Euer DVB-T Progi (Hard- und Software)

Euer DVB-T Progi (Hard- und Software)

Hi, an alle, die TV am PC schauen und das mit DVb-T, was für ein Programm nutzt ihr dafür? Ich hab' so einen Stick von Freecom und das beiligende Programm ist TotalMedia. Es ist "okay" aber weißt einige Mängel auf.
Habt ihr Empfehlungen für Freeware Programme?
Vollidiot:

Früher hab ich immer Hauppauge Win TV (2000) genommen. Heutzutage schau ich nicht mehr TV am PC. Viel zu unstabil! Der PC kann wegen so nem Mist abschmieren (selbst heute noch jederzeit), das ist es mir nicht wert ;)

Zumal jedes Abschmieren des PCs dessen Lebensdauer beeinflusst.

Vor kurzem hatte ich aber mal nach Freeware zum Internet-TV geguckt. Aber das ist alles auch nicht das Wahre. DVB-T ist hier sowieso noch nicht so verbreitet, dass es sich lohnt.
Schon klar....

Windows Media Center. Kommt echt geil. Ich habe hier im Arbeitszimmer in jedem PC eine TV-Karte, man kann Sendungen zeitversetzt aufnehmen und im Wohnzimmer laufen Kabel + Satellit über meinen HTPC. Der Fernseher ist quasi nur noch Computermonitor und der PC Video- und Musikdatenbank + TV-Empfänger, DVD-Recorder und Daddelkiste. Ich kann mich nicht erinnern, dass an einem der PCs irgendwann mal was abgeschmiert wäre.
Warum sollte ein PC-Absturzt seine Lebensdauer verkürzen?
Die der Platte durch den reset vllt. Aber sonst??
Ich habe Hauppauge Win TV (2000) auch sehr lange benutzt und das ohne einen Absturz.
ProgDVB soll eine gute Freeware sein, kannst du ja mal testen.
Finger weg von WINTV! Fasst so schlimm wie der RealMediaPlayer. Bitte, nutzt das Windows Media Center. Mir wurde im gleichen Zuge noch http://www.team-mediaportal.de/ empfohlen, hatte bisher aber noch keine Chance das zu testen.
@ Mr.Wong:

Deine "Machart" im Wohnzimmer hat gleich mehrere Nachteile:

Multifunktionsgeräte fallen schneller aus (da häufiger benutzt => höhere Ausfallrate), wenn du nur 1 Bildschirm einsetzt, und der kaputt geht. Was machst du dann? Dann kannste nichtmal mehr Ferngucken. Tragisch - für dich vielleicht nicht.

Häufige Abstürze kommen sicherlich nicht mehr vor - wie früher. Dennoch kann es heutzutage da sehr schnell zum Hardwareproblem kommen oder der PC mal schnell abschmieren /hängenbleiben etc... Wenn du Multitasking betreibst z.b oder wenn du von einem zum anderen Programm switchst. Ich weiß, denn ich hatte das Ganze doch auch schon. Auch mit sämtlichen neueren Programmen.

@ Kriechen:

Genau das ist gemeint. Beim Hängenbleiben ist der Smart-Zähler der Platte um eins weiter. Bei 10.000-20.000 ist Schluss. Dann geht die Platte nicht mehr an xD Und du musst bedenken: Es betrifft alle Festplatten, nicht nur eine! Alle müssen neustarten, wenn sie alle im Rechner drin sind. Ist ja auch logisch. Nicht immer geht das auf Dauer gut mit den TV-Karten. Daraus habe ich gelernt. Man sollte lieber mehrere Geräte einsetzen. Ist beim Ausfall (der sicher schnell heutzutage kommt!) auch besser, da du nicht ohne Gerät dastehst xD

Ein Beispiel: Teurer Fernseher - hat bei uns genau 3 Jahre gehalten. Dann Bildröhre im Eimer (Flimmer - Puff - aus, das wars). Nix mehr mit Garantie. Die ist natürlich ein paar Wochen vorher (1 Jahr verlängert) abgelaufen.
Wir standen etwas blöd da, da das Gerät Multifunktionen hatte :D Heute machen wir es anders, man lernt (hoffentlich) aus den Fehlern der Vergangenheit. Oder auch nicht, aber dann darf man sich auch nicht wundern, wie schnell heutzutage was hinüber ist. JEDES Gerät hat eine Lebensdauer, und wenn es nur nen simpler Taschenrechner ist.
wenn du nur 1 Bildschirm einsetzt, und der kaputt geht. Was machst du dann? Dann kannste nichtmal mehr Ferngucken. Tragisch - für dich vielleicht nicht.

