Wichtige Matha Arbeit (Schule)

Wichtige Matha Arbeit (Schule)

Hallo ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit ich verstehe diese Aufgabe nicht und allgemein das mit klammern. 12=(25-x)-(19-2x)
Bruch gleichungen kapiere ich auch noch nicht.
Das Minus zwischen den beiden Klammern bedeutet das gleiche wie :
(...)-1*(...)

Ausmultiplizieren , bzw Vorzeichen umdrehen und dann halt nach x auflösen.


Greetz
Schickt mir mal einer bitte den rechenweg
Das mache ich bestimmt nicht.
Ich habe dich aufs Pferd gesetzt. Reiten musst du es selber. Smiley

Greetz
In diesen Fall sind doch die Klammern nicht nötig oder irre ich mich?
die ersten zwei nicht, die beiden letzten schon
Die erste Klammer brauchst du nicht
12=25-x-(19-2x)
Das Minus vor der Klammer bedeutet, dass du die Zeichen der Elemente in der Klammer ändern musst d.h. aus + wird - und aus - wird +.

Beispiele:
-(12+6a)=-12-6a

-(5-x)=-5+x

-(3a-b+c)=-3a+b-c

Dann kannst du die Gleichung lösen:
-x auf eine Seite setzen
-Bekannte Zahlen auf die andere Seite stellen
-Gleichung lösen

Ich hab' hier noch einige Gleichungen für dich, wenn du üben willst:

2(x-1)-(-5)=-(-4x+1)

-5(4x-4)=15

-x+5-(x)=3-(3x+2)


Bruchrechnungen werden so gelöst:

x+2 x-1 
---=---
5....2


Du musst zuerst den gemeinsamen Nenner finden, in diesem Fall 2*5=10
Nun musst du auf den gemeinsamen Nenner setzen
d.h. den Nenner jedes Bruches auf den gemeinsamen Nenner multiplizieren und den Zähler mit demselben Multiplikator multiplizieren.

In diesem Fall müssen wir also den Nenner beider Brüche auf 10 bringen. Dazu multiplizieren wir den Nenner und den Zähler des linken Bruchs mit 2 und den N. und den Z. des rechten Bruchs mit 5.

->
2(x+2) 5(x-1)
------=------
2*5.....5*2

<=>

2x+4 5x-5
----=----
10....10


Nun kannst du beide Seiten mit 10 multiplizieren, um die Brüche loszuwerden und die Gleichung ganz einfach lösen:

<=>2x+4=5x-5
<=>2x-5x=-5-4
<=>-3x=-9
<=>x=3

Oh, was für ein Zufall, geht genau auf:)
Jo danke mal habe es so einigermassen verstanden. Kann mir einer sagen wie man am besten Textaufgaben löst wie man die gleichung erstellen muss so z.b Der Vater ist 4 mal so alt wie Anna Anna ist 4 Jahre jünger als Tom oder so weiß da nie wie ich die gleichung erstellen muss.
Okay, folgende Aufgabe:
Annas Vater ist 4-mal so alt wie Anna. Ihr Bruder ist 4 Jahre jünger als sie. Zusammen sind sie 50 Jahre alt.
Wie alt sind Anna, ihr Vater und ihr Bruder?

So gehst du vor:
-Du bestimmst eine Unbekannte x
-Du ziehst alle Informationen aus dem Text raus und bringst sie mit x in Verbindung.

Sagen wir mal, Annas Alter ist die Unbekannte x

Wir wissen:
1)Ihr Vater ist 4-mal so alt wie sie, also: 4*x
2)Ihr Bruder ist 4 Jahre jünger als sie, also: x-4
3)Zusammen sind sie 50 Jahre alt, also:
(Annas Alter)+(Alter ihres Vaters)+(Alter ihres Bruders)=50

Die Gleichung muss also lauten:

(x)+(4*x)+(x-4)=50

Nun kannst du die Gleichung lösen und das Alter der Familienmitglieder rausfinden.
Grundsätzlich ist es sinnvoll vor dem Lösen der Aufgabe, die Dinge aufzuschreiben, die gesucht sind und die Dinge, die gegeben sind, also alle Informationen, die der Text bietet.
Gegebenenfalls hilft auch bei Textaufgaben, die etwas mit Flächeninhalten o.Ä. zu tun haben, eine Skizze anzufertigen.
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