radeon hd4870 kein bild kein piepen (Hard- und Software)

radeon hd4870 kein bild kein piepen (Hard- und Software)

Guten Tag,

ich habe mir vor einigen Tagen neue Hardware für meinen PC gekauft, unter anderem auch die oben genannte Grafikkarte. Alles lief, bis heute Mittag, ausgesprochen gut, doch dann bekam ich einen Grafikkartenfehler und ich musste den Rechner ausmachen. Wenn ich ihn wieder hochfahren möchte kommt kein Piepen und kein Bild.

Daraufhin habe ich meine alte Grafikkarte wieder eingebaut und es läuft nun wieder. Bedeutet dies nun das meine neu gekaufte Grafikkarte schon kaputt ist? Ich habe sie mit jemanden der sich auskennt eingebaut und wie schon gesagt lief alles ungefähr 2 Tage super...

Habt ihr Ideen woran es noch liegen könnte? Abgesehen von einem Defekt der Grafikkarte.
Nein. Typischer Schrott. Wenn das Netzteil genügend Strom liefert, ist die Karte hin. Bei der 4870 ist das auch keine Seltenheit.
Danke für deine Antwort. Habe heute noch verschiedenste Dinge ausprobiert, aber nichts hat geklappt. Werde die Grafikkarte nun zurückschicken und eine neue verlangen... Irgendwelche Tipps dazu? :D
Den Hersteller wechseln ;)
Bekomme nun bald eine neue und wenn die wieder nicht funzt werde ich Deinem Rat folgen :D Ich habe noch eine andere Frage.

Wie viel Watt sollte mein Netzteil ungefähr haben?
Meine Komponenten:
Core 2 Quad Q9550
Palit HD4870 Dual Sonic 1024MB
2x DDR2 also 4GB Ram
Bei Markennetzteilen reicht ein Enermax Modu 82+ 425 Watt, bei Chinaböllern aus dem Mediamarkt sind 650 Watt u.U. noch zu wenig.

Du brauchst mindestens 30 bis 35 Ampere DAUER-Belastung auf den 12 Volt-Schienen. Das mal als Richtwert. Mit Einem 500 Watt-Netzteil wie einem Corsair, Enermax, Tagan, Seasonic oder BeQuiet kann man nichts falsch machen.
Im Moment benutze ich ein Enermax Pro 82+ 425 Watt :)
Habe aber meine alte Grafikkarte drin und weiß daher nicht ob das auch für die neue ausreichen würde... Reicht das Pro Deiner Meinung nach auch aus?

Und jetzt auch mal ein Danke für Deine Hilfe.
Ja. Das sollte locker reichen, Ich hab so ein Ding schon mal mit satten 33 Ampere (400 Watt) auf 12 Volt belastet und es macht das klaglos mit. Sehr gutes Netzteil, kompliment.

Die 4870 zieht maximal 200 Watt (auch wenn ATI frecherweise weniger angibt), dazu 100 Watt für die CPU incl. Lüfter. Blieben 100 Watt Reserve für den Rest. Das ist mehr als ausreichend. Die Karten haben oft eine Macke, das ist leider traurige Realität.

Gainward hat ATI-Chips wieder aus dem Portfolio gewippt. Bei 30% Ausfallrate für Hersteller ein echtes Verlustgeschäft.
Alles klar, dann werde ich das auch weiterhin benutzen ;) Habe die Karte heute zurückgeschickt und hoffe mal, dass ich zügig ne neue bekomme. Am besten eine die auch noch funktioniert :D Kann man sich bei den 30% ja nicht wirklich sicher sein.

Scheinst echt Ahnung davon zu haben. Vielen Dank, dass Du dein Wissen teilst.
Hallo,

ich hatte eigentlich gehofft nicht noch einmal in diesen Thread schreiben zu müssen, doch ich habe genau das gleiche Problem mit meiner neuen Palit HD4870. Die Karte funktionierte einen Tag lang ohne Probleme, und nun habe ich beim Hochfahren wieder einen Grafikfehler und ich muss den PC irgendwann ausschalten... Würde ich dies nun weiter versuchen nehme ich an, geht die Karten auch ganz kaputt (Gar kein Bild und gar kein Piepen mehr, wie bei der vorherigen).

Nun frage ich, ob jemand noch irgendeine Idee hat woran es liegen könnte, oder hab ich mal wieder einfach nur Pech gehabt? Hat Jemand einen anderen Vorschlag für eine andere gute Grafikkarte die nicht wesentlich teurer ist, aber auch viel leistet?
@ isegal:

Kauf doch nicht ständig irgendwelche Billigkarten!

