Kleine Verhaltensfrage... (Herzklopfen)

Kleine Verhaltensfrage... (Herzklopfen)

Hallo!
Es ist ja so, dass wenn man draußen andere Menschen (Passanten), die man nicht kennt, ins Gesicht guckt, dass dann viele den kopf sofort weg drehen... Ich habe bemerkt dass dies ein Standartverhalten ist. aber warum drehen Menschen den Kopf denn weg wenn man ihnen ins Gesicht sieht bzw. Blickkontakt hat? Also ich mein alle möglichen Menschen. Ist das bei euch auch so wenn ihr jemand fremdes anguckt? sollte man anderen an denen man zb. vorbei geht nicht in die augen gucken? könnt ihr mir dieses Verhalten bzw. diese Haltung vllt erklären?
Klar das machen die immer so.
Es kommt auch drauf an wie du sie ansiehst. Vielleicht siehst du sie so an, dass sie ersschrecken und wegschauen müssen. Oder vielleicht machst du eine Grimasse die nicht sehr schlau ist, aber grundsätzlich ist es normal und auch gut. Stell dir vor er würde dich dann auch ansehen und ihr bleibt stehen und sieht euch an, wäre doch grauenhaft.
Aber warscheindlich sieht dieser Fussgänger dich an und wenn du ihn auch ansiehst sieht er schnell weg, um nicht überführt zu werden, so dass du nicht merkst, dass er dich ansieht. Es sind meistens Leute die alt sind, aber Leute die alt sind schauen einem an und wenn man sie dann auch ansieht tun sie nichts dergleichen und schauen einem weiter an. Es gibt auch solche, die schauen einem nur aufs Geschlechtsteil, zum Beispiel: Busen, Hintern usw.
Naja aber WARUM schauen die Menschen denn weg? Ich mach keine Grimassen sondern guck die nur normal an sonst würde ich mich ja nicht wundern. nur das das so verklemmt ist dass man die passanten "blos" NICHT ins Gesicht gucken soll sodnenr immer schön vorbei schauen...
Ich denke, dass sie das als bedrohlich empfinden und es ist ja auch seltsam, wenn man jemanden dauern anstarrt....fast peinlich.
aber dass sie den kopf so -schnell- nach -ganz kurzem- blickkontakt wegdrehen...
Man schaut Menschen ja nicht einfach an oder? Ist doch unanständig. Deshalb schauen sie weg.
is es nich irgendwie nahezu asozial schnell weg zu gucken wenn jemand anderes einen gerade erst angefangen hat anzugucken?
Und auch wenn ich beim essen gegenüber meines bruders am Tisch sitze "ignoriert" er mich auch wenn wir grad nichts sagen. dann guckt er auch immer schnell an mir vorbei dabei verstehen wir uns gut. is das auch normal?
ok vergeest diesen satz von mir:

is es nich irgendwie nahezu asozial schnell weg zu gucken wenn jemand anderes einen gerade erst angefangen hat anzugucken?
Und auch wenn ich beim essen gegenüber meines bruders am Tisch sitze "ignoriert" er mich auch wenn wir grad nichts sagen. dann guckt er auch immer schnell an mir vorbei dabei verstehen wir uns gut. is das auch normal?

also schaut man zb. seinen BRUDER auch nicht an wenn man grade isst und ihm gegenüber sitzt?
Warum wilst du deinen Bruder denn beim Essen die ganze Zeit anschauen? Wie soll man denn dann essen können?
nein ich mein er guckt mich ja die ganze zeit nicht an. also ich will ja nich dass er mich ständig anguckt, aber zumindest für ein paar sekunden könnt er mich doch mal angucken weil das sonst ignorant ist oder?
ich mein er dreht den kopf immer so schnell an mir vorbei wenn er vom fernseher irgendwo anders rüber guckt.
Tja, welchen Zweck hat es denn, wenn man andere Menschen dauernd in die Augen schaut?
Lang3weile
Also die Sache ist nicht so einfach zu erlären.^^
Mag sein, aber sie ist genauso sinnlos.
ok vergesst es. danke für die antworten!
Vielleicht haben sie zuviele Erfahrungen mit "Machste mich an? / Was guckst du?" gemacht.
Oft ist ein anstarren aggressiv, solange man den gegenüber nicht kennt.
Zudem möchten die Leute vielleicht einfach nur Kontak meiden bzw. nicht anschließend angesprochen werden ;-)
Also ich hab mal nen Versuch gemacht und jeden, der mir begegnet ist in die Augen gesehen. Die meisten haben gar nicht weggesehen, meist nur die älteren Leute, aber so um die 17-25 jährige (schätzungsweise) haben solange den Blickkontakt erwiedert bis man aus der Sicht war. Natürlich gabs auch Ausnahmen. z.B haben einige mich erst gar nicht angesehen.

