Netzteil defekt? (Hard- und Software)

Netzteil defekt? (Hard- und Software)

wenn beim spielen die Mitspieler oder NPCs laggen und man mit jeder Grafikkarte (hab 3 Stk. ausprobiert) die Probleme hat, das sie mehr Leistung hat, also man eig alles auf high spielen könnte es aber nur bis medium geht da ansonsten lags etc. kommen, liegt das dann am Netzteil oder am Prozessor?

Rams, Graka alles schon überprüft, ansonsten hatte ich Prime95 zum CPU überprüfen und hatte keine Fehler nach 4h Durchlaufzeit

also kann es evtl. am Netzteil liegen?
tja, immer diese ... naja,
Liste erstmal dein Sys auf mit den 3 Grakas, was spielst du denn ?
wenn du ein noname Netzteil hast, dann könnte dies der Fall sein. Jedoch sollte es so sein das wenn du ein Komplettsystem gekauft die Graka schon ihre volle Leistung entfalten müsste könnte. Jedoch kann es auch sein das dein CPU die Graka ausbremst.
Genaueres kann ich dir erst sagen wenn ich dein System kenne.

MfG hornbach
AMD Athlon X2 6000+
Corsair 4GB RAM DDR 2
GeForce 9600GT / 9800GT / 8600GTS
Gigabyte MA790X-UD4
Sharkoon 450W Netzteil


wobei ich bei den Grafikkarten sagen muss die 8600 und die 9800 haben KEIN zusätzlichen Stromanschluss, bei beiden hab ich nach etwa 1-2 Stunden, manchmal auch schon früher diverse NPCs und Mitspieler lags, das Spiel läuft mit 60fps ohne lags nur die Gegner und Mitspieler laggen, was es eben schwer macht sie zu treffen

bei der 9600, die einen zusätzlichen Stromanschluss am Netzteil braucht treten nach etwa 30min. (manchmal extreme) Grafikfehler auf und kurz danach erhängt sich das System indem das Bild einfriert und der Ton in einer Endlosschleife läuft

allgemein hab ich schon CPU getestet mit Prime95 hab die RAMs überprüft und eben die Grafikkarten da es bei 3 STk. so ist liegt es sicher nicht an denen, und hab Mainboard getauscht

gespielt wird hauptsächlich Team Fortress 2, CSS oder Left 4 Dead, manchmal auch COD 4
Naja, ein Sharkoon 450 Watt Netzteil ist schonmal kein bekanntes Markengerät. Sharkoon ist KEINE Marke! Es ist ein Zwischenstück, besser als z.b. "Q-Tec" oder ähnliche Mediamarkt-Produkte, aber wesentlich schlechter als Enermax, Bequiet, Silverstone, Seasonic etc.

Rechnen wir doch mal:

Also der x2 6000+ braucht doch schonmal 120 Watt. Mehr als ein Quadcore.
Eine 9600 GT braucht ungefähr 100 Watt. Macht schonmal rechnerische 220 Watt!
Angenommen, das Netzteil schafft 350 echte Watt bei 450 Watt angegebener Leistung.
Bleiben also noch 130 Watt übrig. 40 W braucht das Mainboard, 10 Watt für den Speicher (RAM), dann noch die Festplatte (10 Watt mindestens), 15 Watt für DVD-Laufwerk bzw. DVD-Brenner! Bleiben also ca. 30-40 Watt übrig, die aber durch den niedrigen Effizienzwert (vielleicht 60 % bei dem Netzteil) wieder aufgefressen werden. Also, alles viel zu heftig für das kleine Netzteil.

Ist also alles in allem viel zu knapp. 450 Watt Noname sind halt keine echten 450 Watt wie bei Markennetzteilen!
Vielleicht ist das Sharkoon-Netzteil auch einfach nur beschädigt oder zu lange mit zu hoher Last betrieben worden. Kann man sich einfach ausrechnen, dass das hinten und vorne nicht reicht. Hätte man lieber mal ein echtes 400 Watt-Netzteil von Enermax oder Silverstone genommen. Das hätte gereicht, da die Effizienz bei min. 80 % liegt, somit keine 40 Watt an Leistung verloren gehen, und echte 400 Watt (teilweise sogar 450 Watt) erbracht werden können.

