Bluscreens und langsames Hochfahren (Hard- und Software)

Bluscreens und langsames Hochfahren (Hard- und Software)

Also, ich habe 2 Probleme:
1. Ich habe in letzter Zeit häufig BlueScreens und weis nicht warum
2. Mein PC braucht ca 20 min um hochzufahren wenn ich ihn umstelle, also zB bei nem Freund aufstelle

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
erkläre nochmal Punkt 2 genauer, das ergibt für mich nich so ganz den Sinn. Schonmap die Temperatur überprüft ? Viren geprüft ? evtl. übertaktet ?
Also bei mir wars so das ich haufenweise Bluescreens gesehen habe und irgendwan nur noch, er ist also nicht mehr hoch gefahren. Bei mir lag es dann am Mainboard kannst ja mal nach sehen ob die Kondensatoren aufgeplatzt sind. Und Punkt 2 solltest du wirklich noch mal genau erklähren, also bei dir startet er normal und bei deinem Kumpel plötzlich nicht mehr?
Zu Punkt 2:
Wenn ich den PC zB Abbaue, zu einer Lan mitnehme und dort aufbaue fährt er halt so lahm hoch (& erkennt keine CDs/DVDs ; ist mir grade wieder eingefallen). Nach einiger Zeit fährt er dann wieder normal hoch.
Jetzt baue ich den PC wieder ab und nehme ihn wieder mit nach Hause. Dort braucht er dann auch erst wieder so lange zum Hochfahren, das gibt sich dann aber auch irgendwann wieder.
Sry für Doppelpost:
Wenn er wieder normal Hochfährt erkennt er auch wieder CDs/DVDs.

Achso, ich habe das Gefühl das die Bluescreens kurz nach dem Umstellen des PCs auftreten, heißt ich stelle den PC zum Freund, zocke, Bluescreen, langes Hochfahren, kein Bluescreen mehr.

HILFE
Mal ne wilde Theorie:
Vielleicht verkraftet die Festplatte den vielen Transport nicht. Kommt dabei die Plattenmechanik durcheinander und braucht die Zeit bei dem langen Neustart um sich zu Rekalibrieren, Sprich der Schreib/Lesekopf wieder in eine Ausgangsposition gebracht wird.

Ist nur ne Spekulation. Aber anders kann ich es mir nicht erklären das er nach dem Transport ne weile braucht und danach bis zum nächsten Transport wieder normal läuft.
@ Annoplayer1503:

Das ist nicht nur ne Theorie. Das gibts leider wirklich.

Aber ich könnte mir noch vorstellen, dass er einfach nen fieses Virus erwischt hat.

@ Killefitz:

Prüf mal den PC nochmal auf Viren. Ist er wirklich sauber, dann installiere mal zur Sicherheit ein HDD-Tool.

Ich empfehle dir "Crystal Disk Info" oder "HDD Health".
Damit kannste die Festplatte prüfen. Sollten da schon sämtliche Alarmglocken schellen, weils ne rote Anzeige gibt, dann weißt du Bescheid, dass deine Festplatte in wenigen Tagen/Wochen/Monaten den Geist aufgeben wird.
Prüfe es UNBEDINGT!

Wenn du es nicht tust, wird dein PC eines Tages vielleicht gar nicht mehr hochfahren, weil die Platte abgeschmiert ist.

Als letztes solltest du prüfen, ob du im Bios alles wichtige aktiviert hast. Das sind z.b. solche Sachen wie:

a) Level 2 Cache anschalten/aktivieren (wenn möglich), sollte immer an sein heutzutage!

b) Batterie prüfen! (3 Volt Batterie auf dem Board, im Bios müsste eine Anzeige darüber sein, wie gut die noch in Form ist)

c) Alle angeschlossenen Geräte prüfen! Zur Not, wenns die Bluescreens immer noch gibt, nimmste mal nur die Minimalkonfiguration (also nur 1 Speicherriegel, nur 1 Festplatte, keine Extra-Soundkarte, nur Onboardgrafik, wenn möglich, nur 1 Grafikkarte einbauen, wenn KEIN ONBOARDCHIP vorhanden! usw.)

d) Den Ram mit einem speziellen Programm (Memtest oder Memcheck) prüfen. Da könnte ein Riegel durchaus kaputt sein, wenn du den schon länger einsetzt!

e) Letzter Check: Mache das, was bishop gesagt hat. Mainboard auf abgebrochene, beschädigte Bauteile prüfen!

