Neues System (Hard- und Software)

Neues System (Hard- und Software)

Hallo Leute!
Es existiert zwar schon ein ähnlicher Thread von mir, da sich die Fragestellung allerdings geändert hat, habe ich für die bessere Übersicht im Forum einen neuen Thread eröffnet.

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir ein i7-System oder ein Q9550-System zulegen soll.

Ich hab mich in einem anderen Forum schon etwas weiterführender informiert. Dort wurde mir von mehreren Usern vom Q9550 abgeraten. Stattdessen wurde mir ein i7-System empfohlen. Ich selbst bin derzeit noch nicht so recht von dem i7-System überzeugt, zumal die Hardware meines Q9550-System gerade erst günstiger geworden ist. Wenn jetzt hier natürlich viele User der Meinung sind, dass ein i7-System sinnvoller wäre, lasse ich mich auch gerne vom Kauf überzeugen.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen. Mein Bruder und ich möchten sich also zwei (fast) identische Systeme zulegen. Lediglich am "Modding" sollen sich unsere beiden Rechner unterscheiden. Sprich: unterschiedliche Gehäuse, Lüfter, CPU-Kühler, und und und...

Die Komponenten der beiden Systeme sollen also zu 100% gleich sein (eben halt bis auf das Gehäuse). Dazu habe ich mir neben dem Q9550-System nochmal ein i7-System konfiguriert (welches dafür eine schwächere Grafikkarte besitzt).

Mein Bruder und ich werden die Systeme hauptsächlich zum Zocken nutzen, allerdings render ich auch relativ oft (>2 pro Woche) Videos in Full HD-Auflösung. Nebenbei benchmarke ich relativ viel, encodiere Videos, höre Musik, surfe im Internet und füre sonstige Arbeiten mit Adobe Dreamweaver, Photoshop und Sony Vegas durch. Später habe ich auch vor, das System, also vorallem die CPU, geringfügig bis moderat zu übertakten. Ich mache also mit meinem System so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.

Ich habe die beiden Screenshots von den System noch einmal hochgeladen. Vielleicht könnt ihr mich ja bei meiner Entscheidung tatkräftig unterstützen - wäre echt klasse.

Q9550-System (Asus P5Q Pro, 4GB RAM, 600W PSU, GF285GTX)
i7920-System (Asus P6T, 6GB RAM, 600W PSU, GF260GTX)

Danke schonmal für eure Hilfe ;)

MfG, PChelper
Achso, ich hab noch ne Frage:

Wenn ich jetzt das Q9550-System nehmen sollte, welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen, der auch mit 8gb stabil mit 1066Mhz auf dem Asus P5Q Pro läuft?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.