Dateien entsichern...? (Hard- und Software)

Dateien entsichern...? (Hard- und Software)

Ich habe über ein Programm eine Sicherung meiner daten gemacht auf meine externe Festplate. Jetzt habe ich Windows neu drauf und wollte die daten wieder auf meine interne Fesplatte ziehen. Doch ich bin nicht berechtigt sie zu öfnnen/verschieben/usw..

Das Programm davon habe ich nicht mehr und find es auch nicht mehr. Kann ich die Dateien irgendiwe wieder entsichern? Ich ahbe schon versucht es im Abgesicherten Modus unter eigenschaften zu machen, doch das ist hilflos. Beim Übernehmen kommt eine Fehlermeldung
Kannst du warscheinlich nur mit dem Programm, mit dem Du die Sicherung gemacht hast.
@ Kochi92:

Schätze ich auch mal. Also solltest du schleunigst das Programm suchen. Fällt dir der Name wirklich nicht mehr ein? Überlege nochmal scharf. Dann fällts dir sicher wieder ein...

Das Programm hat wohl irgendwelche Attribute festgelegt. Hast du denn schon versucht, die manuell (anhand der Eigenschaften jeder Datei) zu verändern?
Ja ich ahbe im Abgesicherten Modus von Windows ein Teil der Attribute verändern können..aber mir fehlte die Berechtigung, diese zu speichern -.-.

Also ich weiß nur das es ein Programm war, das vom Aufbau und aussehen einem Windows 95/98 tool ähnelte...
Versuch doch einfach mal dieses Tool:

http://winfuture.de/news,17045.html

Und viel Glück dabei! Sollte es nicht klappen, wirst du wohl oder übel Pech haben und die Platte clonen müssen, um die Dateien kopieren zu können. Das müsste immer funktionieren, ist nur halt etwas aufwändiger, verstehst du?
clonen? Laos ich ahbe shon versucht sie über andere programme rüberzupaken
aber wenn ich die clone, würde ich dann den shcutz nicht auch aufm clon draufhaben?
Ja, vermutlich schon. Versuchs doch erstmal über das Tool! Das kann schon so einiges einstellen an den Attributen. Ansonsten wirste wohl nicht ums clonen rumkommen! Aber natürlich müssten die Attribute dann auch wieder verstellbar sein! ES ist ja dann auf ner anderen Platte! Ich schätze, dass er die Dateien halt schon 1:1 kopiert, aber du wirst sicherlich von intelligenten "Clonern" vorher gefragt, ob die Attribute wirklich alle schreibgeschützt etc. sein sollen :)
Okay^^ wohin clon ich den kram? Weches Programm? Soll ich dann sagen Attribute entfernen?
Ja, würd ich sagen mit den Attributen. Entferne alle. Ist am besten. Du kannst clonen mit welchem Programm du willst. Acronis True Image wäre empfehlenswert zb.
hm also mit All Way Sync gehts nicht...ich Probier dann mal das da aus^^
Bei dem Programm wurd ich gar nicht von selbst nach den Attributen gefragt..wo stell ich das denn ein, dass alle Attribute gelöscht werden sollen?
Bei welchem Programm meinst du?

Bei Acronis True Image?
ja habe die Home version. wobei das Programm sagt mir auch, das es verweigert wird -. -gibt es vieleicht ein direktes Programm? Also ein Programm, welches dafür gemacht wurde, alle attribute zu löschen?
Das solltest du doch mal probieren:

http://winfuture.de/news,17045.html


Hast du es schon getestet? Das kann die Attribute (Die sind versteckt) löschen. Allerdings Wunder kann es natürlich nicht vollbringen. Also wenn dein Programm, was du damals dazu verwendest hast, auf Hardwareebene irgendwie basierte mit dem Schutz, dann hast du Pech gehabt.
Also es hat nicht geklappt. Ich hab mit einem Freund gesprochen und er meinte, mit Knoppix wäre sowas kein Problem...was sagt ihr dazu? was muss ich genau machne?
Wie mit Konppix wäre das kein Problem? Das is ein Betriebsystem, d.h. wenn du das aufspielst wirst du wahrscheinlich deine Daten nicht wirklich zurückgespielt bekommen. Weil auch dort Dateiattribute abgefragt werden, und ob nun welche übergangen werden oder ähnliches, waage ich stark anzuzweifeln. Um deinen Kumpel aber zufrieden zu stellen, sau dir ne belibige LiveCD von Linux (Ubuntu, Knoppix, Gentoo, etc.) starte die und guck was dann passiert.

Ersatmal die grundliegenden Fragen, wie hast du denn gesichert? Als Image oder einzelne Datein, welches OS nimmst du?
Ich bin ja nicht doof ;-) habe selbstverständlich eine Live CD benutzt. Doch auch hier lassen sich die Veränderten Attribute nicht speichern.

Ich benutze Windows XP Professional SP3.

Ich habe sie in einem Ordner(mit Unterordnern). Alles jpg.
Die Einzelnen Dateien sind in Windows grün geschrieben.

Ich weiß nicht mehr genau wie. Ich hab ein mini Programm aus dem Internet gedownloaded. Mit dem habe ich den Ordner Synchronisieren lasssen und dabei halt Sichern..ich meinte, dass ich sogar ein Passowrt benutzt habe, welches ichjetzt noch weiß. Doch bisher hat mich kein Programm nach einem Passwort gefragt. Kann gut sein, dass ich mich getäuscht habe....
@ Kochi92:

also falls du wirklich ein Passwort benutzt haben solltest, ists kein Wunder, dass du die Attribute nicht mehr herstellen kannst. Ohne PW wird das auch nicht gehen. Und das Programm brauchst du natürlich auch wieder. Fällt dir wirklich nichts mehr zu diesem Programm ein? Hast du es vielleicht noch als Exe-Installationsdatei auf der Platte? Such mal danach. Sonst siehts echt schlecht aus. Dann kannst du die Daten wohl abschreiben. Schließlich kannst du sie ja nicht kopieren, ausschneiden etc. Hast du da eigentlich alles probiert? Ausschneiden geht auch nicht, oder?

Hier noch eine kleine Anlaufhilfe (hoffe, das klappt jetzt!)

http://www.netzwelt.de/forum/windows/56725-gruener-dateien-ordnernamen.html

Da steht, dass man in Windows die Dateien auch wieder (mit Administratorrechten) entschlüsseln kann. Auch ohne Passwort (natürlich nur, wenn du keins eingegeben hast damals bei dem Programm was du benutzt hattest!).

Sind die Dateien eigentlich auch in grüner Schrift? Falls ja, könnte das klappen. Ansonsten weiß ich erstmal auch nicht weiter.
Ja. Also die Ordner sind nicht! in grüner, nur die einzelnen Dateien.
ich such jetzt einfach mal nach der passenden exe. Ich weiß nur noch, das das Programm aussah, als wärs für 98 also grau und so.. zudem habe ich bei google nach irgendwas mit daten schützen oder so gesucht und diese Programm in einer Art Forum gefunden... hab schon gesucht, bisher erfolglos
@ Kochi92:

Ja, wenn die Dateien in grüner Schrift sind, dann befolge doch mal, was in meinem Link oben steht!

Du machst einfach folgendes (WICHTIG: Du musst unter demselben Benutzernamen angemeldet sein, wie damals, als du das Programm für die Verschlüsselung benutzt hast!). Außerdem benötigst du natürlich Admin-Rechte!

1. Markiere alle grünen Dateien, die du entschlüsseln möchtest.

2. Rechtsklick auf "Eigenschaften" (unter WinXP)

3. Gehe auf den Button "Erweitert".

4. Schaue, ob bei "Verschlüsselungs- und Komprimierungsattributen" ein Haken bei "Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen" ist.

