Freundin "Partyraucherin" (Herzklopfen)

Freundin "Partyraucherin" (Herzklopfen)

hallo leute.ihr kamt mir als erstes in den sinn,deshalb wende ich mich erstmal an euch,folgene situation:

ich und meine freundin sind seit ca 8 monaten zusamm,im sommer letzten jahres hatte sie 2-3 monate richtig geraucht,dann aufgehört(war ja eh nicht unsere zeit,insofern egal),anfang des jahres fing es mit partyrauchen an,1-2 zigaretten vielleicht.
doch dann wurde es immer schlimmer,10 an einem abend teils,eigene schachteln und als sie dann nach einem streit mit ihren eltern richtig zum glimmstängel griff,habe ich sie unter druck gesetzt und sie gebeten,aufzuhören,weil ich persönlich als nichtraucher nicht wirklich damit leben kann und will.
dies war übrigens das zweite mal,ich sprach sie schonmal darauf an und sagte,sie solle es bitte lassen.beide male meinte,sie versuchts,nur leider kamen dann nach einigen wochen die partyzigaretten wieder und es wurden pro abend wieder 10-12 stück.dann bin ich ausgerastet und habe ihr richtig die meinung gegeigt.
sie meint,dass sie rauchen nicht schlimm findet,da gerade ihr ja nicht unbedingt was passieren muss(völlige scheisse,vielen rauchern passiert etwas,wieso gerade ihr nich?)nun sagt sie mir wieder,sie will es versuchen und meint es denke ich auch mal ernst,hatten ein langes telefonat darüber und wollen auch zur apotheke gehen,kaugummis oder so kaufen und uns beraten lassen,bzw sie sich.

nun habe ich angst,dass sie es auf partys trotzdem macht,wenn 10 andere um sie sitzen und rauchen :(.da ist ein rückfall ja quasi vorprogrammiert,nur leider kann ich nicht wirklich mit einer raucherin leben,sie versucht es ja zu ändern aber sie sieht leider die gefahr nicht..
ich will sie nur auf keinen fall deshalb verlieren,ausserdem möchte ich nicht,dass sie sich deshalb selbst verletzt und alá minenfeld handelt: entweder sterbe ich oder ich habe glück und trete auf keine mine.


zur info,sind beide 17 jahre alt.

hoffe auf ein paar tips,vielleicht auch von expartyrauchern,die es geschafft haben ?

mfg
Öhm. Ja...

Wie wäre es denn, wenn sie in der ersten Zeit mit "Kaugummis/Pflastern" entweder nicht auf Partys geht oder mit dir irgendwo zu Nichtrauchern geht. Hier kann dir keiner sagen was sie machen muss um davon los zu kommen. Geht in die Apotheke und lasst die Leute euch/sie beraten mehr könnt ihr nicht tun und mehr können auch wir nicht tun.
Dagegen hilft wohl nur auf der Party immer ein Glas Alk in der Hand zu haben.

'Edit: Ach ja, gegen Leute die ihr auf der Party Zigaretten anbieten: Einfach ein paar Wochen nur Schnorren, dann hören die schon auf anzubieten.
Stell dich nicht so pingelig an.
@Hans S.

Also ehrlich... Ich kenne das nur von mir und meinem Umfeld: Wenn ich richtig trinke, dann rauche ich auch, ebenso die Leute meines Umfeldes. Mit dem Schnorren klappt seit knapp 3 Jahren. XD!



Wenn sie nicht aufhören will, kannst du sie nicht dazu zwingen. Du kannst ihr nur helfen, wenn sie es auch will, indem du sie in dem Fall unterstützt und sie vom Rauchen abhälts.
Mich stört es, dass die Ampel rot ist. Kann man nun etwas daran ändern? Nein, kann man nicht. Entweder man akzeptiert es oder du akzeptiert es nicht, deine Entscheidung. Die Resultate aus dieser Grundsatzfrage sind dir auch überlassen. Entweder du gehst bei rot über die Straße oder du wartest bis es grün wird.

Darüber hinaus bezweifele ich, dass sie wirklich abhängig ist, ergo ist es reiner Wille bzw. sie muss einfach Klartext reden. Möchte sie auf Partys rauchen, ja oder nein? Wenn sie Nein sagt, musst du als liebevoller Freund sie auch unterstützen, mit ihr auf Partys gehen und darauf achten, dass sie nicht in der Raucherecke mit ihren Freundinnen redet.

Außerdem sollte man deiner Freundin das Rauchen grundsätzlich verbieten, was schon geschehen (18), aber selbst wenn verfügt sie nicht über die geistliche Reife. Zu sehen bzw. zu ergründen ist dies aus deiner Aussage, dass sie meint, gerade ich als Person bin von allem Unheul dieser Welt immun - das ist naiv; naiv ist kindisch, ergo such dir eine reifere Freundin mit der du die hohe Form des Tantra ausüben kannst. Viel Spaß dabei.
In meienr Klasse gibst eigenlich nru eine Raucherin und leider trifft sich meien freundinn macnchmal mti ihr, in der Projektwoche war ich an den abenden immer bei meine rFreundinn im zimmer (da waaren wir aber ncoh nciht zusammenn, aber ich hab mir trotzdem sorgen gemacht) heute hab ich auf der HAuptchatseite unserer Gegend einen Blog gefunden aufdem ich die besagte Raucherin und einige andere Mädels entdeckte wie sie sich kräftig Schischa(Wasserpfeife) reinziehen...und da ich mit 14 und 7 1/2 Monaten der 2. Älteste bin könnt ihr euch ausrechen wie alt die sind

Ich bin froh das ich sie damals von dort fern hielt, zum Glück ist bald Ferien udnd ann gehen 5 von den 6 die in den Projektwochen rauchten, eine bleibt, aber mit de rversteht sie sich eh nicht.

Nur hat sie mir erzählt, das sie und einige andere Mädchen aus meiner Klasse planen XY an ihrem geburtstag ne Wasserpfeife und Tabal dafür zu schenken, ich hoffe nur,d as sie dann nicht raucht...Denn mein Opa hat letztes JAhr beinahe an den Folgen seine rSucht beide Beine verloren, zum Glück konnt eman ihm mit ner Reihe von OP's noch reparieren, naja undnricjhtig verheilen wird es wohl erst in knapp einem jahr, denn man musste ihm beide Beine komplett aufschneiden und so ne Art Ersatzarterien einbauen, die narben ziehen sich auf beiden seiten ca. von bauchnabelhöhe bis zur den Knöcheln

Nun zu dir, bei emienm opa hat es diesen Shcock benötigt, das er das RAuchen aufgab (er wurde vom einen TAg zum anderen nichtraucher) lass es abe rbei deine rfreundinn nicht so weit kommen, die Stängel zu rauchen ist indirekt selbstmord
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.