Eine HD 4870 ist schnell, gar keine Frage. Doch "PALIT" ist nunmal ein Billigkarten-Hersteller. Das ist bekannt. Die Karten dieses Herstellers halten oft keinen Sommer durch und schon abgefackelt/abgeraucht oder ähnliches (kein Bild). Wenn dir Mr.Wong zu den Karten rät, kann ich nichts dafür.

Ich sage:

Kaufe EINE gescheite Sapphire HD 4870, oder Asus/MSI oder von mir aus auch Gainward HD 4870 oder ne XFX. Aber die Sapphire hat echt gute Qualität. Die geht nicht einfach "mal eben so" kaputt, wie das immer gern behauptet wird.

Es stimmt, dass HD 4870 Karten ein Stromproblem haben - das ist schon lange bekannt. Doch die Realität ist meist etwas anders. Meist sind die Hersteller selbst schuld, da sie zu billige Bauteile verwenden und somit einen Ausfall begünstigen, doch das betrifft fast nur Billighersteller wie Palit und die ganzen anderen Müllfabriken. Hersteller wie z.b. Club 3D (Powercolor), Palit oder andere fast unbekannte Hersteller sollte man gänzlichst meiden! Kauf nur bekannte Markenprodukte, da haste meist auch mehr Garantie. Selbst XFX Grafikkarten haben WESENTLICH mehr Qualität als ein schrottiges 08-15 von Mr.Wong empfohlenes Palit-Produkt. XFX Karten haben z.b. besonders gute Solid-Kondensatoren, statt der "08-15- in-1000-Stunden-kaputt-Alukondensatoren" :)

Mein Resumée kaputter Karten bis jetzt:

1x X850 Pro (Palit)
1x X850 XT (Powercolor oder wars Club 3D?)
1x Radeon 9800 SE & einmal die Non-Pro Variante (Club 3D!)

Die Liste geht eigentlich noch weiter, aber wie man sieht, erwischt es hauptsächlich Billigdinger. Die guten Karten von Sapphire - z.b. meine damalige Sapphire X1600 Pro ist trotz ständigem Überhitzens NIE KAPUTTGEGANGEN. Sie wurde funktionierend nach 4 Jahren Nutzung weiterverkauft und lebt sicherlich heute noch.
Dagegen sind die Noname-Produkte (Palit X850 etc)
allesamt in den ersten 3 Monaten abgeraucht. Unverschämtheit. Darum kauft man lieber schöne Qualitätsware und guckt nicht auf die letzten paar Cents, wie das viele tun. Dann hat man nämlich den ganzen Ärger mit der Umtauscherei auch gar nicht.

Das ist immer nur dieser Geiz-ist-Geil-Firlefanz. Manchmal ist Geiz eben doch nicht so geil, wie man denkt. Manchmal kostet einen der Geiz dann doch Kopf und Kragen. Tja, lieber zweimal die Karten vergleichen. Jeder Kondensator kann heutzutage bei solchen Stromschleudern über Gedeih und Verderb entscheiden.
Erst mal danke für die Antwort.

Nur solltest Du vielleicht nochmal genauer lesen was Mr. Wong gesagt hat. Er hat mir die Karte niemals empfohlen und ich kaufe auch nicht "ständig" Billigware. Ich hab mir die Komponenten von jemandem zusammenstellen lassen der dem Anschein nach Ahnung hatte. Dachte ich zumindest... Naja was solls. Muss ich wohl mein Geld zurück verlangen und mir ne vernünftige Karte holen.

http://geizhals.at/deutschland/a409314.html
Findest du die Karte besser? Ich habe davon leider nicht so sonderlich viel Ahnung :P Weitere Vorschläge für ne andere Grafikkarte nehme ich gerne an.
Palit, Xpertvision und Gainward sind EINE Firma: Palit Microsystems Ltd. und damit der weltgrößte Hersteller für Grafikkarten überhaupt.

Wer also meint, Palit wäre generell ein Gruselkabinett, der irrt gewaltig. Dass Gainward als Marke mittlerweile keine neuen ATI-Karten mehr produziert, liegt an der hohen Sterberate der ATI-Chips. Palit Microsystems Ltd. selbst vertreibt die meisten Karten mittlerweile als Palit/Xpertvision, was wiederum nichts mit den abfallenden Lüftern der alten X850pro der alten marke Palit zu tun hat. Diese ATI-Referenzlüfter waren von Haus aus eine Fehlkonstruktion, das musste ATI selbst zugeben. Zumal die Hersteller gezwungen waren, den Schund in dieser Form zu verbauen.

