Multidimensional (Natur und Technik)

Multidimensional (Natur und Technik)

Ein Frage quält mich lang,
was ist die genaue Definition des Wortes 'multidimensional'?
Und bitte fangt nicht mit einer multidimensionalen Datenbank an,
dies ist nicht gemeint.
Wie ist es denn gemeint? Geht es überhaupt um Technik/Programmieren? Mathematisch und astrophilosophisch gibt es verschiedene Dimensionen des Raums, wobei jede weitere Dimension eine Ausdehnung in eine weitere Richtung bedeutet, die für die Dimension darunter nicht nachweis- und vorstellbar ist. Zeichnest du einen geraden Strich auf ein Papier und knickst es, so ist der Strich nun geknickt, obwohl er aus Sicht des Striches noch immer geradeaus verläuft und der Knick gar nicht messbar ist. In unserer Dimension gibt es drei Ausdehnungsrichtungen (links - rechts, oben - unten, vorne - hinten), über deren Koordinaten sich jeder beliebige Punkt in der Dimension beschreiben lässt.
Daneben wird der Begriff der Dimension häufig synonym zu sehr geringen oder sehr enormen Größen verwendet. Der Mikrokosmos ist beispielsweise die Dimension der kleinsten Teile. Jemand, der global statt regional über ein Problem nachdenkt, denkt in einer höheren Dimension.
Multidimensionalität (gr. multi = viel) bedeutet nichts Anderes als das Vorhandensein von vielen Dimensionen in einem System zugleich. Eigentlich ist alles multidimensional, was nicht eindimensional ist (mathematische Geraden, Strings u.ä.).
dank, dies ist schon die gesuchte antwort, noch zur ausdehnung: mir schwirt dazu grad der begriff hypercubus durch den kopf.
Der Hyperwürfel ist die vierte Dimension der Strecke. Eine Linie (eine Dimension) lässt sich durch eine ebenso lange Ausdehnung in eine zweite Richtung leicht in eine Fläche, nämlich das Quadrat (zwei Dimensionen) wandeln. Diese Ebene kann um dieselbe Länge nach oben gestreckt werden, ein Würfel entsteht (drei Dimensionen, unsere Wahrnehmung). Ein Hyperwürfel entsteht nun, wenn man den Vorgang noch ein weiteres Mal durchführt. Eine solche Form lässt sich aber nur berechnen, jedoch - in unserer räumlichen Dimension - nicht korrekt aufzeichnen oder überhaupt vorstellen. Das Spiel kann man prinzipiell endlos fortspinnen. Astrophysiker vertreten die Ansicht, dass unser Universum aus bis zu zehn oder sogar zwanzig Dimensionen besteht (von denen wir uns nur die ersten vier, nämlich die nullte (ein Punkt) bis zur dritten vorstellen können). Ein Film, in dem ganz schöne Versuche von animierten Hyperwürfeln zu finden sind sowie ein kleines bisschen mehr an Theorie, ist "Hypercube".
Einer modernen Legende zufolge schaffte es ein Mathematiker mit einem Spielzeug aus lauter Würfeln, die vierte Dimension begreifbar zu machen, aber jeder, der sich damit beschäftigte, wurde wahnsinnig und der Würfel wurde daraufhin von dem Forscher zusammen mit allen Aufzeichnungen vernichtet. Ob an dem Gerücht überhaupt etwas dran ist, ist mir leider nicht bekannt.
Ich verweise mal auf den Film Cube_2:Hypercube
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.