Kaufempfehlung für neue Pc-Boxen (Hard- und Software)

Kaufempfehlung für neue Pc-Boxen (Hard- und Software)

Hallo,
erstmal vorweg weiß ich leider nicht ob ich der Rubrik für mein Thema richtig bin. Habe leider kein anderes passendes Forum gefunden.

Es geht darum, das ich momentan eine 5.1 Dolby Anlage von Logitech habe. Die G51. Da ich jedoch wegen meines Notebook´s nur noch 2.1 anschließen kann, wollte ich meine 5.1 verkaufen und mir dafür eine vom Klang her bessere 2.1 Anlage zulegen.

Ich hatte da so an 100-150 Euro gedacht.

Hoffe ihr könnte mir ein paar Systeme nennen die ihr habt oder gehört habt die einen guten Klange besitzen. Der Subwoofer sollte natürlich einiges an Leistung und Klang mitbringen da mein jetziger schon ziemlich starken und schönen Bass liefert. :)

Danke schonmal für die Hilfen und sry. wenn ich hier mit meinem Thema falsch bin.

LuckySon
Für was willst du die Lautsprecher einsetzen?
Wenn du Musik hören willst, ist dringend davon abzuraten, denn die Mitten fehlen deutlich hörbar, dass selbst ein Laie den Unterschied bemerkt.
Ich hab hier ein (etwas älteres) Creative I-Trigue 3300,
dass ein sehr kräftigen Bass bestitzt und auch sauber und stabil verarbeitet ist.

Die Logitech Z4 sollen auch ziemlich gut klingen.
100-150€? Da gibts was ganz Edles für.
Kann dir das Teufel_Concept_C_100 ans Herz legen.

Vom Klang her absolut erstklassig. Subwoofer etwa so gross wie ein Miditower. Hab zwar vor kurzem das Teufel C 200 USB System gekauft, aber soviel klanglicher unterschied wird wohl nicht zum C100 sein.

Hab auch nach Creative und Logitech Systemen im I-net recherchiert, die konnten mich jedoch nicht überzeugen. Lagen auch im Preisrahmen der Teufelchen, da hab ich lieber zu diesen gegriffen.
Ich hatte auch mal dieses Problem, habe mir dann aber einen adapter geholt mit dem ich mein 5.1 Soundsystem nutzen kann. Jetzt liegt er jedoch nru noch in schrank rum.
Das C100 ist TOP! Der 200mm tieftöner kann ganz schön tief spielen. Ich habe das C100 bereits hören können. Ein sehr starker bass und sehr gute höhen und mitten.
@ LuckySon:

Alternativ kannst du auch eine 5.1 Soundkarte in dein Notebook einbauen.
Danke für die Zahlreichen Antworten.

Am liebsten würde ich mir halt auch eine Anlage von Teufel zulegen. Bin jeden Tag auf der Seite und guck mir meine Traum Anlagen an. :)

5.1 Soundkarte reinbauen lassen hmm.... dann würde ich eher an eine Externe Soundkarte denken wenn es denn eine gibt.

Bei dem Teufel c-100 ist da der Bass wirklich überzeugened? Weil ich hab letzdens in 2 Magazinen gelesen das der Bass zu Mittelklasse ist, und man für das Geld eine bessere Anlage bekommen könnte.

Weil wenn ich mir eine kaufe, würde ich am liebsten bei Teufel hängen bleiben.

@ Kriechen

Ja, ich glaube genau diese Anlage hab ich mir letzdens bei Saturn angehört. Ich war von dem Klang ziemlich überrascht muss man schon sagen. Nur leider hatte die dort macken da ein Idiot dort anscheinend die Boxen geschrottet hat und somit nur eine Funktionerte. Jedoch war selbst nur die eine Box ziemlich gut.

Ich hör mich noch weiter um. Viell hat ja hier noch einer Tipps für eine 5.1 externe Soundkarte oder andere Anlagen.
Kann jetzt nur vom C200 Bass ausgehen, damit kann man die Wohnung schön zum Beben bringen. Wenn ich da mal an die DVD "Evanescence - Anywhere But Home" oder die Blu-ray "Within Temptation - Black Symphony" denke. Hola die Waldfee sag ich nur. :)
Das C100 hat wirklich einen sehr starken bass. Also ich hab da ohne scheiß ein bisschen angst bekommen. Der bass geht richtig in den magen rein.

