Der Sommer kommt - Are you ready? (Hard- und Software)

Der Sommer kommt - Are you ready? (Hard- und Software)

Tschuldigung für den lustigen Threadnamen.

Also hier gehts um den Sommer, der uns kurz bevorsteht. Der Sommer bedroht die Hardware und den PC.

Ihr solltet daher regelmäßig den Staub entfernen, den Rechner putzen, die ganze Hardware (Grafikkarte, Soundkarte (sofern vorhanden), Festplatten) reinigen etc.

Mich würde mal interessieren:

a) Wieviel Grad habt ihr im Zimmer?
b) Welche Hardware nutzt ihr bzw. habt ihr? - bitte detailliert angeben!
c) Welche Temperaturen habt ihr für GPU (Grafikkarte) im Idle und bei Vollast (müsst ihr nicht angeben, wenn zu aufwändig) und welche Temperaturen habt ihr auf den Kernen?

Kerne sind Cores. Also CPU-Kerne. Bitte alles angeben. Würde mich jetzt echt mal interessieren, was so für Temperaturen in Euren PCs herrschen.

Ihr könnt auch - aber bitte getrennt - die Temperatur eures Gehäuses angeben.

Sobald ich ein paar Ergebnisse habe, kann man vergleichen. Und ich werde meine auch posten.

Ein kleiner Nachtrag noch:

Ihr könnt auch HDD-Temperaturen, Mainboard + andere Temperaturen posten. Aber bitte alles schön getrennt. Sodass es lesbar ist.
System:
AMD Phenom Quad-Core 9850 BE 4x 2,5Ghz
8GB DDR-2 RAM 800MHz Markenram
Point of View GeForce GTX 280 1024MB PCI-Express 2.0 OC
Asus M3N-H/HDMI
Crosair TX 750W (Model CMPSU-750TX)
Vista 64 Bit Ultimate
2x Festplatten (zusammen 1,5TB)
6x120mm Lüfter
1x200mm Lüfter

Temperaturen:
Zimmertemperatur: ~20C°
GPU(OC): 45C° im Idle bei 40% Lüfter/70C° bei Last und 60% Lüfter
CPU: 32C° im Idle bei 50%Lüfter/40C° bei Last und 50% Lüffter
HDD1: 24C° im Idle bei Low-Gehäuselüfter/24C° bei Last und Low-Gehäuselüfter
HDD2: 29C° im Idle bei Low-Gehäuselüfter/29C° bei Last und Low-Gehäuselüfter

Hoffe ich habe alles, wenn nicht einfach sagen.

Edit: Habe diese Werte mit Speedfan gemessen, war bei mir bis jetzt immer Zuverlässig.
Alle Kernwerte liegen momentan bei 32C° (Idle), gemessen wurde dies mit Everest.
Und bei Prime 95 max. 44C°(alle Kerne selbe Temp)
@ hornbach:

Sind schonmal schöne Angaben. Aber ein paar Fragen:

Mit was misst du die Temperatur? Mit Core Temp? Mit RM-Clock? Es sollten natürlch die Kerntemperaturen (alle!) angegeben werden. Mit 32 °C kann niemand etwas anfangen.

Wenn meine Kerne im Idle mit ~40 °C vor sich hindümpeln, hat meine CPU laut Everest auch nur um die 30 °C. Das ist also eine ungenaue Angabe. Hier gehts um die Kerne! Also gib mal die Temperaturen für die durch. Denn die stimmen fast hundertprozentig, wenn sie richtig ausgelesen werden. Sie sind meist digital und haben daher nur ca. +/- 5 % Toleranzwerte.

Zu meinen Angaben:

PC 1:

CPU= Q6600 Core 2 Quad (B3) @ 3,0 Ghz
Mainboard = MSI P6N SLI-FI
Ram = G-Skill 4 GB 1000er @ 1066 Mhz (2 Riegel)
Grafikkarte = HD 4670 (GDDR 4-Version von Sapphire)
CPU-Kühler = Noiseblocker Coolscraper 1 (mit Liquid Pro WLP)
Sonstiges: 5 Festplatten, 6 Lüfter (4x 8cm, 2x12cm), Leuchtkram (LEDs), etc.