Ich lasse seit geraumer Zeit privat die Finger von ATI Karten. Wegen 10-20 Euro die man spart, halst man sich schlecht funktionierende Treinber auf, verzichtet auf eine normale anisotrope Filterung und bekommt stattdessen Kantenflimmern, schlechte Schatten, matschige Texturen und fehlendes Transparenzantialiasing gratis. Die hohen Frameraten der HD4xxx sind größtenteils durch schlechtere Bildqualität erkauft. Das mag für CSS-Kiddies egal sein, meine Augen jedenfalls beleidigt es. Und OpenGL mit einer ATI-Karte ist schlicht Horror.

Nimm eine GTX 260² in 55 nm, da hast Du mehr davon. Und vor allem ein besseres Bild und weniger Verbrauch im Desktop-Betrieb/Idle.
@ Mr.Wong:

Und wieso sind dann meine ganzen X850er damals (fast alle von Palit/Xpertvision oder Club3D), sogar die Bewertungen von Alternate sagten nichts gutes über diese gewisse weltbekannte X850 XT von Palit/Xpertvision) kaputtgegangen? Da ist nirgends der Lüfter abgefallen. Im Gegenteil:

Eines Tages einfach kein Bild mehr oder es gab Feuer oder Explosionen von Bauteilen etc. Das übliche halt, wenn man sowas schon öfter erlebt hat. Ist doch merkwürdig, das deckt sich überhaupt nicht mit deinen Aussagen.

Gut, wenns tatsächlich alles dieselbe Firma ist - tut mir leid, dann würde ich aber echt sagen, dass man von den Karten die Finger weglässt. Denn die sind in sichtbar schlechterer Qualität gefertigt (schlechte Kondensatoren, schlechtes Layout, meist schlechter Lüfter, schlechte Speicherkühlung, und so gehts gerade weiter). Jedenfalls war das erkennbar bei der damaligen X850 Pro von Xpertivision die ich mal ersatzweiße bekam (Austausch). Alles Schrott gewesen.

Ich schneide mal etwas aus deinen Sätzen heraus:

"schlecht funktionierende Treinber auf, verzichtet auf eine normale anisotrope Filterung und bekommt stattdessen Kantenflimmern, schlechte Schatten, matschige Texturen und fehlendes Transparenzantialiasing gratis."

Schlecht funktionierende Treiber? Kommt drauf an. Wenn man jeden Tag daran rumspielt, vielleicht schon. Bei mir gabs genausoviele Probleme wie mit Nvidia auch. Nichts ist besser.

Gut das mit der Filterung weiß man ja. Na und? Da kann ich genauso gut sagen, dass Nvidias Karten eine allgemein schlechtere Bildqualität im 2D-Modus aufweisen. Und das ist auch erkennbar. Z.b. bei meiner 8600 GTS damals war erkennbar schlechter die Schrift und anderes ablesbar vom TFT Monitor als mit der ATI HD 2600 XT, die ja als Austausch diente. Woran das wohl liegt?

Gut, über den Rest kann man spekulieren, oder auch nicht. Wieso empfiehlst du immer nur die teuren Nvidias? Ist doch auch merkwürdig. Einerseits sagst du, du würdest nichts bevorzugen, andererseits machst du die ATIs nieder.

Ich finde ATI Karten gut. Und kaufe sie deshalb auch gerne. Die Nvidias haben alle dieselben Probleme. Aber die ATIs haben halt auch ihre Probleme, so ist das nunmal. Trotzdem geht mir bis heute nicht in den Kopf, warum du deine 8800 GT in eine Stromschleuder "GTX 285" umgewandelt hast.

Dir ist schon klar, wieviel Verbrauch du damit im Jahr hast, oder? 2 Stunden zocken kosten dann gleich mal 20 Cent. Aber darum gehts ja nicht.