Bei einem, ungefähr in meinem Alter wars so, dass wir uns angesehen haben und nachdem wir aus dem Blickfeld waren uns beide gleichzeitig umgedreht haben und uns 2 Sekunden weiter angeschaut haben ;)

Ich musste mich total feiern und ich glauber der auch^^
So läufts heutzutags wohl einfach, wenn ich zum Beispiel 1 Minute lang von irgendwem angeglotzt werde, dann wirds mir auch etwas gruselig. :D
Ich denke manche Leute wollen einfach keinen Kontakt mit Fremden aufnehmen, weil sie ihre eigenen Freunde haben, man gewinnt ja Freunde indem man mit einem Fremden oder ARbeitskollegen, Schulkkolegen usw. redet. Die haben dann auch Freunde und mit denen wird man mit der Zeit auch vertraut usw.
Ich kann mit den Leuten reden, aber ich mache es eher selten, da mir meist einfach nicht die richtigen Wörter oder der Ton einfallen. :D
Die Leute ordnen sich dir unter, wenn sie den Blickkontakt abbrechen. Das ist gut, damit demonstrierst du Dominanz und Selbstbewusstsein indem du nicht als erster wegschaust.
Ja, Hans, da hast du recht.
Wir Deutsche sind halt so. Geh mal in die USA, da ist ist es viel einfacher.
Mein Name ist Hans. Das L steht für Gefahr.

Sorry das musste jetzt raus,nachdem ich deinen Post durchgelesen hab. Es wäre ein bisschen lächerlich, einen "stummen" Machtkampf mit Fremden z. B. in der Bahn oder auf der Straße auszuführen.
right
Keine Ahnung ob es schon jemand geschrieben hat ...

Einmal fühlen sich einige Menschen "ertappt", wenn man ihnen in die Augen blickt. Ihnen ist es unangenhem dabei erwischt zu werden, wenn sie gerade jemanden angucken.
Zusätzlich braucht man Selbstbewusstsein um den Blick halten zu können, bzw. wer selbstbewusst ist, dem ist es nicht unangenehm "erwischt" zu werden.

Die meisten laufen auch mit gesenkten Blick, um möglichst nicht ertragen zu müssen angeguckt zu werden.
"Die meisten laufen auch mit gesenkten Blick, um möglichst nicht ertragen zu müssen angeguckt zu werden."




das ist doch quatsch
abc300, schonmal daran gedacht dass du einfach wie ein psycho aussiehst
Schon mal daran gedacht, dass du deine Beiträge mit sinnvollem Inhalt füllst?

Das ist kein Quatsch, das ist die Wahrheit. Wir können ja wohl alle vorwärts laufen, ohne ständig auf den Boden gucken zu müssen. Trotzdem tun dies die meisten und zwar um den Blicken anderer Menschen auszuweichen.
dann solltest du mal aus deiner Emo-welt rauskommen, oder ev. dich fragen warum alle in deiner Umgebung auf den Boden schauen. Ich erlebe dies eigentlich nicht.
Das hat nichts mit Emo zu tun. Wahrscheinlich guckst du selbst andauernd auf den Boden und fühlst dich jetzt auf den Schlips getreten.

Warum blicken andauernd Leute erst nach vorn und so kaum sich jemand ihnen nähert senken sie den Blick? Denk mal drüber nach ... und hässlich, eklig, lächerlich oder sonstwas sehe ich nicht aus. ;)
Dasselbe konnte ich auch schon so beobachten, also wie 2 aufeinander zu kamen und den Blick vor dem ersten Augenkontakt senkten (um ihn zu verhindern).

Erklär mal, Klugscheißer. :D
oh, da hab ich wohl die schwache Theorie von jemandem zerstört.

Also, für dich nochmal ganz langsam. Auf dein Beispiel muss ich nicht eingehen, weil es halt einfach auch vorkommt, aber in der Regel ist es doch eher so wie Sub Z/heroo es beschreibt.