Temperaturen (Idle):

CPU 0 = 43 °C
CPU 1 = 42 °C
CPU 2 = 38 °C
CPU 3 = 40 °C

Alle Angaben bei 25 °C Raumtemperatur und mit RM Clock gemessen. RM Clock nutze ich bereits seit 2 Jahren weil es zuverlässig die Temps ausliest.

Lastwerte (100 % mit Prime 95, oberste Einstellung für heißeste Werte), nach ca. 30 Minuten:

CPU 0 = 65 °C
CPU 1 = 62 °C
CPU 2 = 58 °C
CPU 3 = 60 °C

Das war ebenfalls bei 25 °C Raumtemperatur. Sind nicht optimale Werte, aber ich hab halt auch ne heiße CPU. Schätze mal, sind an die 125 Watt bei Volllast. Für eine Quadcore aber noch in Ordnung denke ich.

Meine 5 Festplatten haben (durch 2x 8cm-Lüfter gekühlt) immer eine Temperatur von 25 (kühlste 400 GB Samsung) bis maximal 30 °C (WD 200 GB). Die Systemplatte ist auch immer ziemlich kühl mit 25-28°C. Die Temperaturen gelten natürlich fürs Idle. Gemessen ist das Ganze mit Crystal Disk Info.

Bei Belastung steigen die Temperaturen von auf ca. 27-33 °C bei voller Last. Die Temperaturen gelten dann für alle Platten. Die kühlste ist wiederum die Samsung 400 GB, die Systemplatte und die 500 GB Samsung.
SKT.775 MSI P45 Platinum (Intel P45 Express Chipset)
Intel Core2Quad Q9550 @2,83GHz (333MHzx8,5)
2GB GeIL DDR2-800 CL4-4-4-12, 2,0V (PROVISORIUM!)
XFX GeForce GTX260 (non-OC)
ATX Apevia X-Discovery
Zalman ZM600-HP 600Watt-NT
Win7 x64 Build 7137

Temps.:
Zimmertemperatur zur Aktuellen Jahreszeit Tagsüber: 29°C
-"- Vormittags/Abends: 22°C
Gehäusetemperatur am Analogen Temperaturfühler: knapp über 30°C
CPU Idle @2,0GHz konstant 48°C (Unabhängig von Raumtemperatur)
CPU Load @2,83GHz 55~60°C (Max.)
GTX260 Idle: 54~58°C
GTX260 Load: 82°C (Max.); in Praxis eher um die 76°C
7300GS (Secondary): Je nach Gehäusetemperatur und Systemlaufzeit 59~64°C
HDD-0; WD Caviar Blue 640GB (System): 36°C
HDD-1; Seagate 500GB (Medien, Games, Backup-Files..): 46°C
HDD-2; Maxtor 200GB (Aktuell noch Vista86, demnächst Images): 41°C

Die Western Digital sizt auf einem 90mm Scyte-Lüfter, wird somit gut gekühlt, die anderen beiden Platten sitzen im 3,5"-Tray ganz oben und direkt aneinander, da es sonst Komplikationen bezüglich Platz gibt wegen der langen Grafikkarte. Werde aber wenn mein Arbeitsspeicher wieder kommt auch mein komplettes Kabelmanagement neu strukturieren und dabei entweder ebenfalls einen Lüfter an die 500GB Platte schrauben oder/und die eine Platte ein Slot weiter runter setzen wenn ich das mit den Kabeln hinbekomme. Bin aber voll zuversicht ;)

Übertaktet ist im Moment noch nichts, werde aber wenn ich wieder einen 1066(+)Mhz Speicher habe den FSB auf 400 erhöhen.
In Praxis geht meine GTX260 meist nur auf 76°C cirka. Die Temperaturen über 80° erreicht sie nur bei wirklich Anspruchsvollen Titeln wie Crysis oder GTAIV.

Temperaturen ausgelesen aus nVidia Sidebar-Gadget, MSI Core Center und HDTune

MfG
@ Fearing:

deine HDDs sind etwas warm! 40 °C ist schon bedenklich ;) Hast du keine Lüfter vor denen angebracht? Gerade jetzt im Sommer kann das knapp werden, wenn du mal 30 °C im Zimmer erreichen solltest. Ja, ich lese deine Angaben wegen den Lüftern auf den Platten gerade. Aber irgendwas stimmt da doch nicht. Ich habe doch auch nur 25°C-30°C. Und das fast nonstop. Es sei denn, es wird gezockt, dann steigts halt um 3-4°C. Mehr aber in der Regel nicht.