Du hast wohl leider - wenn du keine Viren hast oder unvorsichtig gesurft hast - nen Hardwareproblem.

Das heißt, du musst nun herausfinden, was am PC dieses Problem verursacht.

Mache es so wie beschrieben, dann kriegst du schon raus, wenn du mal ein Bauteil ausbaust, ob es damit dann immer noch die selben Probleme gibt!

Leider können Kondensatoren auch kaputtgehen - und es ist äußerlich an denen alles OK - sie trocknen mit der Zeit auch aus, wenn zu trocken gelagert oder besonders viel Hitze im Zimmer herrscht! Das kommt auch auf die Einsatzdauer des PCs aus. Bis zu 10 Jahre sind mit gewöhnlichen Kondensatoren bei guter Behandlung und Pflege schon möglich!

Bei Solid-Kondensatoren braucht man sich keine Sorgen machen. Die heben wirklich mehr als 20-25 Jahre. Also so lange wird wohl keiner seinen PC einsetzen.

Zu letzt noch viel Glück! Und melde dich, wenn sich was ergibt!
Wie mach ich bei mir dass ich Bluescreens habe?
@ Du bists
Danke für die vielen Ratschläge!
Also ich habe mir "HDD Health" runtergeladen. Was sollte da bei "Health" stehen im Menü? Bei mir ist nämlich nur 93%
@KillaHolger Klop doch einfach mal mit nem Hammer auf dein Mainboard... ;-) nee war nur spaß, was willst du denn mit Bluescreens?
Also, mein PC hat sich eben aufgehangen. Neugestartet und dann stand da lange was von Überprüfung des Dateisystems C: (NTFS ?). Wurde was gesagt von wiederherstellung und Sortierung. Danach ist der PC wieder ganz schnell hochgefahren.

Auf Wunsch kann ich auch noch ein Foto von diesem Zeug hochladen.
Wieder aufgehängt und langsames Hochfahren. Man, ich hab keinen Bock mir schon wieder nen neuen PC kaufen zu müssen, da dieser erst knapp 3 Monate alt ist.
@ Killefitz:

Was steht denn bei dir bei den HDDs? HDD Health ist wohl doch nicht so geeignet.

Wichtig ist aber, was da beim Zustand steht! 93 % sind OK, nicht toll, aber in Ordnung.

Bitte lies meinen oberen Post durch. Da stehen noch Tipps, die du alle bis jetzt eigentlich durchhaben solltest! Also mach das mal. Erst dann meldest du dich wieder, mit den Ergebnissen, ok? Anders kann man dir nur schlecht helfen.

Ich weiß ja nichtmal, was für nen PC hast. Das kann theoretisch an fast allem liegen.
Das klingt genau so wie bei meinem Mobo der hat nach den Abstürtzten auch immer angezeigt das das Dateisystem Überprüft wird sie dir doch wirklich mal dein Mainboard an vielleicht liegt es bei dir auch daran....
Ich werde jetzt mal Du bists' Ratschläge durcharbeiten. Aber vorhern noch 2 Sachen:
1. Bei HDD Health steht jetzt wieder 94% (vorher 93%)
2. Wie kann ich mir das Mainboard ansehen? Muss ich den PC dafür aufschrauben? AUßerdem glaube ich nicht, dass ich als Laie irgendwelche Schäden entdecken würde, oder?

Und nochmals Danke für die viele & schnelle Hilfe
ICh weis leider nicht, wo genau ich alles finde, aber hier die (möglichen) Antworten zu a) und b) :

a)Unter Cache im Bios finde ich CPU Internal Cache und External Cache. Beide sind enabled.
b)Unter PC Health Status finde Ich diese Volt-Sachen:

CPU Core 1.40V
Chipset Volt 1.21V
+ 3.3 V 3.37V
+ 5.0 V 4.99V
+ 12.0 V 11.96V
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.