Das Gefühl, ausgeschlossen zu sein. (Herzklopfen)

Das Gefühl, ausgeschlossen zu sein. (Herzklopfen)

Hallo Leute

Ich komme direkt zum Thema

Es ist so, dass viele meiner Freunde Raucher, Alkoholkonsummenten sind und noch viel schlimemre Dinge machen/konsumieren.

Ich jedoch, halte mich fern von solchem Konsum und distanziere mich auch oft von ihnen, wenn sie ab und zu rauchen und so.

Jedenfalls hatte ich Geburtstag und ich plante, eine Fete in einem Wald mit Freunden und die halbe Schule wäre dabei. Doch schon fragen mich viele, was wir dort tun werden. Sie fragen nach Alkohol, Gras und noch härteres. Ich möchte aber so etwas nicht haben, schon recht nicht an einem soclhem Tag.

Ich habe das Fest sausen lassen, als ich erfuhr, wie viele in der Schule schon rauchen und saufen. Ist erschreckend, ich weiss.

Nun, es geht nich tdarum, dass meine Freunde mich ausschliessen, das ist es nicht; Sie akzeptieren meine Distanzierungen und können mich verstehen. Aber ich selbst fühle mich ab und zu einsam. Meie Mittage in der Schule sind oft trist und langweilig. Meine besseren Freunde gehen dann ein wenig Bier trinken und ich trinke lieber Cola oder tee.

Ich habe zwar auch Freunde, die clean sind, aber mit diesen verstehe ich mich weit schechter als mit den Rauchern.

Nun möchte ich wissen, was Leute in solch einer Situation tun. Machen sie Sport oder Aktivitäten, um diese gefühle loszuwerden? Oder ist das eine Angelegenheit für die Sozialpädagogik? Ich fühle mich manchmal echt wie ein... Aussenseiter.
Hm. Ein Lob schonmal an deine Freunde das die dich so akzeptieren wie du bist ;)!
Hm warum genau fühlst du dich ''allein'' oder gar ''ausgeschlossen'' ? Verbringst du oft Mittage/Abende/Ganze Tage nur alleine zu hause weil du dich mit deinen Freunden nicht triffst?

Hm sonst würde ich dir empfehlen mach trotzdem was mit denen troz sie rauchen/Alkohol konsumieren.Nunja Alkohol muss ja auch nicht jeden Tag sein^^
Aber sonst würde ich mal versuchen mich besser mit den ''Cleanen-Freunden'' zu verstehen.
"Sie akzeptieren meine Distanzierungen und können mich verstehen"

das ist doch shcon mal sehr gut. ich persönlich verstehe nicht warum du weggehst oder deine party absagst nur weil deine kollegen saufen oder rauchen möchten o.O
wenn sie dich verstehen dann werden sie dich wohl auch nicht drängen selber mit zu machen, von daher kannst du sie doch machen lassen, oder nicht??
(in dem bezug das du dableist und nicht weggehst, von zuschauen wirste nicht süchtig)
Also zu den Mittagen

Oft muss ich meine Mittagsmahlzeiten in der Schule halten, da ich nicht in der Nähe wohne. Viele gehena nach Hause, ich gehöre zu den wenigen die dort bleiben. Meine Freunde wohnen alle im gleichem Dorf, woraus ich komme. Also bleiben wir immer gemeinsam in der Schule/ bzw. die anderen gehen in den Wald.