EDIT/NACHTRAG:

Mit der 9800 GT wäre der Verbrauch sogar noch um 20 Watt höher. Kein Wunder also, dass sich die Karten nicht voll entfalten können. Das Netzteil ist für einen solchen Aufschwung eben nicht geeignet, und daher brechen die Spannungen bei hoher Belastung extrem ein. Das erzeugt dann die Grafikfehler und die Ausfälle des PCs.
*Kopfschüttel, das sind doch so ziemlich alles online Spiele, kann es sein das dein I-net einfach slow wird, da kann es sein das trotz dr 60FPS die NPC's laggen.

@Du bists
wenn es nicht am i-net liegt, stimme ich dier hierbei zu, jedoch sollte es trotz des noname Netzteil eigentlich nicht laggen. Habe etwa ein selbes System gehabt und hat nich gelaggt, trotz 400Watt Netzteil.
@ hornbach:

Und was für ein Netzteil hattest du? LC-Power oder von welchem Hersteller? Naja, bei 400 Watt Noname-Netzteilen kann man nicht verlangen, dass 125W-CPU + 120 W Grafikkarte einwandfrei funktionieren ;) Das sollte klar sein. Da kommt ja noch der Rest dazu.

Bei mir ist es so, habe ein normales Enermax 400 Watt aus der Liberty-Serie.

Dazu ein Q6600 (B3, der schon bei Standard 2,4 Ghz 105 Watt benötigt, bei 3 Ghz also etwa 120 Watt). Dazu 4 GB DDR 2 1066er G-Skill Speicher. Dazu ne HD 4670 (nur 60 Watt), dazu 5 Festplatten (50 Watt!), 6 Gehäuselüfter (4x 8cm, 2x 12cm), dazu Leuchtdioden (vom CPU-Lüfter, sowie auf verschiedenen Lüftern, die ebenfalls leuchten.
Dazu dann noch das nicht gerade genügsame MSI P6N SLI-Fi Mainboard, 1 DVD-Brenner von Philips, 1 DVD-Slot-In-Laufwerk von Pioneer.

Das alles betreibe ich mit nem einfachen 400 Watt-Markennetzteil. Da sieht man mal. Ich könnte noch ne Grafikkarte bis 120 Watt einbauen, wenn ich die HD 4670 rausnehme. Ist aber schon ne HD 4770 geplant, da die a) sehr günstig und b) ziemlich viel Mehr-Leistung hat. Und außerdem braucht die nur 80 Watt. Sind also 20 Watt mehr als meine jetzige braucht. Geht also in Ordnung. Dennoch kommt demnächst ein neues Netzteil rein, weil das Enermax schon langsam Probleme macht (geht nicht immer an etc) ;) Kennt man ja, die Späße.

Wenn du ein Qualitätsteil willst, rate ich echt zu Silverstone. DAS sind Netzteile. Gefertigt nach höchsten Qualitätsansprüchen. Top-Netzteil, war zwar nicht billig das damalige von Silverstone. Aber ich sag dir. Nicht einmal rumgezickt oder ähnliches.
ich hatte ein 400Watt noname Netzteil, und mein damaliges System war eine GF 9600GT/9800GTOC, dazu ein Phenom 9850BE OC, Ram, Motherboard, 2xPlatten, Laufwerk, 4 Gehäuselüfter und noch einige kleine dinge die insgesamt vllt max. 20 Watt nahmen. Heute habe ich jedoch ein Corsair 750Watt weil ich eine GTX 280 habe und mehr. Zudem will ich für die Zukunft gewappnet sein.

Mir ist auch klar, das sein Netzteil 450 Watt hat, und das der CPU und die Grafikkarte nicht die einzigen Stromfresser sind.
liegt definitiv nicht am netzteil, würde sich mit anderen symptomen äußern. (PC würde ausgehen, da bei strom mangel doch nie nur die graka betroffen ist, dem ganzen system (acuh cpu und mainboard und HDD) würde ppower fehlen.
habe es selbst schon miterlebt, wie sich ein zu schwaches NT äußert, ihr zum glück noch nicht ;)

bei den onlinegames ist meistens die internetverbindung der flaschenhals.
@ morro:

Es gibt aber schon länger viele Grafikkarten, die bei ungenügender Power (oder schwankender Spannung) sich runtertakten, damit sie nicht beschädigt werden. Ist keine Utopie sondern längst Realität. Damit sind die Karten einiges langsamer, und es ruckelt, aber sie laufen weiter.

