Games laufen von der externen besser (Hard- und Software)

Games laufen von der externen besser (Hard- und Software)

so hallo leutz
hab mal ne frage wie kann es sein das z.b Assasins Creed von Meiner externen festplatte flüssiger als von meiner internen hdd wenn ich es von der internen hdd zock kann ich alles so ca. auf mittlere details zocken mit 24fps im schnitt von der externene nun läuft das ganz bei höchsten details und 4x aa bei 30frames im schnitt wie ist das möglich oder ist das nur ein einzelall meine Externe HDD ist eine Trekstor 120GB 2,5"
Wie ist die HDD angebunden? Nein, kann eigentlich GAR NICHT sein, da die 2,5 Zoll...

a) nur geringe Durchgangsraten hat (es sei denn per ESATA angebunden, dann fällt der Punkt weg)

b) lange Zugriffszeiten (so um die 18-20 ms) hat!

c) Hohe CPU-Last erzeugt, was dein Spiel eigentlich verlangsamen müsste, denn dann fehlt das ja der CPU!

Es liegt also auf der Hand, dass entweder...

a) deine Festplatte im sogenannten PIO-Modus läuft (Prüfe das mal im Hardwaremanager!) oder

b) irgendwie beschädigt/defekt/sehr alt ist

oder c) wenn es eine sehr langsame nur 5400 UPM Festplatte mit nur 2 MB Cache ist, die auch schon sehr alt ist!

Sollten alle Punkte nicht zutreffen, wird a) deine interne Festplatte zu fragmentiert sein! Prüfe das doch mal! Oder b) du hast Recht, es wäre dann wirklich ein Einzelfall. Sowas gibts schonmal. Aber eher unwahrscheinlich!

Jedes Problem hat eine Lösung! Teste alle Punkte von mir, dann biste schlauer!

WICHTIGER NACHTRAG:

MACH EINEN CHECK DER INTERNEN FESTPLATTE MIT HD-TUNE! (KOSTENLOS DOWNLOADEN) und prüfe die Durchsatzrate! Dann kannste dir die anderen Checks/Tests oben sparen! Viel Glück! Melde dich wieder...
Ich weiß zwar nicht was für eine Art Ruckler das bei dir ist, aber:
Kann es sein das die interne Festplatte mit etwas anderem beschäftigt ist und deshalb beim laden der Gebiete zu viel Zeit braucht?
(Während man spielt)
ja per USB 2.0
also die platte ist auch noch nicht sehr alt hier mal en link zu der
http://www.amazon.de/TrekStor-DataStation-pocket-x-u-Festplatte/dp/B000VVXZFA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&;s=ce-de&qid=1238069660&sr=8-3
weiteres werd ich dann heut abend mittteilen weil ich jetz nachmittagsschule hab... :(^^
@ Jhonny English:

Du hast mich falsch verstanden!

Du solltest nur deine Interne Festplatte mit HD-Tune messen auf die Durchsatzrate. Liegt die 10 MB/S oder weniger, ist klar, dass deine 2,5 Zoll ext. Festplatte viel schneller ist. Möglich wäre es.

Dass deine 2,5 Zoll ext. Festplatte ziemlich neu ist, kann man sich ja schon fast denken, bei dem, was du oben geschrieben hast ;)

Hattest du noch irgendwas anderes festplattenintensives laufen, als du das Spiel von der INTERNEN gestartet hast? Oder war da nix? Kann eigentlich nicht sein, dass ne externe schneller ist. Irgendwas hat deine interne wohl aufgehalten oder behindert. Das kann auch der berühmt-berüchtigte PIO-Modus sein. Der bremst ne Festplatte auf ungefähr 10 MB/S oder sogar noch weniger.

Oder deine Interne ist kaputt: Ich hatte mal ne Seagate 80 GB (OEM) Platte vor langer Zeit, die plötzlich, ganz plötzlich nur noch mit halber Geschwindigkeit (statt 60-70 MB Durchsatz nur noch 30 MB/S) lief. Dann lief sie wieder normal.

10 Tage später waren es dann nur noch 20, dann 10 MB und zu guter letzt wurde sie nicht mehr erkannt. Dann, nach ein paar Wochen Schonfrist lief sie wieder mit 10 MB/S. Aber dann hatte ich genug und hab sie weggeworfen. Sie war kaputt.
also ich habe mir schon vor langer zeit ein defrasg programm gekauft ULtimate Defrag 2008 damit defrag ich meine platte regelmäßig daran kanns nicht liegen.
ich hab hd tune jetz mal laufen lassen ohne spiel oder osnstiges nebenbei war ich nur hier in mogelpower ansoinsten läuft nur de kaspersky und der graka und sound treiber und hd tune folgenen ergebnisse:
Transfer Rate:
Min.14,9MB/sec
Max.63,5MB/sec
Av.51,1MB/sec
Access Time 13.9ms
Burst Rate 134,9MB/sec
CPU Usage: 3.0%
die interne is ne Western Digital 320GB
Jhonny English:

14,9 MB Minimal? Boah ey, heftiger Einbruch. Soviel ist nicht normal! Meine Werte mit einer SP2014N (Samsung Spinpoint 200 GB IDE): - okay die Werte sind nicht so der Brüller, aber das liegt daran, dass sie ungefähr 5% fragmentiert ist ;) Hier mit Kaspersky ausgeschaltet!