Zum thema Party
Ich dachte eben, dass die anderen so etwas unter Party verstehen und bei einem anderem Programm eher einschlafen. Ich wollte nur das beste für sie und sie nicht unnötig trapazieren. Viele Schüler handeln oft sehr heftig, wenn eine Party vollkommen "legal" ist. Und die ältesten Schüler sind kaum 16, also daher
Es ist nunmal so, dass es für mich dann herzlich langweilig wird, wenn alle rumbrüllen und fragen, wie viele der andere reinkriegt. Ist zwar nicht so, dass ich mich nie mit ihnen treffe, es ist aber relativ wenig im Vergleich von früher
also ein LOB an DICH das du da nicht mitmacht
versuch doch jemanden anderes zu finden muss ja net in deinem dorf sein =)
Ja, das wollte ich ja mal tun, aber man lernt ja nicht sofort jede Person auf der Strasse kennen.
stimmt..
Hmmm..
versuchs doch mal klein=)
also mal n chattfreund suchen der net so weit weg wohnt
ich hatte mal so n chattfreund nach 3 monaten haten wir uns zum ersten mal gesehn und dann eben offter
ps, john ist immer noch mein besster freund
Man kann ja auch mal Glück haben *seufz*
"Meine besseren Freunde gehen dann ein wenig Bier trinken und ich trinke lieber Cola oder tee."

und wieso ? denkst du die 10 tonnen zucker in ner cola sind gesünder als die paar % alkohol in nem bier ?
Ich habe gehofft, dass jemand mit solchen Sprüchen kommt, oder mir sagen möchte, dass Alkohol nicht ungesund ist.


Ich tus einfach nicht, es kann mir egal sein, ob Alkohol ungesund ist, oder nicht. Ich kann es nicht geniessen und unterstütze diesen Markt nicht, der Lebensmittel vergeudet/verbrennt.


Sehe dies als meine Antwort an.
"Nun möchte ich wissen, was Leute in solch einer Situation tun. Machen sie Sport oder Aktivitäten, um diese gefühle loszuwerden? Oder ist das eine Angelegenheit für die Sozialpädagogik? Ich fühle mich manchmal echt wie ein... Aussenseiter."

Sie arbeiten ;).
Nun, du brauchst dich ja nicht gleich von denen distanzieren, wenn sie eine rauchen oder Alkohol konsumieren. Ich meine, die zwingen dich ja nicht dazu, auch zu rauchen oder Alkohol zu konsumieren, nehme ich mal an. Sofern sie dies nicht tun halte ich es für unnötig, sich von ihnen zu distanzieren. Während sie ihr Bierchen trinken kannst du ja mit ihnen mitgehen und eine Cola trinken oder ähnliches.
Wenn ich abends mit Freunden & Freundinnen weggehe fahre ich meistens selbst hin, während einige sich fahren lassen. Diese trinken dann auch Alkohol, während ich mein Spezi trinke - aber man braucht sich deswegen nicht von ihnen zu distanzieren.
Wenn du mit ihnen aufgrund ihrer Gewohnheiten nicht klar kommst, solltest du dir andere Aktivitäten suchen, die du in deiner Freizeit machen kannst. Trete Vereinen bei und such nach Freizeitaktivitäten, die dir liegen.

@Billy: Es ist doch jedermanns persönliche Einstellung, was er trinkt. Wenn er kein Bier oder keinen Alkohol trinken möchte, ist das seine Entscheidung - außerdem kann ich hier beim Überfliegen nicht erkennen, dass es irgendwo ums Thema Gesundheit ging.
"Ich habe gehofft, dass jemand mit solchen Sprüchen kommt, oder mir sagen möchte, dass Alkohol nicht ungesund ist."

ich sag nicht das alkohol nicht ungesund is, ich sag nur das der zucker in den ganzen softdrinks ungesünder is als die maximal 5% alk in nem bier...

"Ich kann es nicht geniessen und unterstütze diesen Markt nicht, der Lebensmittel vergeudet/verbrennt."

was haben alkoholische getränke denn mit lebensmittel vergeuden/verbrennen zu tun ? glaubst du in ne cola kommt nix rein woraus man sonst lebensmittel herstellen könnte ?