Und nein, du bist nicht der einzige, dem das mit nem schwachen Netzteil schon passiert ist. Das kann viele Symptome zeigen. Z.b. auch der USB Kram ist betroffen etc. Mein damaliges Netzteil war da jedenfalls von einem schrottigen OEM-PC. Fast das schlimmste, was man sich vorstellen kann.

Das bei Onlinegames so ein Lag auftritt, hatte ich aber auch noch nie.

@ ????????????

Welche Art Internetanbindung nutzt ihr? Geht ihr über Lan ins Internet oder habt ihr beide PCs verkabelt oder wie?

Aber irgendwie ist es auch klar, dass es an deinem Internet liegen muss. Du schreibst ja oben schon selbst:

Die NPCs und die Spieler laggen. Das Spiel selbst läuft aber mit 60 FPS. Damit wäre die Frage doch schon von selbst beantwortet. Entschuldigung, dass ich da eine Netzteildiskussion angefangen habe. Ich dachte halt etwas weiter ;)
ich schätze einfach wie ich schon sagte, seine Internetverbindung is zu schwach, oder DL hat er oder ein anderer an und dann laggts auch. du kannst bestimmt bei CSS den Ping anzeigen lassen. Das wäre hilfreich, beim DSL 2000 ist er bei ca.44
was hat es mit der Internetleitung zu tun wenn ich die Grafikeinstellung nicht hoch kriege obwohl es von der Power der Karte her gehen müsste

hab ne 16000er Leitung von arcor und wohne zielmich Zentral, d.h ich hab ne gute Leitung

und wenn ich sag NPCs laggen sie auch offline nach mehrstündigen spielen, hab mich vllt etwas falsc ausgedrückt

also vllt könnte man jetzt sagen ob es eher das Netzteil sein könnte oder doch die CPU
Je genauere Angaben du uns gibst, so besser können wir dir helfen.

Jetzt kann man es sagen, das das Netzteil daran Schuld sein könnte. Lass mal Furmark drüberlaufen, achte auch dabei auf die Temps, und ob Bildfehler auftreten.
Also liegts doch am Netzteil.

@ Hornbach: Sag mal - für welche "Zukunft" willst du gewappnet sein? Der Stromverbrauch von Hardware soll fallen und nicht höher werden!

Ich hab jetzt Idle schon manchmal 140 Watt. Aber das liegt hauptsächlich an meinem Massenspeicher. Dafür hab ich beim Spielen nicht mehr wie 200 Watt ;) Das heißt ich kann locker 5 Stunden spielen, und hab dann erst nen Kilowatt verbraten :D Ich will mir aber jetzt ne HD 4770 holen, weil die ja nur 20 Watt mehr braucht, aber eben wesentlich mehr Power unter der Haube hat (ca. 70 %mehr Power wie ne HD 4670)...

Es liegt btw. hundertpro am Netzteil. Habs doch gesagt. Ein 450 Watt Noname-Netzteil ist eben nicht jedermanns Sache. Und dann kannste auch nicht verlangen, dass ne 125W-CPU + 120 Watt Grafikkarte gut funktionieren (ohne Abstürze).
@ Du bist
habe mir ja das Antec Twelve hundred geholt, insgesamt bei mir mit Hardware 7 GehäuseLüfter, in einem Monat dann knapp 4 Festplatten die ich auf volle 9 erweiteren werde, dann noch ein großes Motherboard und die gtx280 saugt auch nich wenig dazu noch ram um 3 Laufwerke. Da kommt schon etwas zusammen und ich will ja sicher gehen da dann noch Spielraum ist.
@ hornbach:

Stell dir vor, das würde jeder so machen. Dann gute Nacht, Deutschland. Kannst du dir den Stromverbrauch ausmalen? Der würde sämtliche vohandenen Ressourcen auslutschen. In Deutschland würden die Lichter ausgehen. Nein, auf sowas kann man nicht stolz sein, finde ich. Die Zeit der 200 oder 300 Watt-Grafikkarten sollte längst vorbei sein. Green IT ist längst angesagt.

