Fehrnseher ohne scheibe (Natur und Technik)

Fehrnseher ohne scheibe (Natur und Technik)

Morgen (09:40)
Aus interesse wurde ich wissen ob ein fehrseher bzw. monitor ohne scheibe/glas funktionieren wurde.Wenn ja wie wurde er funktionieren?Wurden das bild einfach auf dre wand ausgestrahlt oder gar nicht?
Keiner ahnung wieso ich dass frage aber manchmahl will ein mensch eben was komplett unnutziges wissen.
Nein, wieso auch?
«Ein kluger Kopf nimmt Dustin-Kun.»

http://www.sloganizer.net/
@ Dustin-Kun:

Nein, es geht nicht, weil normalerweise die Scheibe mit Phosphor bedeckt ist. Und dieser leuchtet in winzigen Bildpunkten auf, wenn er getroffen wird. So funktioniert ein Fernseher. Die Elektronen werden in einer Röhre beschleunigt und gegen die Phosphor-Schicht geschossen. Das erzeugt die Bildpunkte. Und da auf der Scheibe noch eine Farbschicht aufgebracht ist bei modernen TVs, wird das Bild eben farbig. Das mit der Farbe ist aber ein klein wenig komplizierter.

Komisch, dass es solange gedauert hat, bis du deine Antwort hast ;)
Bei nem LCD musst du auch eine haben, sonst läuft er aus.
die scheibe trennt uns von den menschen im tv! wäre sie nicht da, könnten die raus oder du würdest reingezogen werden! stell dir vor du würdest freitag der 13., dawn of the dead oder chipmunks ohne scheibe ansehen. das wär dann wie in the ring.:(
OMG, EIN REALITÄTSOPFER...

Der user über mir ist ein eindeutiger beweis, was passiert, wenn man zuviel fernsehen guckt...
hört sich btw an wie bild.. vll sollte ihn jemand auf die ironie aufmerksam machen?

man könnte sich das gespiegelte beamerbild reintheoretisch auch direkt auf die netzhaut projezieren lassen, weiß nur nich wie lang man spaß dran hat :D gibt ja schon ansätze (diese brillen mit hud, ihr wisst schon^^) die direkt projezieren, also nein, man braucht theoretisch kein scheibe.
Danke, TheLastSmurf
(Einzige richtige antwort)

Obwohl die anderen nicht so hilfreich waren
trotzdem danke.
Ich könnte mir vorstellen, dass man ein Hologramm frei im Raum erzeugen könnte. Das wäre aber bestimmt sehr umständlich und ist jetzt wohl noch nicht irgendwo zu haben.
Hey, meine Aussage war aber nicht falsch :(
Und ohne Scheibe gaebe es auch Luft in der Bildroehre, die Elektronen koennten sich nicht bewegen, wenn Luft drin waere. Ausserdem ist die Scheibe auch eine Abschirmung der beim Elektronenbeschleunigen enstehenden Roengtgenstrahlung
(ab ca. 25 KV Beschleunigungsspannung durch den Zeilentrafo)
also so ein thema ist lustig und mich interessiert auch viel unsinniges. Z.B. weis eine Playstation das ich mit absicht einen fehler ausnutze das es danach hängt...lol...und das ich es wieder widerholen werde?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.