Und in meiner Umgebung schaut man sich eher an als weg, Wenn es bei dir anders ist, musst du doch wirklich eher dein Umfeld/Viertel hinterfragen und nicht damit auf die Allgemeinheit schließen.
ich muss da Psy-Master aber recht geben.

in meinem Umfeld schauen die meisten Leute auch eher aneinander vorbei. vorallem wenn sich Jugendliche und ältere Personen anschauen, stell ich das oft fest. Vielleicht weil es da immer noch gewisse Vorurteile gibt.

manchmal find ich es gerade zu lästig, wenn bestimmte Personen, sich so leicht ablenken lassen bzw. so neugierig sind dass bei jedem Geräusch die betreffende Person sofort anschauen müssen.

Bei mir ist oft so, wenn ich eine Person schon aus den Augenwinkeln seh, dass ich ihr dann nicht noch genau ins Gesicht schauen muss, außer sie ist weiblich und gut aussehend. Weil ich auch noch etwas kurzsichtig bin, nützt es mir eh nix die betreffende Person schon von weitem in die Augen zu blicken.
Du hast da keine Theorie zerstört, Kindchen.

Es kann tatsächlich sein, dass die Leute hier schneller weggucken, da es hier (Bremen-Nord) schneller Stress gibt wenn man jemanden anguckt. Allerdings ist das Weggucken dann wieder aufgrund mangelnden Selbstvertrauens (was mich bestätigt).

Vielleicht lebst du ja in einer kleinen Paradieswelt, in der sich jeder kennt und alle super miteinander auskommen.
ich hab nicht alles gelesen aber:

Das ist einfach auf diese Frage zurückzuführen:
"Was will der denn?"
Niemand fühlt sich gern beobachtet, man hat Angst etwas peinliches zu machen deshalb wandt man den Blick schnell ab, so ists auch beim essen z.B. wenn man kleckert

Ich mach da ne kleine Ausnahme da ich etwas eigen bin und immer alles rundum mich abchecke ich seh menschen denen ich auf der Straße begegne kurz ins Gesicht, das ist so ne Macke von mir und wenn mich einer anstarrt dan starr ich zurück, aber laufe weiter. wenn ich mal auf urlaub bin dann studier ich die andren leute beinahe ich schau immer was sie machen wie sie es machen usw. ist eben eine Macke von mir
also ich guck immer weg weil meine augen anfangen zu tränen, hab ich von meiner oma vererbt, jeder noch so kleine windstoß bringts zum tränen, irgendwie wird das dann auch ausgelöst, ich kann keinen menschen in die augen sehen (die ich nich kenne)

typisches verhalten
@Ehemaliger Gothic Fan

krass, ich dachte schon ich wär der einzige mit diesem Problem.

zwar schau ich leuten schon in die augen, aber manchmal fangen die augen an zu tränen, bei wind oder vorallem bei kaltem wind oder wenn ich lange ein gewissen Punkt fokusiere.

...hab mal bisschen nachrecherchiert, ich glaub das liegt an der Müdigkeit, ahb auch ziemlich gerötete Augen, sollte mal dringend zum artz gehen, kein wunder dass sich meine Seh-werte so verschlechtert haben.
Ich habe auch rötliche/rote Augen. Das nennt man "Trockenes Auge". Kann manchmal ziemlich nervig sein wenn das wieder alles so kratzt. :(((((((((((((((((((((( Was sind so eure Ursachen? Bei mir isses generell zu wenig blinzeln am Monitor. Ich vergesse da nämlich immer das Blinzeln, aber das ist bei vielen Menschen normal. looooooooooooooooooooooooooooooooooool *Manie hab*
Offtopic
selbe bei mir
Das ist ein psychisches Problem. Ich hatte das damals auch. Ihr seid mit dem Blickkontakt psychisch überfordert.

Guckt einfach irgendwelchen Menschen in die Augen solange ihr könnt. Seht es als Spiel. Übt es immer und immer wieder. Es wird sich bessern.
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3220863

Mir schenint entgangen zu sein, dass deine Kinderbash-Posts total Ontopic waren und du dir sowas erlauben kannst =O
echt ma!!!
EY wenn ihr hier nicht aufhört mit der schei spermarei mach ich einen neuen thread auf mit dem selben thema!

@ Ehemaliger Gothic Fan und Bockwurst: genau das habe ich auch!!! wisst ihr vllt mehr darüber? Und ich kriege auch tränen wenn ich denke ich werde von jemanden angeschaut in der bahn oder sonst wo. Wisst ihr vllt mehr darüber?
wer spielt denn sowas?

als Beispiel werden Partys genannt, aha...scheint wohl an mir vorbei gegangen zu sein^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.