Referate (Schule)

Referate (Schule)

Hatte letzten Montag ein referat und will wissen:
Was haltet ihr von referate? Also ich finde sie doof. Wenn man dan vor der klasse steht ...
Aber was denkt ihr? Mögt ihr referate oder nicht?
Find sie auch nicht so toll, andererseits lernt man so vor der Gruppe zu sprechen und sich ein Thema selbst zu erarbeiten und zu präsentieren. Ist ja zudem auch ein guter Weg seine Note zu verbessern ;)
Naja, man muss es halt können. Ps: ich hab auf das referat am Montag eine 2- bekommen.
Ich musste ein buchreferat über Tintenherz von Cornelia funke halten.
in dem buch geht es um...blablabla und steht sowieso alles hinten drauf :P

tjoa ich hätte heut auch ne präsi halten müssen aber ma ganz einfach kein kopf dafür gehabt und somit auch nix gemacht.
Ich hasse Referate und mache auch keine mehr.Bei meiner Klassengemeinschaft höhrt eh keiner zu und der Lehrer schreit nur also mach ichs einfach nicht
klassengemeinschaft? hast wohl das falsche los gezogen^^
Sieht so aus :(
Das einzige was die können ist schreien und mit Stiften werfen
Das kenne ich.
War letztes jahr in einer anderen klasse. Die haben mich immer nur genervt.deshalb hab ich die klasse gewachselt. Jetzt nervt mich keiner mehr.
Man kann sich doch meistens ein(en) Buch/Themengebiet/Sachverhalt raussuchen. Und wenn das nicht geht, setzt man sich eben mal ein paar Stunden hin und recherchiert und formuliert trotzdem was zusammen. Oft gibt es dafür dann auch ganz gute Noten. Ich glaube, ihr habt nichts gegen Referate an sich, sondern gegen das selber referieren. Da muss man aber mal durch.
Wichtig ist es bei Referaten, mit der Zuhörerschaft zu kommunizieren, seine Präsentation übersichtlich und strukturiert zu planen und den Vortrag daheim zweimal komplett vor sich alleine zu halten. So festigen sich Formulierungen und Übergänge und man kommt beim Vortragen nicht mehr raus und vergisst auch nichts. Wenn man darauf achtet, hat man meistens schon einen ganz guten Vortrag, den die Klasse dann auch halbwegs mitverfolgt.
Ich mag Referate und kann sie auch ganz gut... Krieg meistens 1 oder 2.
Ich muss nächste woche dienstag ein referat über lautsprecher halten, haha^^
Ich kann nicht vor Leuten sprechen, außer bei referaten, ein referat ist für mich wie ein gratis 1

Ich ahb ein extrem gute sGedächnis, darum muss ich keine Notizs´zettel mit nach vorne nehmen, ich schreib ein Referat auf Power Point, dann lass ich es bewerten (der professor will alle referate einmal zuvor sehen) und wenns fertig ist lass ich es im Com, wenn cih dannd as referat habe, dann kann ich es noch immer auswenig.


Komischerweise kann ich das nur bei solchen sachen, in LAtein geht alles rein, wird kruz gespeichert und verflühtigt sich dann wieder
bei vorträgen hab ich keine probleme mach halt ein spickzettel mit ein paar stichwörtern drauf. vor leuten sprechen hab ich keine probleme (wir müssen sehr oft referate/vorträge halten) das wird irgentwann routine und est ist auch egal ob da 2 oder 50 leute sitzen vor der eigenen klasse ist es erst recht kein problem das sind leute die ich jeden tag sehe alo warum da stress?? wenn man übung hat sollte es eigentlich keine probleme geben. Wichtig ist auch die motivation wenn ich ein thema hab bei dem ich kein interresse hab ist es wesentlich schwieriger als bei einem mit dem ich mich vllt. sogar jeden tag beschäftige und das mich auch interresiert.
Am besten ist es immer noch, wenn man sich selber an den Dingen orientiert und die als Spicker benutzt, die man dem Publikum vorlegt. Plakat, Folien, PP-Präsentation etc. So wirkt der Vortrag dann wirklich absolut frei vorgetragen. Allerdings, muss man dann das Thema auch verstanden haben und ein halbwegs gutes Gedächtnis haben, um die Zusammenhänge zwischen den einzelnen "Verbindungspunkten" zu konstruieren.
Also Referate sind Allgegenwärtig und fürs spätere Leben sehr sehr wichtig. Bei Referaten lernt man im Endeffekt nur, offen vor der Gruppe zu sprechen. Ich meine, was machst du mal, wenn du Vertreter, Politiker, Manager, Schulungsbeauftragter, Geschäftsführer etc. etc. etc. wirst? Auch als Professor an der Uni oder als Lehrer tust du im Endeffekt nichts anderes als referieren.
Nächste Woche steht ein Sozialkundereferat an, die Länge sollte so ca. 40-45 Minuten sein. Demnächst steht noch ein 30 Minuten Wirtschaft & Recht Referat an und anschließend noch ein 20 Minuten Physikreferat.

Im Endeffekt sind Referate ja nicht schwer. Man müsste sie eigentlich als geschenkte eins ansehen, da es letztenendes im Prinzip nichts anderes ist, als eine "angekündige Abfrage über ein bestimmtes Thema".
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.