Wie feuersalamander halten? (Natur und Technik)

Wie feuersalamander halten? (Natur und Technik)

Hey leute,mein freund hat heut von nen freund einen feuersalamander geschenkt bekommen.Der züchtet die schon länger. Nun komme ich zu meiner frage: ich habe moos,erde,und rindenmulch in ein mittelgroßes aquarium getan,mit versteck möglichkeiten zb. Baumrinde, steine. Was meint ihr ? was könnte ich verbessern ?
also auf gar keinen fall, solltest du ihn zwischen 7.30 uhr und 14 uhr allein lassen.
@bieser der war gut =)kj.. hä ?
Feuersalamander sind Wildtiere, lass ihn am besten frei

ignorier die anderen posts am besten
Mnn..ich weiß jetzt nur nicht,ich lebe ja in einer stadt =(
Nein, Feuersalamander dürfen nich mal 1Stunde auf sich alleine gestellt sein.

Oder warte, deine Tochter kann doch auf das Tier aufpassen.
Öhm, Erziehungsurlaub(gibt es sowas? o.O) würde auch gehen.

Dein Freund hat von SEINEM Freund einen Feuersalamander bekommen.
Und was heisst bitte: "Ich habe ... und ..., was kann ich verbessern?"

Entscheide dich doch.
Bist du jetzt dein Freund oder bist du doch Dogpower die angeblich einen "Salamander" geschenkt bekommen hat?
Oh Mann...

EDIT: Was du verbessern kannst?
Mach doch gleich einen Zoo auf...
Wann kriegst du wieder ein neues Tier?
Diesmal nen Affen vlt.?
Ohhh alter ! hast du langeweile oder so ?! ja komm doch her guck doch,und naja warum sollte er sich alleine um das tier kümmern ? ich glaube kaum...und dein scheiß sarkasmus kannste dir sonst wo hinstecken !! wenn du davon keine ahnung hast fresse halten !! und ich finde nicht ,dass 4 hunde ,2 schlangen,vorrübergehend 1 salamander zu viel sind -.- warum krieg ich ein neues tier ? biste neidisch ,weil deine mama dirs net erlaubt ,oder was ? pech,mit 21 erreicht man viel.
Warum werden hier solche Fragen gestellt, wenn man durch simple Internet-Recherche innerhalb kürzester Zeit brauchbare Informationen erhält?

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuersalamander
http://www.feuersalamander.com/
http://www.dominics-tiere.de/Feuersalamander/
http://www.feuersalamander.com/Haltung.htm
usw. usw.
Weil dieses forum dfazu da ist ,um fragen zu stellen ?! aber trotdem danke
So wie ich das verstanden habe ist das hier ein Diskussionsforum und nicht ein Fragestellforum, aber bitte, tu was du nicht lassen kannst.
Dogpower:

Du hast kein Thema zur Diskussion gestellt, sondern gefragt: "Was meint ihr ? was könnte ich verbessern ?"

Deutsche Sprache, schwere Sprache...(Gotthold Ephraim Lessing, in: Nathan, der Weise)
Das ist aber immernoch kein Anlass, dumme Antworten zu schreiben. Ich kann es wieder nicht verstehen, das einige so viel Zeit und langeweile aufbringen, um so ein Mist zu schreiben.
Sonst verweise ich auf die Links von Butz ;)
(Außerdem ist das ganze Forum voller Fragen -.-)
fick dich
Von: DoGpOwEr 10.04.09 - 19:09
Abc
________
Eine Pn von ihr. Und sowas will 21 sein?
Pfff!
21 und hat ne 14jährige Tochter...
Blablabla.

Zitat: "warum krieg ich ein neues tier ? biste neidisch ,weil deine mama dirs net erlaubt ,oder was ? pech,mit 21 erreicht man viel."

Wow, mit 21 erreicht man viel...
Wenn man deine Beiträge so ansieht, bist du nie 21...

"weil deine mama dirs net erlaubt ,oder was ?"

Die heutige Jugend...
Ich würde mal sagen, schon das zweite mal ins Fettnäpfchen getreteten. Du kannst es nicht, lass es sein.
ich zeige die jetzt an, wegen verstoßes gegen das BNatschG und die BArtschV.

ach, und übrigens:

"was könnte ich verbessern ?"

deine gesetzeswidrige einstellung zur haltung besonders geschützter arten.

... und natürlich deine rechtschreibung ;)
"Gemäß Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) und Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) ist der Feuersalamander in Deutschland „besonders geschützt“.[4] Dies bedeutet unter anderem, dass die Tiere nicht eingefangen, verletzt oder getötet werden dürfen"

Also freilassen oder ich schicke die Polizei vorbei.

