Notebook Ladeprobleme (Hard- und Software)

Notebook Ladeprobleme (Hard- und Software)

Unser Notebook hat irgendwas. Erstens hält der Akku nicht mehr lange, was bei dem Alter (ca. 4-5 Jahre) auch nicht verwunderlich ist. Allerdings kommt dazu noch ein anderes Problem. Das Netzteil wird manchmal extrem heiss, vor allem beim Arbeiten mit eingelegtem Akku. Ich hab das Gefühl, wenn der Akku ziemlich leer ist wird das NT besonders heiss. Irgendwann ist dann plötzlich die Verbindung weg. Also schaltet irgendwas ab, entweder das NT selbst oder eine Schaltung im Notebook.
Es dauert dann ewig, bis das Netzteil wieder einsatzbereit ist. Es kann auch schon wieder völlig kalt sein, trotzdem geht es nicht.

Nun frage ich mich: Ist das Netzteil kaputt? Hat der Akku das NT kaputt gemacht (höherer Innenwiderstand --> höherer Ladestrom --> mehr Hitzeentwicklung). Oder ist nur der Akku kaputt und das NT hat keinen Schaden genommen?
Was soll ich nun machen? Ein neuer Akku kostet über 100€ ;-(
Gibts evtl. auch Akkus von Drittanbietern?

Fragen über Fragen, ich freue mich auf konstruktive Hilfe :-)
Also das der Akku nicht solange hält denke ich mal ist wirklich klar nach 4-5 Jahre wenn du ihn auch öfters nutzt.

Das dass Netzteil heiß wird ist bei mir jedenfalls normal. Wenn ich ein aufwändigeres Spiel wie "GTA 4" spiele, dann erschreck ich mich manchmal wenn ich im Bett an mein Netzteil komme.

Wenn das Netzteil mit eingelegtem Akku nach Erfahrungen heißer wird, wollte ich nochmal nachhaken und zwar: Ist der Akku dann voll, oder wird er gerade aufgeladen.
Weil ich könnte mir vorstellen, das dein Netzteil deswegen so extreme heiß wird, das er den Akku laden muss, aber auch gleichzeitig deine Stromzuvor für dein Notebook bereit stellt.

Welche Verbindung schaltet ab? Geht das Netzteil einfach aus und dein Notebook läuft dann über Akku?

Viell. würde das weiter helfen wenn du uns deine geneu Bezeichnung, sprich Marke und Modellbezeichnung schreibst.
Dann könnte man viell. noch mal weiter schauen.
Ja, das Netzteil geht beim Laden aus und der Laptop läuft dann (mit unvollständig geladenem) Akku weiter.

Das Netzteil ist mit 19V und 4,22A Output angegeben, also etwa 80W. Die Ersatznetzteile für das Notebook die ich gesehen habe sind mit 65W angegeben. Also sollte das NT sogar überdimensioniert sein.
Weiss jemand, ob man leere Akkuhüllen kaufen kann? UNd wenn ja, wo? Ich hab den Akku jetzt mal geöffnet. Die Li-ION Zellen könnte ich günstig bekommen und wechseln. Nur dieses blöde Akkupack hab ich leider nur mit viel Gewalt aufbekommen und nun passt es nicht mehr :o)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.