wie/wo erfährt man eigentlich wieviel ein bestimmter edelstein o.ä. pro gramm oder was auch immer, wert is ?
das is etwas zu umständlich ^^ ich meinte eher obs im inet irgendsone seite über sowas gibt
So eine vielleicht?
Solange er unbehandelt ist, lohnt sich der Verkauf in den seltensten Fällen.
Zunächst solltest du die Steinart bestimmen und anschließend die Karatzahl (Gewicht in Gramm geteilt durch 5). Damit lässt sich bestimmt schon mal ein Richtwert ergooglen. Den Kaufwert kann dir nur ein richtiger Edelsteinhändler sagen, da neben dem reinen Gewicht natürlich noch ein ganzer Haufen anderer Faktoren eine Rolle spielt (ganz grob: Die Schönheit und praktische Verwendbarkeit).
Zunächst solltest du die Steinart bestimmen und anschließend die Karatzahl (Gewicht in Gramm geteilt durch 5). Damit lässt sich bestimmt schon mal ein Richtwert ergooglen. Den Kaufwert kann dir nur ein richtiger Edelsteinhändler sagen, da neben dem reinen Gewicht natürlich noch ein ganzer Haufen anderer Faktoren eine Rolle spielt (ganz grob: Die Schönheit und praktische Verwendbarkeit).
verkaufen will ich nix, ich hab nur heut in irgendsoeinem laden n stück pyrit gesehen das ca n halbes kilo gewogen hat, von dem ding weiß ich nur das er seeehr häufig und deshalb ziemlich wertlos is aber die haben dieses kleine stück dort um 63€ verkauft, deshalb wollt ich mal den ungefähren wert davon erfahren aber auf wiki stand nix davon
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.