Bei mir kommt demnächst noch ein 85-90%-Wirkungsgrad Netzteil rein. Dann noch die HD 4770 und dann kann ich in Ruhe zocken, nachdem mein neuer stromsparender TFT eingetroffen ist. Und alle sind happy. Ich meine, meine Temperaturen sind jetzt auch ziemlich niedrig (bei 25 °C Zimmertemp hab ich im Leerlauf um die 38-42°C auf den Kernen, das ist doch was, oder?) :)
sei stolz drauf x.x

mal ehrlich, der strom würde in deutschland selbst dann nicht ausgehen, wenn alle haushalte ein 1KW Netzteil hätten. dazu wird in deutschland schlicht und einfach viel zu viel strom überproduziert. nicht umsonst könnte deutschland mit stromverkauf eine menge geld machen. denn stolz sein kann man auf die deutsche infrastruktur, und dazu zählt auch das energienetz, das hierzulande zu den besten weltweit gehört!

deutschland, ich bin stolz auf dich!
Mein PC braucht im Idle 118 Watt, im Desktopbetrieb (wie jetzt) sind es immer noch unter 130. So oft spiele ich nicht, aber wenn, dann sinds schon mal knapp 400 Watt. Das frisst ein 40" Plasma-TV auch.

Im Endeffekt scheiß ich auf die paar Watt für den PC, der Rest der Wohnung ist energiesparbelampt, ich nutze Wasserkocher statt Mikrowelle und mein TV frisst keine 80 Watt und der 24" Monitor keine 40. Nur die Endstufen bei einem guten Film... aber das ist was anderes ;)
@ morro:

Ein 1KW-Netzteil haben? Das haben doch ziemlich viele die ich kenne. Selbst "Waldemar", ein Kumpel von mir, kauft sich jetzt schon ein SLI-Gespann, weil er unbedingt 2 Grafikkarten haben will. Toll, sage ich dazu nur. Ich mein, er sagte zu mir - er braucht ein 600 Watt-Netzteil. Dann hab ich ihm gesagt, dann braucht er auch min. 80-90 Euro, wenns was Ordentliches sein soll. Und er sagte daraufhin: "Ich hab gedacht, dass geht mit diesem LC-Power," und er zeigte mir daraufhin ein billiges Noname Netzteil mit 650 Watt.

Tja, da sieht man wieder mal, wie vernarrt die Leute doch sind. Von wegen Green IT. Viele denken gar nicht dran. Die denken nur an HD und das ganze Zeug. Was letztendlich verbraucht wird sieht man am Ende des Jahres - bzw. alle 4 Monate (Quartalsmäßig) auf der Stromrechnung. Und der Strom wird sicherlich die nächsten Jahre noch teurer werden.

Ich mein, wenn jeder Haushalt nen 1KW-Netzteil hätte an jedem PC, und natürlich auch dementsprechend 1 KW verbrauchen würde pro Stunde, das wäre was. Das wäre echt eine gigantische Verschwendung. Und das ist es, worauf ich hinauswollte.

Und das meinte ich auch: Fast jeder Depp kauft sich 2 Grafikkarten, weil er damit ja auch noch den letzten Frame aus dem PC quetscht. Aber auf die Stromrechnung gucken die meisten nie. Riesige HD Bildschirme werden angeschafft, aber die meisten haben nen Verbrauch von 100-200 Watt, weils Billigdinger sind. Also nichts mit Green IT.
verdammt, dann lass sie doch, wenn sie das geld haben. es ist doch nicht deines.
und noch was: quartalsmäßig heisst alle 3 monate ;)

wie mr.wong schon sagte, wir haben nur energiesparlampen hier zu hause. dazu heizungen, die erst bei unter 19° raumtemperatur autmatisch anspringen, und bei 21° wieder aufhören, das einzige teil das bei uns viel strom zieht, das ist unser 500l Aquarium. aber jeder braucht halt ein hobby...
@Mr Wong

Muss aber in ziemlich kleiner Fernseher sein, mit 80 Watt ;)

@Du bists


Um HD-Videos anzuschauen braucht man nicht sonderlich viel Leistung. Nur für Spiele in HD.

Und man kann auch nicht sagen "...1 KW verbrauchen würde pro Stunde..."

Wenn ein Rechner 1 KW zieht, muss man nach einer Stunde Betrieb so und so viel zahlen, aber es ist keine begrenzte Energiemenge wie bei einer Batterie (z.B. 2000maH), sondern nur, wieviel Leistung der Rechner momentan zieht, also wieviel Strom fließt.




