Yello-Strom-Gefahren (Natur und Technik)

Yello-Strom-Gefahren (Natur und Technik)

Wusstet ihr das schon?

Laut diesem Link hier, werden alle Yellow-Strom-Kunden längst ausspioniert dank "Digitalem Stromzähler".

http://www.wohnung.com/spion-in-ihrer-wohnung/

Hab ich mir irgendwie gedacht, doch glauben wollte ich es nicht. Zum Glück haben wir noch den guten, alten Stromzähler. Der spioniert nicht aus, wann wir fernsehen, wann wir verreisen, wann wir dies und das machen, oder wann ich mir den Hintern abwische...

So langsam erkennt man wirklich immer mehr, dass Deutschland von allem möglichen ausspioniert wird. Ein Land der Spionage. Schrecklich, sowas heutzutage. Wann wird sich das jemals ändern? Ist Privatsphäre nur noch ein Fremdwort? Also mir ist meine Privatsphäre wichtig. Auch im Internet. Darum bin ich auch da rundum gut geschützt. Es geht schließlich niemand an, wann ich mir dies und das anschaue, was ich für private Daten auf meinem Rechner habe, etc.

Man stelle sich das mal vor. Und daraufhin wurde natürlich sofort Yellow befragt, und die natürlich "Nee, wir wissen nix von Spionage. Aber Prävention sei heute alles."

^^ Ja, nee ist klar, und ich bin der Kaiser von China. Ich lass mich doch nicht den ganzen Tag ausspionieren. Zum Kotzen das mit dem Stromzähler. Daher werden wir also nicht, wie nächstes Jahr geplant, den Stromanbieter wechseln. Bringt eh nur paar Cent. Wir behalten lieber unseren guten, alten Stromzähler. Und wenn er auseinanderfällt, wird er repariert, und nicht irgend so nen neumodischer Spion eingebaut. Man stelle sich das mal vor:

Die Zukunft: Ich schalte den Fernseher ein, und der sagt - "Sie haben heute 128 Minuten ferngesehen. Ich werde jetzt diese Daten weiterleiten an..."
Hmjoa, beunruhigend in der Theorie... in der Praxis werden 99,9% davon nie etwas mitbekommen. Auch nicht du, jetzt wo dir das Internet deinen Stromanbierter kaputt gemacht hat ;)
@ Penny:

Ja, genau DAS ist ja das Schlimme daran. Sie werden es nie erfahren, es sei denn sie lesen es irgendwo oder sie hören es im Radio, sehens im TV oder sonstwo kommts raus. Ich finde es ne Schande, sowas! Wo leben wir denn? Sowas darf gar nicht erst zugelassen werden! Sonst werd ich auch noch zum Attentäter. Aber dann steht kein Haus mehr ;) Jedenfalls keins von den Regierungen :D

Ich meine, wozu ist die Politik denn da? Wir wollten nämlich unseren Anbieter wechseln. Aber auf nen neuen Zähler verzichten wir dankend. Dann behalten wir lieber den alten, bis er im Keller vergammelt.

Und überhaupt: Weißt du eigentlich schon von den neuesten Problemen? Zu viel Licht nachts! Zuviel Lärm! Zu wenig Schlaf. Ich könnte stundenlang so weitermachen. Tausende Threads erstellen. Dafür sind Politiker da. Um diese Probleme zu beseitigen. Langsam kotzen die einen nur noch an. Darum gehen wir auch nicht mehr wählen vorerst. Bis sich etwas ändert.
Dazu kommt noch der kurz bevorstehende Internetzusammenbruch. Ja, auch das gibts. Soviele Probleme. Keine Lösungen in Sicht. Oder glaubst du etwa auch noch an den Weihnachtsmann?

Achja: Ich hab das beste noch gar nicht erwähnt, einfach unglaublich diese Finanzkrise! Da soll nochmal einer sagen, die wäre zu was Nütze!

Es machen dicht hier: Sämtliche Woolworths, der Edeka-Laden macht auch dicht (na toll, hab heute mit der alten Dame an der Kasse geredet übers Warum, sie konnte mir aber nicht sagen, ob alle Edekas in Deutschland betroffen sind), sämtliche Karstadt-Filialen, Plus heißt ab sofort Plus-Netto (?), eventuell machen die auch noch dicht. Und so gehts grad weiter. Na, ist doch super. Ich sag nur: Gehts so weiter, dann nicht mehr lange. Es steht uns was ganz übles ins Haus.

