trilogie ist auch so ein Fall, wo man zwar 3h-Filme produziert hat, aber dennoch viele Dinge aus den Büchern fehlen.

Wieso wird das nicht gemacht? Denken die, die Zuschauer haben nicht genug Sitzfleisch?

"Hermine sah wieder sehr reizend aus."
Allerdings. Smiley
Draco sah aber auch wieder irgendwie toll aus. Bis auf die Frisur.

Naja, mir hat der Film auch gefallen, bloß fehlte manchmal ein bisschen die Spannung, und der Konflikt zwischen Hermine-Ron/Harry-Ginny stand mir ein wenig zu sehr im Vordergrund. Irgendwie spielte das Buch des Halbblutprinz nicht so eine große Rolle. Wobei es auch schon länger her ist, dass ich das Buch gelesen habe, also weiß ich nicht mehr genau wie es da genau ablief.
Omg, hermine sieht aus wie jede andere und dazu noch schlechter, kp was alle an der finden
Hermine sah wieder sehr reizend aus

Den Pluspunkt habe ich wohl vergessen...=)

Muss dir recht geben.

Also ich fand die HdR-Filme sogar noch besser als die Bücher. Die Umsetzung war einfach brilliant. Und man hat keine für die Geschichte entscheidenen Teile weggelassen. Was bei HP ständig der Fall ist.

Dolphinwolf:

Gerade der Konflikt in Harry selbst Ron (bester Freund) und Ginny(liebe) steht in dem Buch in einer zentralen Rolle.
Irgendwie war der Film zu schnell zu Ende. Ich hab keinen echten Höhepunkt gesehen.
Also ich fand den Film auch nicht überragend. Dass er niemals an das Buch rankommen kann, war klar. Das ist ja immer so ;). Aber ich finde, dass falsche Schwerpunkte gesetzt wurden. Das war einfach zu viel Liebes-hin-und-her und zu wenig Handlung. Und die Geschichte zwischen Harry und Ginny war zu früh zu offensichtlich und letztendlich zu oberflächlich. Wenn ich mir überlege wie die Szene des ersten Kuss' der beiden im Buch beschrieben ist (nach dem entscheidenden Quidditsch-Spiel, bei dem Harry nicht da war, weil er Nachsitzen musste) und dann an den lächerlichen Bussy zwischen alten, kaputten und verstaubten Gegenständen im Raum der Wünsche?! Nein, das hätte man besser lösen können und müssen. Die Sache mit Ron und Hermine war meines Erachtens auch falsch dargestellt. Dass die im Buch beschriebene Diskrepanz von gegenseitiger Schwärmerei kommt, ist ja gut möglich, aber das Hermine sich bei Harry ausweint weil Ron mit Lavender zusammen ist geht eindeutig zu weit.
Dass man den Fuchsbau zerstört hat war ganz großer Quatsch. Es war völlig überflüssig und vorrausschauend auf den siebten Teil schlichtweg dumm, da man sich nun wieder vom Inhalt des Buches entfernen muss. (Denn die Hochzeit können die nicht weglassen. Das geht einfach nicht. Wobei mich nichts mehr wundert :x).
Der Kampf mit den Todessern wurde schon von vorigen Schreibern recht zutreffend kritisiert. Ebenso das Duell Harry-Snape.

Trotz dieser niederschmetternden Kritik würde ich nicht sagen, dass es ein schlechter Film war. Das was gezeigt wurde war durchaus unterhaltsam, das Problem war nur, dass sich der Film soo sehr vom Buch unterscheidet. Was nicht im Buch steht, gehört meiner Meinung nach auch nicht in die Verfilmung. Und das was im Buch steht gehört auch rein. (Nicht jede Szene, aber alles was Bedeutung hat.) Überlänge hatte er sowieso, für einen vollständigen Film hätte ich auch noch ein paar Euro und Minuten mehr investiert.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.