Englisch für Medizinstudium? (Ausbildung und Berufsleben)

Englisch für Medizinstudium? (Ausbildung und Berufsleben)

Hallo ich weiss net wo ich das theme reinstellen sollte daher ... stell ich's mal nach hier :)

Und zwar habe ich eine sehr wichtige Frage ... Ich mache nun nächstes Jahr Abitur und ich kann nächstes Jahr eine von meinen 3 Sprachen weglassen. Ich komme aus Luxemburg und ich bin sehr schlecht in englisch, darum spielte ich mit dem gedanken das Fach Englisch fallen zu lassen. Ich hatte es aber bereits seit 4 Jahren. Meine frage: muss ich Englisch beibehalten für's Abi wenn ich in 2 Jahren nach Deutschland Medizin studieren kommen mag, oder reicht es wenn ich es bereits seit 4 Jahre erlernte?
Das würde bei Ausbildung und Berufsleben reingehören, denk ich mal.

Englisch ist doch aber ziemlich wichtig, das würde ich nicht fallen lassen. Was hast du denn sonst noch für Sprachen?
Für das Studium der Medizin, die sich einer Fachsprache aus Latein und Altgriechisch bewegt, ist nicht die Beherrschung der englischen Sprache ausschlaggebend, sondern zumindest Grundkenntnisse in Latein. Hat man die nicht, muss man zu Beginn des Studiums bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nachweisen, dass man so etwas ähnliches wie das "kleine Latinum" erworben hat.

Will man allerdings im nichtdeutschen Sprachraum studieren, z.B. in Rumänien, dann läuft dort z.B. für Ausländer das Studium überwiegend in englischer Sprache.

Hier weitere Infos:
http://www2.zvs.de/
http://www.thieme.de/viamedici/schueler/medizinstudium/uebersicht.html
Es ist aber in jedem Falle sinnvoll, der englischen Sprache mächtig zu sein, um die erhebliche Menge an Fachliteratur in englischer Sprache nutzen zu können.

Ich weiss nicht, welche Sprachen du sonst noch hast, aber Englisch sollte eigentlich die einfachste Fremdsprache sein, dennoch gibt es immer wieder Leute, die ihre Probleme mit Englisch haben. Du kannst die Sprache zwar abwählen, aber vergessen solltest du sie auf keinen Fall. Schaue einfach ein paar Filme auf Englisch mit Untertiteln oder lies englische Texte, die dich interessieren. Es bringt sehr schnell sehr viel.
Englisch ist für jede Art von Studium ratsam. Wie willst Du englische Fachbücher oder Studien lesen, mit Experten aus anderen Ländern kommunizieren, Dich auf Kongressen verständigen?
Ja ich kann noch Französisch ... das ist ja bekanntlich die Amtssprache von Luxemburg :) und das ist dem Latein sehr ähnlich. Ich habe ja, wie gesagt, schon bereits seit über 4 jahren Englisch im Gymnasium. Jedoch, muss ich leider zugeben, dass ich mich damit sehr schwer tue. Es ist - mit Abstand - mein schwächstes Fach =s

@René: klar wird sich zB auf kongressen fast ausschliesslich nur auf eglisch unterhalten. Jedoch sind meine Englischkenntnisse so gut ( und das soll nicht überheblich klingen :] ), dass ich mich mit anderen Leuten auf Englisch unterhalten kann, dass diese mich auch verstehen :)
Seit ihr denn immer noch der Meinung ich solle es nächstes Jahr beibehalten? Diese Sprache würde man ja nie verliere, nur es würde mir Steine in den Weg nächstes Jahr legen, wenn ich Englisch beibehalten würde. Optional kann ich auch französisch weglassen ^^

Lg Luxair ^^
Wenn Du mal ein berühmter Mediziner werden willst, mußt Du fette Fachbücher lesen, längere Fachartikel schreiben und Vorträge halten. Alles auf Englisch. :-)
Auf deinem Zeugnis wird das keine Pflicht sein für das Studium. Sieh lieber zu dass dein NC gut wird. Trotzdem solltest du Grundzüge beherrschen. Beim Studium wird das dann eh nochmal in fachspezifisches Englisch vertieft werden.
Wenn du die Grundgrammatik und einige Vokabel kennst, sehe ich keinen Grund warum du dich noch länger damit abquälen solltest. Es sollte dir nur klar sein, dass es für dein späteres Leben von Bedeutung ist. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.