5. Ist der Haken da, mach ich einfach mal weg. Dann übernimmst du das Ganze (OK drücken, Übernehmen wählen und nochmal OK drücken).

6. Anschließend sollten die Dateien nicht mehr GRÜN sein, sondern in schwarzer Standardschrift. Somit sind sie wieder entschlüsselt.

Sollte dies jetzt nicht klappen, werde ich ein paar Tage benötigen, um eine Lösung zu finden. Oder es gibt keine, außer dein damaliges Programm wieder installieren und dann es damit wieder entschlüsseln. Das könnte aber auch fehlschlagen, wenn sich bei deinem PC in der Zwischenzeit viel geändert hat.
Das hba ich ja scon ausprobiert. Mein jetziges Windows ist haargenauso, wie mein damaliges. Alle Namen usw sind identisch. Sobald ich auf okay klicke, steht da "Zugriff verweigert". Wenn ich auf Ignorieren gehe, werden die Attribute nicht verändert....

Wie gesagt, habe das Programm derzeit immer noch nicht finden können..bin aber dabei ;-)

Leider kann ich euch auch keine Dateien zur Verfügung stellen, da sie sich nicht Hochladen lassen-.-
@ Kochi92:

Ok, dann musst du erstmal prüfen, wieso da "Zugriff verweigert kommt":

Solltest du wirklich ein Passwort eingegeben haben bei dem Programm, musst du nämlich den Schlüssel besitzen. Der wird bei der Passworteingabe erzeugt. Den muss er zur Entschlüsselung natürlich auch wieder haben.

Versuche mal das hier:

Klick auf den Ordner mit der rechten Maustaste und gehe auf Eigenschaften.
Dann klickst Du auf Erweitert und auf den Karteireiter Besitzer.
Dann klickst Du ganz unten auf "Besitzer der Objekte den untergordneten Container übernehmen" und bestätigst mit "Übernehmen".
Danach solltest Du wieder den Zugriff auf die Ordner haben.

EDIT:

WICHTIG: Falls du Windows neu installiert hattest, ging der Schlüssel verloren. Dann kannst du es leider vergessen, denn der wird natürlich bei Neuinstallation überschrieben. Dann brauchst du unbedingt ein anderes Programm für den Zweck. Aber das PW hast du sicher noch, ja? Schreib dir das lieber mal auf.
Karteireiter Besitzer gibs bei mir nicht..... also nicht zum auswählen...hast du vllt Vista???
Nein. Ich benutze nach wie vor im privaten Bereich XP.
zumindest gibs das bei mir nicht =( Achso...also wenn du das meinst, mit der Tabelle in der dan (in meienm Fall) Adminstrator + PC Name steht, dann ahb ich das :D
Würde das Thema nochmal gerne aufgreifne, weil ich imemrnoch dabei bin. Ich ahbe jetzt über Vista versucht, die Dateien einfach zu erben doch es hilft nicht...

was ist mit Kopierschutz ändern/entfernen? Ich weiß ja nicht, ob es ein Attribut ist aber naja...

Linux erkennt zwar nicht was das für ein Schutz ist, versichert mir aber, das ich nicht drauf zugreifen könnte ;-)
Hm. Naja, bin da mit meinem Latein auch am Ende. Hast du denn mal nach dem Tool gesucht, mit dem du den Schutz überhaupt erst draufgemacht hast?
Ja. Habs leider immer noch nicht gefunden. Weiß nur, das ich bei Google irgendwas mit "daten schützen" eingegeben habe und dann in nem Forum auf einer Seite gekommen bin, die so aussah, als ware sie von nem Privatnutzer gemacht worden. Die war ziemlich unübersichtlich und da war das Programm halt.

Das Programm war grau und bestand aus drei Hauptfeldern. Ein Balken links und zwei Felder rechts. Vieleicht war auch noch ein Balken ganz rechts, aber das weiß ich nicht merh ganz genau. Ähnelte ein bisschen den Style von älteren Windows Versionen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.