neue Hardware aber kaum mehr Leistung (Hard- und Software)

neue Hardware aber kaum mehr Leistung (Hard- und Software)

bin von einem 3ghz Dual Core auf ein 3,2ghz Quad Core gewechselt hab ein neues Netzteil mit 200 Watt mehr als das alte und eine GF9800GT aber merke beim Spielen oder sonstigen arbeiten mit dem PC kaum das er schneller ist

woran liegt das?
Schreib bitte genau, was jetzt neu ist und was drinnen war.
@ gangster90:

Ja, genau. Schreib mal, welche CPU du vorher genutzt hast und welche du jetzt nutzt, denn Dualcore ist eben nicht gleich automatisch schnell.

Ein alter Athlon 64x2 6000+ ist auch ein Dualcore. Aber ein alter eben, und daher nichtmal ansatweise so schnell wie nen pfeilschneller E8400 z.b.! Wenn du also vom Athlon 64x2 6000+ zum Phenom 9800 gewechselt bist, wird der Unterschied auch nicht groß ausfallen. Sollte klar sein.

Wenn man aber z.b. von nem E8400 zum Q9650 z.b. wechselt, merkt man den Unterschied sehr wohl. Das sind teilweise Welten, die dazwischen liegen. Aber nicht jeder merkt das sofort. Vor allem werden eben die Reaktionszeiten des PCs mit nem Quadcore schneller.

Bei Spielen wie GTA 4 und anderen aktuellen merkt man nen guten 3Ghz-Quadcore jetzt auch schon recht ordentlich.
ein Gigabyte AM2+ board, eine 500GB HDD, eine GF9800GT, Corsair 4GB DDR2 RAM

alte Teile:
450W Sharkoon Netzteil, AMD Athlon X2 3000+ (3,0ghz)

neue Teile:
650W Antec Netzteil, AMD Phenom II X4 3200+ (3,2ghz)

inz.B. kann ich bei einigen Spielen nicht viel an der Grafik etc. ändern, also die Spiele liefen vorher auf dem Dual Core nicht besser oder schlechter als auf dem Quad
--> kann auch an der Graka liegen, aber COD 4 läasst sich z.B nicht auf High spielen

außerdem find ich das öffnen von Ordnern oder verschieben etc. diese ganzen sachen laufen nicht besser dauert auch lange, manchmal hängen auch Programme für einige Sekunden
--> liegt es vllt am Betriebssystem XP SP2 oder an der zu alten HDD

außerdem hab ich ein Problem bei der Grafikkarte eine XFX 9800GT beim Kaltstarten dreht der Lüfter 1 sek richtig auf so komisches Geräusch danach wird auf dem Monitor der Mainboardtyp angezeigt und dann muss ich neustarten, (diesmal ja ein Warmstart) dann lässt es sich normal hochfahren

außerdem hab ich eine Warnung bei everest unter DMI: die genauhigkeit der DMI Daten kann nicht garantiert werden
sry ich hab nen AMD Phenom II X4 940 (3,2ghz), hab mich vertippt
@ gangster90:

Ok, dann editiere ich mal, da du deinen Irrtum ja eingesehen hast.

Also - hast du früher mal Probleme mit Viren gehabt? Könnte durchaus daran liegen, dass du dir was mit dem PC eingefangen hast.

Oder oder oder...

Am besten ist, du installierst SP3 von Windows XP. Denn ohne geht heute fast gar nix mehr. Und mit SP2 gabs nur Probleme. Deshalb bin ich auch umgezogen. Es ist ja nur ein Update, aber das System mit SP3 läuft schon einiges flotter als noch mit SP2 wo es auch noch Power DVD Probleme etc. gab.
omg der dual core ist auch falsch^^
AMD Athlon X2 6000+
Aha. Wusst ichs doch.

Wie wärs jetzt mit SP3 Installation?
mach ich gerade
Mit allen Patches bitte. Alles Patches, Updates etc.

Dann dürftest du sicherlich (da auch der Dualcore-Patch dabei sein müsste) deinen erhofften Performancesprung erleben.

Aber auch wichtig ist noch:

Ordentliche Defragmentierung der Festplatte, gepflegtes Betriebssystem
cool danke^^

ich werd mir demnächst eine SATA Festplatte kaufen

aber hat einer ne idee was es mi der gRafikarte aufsich hat? woran kann es liegen das ein Kaltstart zum Disk Boot Error führt und nach nem neubooten der PC normal hochfährt?

mit anderen Grafikarten hab ich dieses problem nicht, evtl. schick ich sie einfach wieder zurück
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.