"außerdem kann ich hier beim Überfliegen nicht erkennen, dass es irgendwo ums Thema Gesundheit ging."

es is aber sehr wahrscheinlich das das sein grund is
ich finde es gut das er lieber ne cola trinkt als ein bier
aber auf GAR KEINEN fall hofnung aufgeben
jeder muss mal gluck haben=)
und zur cola
wieso ist bier dann erst ab 16?
wohl nicht ohne grund
Weil es Rauschzustände verursacht und süchtig macht. Und weil es eine Einstiegsdroge ist.

SV: Ich lebe auch schon immer clean und war gerade in der Mittelstufe auch überhaupt nicht mehr an früheren Freunden interessiert, die damals nichts mehr außer Party im Sinn hatten. Zwar hatte ich noch Freunde, war aber immer der, der nie irgendwo dabei war und nicht mitreden konnte.
Ich glaube, man selbst kann daran gar nicht viel ändern. Das ist leider so in deinem Alter. Aber es wird auch wieder anders werden. Sorg für einen guten Abschluss und/oder eine gute Ausbildung, dann hast du später mit Leuten zu tun, die eher auf deiner Wellenlänge liegen. Durch die nächsten Jahren musst du aber erst noch durch. Mach einfach das beste daraus. Und gib niemals nach. Ich kenne genug Leute ab 20, die bereuen, jemals mit dem Rauchen usw. angefangen zu haben. Man braucht es einfach nicht.
Viel Erfolg!
Aber Alkohol ist ein Genuss und man ihn auch geniessen ohne süchtig zu sein.
Natürlich, ich kann es aber nicht geniessen.

Da bin ich aber froh, dass es auch ähnliche Fälle gibt, Lee. Danke, das ist wirklich sehr aufmunternd :)
Und auch ohne süchtig zu sein kann man ihmn nicht genießen. :P xD
loooooooooooooooooooool
"und zur cola
wieso ist bier dann erst ab 16?"

weil wir sehr viele beschissene und sinnlose gesetze haben
Billy7, ich hoffe nur, das deine Subjektivität nicht den ganzen Thread versaut. Lass meine Meinung nun sein, und beteilige dich zum Thema, wenn du das überhaupt möchtest.
achso tut mir leid das ich ne frage beantworte, das nächste mal frag ich dich vorher ob ich das darf...
ich sehe keine Antwort, welche es Wert gewesen war, getippt zu werden
das is ansichtssache
Alkohol in bestimmten maßen ist ok, ich finde es auch sag ich mal Behindert das Leute in so jungen Jahren (13-16/17) Nur party machen können mit Alkohol.

Übers Rauchen Lässt sich Streiten !!

ich finde es sehr gut das du dich nicht von Deinen Mitmenschen dazu verführen lässt, dafür bekommst du meinen Respeckt das ist nicht immer einfach (:
Ich denke, ich verdiene keinen Respekt. Ich fühle mich, erlich gesagt, nicht besonders nur weil ich villeicht ein wenig voraus denke, und Folgen erkenne und mich wirklich mit der Psyche von Freunden beschaffen habe.

Nur möchte ich wissen, WIESO diese Jugendlichen schon so früh an Gras (für Joint), Alokohol und Zigaretten kommen und auch freiwillig mitmachen. Ich finde das echt traurig für die Menschheit, den Konsum von bestimmten Stoffen so "wertvoll" zu machen.

Ich verstehe es einfach nicht.
@Billy7:

"und wieso ? denkst du die 10 tonnen zucker in ner cola sind gesünder als die paar % alkohol in nem bier ?"

Stimmt zwar...aber cola schmeckt viel besser als bier.

@SV:

Ich drinke selbst kein Alkohol und rauche auch nicht. Als ich in deinem Alter war haben einige versucht mich zu überreden nach einer weile haben sie es aber akzeptiert.

