Nach Schule möchte ich üben, aber es geht nic (Schule)

Nach Schule möchte ich üben, aber es geht nic (Schule)

Hallo,
also...
Es geht um folgendes..
Ich denke "ah, morgen werde ich für den Test lernen, aufjedenfall"
Aber nachdem ich von der Schule komme, geht nichts mehr... Was kann ich dagegen tun... Ich denke immer.. Manchmal denke ich nach der schule auch, "jetzt muss ich üben" dann übe ich 5 min und dann geht wieder nichts mehr, kein bock!!
Genau so ergeht es mir auch zur Zeit.Und ich würd dir raten,den innerren Schweinehund zu überwinden und einfach zu lernen.Und wenn du feritg bist,kannst du immer noch alles andere machen.
Auch wenn es meist langweilig ist und lange dauern kann.Sonst treff dich mit Freunden und ihr lernt zusammen.So habt ihr euch gegenseitig im Auge und passt auf das beide lernen ;-)

Ansonsten wie gesagt,musst du dich einfach überwinden und dich hinsetzten,Tv aus,Pc aus usw,deine Schulsachen nehmen und lernen.Muss ja auch nicht Stunden sein,selbst 30 Minuten können schon ausreichen(mehr natürlich besser aber zu beginn reicht das).

Sonst fällt mir so spontan auch nix ein.Vieleicht kommt später noch was ;-)

mfg
Lerne nicht alleine, sondern mit anderen (die das einigermaßen ernst nehmen)
das problem habe ich auch gerade aber wie MondoKanexD schon sagte mach alles aus und denke nur an das was du lernen sollst und du solltes auf jaden fall kein stress haben freunde etc.mir hilft wenn ich nebenbei etwas Traubenzucker esse (dextro energie) ansonsten lerne mit nachhilfen oder deinen Eltern.ciao Kitty
Wie man sieht, sollte man auf Kitty12s Tipps nicht hören. o.O

Vielleicht fühlst du dich auch einfach "zu schlaff" nach der Schule? Mittagsschlaf könnte da helfen ;-)
hey bei mir hilfts mit dem traubenzucker1(oder dem anderen Kram!)
Lerne nie mit anderen zusammen, weil die dich nur bremsen. Du musst alles 10 mal durchkauen, jeder will recht haben und bla, bla, bla.
Richtiges Lernen dauert für mich nicht länger als 15 min. Du kannst jedes Thema auf 2 Din A4 Seiten reduzieren und diese dann am nächsten Tag nochmal lernen. Wenn du keine Lust zu lernen hast oder es nicht hinbekommst dich länger als 5 min zu konzentrieren bist du auf dem Gymnasium falsch (denke mal, dass du da bist).
Ich hab seit 3Jahren kein bisschen mehr zu Hause gelernt.

Okay, ganz so ist es natürlich nicht. Ich hab natürlich mal für Wirtschaft(Wirtschaftszweig, G9) alles durchgelesen, was wir gemacht haben, aber Lernfächer habe ich immer so die 5min bevor das Fach ist angesehen.
Sprachen(Englisch, Latein) muss ich auch nicht lernen. Englisch kann ich und was kann ich bitte in Latein lernen? Da schreib ich kurz vorher noch einen Zettel mit ein paar Lebensdaten(o.ä. für den Aufgabenteil) und der Rest ist eh die Übersetzung. Wird dann zwar nur eine drei, aber mehr brauch ich in Latein auch nicht.
Referate tipp ich natürlich auch am PC, aber sonst...Schultasche werf ich am Nachmittag in die Ecke und pack sie am Morgen.
Passt, aber fürs Abi lern ich dann wieder was;)

Allerdings hab ich iwi doch mehr Stress...eigentlich sollte ich jetzt doch was lernen und dann mit einem guten Gefühl in die Schule gehen, aber hey, da seh ich mir doch lieber die 5.Staffel von Lost an...

Ich hoffe nur, dass ich mich, wenn es dann wirklich ernst wird, auch durchringen kann, mal wirklich was zu lernen, auch wenn mit sehr viel von dem Wissen später nichts bringt:/
Geh nach der Schule an einen Ort, wo Dir gar nichts anderes übrig bleibt als zu lernen, weil da nichts ist, was Dich ablenken würde - kein PC, kein Kühlschrank ...

Zum Beispiel eine Parkbank, Freisitz einer Gaststätte o.ä.
Mein Latein Lehrer meinte einmal ernsthaft, dass wir alle ins Pub gehen und dort eine Latein Rede üben sollten.
Wir waren wenig begeistert.

Extra aus dem Haus zu gehen, halte ich doch für etwas übertrieben.
Garten, Balkon oder ein Raum, wo man alleine ist, sollte doch reichen.
Ich fand eigentlich immer nur den Blickkontakt zu den Ablenkungen verführerisch.
Geh nach der Schule an einen Ort, wo Dir gar nichts anderes übrig bleibt als zu lernen, weil da nichts ist, was Dich ablenken würde - kein PC, kein Kühlschrank ...

Zum Beispiel eine Parkbank, Freisitz einer Gaststätte o.ä


Ist tatsächlich das einzige was ( bei mir zumindest) hilft. Wir bekamen den Tipp irgendwann in den 'früheren' Schuljahren. Hilft auch bei Schreibblockaden die darin ausarten, dass man sich durch irgendwelche Sites klickt ;)

Garten reicht vollkommen aus, tut rein theoretisch aber auch jeder Raum, in dem du keine andere Ablenkung findest.
Ähm, direkt nach der Schule mit dem Lernen zu beginnen oder mit den Hausaufgaben ist nicht gut, weil man sich vielleicht vorher etwas ausruhen sollte oder etwas essen sollte und man nicht wirklich Lust auf etwas hat.

Bei mir ist es so, dass ich nach der Schule direkt keine Lust auf Hausaufgaben oder so habe.
Erst nach 2 Stunden bzw. zum Nachmittag oder zum Abend hin, habe ich mehr Lust, etwas für die Schule zu tun.
Vielleicht geht es euch manchmal auch so?! ^^

EDIT: Und wenn man auf einen Test lernen will, der umfangreich ist, sollte man etwas früher mit dem Lernen beginnen, weil man sonst unter Druck geraten kann.
"Geh nach der Schule an einen Ort, wo Dir gar nichts anderes übrig bleibt als zu lernen, weil da nichts ist, was Dich ablenken würde - kein PC, kein Kühlschrank ...

Zum Beispiel eine Parkbank, Freisitz einer Gaststätte o.ä."


vielleicht hilft dir, wenn dir eine parkbank oder eine gaststätte helfen würden, auch eine ingame lerngruppe in WoW oder vielleicht ne krankenhausintensivstation.

ohne worte.....
Das Gefühl wenn man was amüsantes macht anstatt zu lernen ist toll.
Das Gefühl wenn man fertig gelernt hat und den Stoff einigermaßen kann und auf die Prüfung vorbereitet ist, ist allerdings noch um Welten besser.

Also einfach den inneren Schweinehund überwinden und hart bleiben, es zahlt sich aus.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.