Also kaufempfehlung! Ich hätte die anlage auch gerne, aber leider zu teuer.
Die beste Soundkarte, die du kaufen kannst ist die Soundblaster Audigy 2 ZS Notebook. USB Soundkarten machen oft Probleme. Leider werden die heutzutage oft nur noch für USB gebaut. Die Audigy ist noch eine PC-Card. Ich hab sie selbst und bin voll zufrieden.
Achso: Die gibts nur noch gebraucht, also sieh dich mal um.
Danke für die ganzen Antworten.

Danke --Enrico-- für den Tipp mit der Soundkarte.
Aber ich denke mal ich werde mir entweder das c100 von Teufel oder die 200ér mit USB Anschluss kaufen, je nachdem wie mein Geld ist.

Für weitere Anlagen bin ich dennoch noch offen.
Wenn du Musik hören willst dann vergiss 5.1! Ungeeignet! 5.1 eignet sich nur für Filme und Spiele die 5.1 unterstützen.
Naja, eigentlich nicht.
Ich bin mit meiner 5.1 Anlage sehr zufrieden, ist doch geil, wenn die Musik von mehreren Seiten kommt.
Klar sollte es nicht das billige 100€ Teil sein, aber das ist wohl klar.
Es gibt keinen Grund, warum 5.1 für Musik ungeeignet sein sollte. Unnötig vielleicht. Aber nicht ungeeignet.
5.1 Hab ich jetzt auch geschtrichen. Hab mir gedacht ich kauf mir jetzt lieber eine anständige 2.1 Anlage
Für das Geld hättest du auch keine gute 5.1 Anlage bekommen;)
Da wirds ja schon bei 2.1 schwer.
MP3 Dateien sind für 5.1 nicht geeignet. Es fehlen die Höhen und satte Bässe.Meine 5.1 hat auch fast 300 Euro gekostet (Logitech Z 5400) und dazu eine Sound Blaster X-Fi Xtreme Music. Ergebnis: sehr schlechter Sound. Keine Höhen und Bässe, egal was ich eingestellt habe. Mit Logitech Z-3E (kosten gerade 60 Euro) hab ich viel bessere Soundqualität.
Aber wie schon gesagt, die Z5400 sind für Filme perfekt.
Ich habe das X-540 an einer X-Fi Extreme Gamer Fatal1ty Pro hängen. Der Bass ist hammer, die höhen und mitten glasklar. Ich weiß garnicht was ihr habt.
300€ sind ja auch nicht gerade viel für eine 5.1 Anlage.
Außerdem ist mp3 eigentlich ein recht schlechtes Format, was Qualität angeht. Aber es gibt auch mp3 Dateien, die 5.1 Sound bestens unterstützen.
Zum Musikhören sind 2 3-Wege boxen viiel besser, manchmal sind sogar 2-wege besser.

Denn bei den meisten Surround und 2.1-Systemen sind die Satelitten so klein, dass sie Mitten nicht richtig wiedergeben werden. Bei manchen Songs fällt es SOFORT auf und dann klingen sie einfach deutlich schlechter.

Außerdem ist der Bass bei den meisten 5.1 und 2.1-Systemen völlig übertrieben und der Klang wird auch verfälscht.
@ Barock:

Unsinn. Wenn deine mp3s schlecht klingen, dann liegt das vielmehr an der Qualität oder an den 5.1 Boxen an sich. Aber das hat überhaupt nichts mit dem System 5.1 an sich zu tun. Wenn die einzelnen Boxen gut sind klingt auch die Musik gut.
Bei nem guten 5.1 System sollten alle Satelliten 2-Wege Boxen sein (Mittel- und Hochtöner) und der Subwoofer sollte möglichst tief abgetrennt sein (wegen der Ortung im Raum).
Damit das funktioniert müssen die Mitteltöner allerdings weit runter (am besten bis 200Hz), was nur mit etwas größeren Modellen (etwa 100-130 cm) möglich ist.
Somit werden auch die Satelliten entsprechend groß sein.