Minimum: 23,7 MB/Sec
Maximum: 58,0 MB/Sec
Average: 46,9 MB/Sec
Access Time: 14,5 Ms
Burst Rate: 66,3 MB/sec
CPU Usage: 3,2 %

Hier nochmal dieselbe Platte mit Kaspersky angeschaltet:

Minimum: 18,9 MB/Sec (4,8 MB weniger als oben!)
Maximum:58,0 MB/Sec (bleibt gleich)
Average: 46,5 MB/Sec (Messungenauigkeit, egal)
Access Time:14,6 Ms (zu vernachlässigen, Messungenauigkeit)
Burst Rate:55,3 MB/Sec (11,0 MB weniger als oben!)
CPU Usage:4,7 % (1,5 % mehr CPU Usage!)

Systemplatte (OS) WD3000GLFS (Western Digital) Kaspersky ausgeschaltet:

Minimum: 73,7 MB/Sec
Maximum: 120,2 MB/Sec
Average: 99,3 MB/Sec
Access Time: 7,3 Ms
Burst Rate 116,1 MB/sec
CPU Usage: 5,6 %

Hier mal ein Link dazu (Bild):

http://www.pictureupload.de/pictures/280309153330_WD3000GLFS_Benchmark.JPG

Hier noch ein letzter Test meiner Systemplatte (WD3000GLFS) mit Kaspersky angeschaltet:

Minimum:71,7 MB/sec
Maximum:119,5 MB/sec
Average:99,3 MB/Sec
Access Time:7,2 Ms
Burst Rate:119,9 MB/Sec
CPU Usage:6,7 %

Man sieht, die Zugriffszeit meiner Festplatte ist deutlich geringer. Zudem sind die Übertragungsraten deutlich stabiler. Sie fällt nicht unter die 70MB/Sec Marke. Übrigens ist meine Systemplatte auch zu ca. 2 % fragmentiert, wenn nicht gar 3 %. Du siehst also, es macht Welten Unterschiede, ob man einen Echtzeitvirenscanner anschaltet und wie die Festplatte fragmentiert ist!

Teste doch mal selbst! Klicke im normalen Windows-Defragmentierungstool auf Testen. Da steht dann, wie fragmentiert deine Platte ist! 80 % Fragmentierung kann tödlich für eine Platte sein, da sich dann die Schreib/Leseköpfe viel schneller abnutzen, weil sie viel mehr hin- und herspringen müssen, um die ganzen Teile der Daten zu suchen! Unter 5 % Fragmentierungsgrad sind gut und 1 % oder weniger sind perfekt!

Eigentlich kann man sich auch denken, dass wenn man den Virenscanner anschaltet, man im Spiel niedrigere Frameraten bekommt. Die Daten werden ALLE oder zumindest wie eingestellt fast alle automatisch beim Öffnen, beim Schließen, beim Ändern, beim Speichern usw. gescannt. Das kostet nicht nur CPU Leistung sondern auch ordentlich Leistungsverlust der Festplatte!
Dadurch kann es zu Rucklern kommen.
meine system platte ist zu 2.08% fragmentiert und wohlgemerkt du hast eine systemplatte und 2 festplatten für die restlichen dateien ich denke mal es ist einiges besser eine platte fürs system und eine für die gamez zu haben oder? aber deine systemplatte ist ja auch ziehmlich schnell weil max.120MB das ist das doppelte von mir.....
Ob es besser ist, hängt von der Leistung der Platte ab. Im Normalfall ist es besser, seine Spiele auf der schnellsten Festplatte abzulegen. Das ist bei mir so. Und dazu noch optimiert auf Geschwindigkeit hin!

Aber denk dran: Die CPU Belastung steigt, wenn mehrere Festplatten gleichzeitig angesprochen werden. Ergo:

Hast du sogar noch mehrere Partitionen(ich meine nicht nur 2 oder 3!) gilt das umso mehr. Die CPU Belastung steigt immer ein bisschen an.

Je mehr Festplatten man hat, desto mehr Belastung auf für die CPU, wenn auf alle gleichzeitig zugegriffen wird. Das kann man sich doch denken.