Achja: Mein Netzteil habe ich vergessen anzugeben.

Netzteil: Enermax Liberty 400 W
Meine Grafikkarte (momentan noch HD 4670, bald vlt. HD 4770) ist dank dem besseren Kühler (GDDR 4-Sapphire Kühler) jetzt im Leerlauf bei ca. 35-40°C. Und bei Volllast erreicht sie um die 60-65°C (je nach Spiel eben).
also dann geb ich hier mal meinen post im schwanzvergleichsthread:

Motherboard Name Gigabyte GA-G31M-S2L
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3600 MHz (9 x 400) (Zalman CNPS 9500AT Cooler)
Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4850 512MB GDDR3
SAMSUNG HD322HJ
SAMSUNG HD502IJ
AXP Simple Power 500W

sitzt alles noch sehr eng in einem mATX Gehäuse aus einem ehemaligem OEM PC. im sommer kommt das neue CM690 und ein neues Netzteil rein.
Die Graka ist mit einem Accelero S1 rev.2 Kühler plus Nanoxia Fx-1250 Lüfter gekühlt, da das refernezdesign schlecht war.
vorne und hinten je ein 80mm lüfter im tower.

Die temperaturen: (ausgelesen mit everest)

ACHTUNG: bei der cpu core-temp habe ich schon 10°C abgezogen, da die Core2Duo in der C0 Revision einen temperaturbug haben, der 10°C zu viel anzeigt.

CPU 26 °C (79 °F) Last(Prime95 54°C)
1. CPU / 1. Kern 37 °C (98 °F) Last(Prime95 56°C)
1. CPU / 2. Kern 36 °C (96 °F) Last(Prime95 54°C)
GPU Diode (DispIO) 35 °C (95 °F) Last(Grid 51°C)
GPU Diode (MemIO) 44 °C (111 °F) Last(Grid 58°C)
GPU Diode (Shader) 40 °C (104 °F) Last(Grid 54°C)
SAMSUNG HD322HJ 24 °C (75 °F) Last(HDtune 27°C)
SAMSUNG HD502IJ 28 °C (82 °F) Last(HDtune 30°C)

Raumtemperatur: 21,4°C

nicht der hammer alles, aber bin ganz zufrieden, und mit denm neuen Netzteil mit kabelmanagment und dem neuen großen gehäuse werde ich auch noch mal geringere werte haben :) vor zu heißer hardware brauche ich mich denke ich mal so schnell nicht zu fürchten, obwohl das mit dem refernezmodell der HD4850 ganz anders aussah... da hatte ich mal eben 92°C unter last!!! viel zu viel, aber immernoch im gründen berich für den chip...

wenn ihr wollte, dann schaut mal auf mein sysprofil. hier in meinem profil ist der link dorthin. gute n8 =)
System:

Intel E5200@@2,5Ghz
3GB RAM
ASUS P5KPL-AM
GF9800GT 1GB
Windows 7 RC, der übrigens sehr stabil läuft.

Im Zimmer ist es ungefähr 23°C warm.

Mein erster Kern wird im Idle 35°C heiß und der Kern 2 37°C
unter Last werden beide so 37/43°C (Kern 1/Kern 2) heiß. EIST ist an.
Meine Platte (250GB) wird so um die 33°C warm und sie wird von zwei 80ern gekühlt.
Der Prozzi wird vom Boxed-Kühler gekühlt und hinten hab ich noch einen 120mm-Revolteclüfter
und oben einen 80er. Meine Kaltlichtkathoden habe ich wegen dem NT rausgenommen.

Hab so ein Superflower-Case (SF-5...) mit Seitenfenster und Oben einem Fenster.
Dann hab ich noch ein SATA-Sony DVD-ROM und leider ein Billig-NT, das auch der Grund ist, dass der PC so wenig wie möglich genutzt wird, bis ich mich für ein richtiges NT entschieden habe. WEnn ich schon dabei bin; Wieviel
Watt brauche ich?

