Saphire HD2600xt - Störungen..warum? (Hard- und Software)

Saphire HD2600xt - Störungen..warum? (Hard- und Software)

Guten Tag!

Ich habe vor langer Zeit die oben genannte Grafikkarte bekommen und sie auch direkt eingebaut. Mein Kumpel hat sie selber 2 Jahrelang benutzt. Sie lief ganz gut, bis es während ich normale Office anwendungen (Firefox in diesem Fall) ein Problem gab:

Zuerst hat die Maus angefangen zu Ruckeln. Daraufhin ist der Lüfter richtig schnell geworden. Danach hat garnichts mehr getan, die Symbole verwandelten sich in schwarze Rechtecke und zum Teil ein paar komischen Symbolen. Der Monitor ist eingefrohren. Er ging aus. Nach ein paar Sekunden wurde der Lüfter langsamer und der Monitor schaltete sich wieder ein. Es folgte eine Fehlermeldung des CCC, das es ein GPU Problem gegeben hätte. Die Temperatur war aber auf normalen 43°C. Und das anscheinend auch während dieses Fehlers.

Ich ahbe sie daraufhin ausgebaut ud mich mit meiner OnBoard zufriedengegeben.
Mein Kumpel meinte er hätte ähnliche Probleme gehabt ud hat mit einem Gemoddeten Treiber ud nem neuen Board dieses Problem nicht mehr gehabt. Damals hatte ich noch XP

Gestern habe ich sie wieder rausgekramt und eingebaut. Sie lief ganz gut, ich verwendete den Standarttreiber, den Windows7 mir bereitstellte. Doch jetzt hatte ich dasselbe Problem wieder. ICh will gleich Versuchen doch noch mal das Control Center zu installieren, doch habe nicht viel Hoffnung, das es dann besser wird.

Hat einer eine Idee, was sein könnte? Vieleicht was mit dem Bios?
Ach Kochi92:

Hat man dir das noch nicht gesagt?

Nun, ich hoffe, deine Karte hat noch Garantie, sonst kannst du es vergessen.

Meine MSI 256 MB HD 2600 XT hatte als erstes den gleichen Fehler. Gleich nach 1 Monat kam dasselbe Problem. Ausgetauscht über Alternate-Service, und 2 Wochen später hatte ich ne ganz neue erhalten. Seitdem gabs dann keine Probleme mehr.

Wichtig ist, dass diese Karten trotz dem guten Kühler ziemlich warm werden können. Daher sollte man eine einfache Gehäusekühlung schon haben (min. 1 Gehäuselüfter á 8cm vorne, besser 2 Gehäuselüfter).

Das liegt nicht am Bios.

Das liegt wohl daran, dass die GPU "sich auflöst". Hat mir Mr.Wong doch damals - als er noch anders hieß, auch geraten, die einzuschicken, weil das Problem bei den Karten leider schonmal öfters vorkommt. Aber wie gesagt, seit dem Austausch gabs dann keine Macken mehr.

Vermutlich ist da der Kühler von der GPU gerutscht und die natürlich überhitzt. Dadurch gehen Transistoren der GPU futsch und die GPU "löst sich auf". Dann ist sie natürlich hinüber. Da kannste nix mehr machen außer austauschen. Viel Glück!
Also:
Ich habe ja nie eine Temp über 43gehabt?!. Ich habe mein Kumpel daraufhin auch angesprochen, obs vllt Luftbläschen in der LEitpaste geben könne. Er meinte aber er hat den Kühler nie abgenommen und ich auch nicht.

Zur Info: ich ahbe sie wieder rausgebaut ;-)

HM Garantie wäre schlecht. Hast du Zeit? Über telel geht shcneller. Wir haben ja noch ne Private Nachricht offen, bei der du mir eh Antowrten müsstest^^. An die anderen: Für mögliche Sachne bin ich ganz Ohr!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.