Denn dann gibts ab sofort nämlich nur noch den Plus, Penny und Aldi in der Nähe. Der Rest ist WEG! Wo soll man denn dann die Ware kaufen? Beim Schrotthändler um die Ecke oder wie? Ich würde am liebsten Angela Merkel erwürgen, wenn ich sie sehe ;) Das wär`ein Spaß :)
"Darum gehen wir auch nicht mehr wählen vorerst. Bis sich etwas ändert."
Ohne Worte...
@ Käpt`n LeChuck:

Du würdest dich wundern, wenn ich dir sagen würde, wieviele hier nicht mehr wählen gehen. Sie haben eben langsam kapiert, dass Politik eben nicht mehr das ist, was es mal war. Heutzutage gibts nur noch die Auswahl zwischen Angela Merkel (falsch), Angela Merkel (falsch) und den anderen Deppen die ebenfalls falsch spielen. Oder hat uns die Politik schonmal je was gebracht? Was ist mit der Einführung des Euros? Ist es seitdem besser geworden? Sieht nicht so aus, wenn du dich hier mal umschaust, wo die Leute sogar Babys aus dem Haus werfen, oder? :)

Egal, das soll hier nicht das Thema sein. Da kannste gern nen anderen Thread eröffnen. Was sagst du denn zur Stromspionagel? Ich hab mal geschaut und wir haben zum Glück keinen einzigen davon im Haus. Aber die Nachbarn vielleicht?
Zitat FoeBud e. V.:

Und damit kommen wir zum BigBrotherAward: Nein, Yello spioniert keine Stromkunden aus. Noch ist kein spektakulärer Datenmissbrauch passiert und kein Datenleck entdeckt. Es gibt auch kein neues Gesetz, das andere Nutzungen der detaillierten Verbrauchsdaten erlaubt, zum Beispiel durch die Sicherheitsbehörden.


Statt dir einen Wolf zu schreiben hättest du zwei Quellen verlinken und auf die Gefahren hinweisen können. Aber nein, du verfällst in alte Muster und stellst dich als Spartacus hin. Spartacus wäre aber nicht so blöd gewesen nicht zu wählen. Husch! Ab ins Körbchen mit dir!
@ Bruce Wayne:

Wählen hat nichts mit dem Thema zu tun. Bleib also beim Topic, bitte.

Klar, als FoeBud (was auch immer das für nen Verein ist), hätte ich auch gesagt: Nö, wir spionieren niemanden aus. Wäre ja auch schlicht schlecht für die Leute, wenn das rauskommt, oder? Also, schweigen wir es unter den Tisch, sowie das in der Politik schon jahrelang so gemacht wird.
Zu jedem Thema gehört nicht nur wie hier eine Kritik in Unterstützung von Quellen, sondern auch ein Lösungsansatz.
Hier wird für den Digitalstrom geworben. Jedem Menschen bei Verstand sollte klar sein, dass eine Technologie, die damit wirbt den Stromverbrauch jedes elektrischen Geräts im Haushalt zu messen und über's Internet abrufbar zu machen genau das tut*: Den Stromverbraucht einzelner Geräte messen und über Internet abrufbar machen.
Sich jetzt hinzustellen und zu meckern: "Das Produkt macht genau das, was es soll!" ist ein bisschen doof, nicht?

*Ich persönlich kann es jedenfalls nicht leiden, wenn ich etwas kaufe und das Ding dann nicht das kann, womit es beworben wurde.
Meine Güte, wie blöd bist du eigentlich? FoeBud ist der Verein, der jährlich die BigBrother Awards vergibt. Du hast echt die kognitive Leistung eines Goldfisches.

ICH finde Digitalstrom persönlich toll - solange ich die Freiheit bekomme bei Bedarf drauf zu verzichten.
kannst du mir bitte mal erklären wie zur hölle ein politiker etwas an "zu wenigs schlaf nachts" ändern soll O.ö sollen die ne einheit losschicken die wenn du nach 11 noch den fernseher laufen hast dir ein beruhigungsmittel zwangseinflößen oder wie stellst du dir das vor? du hast echt ein ziemlich abstruses weltbild.

und ne blühende fantasie hast du auch. die von dir angesprochene meldung, man stelle sie sich mal vor, ist total sinnlos. zudem ist meiner ansicht nach auch seh entscheidend was mit den erhobenen daten geschieht, d.h. wie lange sie gespeichert wird, ob sie manuell oder computer gestützt analysiert wird und ob ein zugriff ohne weitere gründe möglich ist oder ob nur im ausnahme fall und mit persönlicher genehmigung ein einsehen ermöglicht wird. bisher hab ich hierüber einfach nicht genug information um mir ne wirklich fundierte meinung zu bilden.
bald können wir mirrors edge in rl zocken XD
Eine Gefahr bei einem digitalen Stromzähler kann ich nicht gerade erkennen. Es ist eine Service-Leistung, die zeigt, welches Gerät wann wieviel Strom verbraucht. Ab 2010 werden solche Zähler in Neubauten sogar Pflicht, da Kunden künftig monatliche Abrechnungen ermöglicht werden sollen - was ebenfalls sinnvoll ist.

Was der Einzelhandel nun damit zu hat, wird mir nicht klar. Karstadts Probleme haben nichts mit der Finanzkrise (oder mit Stromzählern) zu tun, sondern sind die Ursache jahrelanger Managementfehler.
@ chr!s:

Geb ich hier ruckizucki bei Google ein. Und was seh ich da?

http://www.google.de/search?hl=de&;q=Die+Deutschen+schlafen+zu+wenig&meta=&aq=f&oq=

Die meisten Links in Google besagen, dass man in Deutschland zu wenig schläft. Sehe ich auch so. Woran das liegt? Nachts zu viel Lärm, zuviel Licht draußen etc. Brauch ich doch nicht aufzählen, oder?

