Rollenspiele und "GBA-Slot"? (Nintendo DS)

Rollenspiele und "GBA-Slot"? (Nintendo DS)

Grüßt euch!

Ich plane die Anschaffung eines Nintendo DS (oder DS-Lite oder DSi...)in den nächsten Monaten und wollte mich mal über 2 Sachen erkundigen.

Ich würde ja im Prinzip zum DSi greifen, allerdings habe ich gelesen, sollen manche spiele den GBA-Slot verwenden und funktionieren deshalb nicht mit dem DSi. Ich als Nintendo-Noob (mein letztes Nintendo-Produkt war glaube ich der alte Gameboy und der SNES^^) habe mal so garkeine Ahnung.
Darum Frage Nr. 1: Steht irgendwo (auf der Rückseite der Verpackung z.B.) ob die Spiele diesen Slot benötigen?

Und nun zur zweiten Frage: Da die PSP mal so garkeine anständigen Rollenspiele in deutscher Sprache haben, würde Ich mich gerne mal nach eben solchen erkundigen. Sprachausgabe ist egal, hauptsache die deutschen Texte sind vorhanden :)
Habe Tales of Eternia auf der PSP durchgespielt, das war mir aber zu anstrengend :)
Falls möglich wären noch ein paar kurze Zeilen nett oder eventuell ein Link zu einem Spieletest, die kann ich mir aber auch selbst suchen.
Zu Erstens:
Nur sehr wenige DS-Spiele verwenden den GBA-Slot, darunter "Guitar Hero On Tour". Indirekt verwenden diesen auch die Pokémon Editionen Diamant, Perl und Platin, allerdings nur, wenn du Pokemon aus früheren GBA-Versionen fangen möchtest. Mehr fällt mir dazu allerdings jetzt nicht wirklich ein, sodass du, solange du auf eben genannte Features verzichten kannst, auch zum DSi greifen könntest.

Zu Zweitens:
Rollenspiele sind nicht ganz so meins. Ich empfehle dir aber Final Fantasy 3 und 4, die beide recht gut gelungen sind. Für Testberichte schaust du am besten bei planetds.de nach. Vielleicht findest du noch andere Spiele, die dich interessieren. Empfehlen kann ich dir hierbei Super Mario 64 DS, New Super Mario Bros., Mario Kart DS sowie die Phoenix Wright-Reihe inkl. dessen Spinn-Off Apollo Justice.
Zu den GBA-Slot, Beispiel Pokemon: Wenn ich Pokemon aus den früheren GBS-Versionen fangen möchte, dann brauch ich vermutlich auch das GBA-Spiel oder wie ist das gemeint? (also laufen in der aktuellen Version nicht alle von den Viechern rum?^^)
Und ist das gekennzeichnet, ob diese den Slot brauchen?

Zu Zweitens: Die "üblichen Verdächtigen" wie etwa Mario, Zelda, Pokemon oder jetzt GTA hab ich mir ja schon vorgemerkt. Ich brauch nur halt noch ein paar gute Rollenspiele mit deutschen Texten :)
planetds.de werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen.
In Diamant und Perl und in Platin, erscheinen nach den Top4(Ende der Hauptstory) an manchen Orten Pokemon, die es dort vorher nicht gab, solange eine der GBA-Versionen im GBA-Slot steckt, während man spielt. Dass nicht alle Viecher in einem Spiel rumrennen ist bei Pokemon Tradition^^".

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass nur Pokemonspiele(Diamant/Perl/Platin) und Lunar Knights den GBA-Slot nutzen KÖNNEN und Guitar Heroes den GBA-Slot BRAUCHT.

Rollenspiele gibts es einige: Suikoden Tierkreis, FF3/4 und eben Pokemon sind nur wenige. Allerdings wäre die GBA-Auswahl in dem Genre immer noch höher da der Trend zu japan-exklusiven Spielen steigt...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.