2 PCs miteindander verbinden (Hard- und Software)

2 PCs miteindander verbinden (Hard- und Software)

Hallo,

ich würde gerne meinen PC mit dem meines Freundes direkt(Also OHNE sswitch oder Internetverbindung) über ein Ethernetkabel (LAN-Kabel) verbinden, um gegeneinander zu spielen.
Dazu brauche ich doch ein Crossoverkabel, oder?
Muss ich sonst nochwas beachten und kann ich da was kaputtmachen?

DAnke
nö musst NUR das lankabel an beide rechner anschließen und dann im spiel ein level erstellen und dann ja viel spaß beim zoqqen ;)

Aber was ist mit dem ganzen IP-Adressen zeug?
Gibts da vllt ein How-To im Internet?
Es muss nämlich mit dem Spiel "Supreme Commander" "C&C Generäle" und vllt "C&C Tiberian Sun" laufen...

Gehts da?
wichtig, ihr braucht für eine direkt verbindung ein crossover lan-kabel. und how-to gibts massig im netz.
Da gibt es hier 20 Threats zu, wo andere User und ich schon des öfternen den Aufbau eines kleinen Peer-to-Peer-Netzwerks zum Zocken beschrieben haben.

Suche is ne dolle Sache
Nehme mal an du hast Windows Xp.Du musst den pc's mauell eine Ip adresse geben. Z.B einem 192.168.0.1 und der andere 192.168.0.2. Dann loß zocken :D
Danke hat super funktioniert, auch ohne Einrichtung der IPs.

Ich will jetzt aber mit dem gleichen Kabel meine beiden PCs verbinden, um über das Kabel auf die jeweils andere Festplatte zugreifen.
Habs schon versuch, hat aber nicht funtioniert.

Muss ich die Ordner iwie freigeben?
Was muss ich beachten?
Wenn du den jeweils anderen PC in der Netzwerkumgebung sehen kannst, funktioniert die Verbindung schonmal.
Du musst dann nur noch die Ordner/Festplatten freigeben. Dazu einfach Rechtsklick auf den Ordner/Festplatte und auf "Freigabe und Sicherheit". Der Rest erklärt sich von allein.
Das ist ja grade das Problem, ich seh sie nicht....

Windows meldet zwar eine Verbindung mit eingeschränkter Konektivität, aber es kommt nichts...

Ich habe nur beide PCs direkt mit dem Crossoverkabel verbunden ohne switsch und sowas...
Ja und du hast DHCP aktiviert. Folglich suchen die beiden Rechner nach einem Gerät, welches IP-Adressen (das ist der Bezugspunkt des Rechners, ohen die geht nichts, es sei denn über Namensauflösung mit DNS, aber das is nen anderes Kapitel).
Deshalb bekommst du von Windows genannt "Eingeschränkte Konektivität...." und bekommst eine der "tollen" Windwos internen IPs zugewiesen (169.xxx.xxx.xxx).

Du musst definitiv IP-Adressen vergeben, dass ist die einfachste Methode, damit das alles klappt, bei Crossover-Verbindung!
Alternativ, nimm dir einen / deinen Router und steck n die 4 Ports die die Kiste hat die beiden rechner per Patchkabel, die meisten Router haben kleine Softwarelösungen für einen DHCP-Server integriert, d.h. der Router "verteilt" dann die IP-Adressen im selben Segment und ihr würdet euch auch finden.

Das wird mit einem normalen Switch nicht funktionieren. Zur Erläuterung, normale Switches laufen AUf Level 2 im ISO- / OSI-Schichtenmodell, und die Komunikation mit IP-Adressen (IP-Protokoll) läuft über Level 3.
Es gibt auch Level 3-Switches, ds sind aber im allgemeinen Router im Home-Gebrauch. Viele Cisco 12 oder noch mehr Prots Switches sind Level 3 Switches.
Wenn du die IP's manuell vergibst besteht auch keine "Eingeschränkte Konektivität" mehr
Tut mir wirklich leid, das ich den uralten Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe es damals nicht geschafft und habs heute mal wieder Versucht.
Ich habe beiden PCs (NICHT über HUB/SWITCH/ROUTER) über ein Crossover-Kabel verbunden.
Ein Stand-OEM-PC mit PCI-SteckNetzwerkkarte und ein älterer Laptop.
Dann habe ich beiden eine feste IP zugewiesen.
So, mit dem PC kann ich nun den Laptop in "cmd" anpingen,
umgekehrt aber nicht "Zeitüberschreitung". Neustart hat auch nicht geholfen.
Was mache ich nur falsch?
Ich will doch nur Dateien übertragen.
CO-Kabel ist neu.
OK, du hast feste IPs vergeben. Ich nehme mal an, es unterscheidet sich nur die letzte Zahl in der Adresse ;-)

Dann noch auf beiden Rechnern dieselbe Arbeitsgruppe einstellen, evtl. Firewall konfigurieren. In den Eigenschaften der LAN-Verbindung muss auch die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert sein.
Software-Firewall installiert? Würde genau dem Fehler entsprechen. Einfach für den datenaustausch kurzzeitig beenden oder du musst halt ne Ausnahme für die IP-Adresse da eintragen.
Danke, hat gefunzt. Firewall war schuld (Windows)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.