Übrigens gibt es soviele Defragmentierungsprogramme. Viele sind nutzlos. Gut sind z.b. Drive Defrag von Tune Up Utilities oder O & O Drive Defrag. Der Grund liegt klar auf der Hand.

Alle Daten werden defragmentiert und danach auf ihren Zugriff hin optimiert. Das heißt, häufig benutzte Daten und sogar Windows wird auf der schnellsten Stelle der Festplatte abgelegt, um schneller zu hochzufahren etc.
Und das betrifft auch Spiele. Die kann man auch optimieren lassen.

Gerade Spiele wie Flight Simulator X oder Die Sims 2 mit mehreren Addons - oder gar allen Addons - haben gigantische Ladezeiten von bis zu 5 Minuten (!) am Start. Da ist es schon hilfreich, wenn man immer gut defragmentiert hat und auch ne schnelle Festplatte hat.

Einfach Defragmentierungsprogramme wie Windows eigenes oder andere simple, die "Scheinbar" schnell gehen, bringen eben nicht wirklich viel. Sie defragmentieren nur. Da wird nix optimiert. Das optimieren ist es aber, was am meisten Performance Plus bringt!
ehm ich hab da mal ne frage möcht aber deswegen net glei en neues thma aufmachen ich hab jetz 4GB ddr2 667Mhz ram drin gäbe es einen höheren stomverbrauch wenn ich jetz 4Gbddr2 1066 mhz einbau weil ich möcht mir welche zulegen und jetzt net sagen das das sich net lohnt da es sich für mich durchaus lohnt da mein kleiner bruder dann die 667 mhz kriegt und ich die neuen bei mir einsetz oder muss ich vll. irgendwas besonderes beachten?
oder wie viel perfomrance hab ich dadurch mehr?
oder lieber gleich nur en 800er?
wobei der 1066 nicht viel teurer ist ein paar € was würdet ihr mir empfehlen?
@ Jhonny English:

Kauf dir den 1066er! Die paar Euro. Performance wirst du einiges Spüren im Gegensatz zu 667er! So 20 % gefühlte Performance mehr (Reaktionszeit des Rechners), und 10 % Performance Plus in einigen Spielen.

Der Stromverbrauch bleibt der gleiche, wenn du Standard 1.8 Volt DDR II Ram Module holst. Also nicht OC Übertakter Module mit 2 - 2.1 Volt. Die sind eh nicht so der Brüller, find ich. Naja, der Stromverbrauch steigt aber nur sehr gering an bei 1,8 Volt zu 2.1 Volt. So 2 Watt oder so pro Modul. Mehr sind das nicht. Bei 2 Modulen würd ich sagen 5 Watt mehr Stromverbrauch, also 2 Modulen 1066 Mhz Ram DDR II mit 2,1 Volt.
du hast ja einige defragmentierungsprogramme genannt ich habe mir jetzt O&O Defrag zugelegt und wollte mal fragen welche einstellung den am besten wäre zum defrgmentieren im bezug auf leistung und geschwindigekit der platte habe nur eine Festplatte mit 2 Partitionen.die 2te partition wird nur für den fs2004 sprich nur auf die erste partition kommen spiele,lieder,bilder usw drauf und selbstverständlich ist da auch das system drauf
Voll kompliziert.

Naja, der Thread ist doch schon veraltet (?) - wieso schreibst du da nochmal was rein? Wundert mich irgendwie.

Naja, ich empfehle dir TuneUp Utilities Drive Defrag. Ich finde das besser - und schneller ist es auch. Weil das was O & O Defrag macht - ich meine, das dauert STUNDEN. Und die Zeit hab ich NICHT! Zeit ist kostbar. Du weißt nie, wann deine Zeit abgelaufen ist.

Deswegen kauf ich mir demnächst die 1. teure SSD mit min. 160 GB (Intel). Keine andere kommt mir ins Haus. Die braucht man dann nämlich auch nie mehr defragmentieren. Das hat schon was. Never defrag again ;)

Mit O & O Defrag hatte ich mal früher ne Weile "rumgespielt". Aber ich finde es einfach zu komplex. Da gibts soviele Einstellungen. Ich meine, das Programm ist nur was für Profis. Und Profis benutzen schon länger keine Festplatten mehr.

Glaub mir. Festplatten werden bald schon aussterben. Ich meine, mit SSDs braucht man das nie mehr. Defragmentieren dauert selbst mit meiner Velociraptor teilweise immer 30 Minuten. Das ist immerhin noch annehmbar. Die ist schon flott meine Platte. Aber natürlich nix gegen ne SSD :)

Zur Einstellung: Also ich würde dir raten, den "Stealth-Modus" dafür zu nutzen. Das hat bei mir am besten geklappt. Aber wie gesagt - bald werde auch ich keine Programme mehr für diesen Mist brauchen :D Daher setze ich mich damit schon länger nicht mehr auseinander.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.