Scanner funktioniert nicht (Hard- und Software)

Scanner funktioniert nicht (Hard- und Software)

Ich habe hier einen HP PSC 1315 ausgeliehen und wollte damit ein paar Fotos scannen. Habe also Originaltreiber von HP geladen und installiert (bereits mehrfach).
wenn ich etwas scannen will sagt mir die HP Scansoftware immer, dass ein anderes Programm den Scanner benutzt, was natürlich Blödsinn ist. Ich habs mit Irfanview versucht. Einmal konnte ich direkt nach einem Systemneustart scannen, aber dabei hing er sich auf.
Nachdem das nicht ging hab ich es mit Kubuntu probiert. Hier dasselbe: Das Scanprogramm meldet: Der Scanner ist besetzt.

Was ist hier los?
Transportsperre?
Hat das Teil nicht, soweit ich weiß. ICh hab ihn ja bei nem Kumpel geholt und bei mir angeschlossen. Bei ihm funktionierte das Gerät.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Scanner mechanisch blockiert / beschädigt ist. Hast Du ein Kalibrierungsprogramm dazu? Wo steht eigentlich die Lampe?
@ Enrico:

Mal ne andere Frage:

WIE scannst du? Du weißt, dass du das auch DIREKT im Explorer machen kannst, oder? Jedenfalls geht das bei unserem HP F380 so. Ist auch so ein Mist-All-In-One-Gerät. Also mit Scanner, Drucker etc.

Ich würde nie im Leben dazu ne extra Software installieren. Mit der hast du nur Probleme! Du solltest die Software nur dann einsetzen, wenn du den Scan direkt ausdrucken möchtest! Aber auch das kann man ohne Software besser erledigen.

Ist eben Müll, was HP fabriziert. Alleine die Tatsache, dass der Drucker seine eigenen Fehlermeldungen in höchster Farbqualität ausdruckt und somit die ganze Tinte leermacht, ist eine Zumutung! Es ist einfach Schrott, was HP mit diesen Geräten abliefert. Da tröstet auch die gute Qualität der Ausdrücke nicht, wie ich finde.
Habs mittlerweile hinbekommen. Ich hab einfach mal eine Seite ausgedruckt. Seitdem gehts ohne Probleme. Weiß der Teufel, warum.
Scannen tu ich übrigens mit Gimp. Allerdings nicht wirklich: Die HP Scansoftware macht das. Die schaltet sich ein, sobald ich etwas scannen will, egal mit welchem Programm. Es geht also (leider) nur über hp.
Ich bin nicht so richtig zufrieden mit der Qualität. Die Farben stimmen nicht und die Fotos sind irgendwie unscharf. Wobei ich vermute, das liegt am Monitor (die Unschärfe), der hat nur 1280x1024 Auflösung auf 17". Werds nochmal am Notebook betrachten, da ist die Auflösung höher.
@ Enrico:

Wenn du ohne Software scannen willst, dann deinstalliere sie einfach. Geht ruck-Zuck. Und dann scannste einfach über den Windows-Explorer anhand der Windows-Tools dafür. Wird automatisch im Explorer angezeigt. Und dann drückste einfach auf "Scannen", und wählst die gewünschten Funktionen. So einfach geht das.

Die Software ist für n` Allerwertesten. Kann man echt vergessen. Und hattest du auch schon den Fall, dass die Patronen so schnell leer sind? Das kommt echt von dieser dämlichen Funktion, dass der Drucker bei Fehlern gleich seitenweise "Müll" ausspuckt, der natürlich unheimlich ins Tintengeld geht. Ich finde das nervig. Da kann ich ja gleich nen Tintenvorrat für 10 Jahre kaufen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.