Es ja schon positiv das deine Freunde akzeptieren das du kein Alkohol drinken willst. Wenn die irgendwo hingehen frag doch einfach ob sie was dagegen haben, wenn du mit kommst. Es kann nämlich auch vorkommen das man sich selbst ausschließt und das nicht mal merkt.

btw man kann auch ohne Alkohol auf einer Party Spass haben, auch wenn andere besoffen sind...man muss nur eine Kamera dabei haben...
@Billy:

"es is aber sehr wahrscheinlich das das sein grund is"

Was es deiner Meinung nach wahrscheinlich sein könnte, wenn dieser und jener Fall unter Umständen zutreffen würde, aber dennoch eine Restwahrscheinlichkeit besteht, dass deine Annahme komplett falsch sein möge, tut hier nichts zur Sache. Das sind reine Spekulationen deinerseits. Es gibt auch etliche Leute, die sagen: Alkohol brauch ich einfach nicht.

"weil wir sehr viele beschissene und sinnlose gesetze haben"

Und nein, die Gesetzte sind nicht beschissen. Der Blutalkohol wird durch die Masse (in Gramm) im Verhältnis zur Blutmenge berechnet. Und rate mal, was bei 8 oder 9 jährigen noch nicht so viel vorhanden ist? Ja genau, richtig. Blut. Das heißt natürlich wieder, dass junge Jugendliche wesentlich schneller hackedicht sind, als normale Jugendliche/Erwachsene.
Des weiteren ist es doch auch interessant zu wissen, dass Alkohol ein Nervengift ist. Wieso bekommt man durch reine Gärung von Alkohol nicht mehr als... wie viel Prozent waren es? 16%? - weil danach die Hefezellen absterben. Die restlichen Prozent werden durch Destillation errungen.
Überraschung: Auch beim Menschen wirkt das Gift.

Meine Chemielehrerin sagte mir letztes Jahr, dass ein Säugling bereits nach einem Glas Rotwein wegen Alkoholvergiftung sterben würde.
Das ganze hat nichts mit Gesetzen zu tun, bei denen Politiker nicht wissen, was sie überhaupt tun. Nein, Alkohol ab 16 hat schon seinen Grund.

@SV:
Es haben nicht alle Jugendlichen die Reife und Intelligenz, die du hast, und die Einstellung "Ich brauch sowas nicht". Etliche haben auch die "Ich muss es mal ausprobieren"-Einstellung, andere wollen wieder cool in der Öffentlichkeit da stehen. Die anderen machen es, weils ihnen Spaß macht.
Ich hab nichts gegen Leute, die Alkohol trinken, solange es in Maßen ist, aber ich kenne Leute, die erst gesoffen haben und dann kotzend am Boden gelegen sind und mit ner Alkoholvergiftung ins Krankenhaus dann geliefert wurden.
Von demher finde ich deine Leistung hier, zu deinen "Freunden" hier nein zu sagen, schon anerkennenswert.
Aber wie Lee schon sagte: Konzentrier dich lieber auf deine Zukunft und schau nicht auf das Jetzt. Konzentriere dich auf einen guten Schulabschluss und mach das beste daraus, in 20 Jahren werden deine Kumpels anders drüber denken ;).
Danke, ich werde eine weiterführende Schule besuchen, hat ja auch ein wenig mit der "wie ihr sie nennt" Reife und Intelligenz zu tun ^^

Nein, nein, ich werde mir Mühe geben, und vor Einsamkeit sterben werde ich auch nicht. Ich werde sehen, was ich alles "verhandeln" kann, denn meine Freunde sind ja wirklich Freunde, nicht jeder dritte in der Schule.


Vielen Dank, ein wirklich gutes Forum, ich meine natürlich, gute User in einem spitzen Forum!!
Erwarte auf einer anderen Schule aber keine Heiligen. Abhängig von deiner Familie, deinem Wohngebiet, deinen bisherigen Freunden, Hobbys und deinem Bildungsstand wirst du immer wieder mit - ich sage mal - den einfachen Leuten konfrontiert werden. Tröste dich damit, dass es genug anderen Leuten auch so geht.
Da kann man nichts machen.

Ist ja nicht so, dass ich nicht mehr leben möchte oder so
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.