Chat nicht erreichbar (Klasse EIRC nicht gefunden) (Stammleser-Treff)

Chat nicht erreichbar (Klasse EIRC nicht gefunden) (Stammleser-Treff)

Ich wollte schon seit heute Nachmittag den Chat besuchen, bisher allerdings ohne Erfolg. Java findet dabei die Klasse EIRC nicht.

Fehlerprotokoll:

java.lang.ClassNotFoundException: EIRC
...
Caused by: java.net.ConnectException: Connection timed out: connect
...
Ausnahme: java.lang.ClassNotFoundException: EIRC

Zudem wird bei den meisten Methoden die Quelle nicht gefunden (unknown source).

Fehler erkannt in:
-Internet Explorer 7
-Firefox 3

Java Version: Java 6 (Update 12) sowie Update 13.

Chat ging gestern Abend noch. Andere Java-Chat's funktionieren tadellos.
Ich bin noch nie in den Chat gekommen, i-wie funktioniert das nicht.
Hi, das Problem liegt nicht am Java Chatapplet, sondern schlichtweg daran, dass der IRC-Server (Freechat-Network, kurz FCN) derzeit offline ist. Selbst Die_Website ist nicht zu erreichen. Wsl. sind Wartungsarbeiten oder Hardwaredefekt die Ursache. Abwarten und Tee trinken... :/

//edit: @SE Michi: Hast du dir denn auch bereits das Java Runtime Environment (JRE) installiert? Hier kannst du den Offline-Installer runterladen und ausführen.

@hypnodisc: Du solltest deinen Firefox updaten, 3.0.7 enthält eine kritische Sicherheitslücke.
Keine Sorge. Die Version 3.0.8. läuft schon seit einigen Tagen.

Zumindest bin ich beruhigt. Schon etwas seltsam, dass ich mich geirrt habe. Allerdings sah nach Auswertung des Fehlerprotokolls alles danach aus, dass das Chatapplet die Fehlerquelle war. Nun gut, hoffen wir mal, dass es bald wieder funktioniert.
Der Server ist seit Heute wieder erreichbar. Ob weitere Probleme ggf. noch auftreten können sowie die Ursache des Ausfalls sind mir noch nicht bekannt. Vllt. weiß ja jemand mehr...?

//edit: @Hypnodisc: Das EIRC verwendet eine "Codebase", welche sich auf der Website vom Freechat-Network befindet. Da aber auch die Website offline war, konnte EIRC nicht vollständig arbeiten, weswegen es eine Rückmeldung bzgl. fehlenden Java-Klassen o.ä. gab. Letztlich war aber auch der IRC-Server nicht erreichbar.
Das habe ich ja dann auch bemerkt, als du mir vom Serverausfall erzähltest.
Ja, wollte es nur nochmals erläutern von wegen "genau betrachtest hattest du mit deiner Vermutung recht". Smiley
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.