Staub hat bei mi sowieso keine Chance, da ich ohnehin einmal pro Woche das TEil öffne und irgendwas verändere...

Da ich den PC nicht benutze, setzte ich auf ein IBM T23-Laptop, bei dem der P3@q1,2Ghz
unter maximaler Volllast bis zu 81°C(!) heiß wird.

Ich habe allerdings eien 80cm-Lüfter drangeschraubt und jetzt erreiche ich max nur noch 71°C unter Last und 59 bei mittlerer Last.
*freu*
Q6600 + Asus Silent Knight
Asus P5K (Flash auf P5KR)
8 GB DDR2 A-Data Extreme
GTX 285 1GB
Gehäuse NZXT Nemesis
3 x 12 cm (Noiseblocker UltraSilentFan SX1)

Zimmertemperatur: 21,4°

CPU Tcore idle: 29/31/30/32°
CPU Tcase idle: 27°

WD Serverplatte 80 GB: 34°
WD Caviar Blue 500 GB: 30°
Seagate Barracuda 500 GB: 32°

Grafikkarte GPU: 43°
@ Morro:

Das ist kein Schwanzvergleichsthread. Sondern ein Hilfethread! Ich schaue mir die Temperaturen an. Und wenn Sie ok sind, sage ich nichts. Aber fällt mir etwas auf, frage ich nach oder gebe Tipps, ok? :)

@ Fearing:

Wieso hast du (zur Zeit) 29 °C im Zimmer? Ist dein Zimmer in einer höheren Lage (z.b. Dachboden, oder eben oberes Stockwerk oder ähnliches?). Ich hab noch keine 29 °C in diesem Jahr in meinem Zimmer gehabt, aber mit 26,5 °C war es auch schon ziemlich heiß. Ich bin übrigens ganz unten. Im Erdgeschoss eben.

@ Mr.Wong:

Wie schaffst du denn diese Werte? 29/31/30/32? Deine Temps unterscheiden sich ja nur um *rechne* 3 °C! Meine aber um bis zu 5 °C im Idle. Gut, ich hab nen B3. Liegt es daran? Unter Last sinds aber meist noch 7 °C Unterschied auf meinen Kernen (also vom kältesten, Nr. 2 zum heißesten, Nummer 0)

Gib mal ein paar Tipps, was du noch gemacht hast. Hast du den Kühler und den CPU-HS mit Schleifpolitur poliert oder wie? Welche WLP benutzt du?

Deine Festplatten scheinen auch gut gekühlt zu sein, so muss das auch sein ;)

Was für nen Wert ist das bei deiner GTX285? Ist das im Idle?

Was ist deine bisher höchste Zimmertemperatur des Jahres gewesen? 25 °C? Oder doch schon an der 30°C-Marke gekratzt?

@ Kriechen:

71°C unter Last sind aber für nen alten Pentium 3 - der ja noch in zig nm (ich glaube 130-150nm) gefertigt wird, ganz schön viel! Kühl den lieber besser. 60 °C sind OK für den unter Volllast. Mehr sollte es wirklich nicht sein. Könntest doch einen größeren Lüfter dafür nehmen. 59 °C sind grade noch OK. Aber du musst bedenken, dass das bei mittlerer Last ist. Da der Pentium 3 ein Einkerner ist -das heißt nur 1 Kern hat und nicht gerade der effizienteste ist zur Zeit - läuft er länger auf der Temperatur (59 °C als Beispiel), als z.b. ein Zweikerner, der sofort, wenn kaum noch Last anliegt wieder runtertaktet und kühler bleibt dadurch.

10 °C kühler verdoppeln die Lebensdauer. Aber beim Pentium 3 ist das natürlich zu vernachlässigen. Dennoch solltest du vielleicht mal die Kühlung des Laptops entstauben, neue WLP draufmachen und dann sehen, ob sich die Temps bessern.
Meine Zimmertemperatur liegt in der Heizperiode konstant zwischen 22 und 23°. Selbst im Hochsommer bei 40° im Schatten bekomme ich den Raum noch auf 25° runter, so dass die Temperaturen eigentlich immer recht konstant sind.