@ isegal:

Fast jeder kauft heute Billigware. So ist das nunmal, wenn man immer nach Geiz-ist-Geil Mentalismus geht. Irgendjemand zahlt dann immer den Preis dafür. Selbst hier:

Heute will sich ein Kumpel von mir (bzw. morgen) einen Q9550 kaufen. Und der soll nur 150 Euro kosten (noch nichtmal), und das neu als Boxed-Ware. Da fragte ich ihn, wo er das denn kauft. Bei nem Billighändler. Da denke ich mir auch meinen gewissen Teil bei. Irgendwo gibts da immer nen Haken. Denn die CPU kostet bei normalen Händlern so um die 180-200 Euro. Siehe hier der Link:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/849365_-core-2-quad-q9550-box-sockel-775-45nm-bx80569q9550-intel.html

Das heißt also 50 Euro gespart. Ja, aber wofür? Morgen werde ich eine Erfahrung reicher sein ;) Ist halt ein Angebot hat er gemeint, jaja - ein Angebot. Kaufen Sie heute bis 13 Uhr diese CPU für 150 Euro. Und eine Stunde später ist sie dann ausverkauft bzw. nicht mehr da. Das ist Kundenfange.

Und @ Mr.Wong:

Was ist das denn? Von wegen Nvidias haben keine Probleme:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=529982&;page=2
Weil die GTX 285 im 3D ganze 50 Watt mehr braucht und im Idle sogar 20 Watt weniger als die 8800 GTS 512. Und das bei über 40% mehr Leistung. Die Karte zieht im Furmark real 190 Watt (Herstellerangabe 186 Watt), gemessen in den 12 Volt Leitungen der Karte und über die Differenz zwischen dem 12 Volt Platinenstrom mit und ohne belegtem PCIe-Slot (mit Hilfe einer FX 5200 PCI). Da zieht die Karte unter Furmark und Folding@Home immerhin 70 Watt über den Slot. Ich will in FullHD spielen, dazu ist die alte 8800 GTS 512 einfach zu lahm und besitzt zu wenig Speicher.

Die Bildqualität der aktuellen ATI-Karten im 2D ist sichtbar schlechter. Ich kenne keinen Architekten, der sich damit zufrieden geben würde. Wir arbeiten sehr viel mit CAD, da merkt man schon gravierende Unterschiede. Im semiprofessionellen Bereich sind diese Karten fast unbrauchbar.

Ich darf Dich übrigens an deine eigenen Posts erinnern. Du behauptest also, Palit-Karten würden abrauchen. Besonders bei dir. Ja was haben wir den da im Archiv? Guck mal:

------------------------------------------------

Heute:
Und wieso sind dann meine ganzen X850er damals (fast alle von Palit/Xpertvision oder Club3D), sogar die Bewertungen von Alternate sagten nichts gutes über diese gewisse weltbekannte X850 XT von Palit/Xpertvision) kaputtgegangen?...
...Dagegen sind die Noname-Produkte (Palit X850 etc) allesamt in den ersten 3 Monaten abgeraucht. Unverschämtheit...

Am 28.09.2007:
Vorgestern ist schlussendlich meine alte X850 XT (Power Color) abgeraucht und wurde schon an einen Schrotthändler verkauft (immerhin noch 25 EUR) ;) - Jetzt muss schleunigst eine neue her.

PS: Du hattest die Karte nach eigenen Angaben 2 Jahre. Wohlgemerkt: eine einzige.

Dann heute:
Da ist nirgends der Lüfter abgefallen. Im Gegenteil:
Eines Tages einfach kein Bild mehr oder es gab Feuer oder Explosionen von Bauteilen etc.

Am 28.09.2007:
Und vorgestern ist auch meine X850 XT abgeraucht (Lüfter ging nicht mehr an, hat zu schnell gedreht, hab die gleich verkauft an den Höchstbietenden :)

Heute:
Die guten Karten von Sapphire - z.b. meine damalige Sapphire X1600 Pro ist trotz ständigem Überhitzens NIE KAPUTTGEGANGEN.

Am 09.09.2007:
Mein X1600 Pro von Sapphire macht ständig Probleme. Mal gibt der PC kein Bild, mal kommt ne Fehlermeldung etc. Nur Ärger mit der Müllkarte von 2005.

Du bist ein notorischer Lügner, der sich die Tatsachen zurecht dreht, wie er es braucht. Es ist eben Scheiße, wenn man vergisst, was man früher den Leuten aufgetischt hat.
Jaja.

Ich schreib jetzt von nem anderen PC aus. Nervig, dass man immer alles den Blöden erklären muss, findest du nicht auch?

1.) Die Powercolor X850 XT ist frühzeitig nach ungefähr 1-2 Jahren kaputtgegangen. Ja, das bestreite ich auch nicht. Aber sicherlich ist der Lüfter nicht ABGEFALLEN, wie du es oben behauptest - dass das Gang und Gäbe wäre ;) Da ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Lüfter abgefallen und Lüfter geht nicht mehr an bzw. an ging er schon noch. Gedreht hat er sich auch noch. Das Problem war, dass da wohl ein Stück abgebrochen ist auf einmal. Und deshalb hat der Lüfter dann immer beim Start hochgedreht. Die Karte war also im Eimer. Nen Lüftertausch wollte ich nicht riskieren.

