HDMI, Komponenten HD (Xbox 360)

HDMI, Komponenten HD (Xbox 360)

Ich hab seit ein paar Tagen einen Full HD TV und eine Xbox 360 ohne HDMI. Jetzt will ich fragen ob Komponenten HD AV wirklich schlechter als HDMI ist. Wie ist das eigentlich mit der Auflösung? Geht auf Komponenten HD AV keine 1080p Übertragung oder ist ist die nur 1080i?

Was ist eigentlich besser? 1080i oder 720p?
Also es kommt auf die Marke deines Fernsehers an.
Generell schafft YUV(Komponentenkabel) auch problemlos 1080p.Aber falls du einen VGA Anschluss an deinen HDTV hast nimm lieber diesen.Hier ist die Bildqualität sehr nah an die von HDMI übertragenen Bildern.
Generell ist der unterschied zwischen YUV,VGA und HDMI nur 1-2% Datenverlust.Also nicht wirklich sichtbar,der echte Vorteil von HDMI ist wenn du mehr 1080p übertragn willst.Außerdem lässt sich auch HD-Sound problemlos übertragen.Du brauchst also kein zweites Kabel,das ist aber eine andere Geschichte.
Probier erstmal mit YUV 1080p zu schaffen,wenn du einen Samsung hast sollte dies kein Problem sein.Bei einer anderen Marke einfach auch ausprobieren.
Wenn das nicht klappt,schua in der Betriebsanleitung welche Auflösungen über VGA unterstützt werden.

Falls VGA unterschützt wird mit 1920*1080,dann kauf dir das VGA Kabel.Aber nur das Originale von Microsoft,dies ist wesentlich besser als der Zubehörscheiß.

Zur Problematik 1080i/720p noch.

Bei Full HD=1080i
Bei HD-Ready=720p.

Das hängt einfach mit der nativen Standartauflösung zusammen.

Sobald du einen Fernseher hast der von einer Marke produziert wird,die mit Sony in der Blu Ray und HDMI Techik zusammen gearbeitet hat,dann kannst du dich unter umständen von 1080p per YUV/VGA verabschieden.
Denn diese Firmen unterstützten die volle HD Auflösung nur über HDMI,da man ja das eigene Format etablieren will,wo bleib denn sonst der echte Vorteil von HDMI gegenüber VGA und YUV,wenn diese genauso im Stande sind 1080p zu übertragen?Wir Technikfreaks wissen es ja,aber einen "normalen" Verbraucher ist es doch völlig egal.

Schreib einfach mal deine Marke auf.
P.S

Ich zocke selber über VGA in 1920*1080p.Also Analog.
Bei mir funzt auch YUV mit 1080p ohne jeglichen Bildstörungen.
Ich hab einen Samsung LE 32 A 656 (http://www.amazon.de/Samsung-32-656-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B0015UG0PS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&;s=ce-de&qid=1237929913&sr=8-2|Amazon )
Er hat einen VGA Ausgang und ich hab auch ein VGA Kabel für die Xbox 360(von Microsoft!)

Was ist jetzt an VGA besser als YUV?
Kleiner Tipp, wenn du HDMI willst, kauf nicht das orginale Kabel(60€), eins für nen zehner tuts auch.
@Prison39
XBG games sagt das das kabel von BigBen besser is als das orginal
a
Das denk ich nicht,denn BigBen ist nicht gerade ein Qualitätshersteller.Denn um solche Datenmengen analog ohne große Datenverluste zu transportieren,ist eine gute abschirmung und ummantelung des Kabels extrem wichtig.Das Kabel von Microsoft ist sehr dick isoliert,da geht man kein Risiko ein.

Die Sache mit HDMI,diese angelegenheit ist ein bisschen komplexer als manche denken,hätte ich für meine PS§ ein 10 Euro Kabel gekauft,könnte ich nicht Full HD und 24Hz Blu Ray schauen.Man muss wissen welche Spezifikation man braucht,HDMI 1.2 oder HDMI 1.3.Die 360 unterstützt noch 1.2,die PS§ z.B 1.3.
Bei 1.3 werden mehr Daten übertragen als mit 1.2,deswegen gibts es auch verschiedene Kabel,und das ist auch der Grund das es HDMI 1.3 Kabel gibt und diese über 50 Euro kosten.Also überklegt euch das,lieber etwas mehr Geld ausgeben als nachhher zu maulen.
Ich hab auch eine PS3, hab sie mit einem 60€ HDMI Kabel verbunden. Als erstes hatte ich ein HDMI Kabel vom Hama, es war auch 1.3, aber es konnte keine 1080p übertragen. Nur 1080i. Was macht man in so einer Situation? Genau, ich hab das Kabel des Receivers mit den der PS3 getauscht, 1080p Sendungen hab ich jedenfalls noch nie im Fernsehen gesehen. Hatte bis jetzt keine Probleme.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.