Den Kühler habe ich mir auf einer CNC-Fräse bearbeiten lassen. Die Bodenplatte ist dadurch bis kurz vor die Heatpipes abgetragen worden (so ähnlich wie die DirectTouch-Geschichte). Die CPU ist im eingespannten Zustand auf einem unbrauchbaren ASRock-Board ebenfalls an den Kanten "geebnet" worden. Beides habe ich danach poliert. Die Spannvorrichtung ist wegen der nach dem Schleifen fehlenden 2 mm um etwas stärkeres 2,2 mm starkes Zwischenstück ergänzt worden, damit der Druck höher wird. Als Paste dient die dünnflüssige MX2, die aber so dünn drauf ist, dass man sogar durchgucken kann. Je weiter eine CPU in der Mitte des Wafers liegt, umso geringer die Temperaturfehler beim Auslesen zwischen den Kernen (Messtoleranzen). Allerdings ist auch die ideale Wärmeabfuhr an den Heatspreader relevant. Je mehr die Temps abweichen, umso eher besteht die Möglichkeit, dass das Gehäuse nicht plan ist (Herstellungstoleranzen).

Vor dem Festplattenkäfig sitzt ein starker 120 mm Lüfter mit Filter (der sich leider jede Woche zusetzt) und saugt Luft ins Gehäuse. Die 43° GPU sind natürlich im Idle. Unter Last sind es dann schon mal 70-75°. Der Rest wird hinten rausgesaugt.
@Du Bists

Da der Laptop bis auf weiteres sowieso stationär genutzt wird(kaputtes Display) hab ich einfach einen alten 80mm Lüfter an die Seite gestellt, wo normalerweise die heiße CPU-Luft rauskommt, unten den Lüfter hinzuklemmen hat nichts gebracht...

71C hab ich auch nur bei Prime95.

Aber du hast Recht, ich werde das Teil mal öffnen und die geamt Kühlung gründlich reinigen und evtl. ersetzen.
Mein p3 hat übrigens 130nm.

PS: Interessanter Thread

Was ist eigentlich schneller? Der genannte P3 tualatin odder ein VIA C3 Nehemiah auch mit 1,2Ghz?
@ Kriechen:

Bist du sicher, dass das ein Tualatin ist? Also einer mit min. 512 KB L2-Cache? Dann wäre der schon WESENTLICH flotter als ein Via C3 Nehemiah mit 1,2 Ghz.

Der Via C3 ist nur ein Stromsparchip und ist etwa vergleichbar mit Transmetas Crusoe. Der ist gerade mal so schnell (der Crusoe mit 1,5 Ghz) wie ein Pentium 3 der allerersten Sorte aufgrund der In-Order Architektur. Lahm eben.

Du weißt hoffentlich, dass ein Pentium 3 Tualatin viel wert ist auf dem Markt. Also schrotte ihn nicht. Die Dinger sind selten und bringen unter anderem 50+ Euro auf Ebay ein. Also wenn du das Ding mal verkaufst... würde ich die CPU ausbauen und du kriegst noch was dafür. Der Pentium 3 Tualatin war und ist eigentlich noch immer eine der besten stromsparenden und dennoch höchst leistungsfähigen CPUs auf dem Markt. Ein Pentium 3 Tualatin ist sogar schneller als ein Pentium 4 mit 1,6 oder 2,0 Ghz wie ich mal gelesen habe!
Ja ich bin sicher, CPU-Z sagt Tualatin und zeigt auch 512KB L2-Cache an.

Danke, wusste garnicht, dass ich so ein wertvolles Teil hab. Na dann werd ich auch mein Notebook seltener benutzen und wieder meinen VIA C3-PC nutzen um den Laptop zu schonen ;)
Dieser P3 ist besser, keine Frage. Als direkter Urahn des Pentium M ist das Teil locker zwei Klassen besser als der schwindlige C3. Bitte mit Samthandschuhen anfassen, der mag keine Überhitzung.
Komisch, trotzdem kommt mir der C3 schnller vor beim Internetsurfen, obwohl ich lauter unnütze Software auf dem C3-PC hab (Vistamizer und solches Zeug).