Übrigens: Bei mp3s ab 192 kbit/s kann ich echt keinen Unterschied mehr zur CD erkennen (Lame mp3 encoder).
Ich habs wirklich versucht, aber es war mir nur andeutungsweise bei 1 Titel gelungen. Es gibt ja immer wieder Leute, die behaupten sie könnten da Unterschiede hören. Wahrscheinlich stammen die von Fledermäusen ab.
Ich jedenfalls höre da keinen Unterschied. Kann aber auch mit dem Enkodierungsprogramm zusammenhängen. Der LAME encoder soll wohl der beste sein.
Viel schlimmer finde ich den mangelnden Dynamikumfang heutiger CDs. Das hat aber auch nichts mit mp3 zu tun, denn bereits auf der CD ist die Qualität schlecht.
Da gibts ein gutes Video auf youtube, das nennt sich "The Loudness War". Da wird es anschaulich (oder anhörlich) erklärt.
http://www.youtube.com/watch?v=3Gmex_4hreQ
@Enrico

Systeme mit großen und guten satelitten sind eben teuere und seltener...
Ja, wie ich schon sagte, 300€ sind nichts, deswegen sollten wir jetzt auch nicht zu weit vom Thema abkommen.
Also ich weiß ja nicht was ihr für Musik Ansprüche habt. Aber ich habe schon 100 Euro Boxen gehört die ich richtig geil fand.

http://www.selfmade-records.de/tracks/kollegah_farid_bang-ghettosuperstars.mp3

So eine Musik höre ich. Enspricht auch der Quali der meisten Lieder die ich höre. ( Ist nicht illegal der Download, Link stammt direkt von der Laben Homepage ).7

Ich habe ja momentan die Logitech G51 für 99 Euro Neu.
Und ich finde dieses schon richtig geil. Da diese eine 5.1 Anlage ist, hab ich mir eigentlich gedacht das ich für 150 Euro eine sehr gute 2.1 Anlage bekommen würde.

Ich hab hier auch noch 2 JBL Control One sind das glaube ich stehen. Nur halt wehre der Verstärker dafür teuer.
Also fällt das ja eigentlich auch schon weg.

Oder es gibt so ein Komplett Paket...Ich hab auch schon 2 Boxen mit Verstärker gehört ohne Subwoofer und die hatten tollen klang.
Öhm, einen Verstärker braucht man immer ;-)
Der Trend geht aber eben zu 5.1 Systemen, bei denen der Verstärker im Subwoofer eingebaut ist. Und da sind 100€ ein absoluter Witz. Reicht für Ottonormalverbraucher, aber für gehobene Ansprüche ist das nichts.
Der Trend geht ja heute ohnehin extrem rückwärts.
Soll heissen:

- mp3s mit 128 kbit/s oder noch schlechterer Quali, abgespielt auf nem Handy oder mp3 Player
- Dynamik wird bereits bei der Aufnahme vernichtet
- oder: die Leute bauen sich 60cm Subwoofer ins Auto ein und blasen sich damit die letzten Hirnwindungen auch noch raus - thumbs up!

Ich glaube 95% aller Jugendlichen wissen überhaupt nicht mehr, wie gut Musik klingen kann, wenn man die richtige Anlage hat. Und die 100€ Geräusch-Systeme verkaufen sich wie warme Semmeln.
Naja, für meine Ansprüch find ich klingt die Anlage gut. Und da wie du schon sagtest die Musik Quali die ich höre warscheinlich bei teureren Anlagen sowieso nichts bringen würde.

Kannst ja mal das Lied runterladen, dann hörste die Quali die ich so höre.
http://cgi.ebay.de/JBL-SCS-140-Surroundsystem-Neu_W0QQitemZ370202279525QQcmdZViewItemQQptZDE_Lautsprecher_Martin?hash=item5631c67e65&;_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A30

Wie wehre es mit dem System? Das würde doch eigentlich für den Pc klar gehen oder?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.