2.) Ich hatte ziemlich viele X850 XTs und Pros. Nur weil du nicht alles mitkriegst heißt das nicht, dass ich die nie gehabt hätte. Ich weiß ja nicht, was du denkst, wer ich wäre. Aber sicherlich kein alter Typ der schon 20 Jahre lang an fremden Rechnern rumschraubt oder gar ein 20 Jähriger, der das erst seit gestern macht.

3.) Ich habe meine Posts von damals natürlich nicht vergessen.
Wenn ich ein Lügner bin - was ich naturgemäß schonmal nie war und gar nicht bin. Schau dir mein Sternzeichen an, das sagt alles ;) Dann bist du ein Heuchler. Jawohl. Und da bin ich nicht der erste der das sagt.

4.) und zu Guter Letzt wieder mal für die ganz Schlauen unter uns:

Meine X1600 Pro von Sapphire war ab und zu überhitzt ja. Dennoch lief sie anfangs recht zuverlässig. Und da sie jahrelang das mitgemacht hat, kann man auch nicht mehr von der erwarten. Zumal die damals schon ziemlich günstig war. Letztendlich hab ich sie heil weiterverkauft. Der Käufer hat mir eine einwandfreie Bewertung darüber abgegeben - es war ein Ebay-Verkauf ;)
Ich hatte wohl auch Stromprobleme, weil die X1600 Pro ja eine AGP-Variante war. Da war bekannt, dass die ziemlich viel Saft ziehen (ca. 70 Watt oder so), sie hatte ja einen kleinen Zusatzstecker. Und das bei dem kleinen Lüfter, der da drauf war. Und mein Gehäuse war damals noch ganz anders, kaum belüftet (nur 2 Lüfter glaube ich). Ist halt schon lange her.

Lass mich dir zum Schluss noch einen Tipp bzw. Rat geben:

Die Powercolor X850 XT war meine letzte X850-Karte. Parallel lief ja die X1600 Pro im 2.PC. Danach hatte ich ja ne HD 2600 XT und ne Geforce 8600 GTS in meinen PCs. Jetzt in beiden ne HD 4670. Und, Probleme? Nicht die Bohne. Und laut ist die HD 4670 auch nicht, merkwürdig, oder? Genau da hattest du gesagt, sie wäre ein Staubsauger. Ich erinner dich gerne an deine Worte, die du damals zu dieser Karte gesagt hast, wenn du möchtest. Was du kannst, kann ich nämlich auch.

Insgesamt hatte ich ungefähr 5 verschiedene X850-Karten damals. Es fing anfangs mit der X800 SE und der X800 Non-Pro an. Dann kamen X850 Pro und X850 XT. Und schlussendlich, weil alle der Reihe nach kaputtgingen noch eine X850 XT. Ist das so schwer zu begreifen? Scheinbar schon. Und heute weiß ich, dass das Geld, was diese Grafikkarten gekostet haben - ne X850 XT hat damals teilweise schon nen paar Hundert Euro gekostet - das hätte ich lieber behalten. Ich wäre auch gut mit weniger Karten ausgekommen. Aber ich dachte eben auch - kaufste dir was Richtiges. Und was kam dabei raus? Richtig, Geldbeutel leer - Konto leergeräumt, Karten allesamt im Eimer - neue mussten her.

Also mach ich es heute anders. Kaufe günstige Karten, dafür halt mehr. Trotzdem fahr ich günstiger auf Dauer. Und Leistung hab ich auch genug. Die HD 4770 ist schon so gut wie gekauft. Und ich brauch dann nämlich auch keine hohe Stromrechnung befürchten. 80Watt sind OK für die Leistung einer HD 4770 (entspricht Geforce 9800 GTX+).
Warum jetzt wohl alle noch mehr lachen?
Muss am Sternzeichen liegen...

Du schriebst 2007:
Meine X850 XT von PowerColor ist dagegen voll gut. Nicht eine Beschwerde bis jetzt, läuft sogar ultrakühl und das schon seit 2 Jahren.