Kann es sein, dass der P3 im Notebook irgendwie durch Hitze vorgeschädigt ist und deshalb langsamer erscheint?
Vllt sollte ich auch mal den RAM erweitern (im moment 512MB...)
@ Kriechen:

Nee, eigentlich ist der Via C3 nicht schneller! Der Pentium 3 Tualatin geht nicht einfach durch Hitze kaputt. Jedenfalls nicht so langfristig. Könnte höchstens sein, dass der sich aufgrund der Hitze irgendwie runtertakten kann oder so. Weiß darüber leider auch nichts mehr. Ist halt schon nen alter Prozessor. Aber behandel ihn gut und bau ihn später aus und verkauf den einzeln. müsste sich lohnen und vielleicht kriegste auch noch 100 euro dafür. Je nach Zustand, geschwindigkeit und Stromverbrauch eben. Durch zu hohe Hitze kann höchstens der Cache kaputt gehen.Dann hättest du aber schon lange was davon gemerkt. Denn ohne L2-Cache oder kaputten braucht die CPU schon mehrere Minuten zum Hochfahren (5-10 Minuten). Und das würde sofort auffallen.

Ich schreibe gerade übrigens von einer Wii aus. Also nicht wundern. Für Tippfehler kann ich nichts. Hoffe doch, dass du dein Notebook noch kühler kriegst. Viel Spaß dann noch damit. Und kühle die CPU gut.
Ziemlich gut geschrieben für die Wii.;)
Ist doch bestimmt recht unkomfortabel.

Ok, danke ich bin erleichtert, von Einschaltknopfdrücken bis zum Desktop braucht er gestoppte 1 min 35 sek.
Beim Ladebildschirm braucht er länger als der C3, wobei das liegt dann doch eher an der lahmen Notebook-FP.
Ich denk der wenige RAM und vorallem die FP(und vllt. eine vermurkste XP-Installation) lassen ihn so lahm erscheinen, denn die CPU-Auslastung im Taskman ist ja uach nicht dauernd 100%.
Und Youtube-Videos im Vollbild OHNE Hardwarebeschleunigung packt der Tualatin deutlich flüssiger als der C3...

Ich tu mein bestes um mein Notebook zu kühlen ;) und werde noch mehr tun.
Ich schau mal ob ich ihn verkaufe.

Korrektur:

Meine Platte im Stand-PC wird nur 27°C heiß! Sehr gut, ich bin zurfieden mit meinen beiden 80ern vor der Platte.
@ Du Bists

Ich sag ja, das mit den Festplatten ist erstmal vorrübergehend, weil momentan die 200er und 500er direkt übereinander sitzen, noch dazu ganz oben im HDD-Tray.
Und ja, ich bin in der Dachetage, leider sogar Südseite und da knallt die Sonne nicht schlecht rein an nem warmen sonnigen Sommertag.
Hab zwar keine Digitale Temperaturmessung durchgeführt aber es wird doch ziemlich warm, wenn ich nicht gerade das Fenster und Türe für einen Durchzug geöffnet habe.
Hab zwar noch ne Klimaanlage für den Extremfall aber die 2400Watt die die zieht müssen nicht immer sein.

Ich hab nächste Wochen Abschlussprüfungen und daher wenig Zeit zur verfügung.
Wenn das vorbei ist und mein Arbeitsspeicher kommt nehm ich mir mal paar Stündchen Zeit und organisier alles neu im Gehäuse.
=> 2 oder 3 zusätzliche Lüfter (Festplatte+Gehäusefront)
=> Arbeitsspeicher
=> evtl. UV-Kaltlichtkathoden
=> Kabelmanagement

Bevor die WD-640GB-Platte da war (meine Samsung von davor hats ja zerschossen), hatte ich auch nur die Maxtor-200 und die Seagate-500.
Die eine war ganz unten, die andere über der Grafikkarte, zweiter Slot von oben.
Und dort hatten beide Platten auch bloß knapp über 30°.
@ Kriechen:

So unkomfortabel ist das gar nicht mit der Wii. Jetzt schreib ich wieder normal auf dem PC. An der Wii haben wir nämlich auch ne Tastatur ;) Ist halt nur eine kleinere Tastatur, aber sie läuft gut und ist nicht so unhandlich. Das Problem sind halt meine großen Finger :D

Ich meine nur, dass du die CPU irgendwann mal noch verkaufen kannst. Heutzutage kriegt man nämlich fast nirgends mehr Tualatins her. Fast nirgends gibts die noch, außer bei Ebay und vielleicht bei anderen Auktionen. Und daher sind die viel wert, dafür dass sie schon so alt sind. Sie sind halt energieeffizient.