@ Käptn Le Chuck:
Das ist mir schon klar. Ich habe deine Argumente durchgelesen. Stimmt auch soweit. Dennoch sehe ich halt die Spionage dahinter.

Es gibt doch kaum noch etwas im Wohnzimmer, was nicht spioniert, was wir machen oder? RFID-Etiketten auf Musik-CDs, und anderen Artikeln können ständig missbraucht werden, um den Aufenthaltsort des Artikels herauszufinden etc.
Dazu Handys, die geortet werden können. Teilweise auch ohne Einverständnis. Es gibt noch viel mehr, was ausspioniert wird. Und jetzt sollen noch die Stromzähler dazukommen? Das ist ein bisschen viel. Wenn dann noch die Nacktscanner durchkommen - eigentlich sind sie ja schon gescheitert, aber falls sie doch noch mal zur Diskussion kommen - dann wirds ganz schön unprivat. Wo bleibt da noch die Privatsphäre?


@ René:

Dann lies doch mal meinen Link ganz oben. Da steht ganz klar, wie die Spionage durchgeführt wird. Und das ist wohl schon länger der Fall, denn diese Stromzähler existieren nicht erst seit 2009. Sondern schon ein paar Jahre. Möchtest du ausspioniert werden über deine Urlaubsreisen? Möchtest du, dass fremde Personen wissen, wann du dein Haus verlässt? Möchtest du, dass fremde Personen wissen, wann du den Fernseher einschaltest, unter die Dusche gehst, oder die Toilette benutzt? Möchtest du wirklich, dass man weiß, wann du abends das Licht ausschaltest? Das sind alles Dinge der Privatsphäre, die eigentlich streng geahndet werden können. Denn man darf nicht einfach fremde Personen abhören bzw. ausspionieren. Das ist doch gesetzlich auch alles genau geregelt.
Ähm... wie soll ein Stromzähler bitte schön ausspionieren, wann du duschen gehst?

Also ehrlich, du leidest ein wenig an Paranoia...#

Wie willst du per Handy telefonieren, wenn dein aufenthaltsort unbekannt ist?

Aber mal weiter: Die meisten dieser Dinge sind nicht ohne richterliche Erlaubnis möglich. Und nur unter bestimmten Bedingungen. Du dagegen bauscht eine Mücke zu einem Elefanten auf!
Es interessiert auch jeden brennend, mit welcher Hand er sich den Hintern abwischt. Solange diese Technik nicht in kriminelle Hände fällt, ist der Nutzen daraus gleich Null. Jeder, der vor deiner Wohnung lauert, weiß, wann du außer Haus bist. Wahrscheinlich hört man sogar deine Klospülung. Du bist ein wenig paranoid. Eine absolute Privatsphäre gibt es nur in einer abgelegenen Höhle. Man kann nicht unsichtbar leben. Man ist zumindest immer ein Stück weit durchsichtig. Wenn du im Supermarkt einkaufst, weiß jeder, welches Obst du gerne isst. Oder welche Speisen du bevorzugst. Ob dein Klopapier drei- oder vierlagig ist und welche Kondome du benutzt. Das ist einfach menschlich. Viele Leute haben aber heute einen starken Hang zur absolut nach außen abgeschotteten Privatsphäre. Man kann sich fragen, ob es sinnvoll ist, den Stromfluss von außen regulierbar zu machen und somit - eventuell - etwas von seinem Privatleben einzubüßen. Aber wenn du mal kurz darüber nachdenkst, bist du überhaupt nicht interessant. Du bist eine Nummer auf einer Liste von zig Zehntausenden. Wenn sich niemand speziell für dich interessiert, verschwindest du in der Masse. Das ist ein bisschen wie das Herdenprinzip. Viele schützen den einzelnen. Genauso ist das in vielen anderen Lebensbereichen. Wenn du nach "Akne am Po" googlest, wird dich bei Google auch niemand auslachen. Als ob jemand die Zeit und das Interesse danach hätte. Das wirklich einzige, worüber du dir Gedanken machen solltest, ist die Sicherheit dieser Daten. Können sie verkauft werden, kann es zu einer der vielen Datenpannen kommen, können sie gehackt werden. Denn schon mit wenig programmiertechnischem Wissen lassen sich Filterprogramme für Leute im Urlaub schreiben. Dann wird es gefährlich. Aber nicht davor.
dú bists, aber was zur hölle hat das denn mit politik zu tun? wenn du dir keine rollos leisten kannst häng dir ein bettlaken vors fenster. und das mit dem lärm.. was schlägst du vor dagegen zu tun? keine autos ab 11 uhr oder wie?

UND ich bezweifle SEHR stark dass auch nur 1% der leute die zu spät ins bett gehen, dies aufgrund des lärms machen (welchen lärm meinst du eigentlich? würde mich interessieren welche lärm deiner meinung nach vermeidbar ist.)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.