Wenn Du diese Karte demnach nach eigener Aussage 2005 erworben hast, wie sollen dann lauter X800 und X850 vorher kaputt gegangen sein, wenn die erst seit 2005 in Deutschland erhältlich waren? Unwahrscheinlich, dass Du in ein paar Tagen vier Grafikkarten verheizt hast. Und selbst wenn, für sowas gibts Garantie. Außerdem möchte ich anmerken, dass Palit zunächst eine X800 GTO angeboten hat - allerdings erst ab 2006. Aber da hattest Du die Powercolor X850XT ja schon. Woher also die eigene Kenntnis von möglichen Schwächen bei Palit-Karten?

Die 4670 im Referenzdesign von ATI hat einen ungeregelten Lüfter. Zu meiner Aussage stehe ich heute noch. Genauso wie die testenden Redakteure von PCGH, CB und TH. Warum wohl haben die Hersteller schon bald sogar Dualslot-Lösungen draus gemacht? bestimmt nicht, um billiger zu produzieren.
Bedauerlicherweise kann man nicht mehr editieren, deshalb ein Doppelpost. Das hier will ich Dir im Bezug auf die Lüfterlautstärke nicht vorenthalten, da es eigentlich nur relativiert, was Du so von Dir gibst:

TLS heute:
Kein Radau-Lüfter wie damals bei meiner 400 EUR Karte X850 XT! Die wurde beim Zocken so laut wie n`halber Staubsauger... (!)

TLS vor einem Jahr:
Meine damalige X850 XT mit fettem Lüfter war beinahe unhörbar, mein kompletter PC war lauter als die Karte im Office-Betrieb. Nur bei Spielen war ein leichtes Säuseln wahrnehmbar!

TLS vor zwei Jahren:
Ich hab grad auch ne ATI und die ist gut, ist ne Power Color X850 XT, extrem leise, superkühl und vor allem echt extrem zuverlässig

Nimm mirs nicht übel, aber das ist schon ein wenig schizophren. Es sei denn, Du bist vom Sternzeichen Zwilling. Dann weiß der eine nicht mehr, was er als anderer mal erlebt hat. Das kann schon mal vorkommen.

Ich schreibe das alles auch nur, um mal zu veranschaulichen, dass ich von Deinen Einschätzungen und Kommentaren wenig halte, weil sie sich alle Nasen lang widersprechen. Und zwar in einem Maße, dass es einem schlichtweg schlecht wird, weil sich der Sinn komplett umkehrt. Hier suchen Schüler Hilfe, deren Budget kaum Experimente zulässt. Da sind halbgare Ratschläge und Märchen das Letzte, was einem Ratsuchenden wirklich hilft.

Ich kann allen nur raten, sich im Zweifelsfall an ein ausgewiesenes Technikforum und die dort anwesenden Stammuser zu wenden, falls Fragen offen bleiben.
@ Mr.Wong:

Scheinbar fehlt dir jedwede Logik. Anders kann ich mir das nicht erklären, warum du deswegen nachfragst.

Ich schrieb doch schon, dass ich damals, anders als heute, noch teure High-End Karten für je 300-400 Euro gekauft hatte. Dafür nicht so oft. Damals hatte ich auch etwas mehr Geld zur Verfügung als heute. Und eine X850 XT war relativ leise (leises Säuseln), das war ne Powercolor X850 XT. Doch war die relativ schnell dafür kaputt, das war nämlich die mit dem Lüfterausfall. Der Lüfter ist aber nicht abgefallen ;) Die GPU war sicherlich noch heil, da ein Bild noch kam beim Starten. Aber sie fuhr halt nicht hoch aufgrund des Lüfters (der startet ja immer erstmal ganz durch, um sicherzugehen,dass er OK ist). Aber einen Lüfteraustausch wollte ich damals eben nicht riskieren, drum wurde sie kurzerhand bei Ebay verhökert. Sollte ein anderer sein Glück versuchen.

Das Ende von der Karte war eben, dass nur noch ein schwarzes "Bios-Bild" beim Start von der Karte kam, weil der Lüfter sich nicht mehr "kontrollieren" konnte aufgrund des abgerissenen Teils. Ich hab damit aber nichts angestellt oder so. Muss wohl zuviel Staub reingekommen sein, überhaupt ließ sich dieser Kühler nur sehr schwer reinigen. Das Ganze passierte übrigens eines Morgens, als ich nach einigen Tagen Nichtbenutzens des 2.PCs den Rechner anschaltete. Da hats dann gerattert.

Tja, und die anderen X850er Karten, die ich noch so hatte - u.a. eine Palit/Xpertvision X850 XT - das war so eine schmale, dünne, kleinere Karte (kleine Platine mit Singleslot-Kühler). Die ging nach wenigen Tagen schon kaputt. Hab sie dann natürlich austauschen lassen gegen ne neue.