@ Fearing:

Festplatten solltest du möglichst nicht übereinander platzieren. Es sei denn, du kühlst sie gut mit Lüftern. Bei mir hängen halt 2 Stück 8cm-Lüfter davor. Die leuchten teilweise noch dazu, und sind schön leise und dennoch kräftig. Ja, am Kabelmanagement hatte ich anfangs bei mir auch gezweifelt. Doch inzwischen hab ich auch das bei mir in den Griff bekommen. Jetzt sinds nicht mehr so viele, im Gehäuse umherfliegende Kabel. Das behindert nämlich den Luftzug ganz schön und heizt das Gehäuse unnötig auf.
Mich wundert noch, dass keiner sowas benutzt? ;-)
Ein Pelztier ist leider Schwachsinn. Diese Diskussion kocht jedes Jahr mindestens einmal wieder hoch, aber praktikabel ist das nicht, da absolut ineffizient. Was glaubst Du, wieviel Watt du zusätzlich benötigst, um z.B. 100 Watt abzuführen? Und man hat stets den Stress mit dem entstehenden Kondensat - echt zum Vergessen.
Man erreicht dadurch sozusagen eine Wärmeverlagerung. Durch ausgeklügeltes Design wäre das sicher machbar. Aber wohl nur in Extremfällen (Übertaktung) zu empfehlen.
Nicht mal Extrem-Übertakter machen das. Es gibt sogar Konstruktionspläne für ganze Kaskaden - durchsetzen wird es sich bestimmt nicht und auch die benötigte Energie fürs Pelztier muss irgendwohin. CPU 130 Watt + Peltier-Element 70 Watt = 200 Watt Wärme. Ui...
200 Euro für nen "nur-CPU"-Kühler wären mir auch zu teuer.
Hol ich mir lieber fürs gleiche Geld oder meinetwegen nen Fuffi mehr ne Komplett-Wakü wo auch die GraKa mit ran kommt.
Hab ich auch sogar vor, sobald es meine Finanziellen Mittel zulassen...
Oh man schon wieder Probleme:

Ich hab mein T23 mal geöffnet und den CPU-Kühler gesehen, eigentlich ziemlich staubfrei.

Trotzdem hab ich beim Youtube gucken immer eine Auslastung von 100 Prozent und der Prozessor heizt sich auf 68°C auf...

Kann ich das zulassen? Was ist die Grenztemp für einen P3 M Tualatin mit 1,2Ghz?
1,2GHz?
Ich hatte auf meinem Notebook mit 2,4GHz Pentium<4!> probleme. Da liefen nichteinmal die Videos in Standard-Qualität flüssig und der Lüfter drehte auch sofort auf vollen Touren.
Verstehe nicht was an den 320x480 oder welche Auflösung die haben, so aufwändig zu berechnen sein soll.
Weiß noch, wie geil ich damals mit meinem 1GHz-P3 und der lächerlichen Radeon 9200 UT2004 zocken konnte.
War aber ein Coppermine.
Wie krass da 400MHz mehr beim Tualatin abgingen würden will ich garnicht wissen :D
Haaay das waren noch Zeiten =)

Aber ich hatte das Gefühl der PC war trotzdem um Längen schneller als das Notebook...
@ Fearing:

Äh, du weißt offenbar nicht viel über den Tualatin.

Kleine Einführung gefällig?

Der Tualatin war eine besondere CPU (war, weil sie schon seit Ewigkeiten nicht mehr hergestellt werden, daher selten sind und daher auch viel wert), da sie doppelten Cache besaßen, der zu damaligen Zeiten so einiges ausmachte. Heute ist es eigentlicht nicht mehr so dramatisch wenn eine CPU nur 2 MB Cache hat. Durch 4 MB wird sie nicht mehr so entschieden schneller. Nur um 10 % ca. Doch damals bewirkten 512 KB statt 256 KB schon so 30-40 % schnellere Ausführungen. Das heißt, der Cache war auch noch ein besonders schneller inklusiver, so weit ich mich nicht irre.