Hä? Ich kann an 2 PCs im Arbeitszimmer fernsehen (24 Zoll + 22 Zoll), im Wohnzimmer am TV (32 Zoll) hängt ein weiterer PC. Fällt der TV aus, kauf ich einen neuen, geht der PC kaputt repariere ich ihn. Zwischendurch kann ich derweil an den oben erwähnten 2 PCs weitergucken. Dein Beitrag ist echt sinnlos. Ich kann quasi an allen PCs alles gucken. Und nebenbei meine eigene Clip-Auswahl quer durch die Wohnung streamen. Im Schlafzimmer hängt nur ein profaner Flat + DVD. Defacto 4 TVs, was willst Du mehr?
@ Mr.Wong:

Ahso, dann hatte ich das falsch verstanden. Tschuldigung ;) Dann ist das natürlich praktisch. Aber alles vernetzt ist natürlich auch nen bisschen overdressed, wie ich finde...

Das du das dir mit den Abstürzen aber nicht merkst, glaube ich liegt sicherlich an deinem Alter. Nimms mir nicht übel, aber du musst nunmal älter. Und da merkt man sich nicht mehr so viel. Ich dagegen merke mir da alles. Jede Kleinigkeit. Genauso wie ich sämtliche Telefonnummern meiner Verwandten, Bekannten und Freunde, Banking-Nummern, sowie andere Nummern und wichtige Daten immer im Kopf gespeichert habe. Also ich mach dann natürlich auch kein Bios-Update, wenn ich weiß, dass der Rechner im letzten Monat erst hängengeblieben ist oder andere Probleme aufwies :) Ist sicherer.

Um noch was zum Thema beizutragen:

Und wie ist das bei dir dann so, wenn du, Mr.Wong - bei deinen PCs - während du fernsiehst, zwischen den Programmen hin und herswitchst? Ich meine natürlich NICHT die Fernseh-Programme. Ich meine, wie sich dein PC/deine PCs dabei verhalten.

Also ich hatte damit selbst mit besten TV-Karten oft Probleme.
Mein Geisteszustand ist mehr als perfekt. Ich kann mir heute noch als Programmierer zig engbeschriebene DIN-A4 Seiten auswendig merken - Gedächtnistraining ist das Mindeste, was man sich antun sollte. Lang-. Mittel- und Kurzzeitgedächtnis. Ich bin heute noch die Festplatte der Firma.

Meine PCs laufen alle stabil, sonst wären es nicht meine. Es gibt keinen Grund, warum ein PC abstürzen sollte, wenn er nicht defekt ist und fachgerecht genutzt wird. Gefrickelte Trivialsoftware nutze ich nicht. Man kann das WMC auch als Fenster oder als Symbol weiterlaufen lassen. Vor allem dann, wenn Werbung kommt und ich mal schnell am TV einen Mogelpower-Post beantworte. Geht alles.

Overdressed? Kann man sehen wie man will. Andere hängen sich einen TFT neben den Kühlschrank. DAS wäre das letzte, meine Biere zähle ich immer noch selbst ;)

HTPC auf Subwoofer
Hab auch einen Freecom DVB-T stick (keine Hybrid version) und erst gar nicht die beiliegende Software installiert. Sondern direkt das kostenlose Progdvb.
Hab aber auch den DVBviewer gekauft. Kann beide Programme empfehlen. Stick und Programme laufen auch mit einem 10" Netbook wunderbar.

Hab aber schon seit einer kleinen ewigkeit kein Tv am PC geschaut. Den ich liebe die Quali meiner kleinen Digitalen Satschüssel.
Mir ist auch noch nie ein PC zusammengebrochen, und einer davon läuft seit 4(!) Jahren mit der selben installation von WIN XP und wurde noch nie formatiert oder defragmentiert.

Man kauft lieber gleich einen älteren, aber dafür deutlich besseren Hochqualitätsbildschirm (z.B. Eizo) eines berühmten Herstellers und dann kann man sicher sein, dass der nicht ohne Grund ausfällt. TFTs an sich halten sowieso unendlich lange, nur die Beleuchtung und die Elektronik geht mit der Zeit kaputt. Die kann man dann aber kostengünstig austauschen, da das Panel ja nicht kaputt ist.

Ich glaub kaum, dass irgend so ein billig-22" 16:9-TFT für 170€ länger hält als ein gebrauchter High-End-Monitor, die man meistens noch billiger bekommt und die zwar nicht so groß sind, aber länger halten.
hab nen Hauppauge WIN TV Scheduler und schaue über Windows Media Center, da das blöde standard-prog nich vista-kompatibel is oO
Hab eine SkyStar TV 2 von TechniSat. War jetzt ne Weile nicht im Einsatz, wird aber die nächsten Tage wieder genutzt. Ich nutze den mitgelieferten DVBviewer. Hab früher mal 2 oder 3 Bluescreens beim fernsehen bekommen. Das war aber noch Herbst 2007 und im November 2007 war das Mainboard hinüber. Also lagen die Bluescreens wohl eher daran als an der TV-Karte.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.