Woher ich von den schlechten Karten weiß? Kurz nachdem ich die Xpertvision gekauft hatte, las ich auf Alternate sämtliche Bewertungen. Und dann kam mir die Galle hoch ;) Das kannste dir ja vorstellen.

Aber gut jetzt. Ich muss mich doch nicht rechtfertigen.

Hier also nochmal mein Resümée:

Powercolor: Die Karten sind brauchbar, aber meist wird an wichtigen Bauteilen gespart, sodass sich wesentlich höhere Stromverbrauchsraten ergeben. Ist aktuell auch klar im Internet zu lesen. Bei der HD 4770 z.b. sinds satte 10 Watt mehr (90 Watt statt 80 Watt). So wenig ist das gar nicht. Es wird eben gespart, darum auch so billig.

Von XpertVision und Palit-Karten würde ich daher nur abraten. Habe extrem schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Und viele andere wohl auch. Nungut, Alternate hat die Karte jetzt natürlich schon länger nicht mehr im Programm. Aber man kann ja nachfragen, es wird sicherlich eine Art Archiv geben für die damaligen Bewertungen der abgegebenen Karten ;) Und da wird man Staunen. Von 5 möglichen Sternen hatten sämtliche Xpertvision/Palit-X850 XTs und Pros meist nur 1 oder 2 Sterne. Bewertungen waren z.b. wie folgt:

"Ging überhaupt nicht an." Oder "War nach wenigen Tagen Gebrauch kaputt." oder "Wurde zu heiß und brannte durch." Etc. Sowas war da alles zu lesen. Daraufhin habe ich nämlich meine X850 XT von Palit erstatten lassen.
Ich bekam mein Geld zurück und habe mir daraufhin kurz darauf eine andere Karte - ich glaube jetzt, das war schon die HD 2600 XT und ne Geforce 8600 GTS gekauft. Man muss eben vorplanen, wenn man 2 PCs zu Hause hat.
Ich muss mich doch nicht rechtfertigen.

Doch. Und hast du schon.
Alternate-Bewertungen sind mit sehr großer Vorsicht zu genießen.

Da standen auch schon Beschwerden drin, weil CPU-Stecker vergessen wurden, die externe Stromversorgung nicht angeschlossen wurde oder Alternate ganz offensichtlich selbst Kritiken verfasst hat, um die eigenen Lieferanten ihrerseits unter Druck zu setzen. Ich kenne es eigentlich eher so, dass negative Kritiken gar nicht erst veröffentlicht werden. Der Dau sitzt meist vorm PC, nicht an den Fließbändern der Hersteller. Und Alternate ist... ok, lassen wir das.

Die Palit X850XT hatte anfangs den ATI-Referenzlüfter drauf, später einen großen schwarzen Zalman-Kühler, die Xpertvision hatte nur den Referenzkühler von ATI, so wie fast alle anderen Karten auch. Letzterer war absoluter Schrott, wurde den Boardpartnern anfangs aber sogar vorgeschrieben. Damit waren quasi alle Karten anfangs gleichermaßen gefährdet.
@ Bruce Wayne:

Und was sollte das jetzt? Das hätte ich mir auch von alleine beantworten können, bzw. war das oben sowieso nur rethorisch gemeint. Sollte klar sein.

Mr.Wong:

Stimmt, das mit dem Kühler kommt doch hin. Aber dann hast du dich falsch ausgedrückt oder ich habs falsch verstanden. Du sagtest aber "der Kühler ist abgefallen". DAS ist mir bis jetzt nämlich noch nie passiert. Da muss man echt dämlich sein, um so ne Grafikkarte zum Abrauchen zu bringen, oder? :)

Aber der Kühler der Xpertvision X850XT (war definitiv eine Xpertvision keine Palit!) war wirklich Schrott. Gut, aber davon abgesehen, die Karten warens irgendwie auch. Nicht mal Ansatzweise nach Referenz-Design gebaut. Gerade die Referenz-Platinen haben meist die wenigsten Probleme. Nur, wenn dann Hersteller wie Club 3D oder Powercolor kommen, und ihre Billigbauteile draufhauen (meist ist das so), dann kommt quasi ein ganz anderes Produkt raus. Du weißt, wovon ich rede. Also überlege doch einfach mal.
Die können zb. den Lüfteranschluss 2-oder 3/4-polig machen. Oder auch ganz weglassen etc. Vieles ist nicht vorgeschrieben. Und meist sitzen bei Powercolors oder Club3Ds ganz billige Spulen und Kondensatoren - da wird auch gespart in der Anzahl! - drauf.