Um es anders auszudrücken: Der Pentium 3 Tualatin mit 1,2 Ghz (besonders der mit 1,33 Ghz) war zu damaligen Zeiten schneller als ein aktuellerer Pentium 4 mit 2 Ghz! In vielen Tests/Fällen wurden sogar noch schnellere Pentium 4 (2,2 und 2,4 Ghz) geschlagen. Und der Pentium 4 war wesentlich stromfressender als der genügsame, immer kühl laufende Pentium 3 Tualatin! Der Tualatin ist die perfekte CPU für ein passives System.

Der Pentium 3 Tualatin - den es so eigentlich nur selten zu kaufen gab in Fertigrechnern oder ähnlichem - war eigentlich eine Server-CPU. Sie wurde für stromsparende und dennoch leistungsfähige Systeme konzipiert.
Ok so viel wusste ich echt nicht über den :P

Aber ich hatte damals wie gesagt den "normalen" Pentium3...
=> "Coppermine"
Der lief mit 1,0GHz, 133MHz FSB,
aber trotzdem schneller als der 2,4GHz P4-Notebookprozessor.
Den Vergleich hatte ich gemeint.
Hätte mir damals fast soeinen geholt, dann kam aber doch ein komplett neues Sockel-A-System.
@Fearing

Videos in Standart-Qualität laufen bei mir flüssig und sogar in HQ! Auf Vollbild ruckeln sie zwar leicht, aber immernoch flüssig genug.

@Du Bists

Weisßt du zufällig die maximale TEmperatur für den Tualatin?
DEnn ich würde ihn schon gerne etwas weiternutzen und dann verkaufen (In möglichst gutem Zustand)
@ Kriechen:

Also ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber hier mal ein kleiner Report über die extrem flotte 1,4 Ghz Version. Es gibt auch noch 1,266 Ghz Versionen und die langsameren, die 1,1 Ghz, wenn ich mich nicht irre.

klick

Hoffe, das hilft dir weiter. Und da steht auch 69 °C als max. Temp. Nur gilt das vermutlich für den 1,4 Ghzler ;)

Nachtrag, könnte noch wichtig sein:

"Der Prozessor darf bei maximaler Leistung im Zentrum der Gehäuseoberfläche
maximal 69°C heiß werden (Tc).Temperaturen oberhalb von (geschätzten) Tj = 73°C
sollten dringlichst vermieden werden"
Ok, da ich der Threadersteller bin, hier nun noch die Werte meines 2.PC:

Technische Daten:

CPU: Core2Duo E6600 @ 2,75 Ghz, Q6600-Kühler Boxed (bis 110W) mit Liquid Pro WLP
Mainboard: MSI P6N SLI-FI
Aktiv gek. Northbridge wie1.PC
Ram: 2x1GB Nanya CL5 667er
Grafikkarte: Sapphire HD 4670 GDDR 3 - 2 Ghz - 512 MB
Netzteil: Silverstone400 W (85%)
Gehäuse: Silver Wizard III
Sonstiges: 2 Festplatten, 1 DVD--Brenner

Temperaturen(RM Clock + Prime 95 höchste Einstellung)

Idle: 36-38°C auf den Kernen
Volllast: 50-55°C (je nach Zimmertemperatur)
Mainboartemperatur: 30-40°C (Idle/Last)
HDD 0: 25 °C
HDD 1: 28 °C

Falls noch Fragen offen sind: Nur raus damit. Alle Angaben wurden so gut es geht, gemacht.
@Du bists
ich schätze mal das dein Gehäuse Lüfter hat, sonst wären die HDD's nicht so kühl, oder ?
Natürlich!

PC 1 hat 6 Lüfter (4x 8cm, 2x 12cm) und PC 2 (der obere hier^^) hat 4 Lüfter, davon aber 3x 8cm Lüfter und 1x 10cm-Lüfter. Alter großer, leiser Papst halt ;)
Problem gelöst,

wenn ich die Einstelllungen in den Energieschemen "Minimale Batteriebelastung" benutze, taktet sich der Prozessor selbst bei 65% Dauerlast auf 800Mhz runter und es ist leicht, unter 50°C zu bleiben. Einen reelen Leistungsverlust habe ich nicht gespürt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.