Immer diese kriminellen Kinder *seufz*
Weihnachtsmann:
Man darf legal gezüchtete Feuersalamander sehr wohl halten. Lies mal meine Links.
Verboten ist, einen "freilaufenden" Feuersalamander zu fangen!
ich zeig sie trotzdem an. die hat bestimmt kein cites-dings.

und für die rechtschreibung gibt's eh mal locker lebenslang.
Bleibt ruhig,das tier habe ich schon lange nicht mehr ich habe es in einem nahegelegenden wald frei gelassen,weil ich es fies fand ihn einzusperren.
Du hättest es lieber deinen Freund zurückgeben sollen.
Haha, da sieht man wieder wie fähig ein 12Jahriges Mädchen ist.
Im Wald kann es nicht überleben.-.-
Doch, laut Wikipedia schon. Ist ja nicht so, dass ein Wald nur trocken ist...

Lebensraum
Feuchter Eichen-Hainbuchenwald mit liegendem Totholz
Felsenmeere und Blockhalden sind beliebte Rückzugsgebiete

Feuersalamander sind als erwachsene Tiere weitgehend unabhängig von Oberflächengewässern und führen ein verborgenes Dasein in Nischen von Höhlen, unter Totholz, flachen Steinen, zwischen Felsblöcken und unter Baumwurzeln, oder im Lückensystem des Bodens, zum Beispiel in Kleinsäugergängen. Auch die Brunnenstuben gefasster Waldquellen bieten gute Versteckmöglichkeiten. Die vorwiegend nachtaktiven Salamander findet man tagsüber lediglich nach oder während starker Regenfälle. Unter den einheimischen Amphibien ist der Feuersalamander die Art mit der engsten Bindung an den Lebensraum Wald. Bevorzugt werden heterogen strukturierte Laub- und Mischwälder, sofern sie eine gewisse Bodenfeuchte aufweisen. Reine Nadelwaldbestände dagegen werden von der Art gemieden; allenfalls gerade noch akzeptiert werden lückenhafte Bereiche von Fichtenwäldern mit aufkommender Moos- und Krautvegetation.

Eine besondere Vorliebe besitzen Feuersalamander auch für in Waldnähe gelegene, schattenreiche Friedhofsanlagen mit Altbaumbestand; sie bieten den Tieren bei günstiger Konstellation nahezu ideale Lebensmöglichkeiten:

* eine räumliche Verzahnung mit dem nahen Wald,
* Strukturvielfalt durch Gräber, Grabsteine, Saumbiotope aus Hecken und Gebüschen, alte Laubbäume mit Efeubewuchs im Traufbereich,
* hohe Bodenfeuchtigkeit durch in dichter Folge aufgereihte, im Sommer regelmäßig bewässerte Gräber mit Bepflanzung
* zahlreiche Stellen zum Wasserzapfen, gelegentlich auch gefasste Quellbecken,
* Störungsfreiheit während der Aktivitätszeit der Salamander in der Nacht.

Hinweise zum Larvenhabitat finden sich unter „Lebensweise/Fortpflanzung“.
Naja, was solls...
Diese Jugend heutzutage. >.<

Hauptsache sie hat das Tier nicht mehr(die Frage ist ob sie das jemals hatte).
1.Fragen kann man auch diskutieren.

2. Könntet ihr bisschen netter sein und freundlicher darauf aufmerksam machen das es verboten ist.
Echt ey..Nooob ich hoff mal nicht ,dass du jemals ein tier bekommst (das arme ding) . @hoho jap,da haste voll recht ^^ naja was soll man hier schon erwarten ?
Die Tiere die du zuhause hast tun mir auch leid. Oder kümmern sich deine Eltern um diese?
"Nooob ich hoff mal nicht ,dass du jemals ein tier bekommst (das arme ding)"

Puhh, wieso soll ich denn eins bekommen?
Ich könnte mir schlichtweg selber eins kaufen...
Naja, ich will kein Haustier und werde mir auch keines besorgen.

"@hoho jap,da haste voll recht ^^ naja was soll man hier schon erwarten ?"

Was soll man denn schon hier erwarten?
Jeder weiß das Mogelpowers Niveau sinkt.
Aber achte doch mal darauf wie viel Müll du schon geliefert hast.
Durch Leuten wie dich sinkt das Niveau andauernd.
Und du willst uns ernsthaft erzählen wie wir das Niveau verschlechtern?
"jap,da haste voll recht ^^ naja was soll man hier schon erwarten ?"

Na, wenn das so ist. Warum bist du überhaupt noch hier?
ich kann DoGpOwEr auch nich leiden. Pi*s off!
könnt ihr mich leiden?
och jaa doch, doch, du biss ein ganz lieber. ;)
mir kommen gleich die tränen hör auf :-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.