Das Ganze ist doch irgendwie Hintergehung am Kunden. Sowas kauft man doch nicht. Da denkt man, man kauft ein und dasselbe Produkt (im Prinzip stimmt das ja auch), aber dann wurde es grundlegend verändert, sodass das einzige, was gleichgeblieben ist, nur die Funktion des Produkts ist - nämlich eine 3D/-Grafik auszugeben.
Die Stromverbrauchswerte sind unterschiedlich, die Kühler können viel lauter aber auch viel leiser sein, die Karte kann schnell kaputtgehen durch minderwertige Bauteile, die Grafikausgabe kann aufgrund günstigerer Bauteile unschärfer sein etc. Das alles ist doch eine echt schlechte Marketingtaktik.

Zum Schluss des Produktionsprozesses kommt dann noch ein x-beliebiger Billigkühler statt dem guten Referenzdesign-Kühler drauf, und fertig ist der ganze Mist. Das wird dann dem Kunden präsentiert.
Jetzt check ich gar nichts mehr :D:D
Naja egal... Mir ist aufgefallen, das die Grafikkarte nicht ganz kaputt ist, sondern das sie einen Grafikfehler hat.

So sieht das bei mir aus:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=562377

Ändert wohl nichts daran, das ich sie umtauschen werde :P Ich will hier niemanden fertig machen, aber ich finde Mr.Wong wirkt seriöser... Er widerspricht sich nicht.
Da ist wohl der VRAM zu heiß geworden. Selten bei dieser Karte, die hat z.B. bei Mindfactory als eine der wenigen ATI-Karten eine Reklamationsquote von 0%. Die verbaute Kühlerlösung ist von Gainward und eigentlich auch sehr brauchbar (allerdings etwas laut). Hast Du eine gute Gehäusekühlung (Lüfter vorn und hinten)?
Ich habe keine Gehäusekühlung. Mir wurde gesagt das sei nicht unbedingt nötig. Wie du schonmal angedeutet hast, dass Schüler kaum Geld haben, wollte ich natürlich an allen Ecken sparen. Sollte ich mir eine zulegen für diese Karte? Die hat doch schon zwei Riesenlüfter :D Die zudem auch ziemlich laut sind, zumindest bei mir...
Diese Lüfter verquirlen nur die warme Luft und wenn keine kalte nachkommt. Wie kann man eine so heiße Karte in einem Gehäuse ohne Be- und Entlüftung verbauen? Man hat Dich wirklich falsch beraten. Je nach Gehäuse benötigst Du 1 bis 2 Lüfter, 120 mm oder 80 mm. Einfach mal nachsehen. Preiswerte Lüfter gibts ab 10€. Wer Geld für eine große ATI hat, dem sollten auch die paar Euro fürs Notwendigste wirklich nicht weh tun :)

Diese leistungsstarken Karten, egal ob ATI oder nVidia brauchen eine gute Belüftung. Ohne gibts Grillferkelchen, schließlich müssen 200 Watt ja irgendwohin...
Okay alles klar. Ich bin nun mal einige Tage im Urlaub und werde mir dann, wenn ich wieder da bin, ne Gehäuselüftung zulegen und die Karte umtauschen. Vielen Dank für die Hilfe und ich werd mich sicherlich nochmal hier melden :D:D Irgendwas geht bestimmt wieder schief^^
Ach, Käse. Mit ein wenig Plan schafft das sogar eine Frau ohne Katastrophen ;)
Meine hat unlängst ihren eigenen neu gebaut. Wenn man weiß, was schiefgehen kann, dann klappts auch.
Okay wenn Du das sagst :D Also ich habe nun das dritte Exemplar der Karte hier. Bevor wieder irgendwas schief geht liste ich nochmal alles Wichtige in Ruhe auf:

Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43 (dual PC2-8500U DDR2)
Palit HD4870 Dual Sonic 1024MB GDDR5 PCIe 2.0
OCZ 4096MB KIT PC2-6400U Gold XTC CL5
Intel Core 2 Quad Q9550 So775 BOX 4x 2.83GHz
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)

Werde mir nun noch zwei Gehäuselüfter zulegen, wie Du meintest. Gibt es noch irgendwelche Bemerkungen oder Sonstiges worauf ich achten sollte? Ich warte noch ein wenig bevor ich die Karte einbaue :P Würde diesmal gerne ein anderes Ergebnis sehen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.