Nochwas: Ich glaube kaum, dass 1KW-NTs immer voll belastet werden
@ Kriechen:

Wenn du ein 1000 W-Netzteil hättest, und du würdest es voll auslasten 1000 Watt, hättest du wahrscheinlich sogar einen Verbrauch von 1100 Watt pro Stunde = 1,1 KW pro Stunde. Macht also ca. 20 Cent/Stunde (0,20 Euro). Ist doch logisch oder? Du hast nämlich den Wirkungsgrad eines Netzteils vergessen. Und der liegt momentan bei meist 80- knapp 90 %.

Aber egal. Vergessen wir das Ganze. Zurück zum Thema des Threaderstellers!
Muss aber in ziemlich kleiner Fernseher sein, mit 80 Watt ;)

Nö, stinknormaler 32" FullHD mit LED Backlight. Die maximale Stromaufnahme beträgt laut eigener Messung ohne Soundausgabe 110 Watt, im Mittel sind es nur 80 Watt. Die Soundausgabe läuft über eine separate Anlage, also bleibt nur das Panel :)
Wir haben diesen Monat unsere jährliche Stromabrechnung bekommen. 1100 kWh in einem 2 Personen Haushalt. Da war ich doch echt stolz. Und das kommt nicht von Energiesparlampen, davon halte ich nämlich gar nichts. Wir haben eine 200W Lampe im Wohnzimmer. Dasselbe im Schlafzi + 100W im Esszimmer. Die sind selten an, aber wenn sie an sind, dann ists schön hell :-)
Das meiste frisst aber Kühlschrank und Waschmaschine.
Mein PC braucht 90W im idle, 140W wenn ich spiele. Der Laptop (den wir häufiger nutzen) braucht 40W.

Ein Kumpel von mir hat insgesamt 4PCs und 2 laptops im Haushalt wovon mindestens 3 PCs ständig laufen, also fast 24/7.
Dessen Stromrechnung möchte ich nicht haben ;-)
Ich komme auf ca. 3.000 kWh in einem 2-Personenhaushalt in einer 80m² Wohnung mit relativ viel Beleuchtung (im Wohnzimmer habe ich vier verschiedene Lichtprogramme mit insgesamt 600 Watt). Allerdings wird das Warmwasser auch elektrisch erzeugt und ich bin als leidenschaftlicher Koch oft genug mit 2-3 Kochfeldern + Backofen unterwegs und koche eigentlich auch fast jeden Abend. Insgesamt habe ich vier PCs, von denen sind drei ständig auch irgendwie in Betrieb. Der Witz ist: ich zahle für Strom Volumentarif. Würde ich unter 3.000 brauchen, wärs teurer.

Dafür habe ich im Gegenzug trotz allgemeiner Energiepreiserhöhung fast 300€ Nebenkosten zurückbekommen. Unterm Strich kann ichs mir irgendwie leisten und deshalb ist es mir gewissermaßen Wurst. :)
hallo wäre eines dieser beiden Netzteile zu empfehlen?

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Corsair/CMPSU-650TX/233913/?tn=HARDWARE&;l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%C3%BCber+600+Watt


http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Thermaltake/Toughpower_650W/143154/?tn=HARDWARE&;l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%C3%BCber+600+Watt


wie gesagt mein System steht oben aufgelistet und mehr wollte ich für ein Netzteil jetzt auch nicht unbedingt investieren, würde ich gegebenenfalls auf ein Quad umsteigen hätte ich dann auch noch genug Leistung?
wenn ich in Spielen mit einer guten Grafikarte nicht volle Grafikeinstellungen einstellen kann, liegts doch hoffentlich am NT, aber auch wenn nicht hab noch Grantie auf der CPU und würde ich auf ein Quad umsteigen bräuchte ich ja eh ein stärkeres NT, wenn ihr meint die wären schlecht empfehlt mir eins mit min 650W aber unter 120 eur wenns geht

und sry für doppelpost :( ich meld mich mal im forum an um zu editieren
ich habe das corsair mit 750 Watt, dies langt ausreichend, das mit 640 Watt langt auch, ein gutes 550Watt NT reicht ebenfalls.

Das mit den Einstellungen muss nicht am Netzteil liegen, deine Grafikkarte kann auch einfach nur zu schwach sein.
Schreibe einfach mal dein momentanes System auf, und welches Spiel du spielen willst mit welchen Einstellungen.Dann können wir dir auch weiterhelfen.

MfG hornbach
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.