Testbericht: Street Fighter 4 (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht: Street Fighter 4 (Digitale Spiele allgemein)

Nach diversen Super-Turbo-Ultra-Mega-EX-Hyper-HD-Über-Champions-Compilations vor allem von Street Fighter 2 kommt nun endlich ein würdiger Nachfolger raus, der die Serie weiterentwickelt und in die aktuelle Konsolengeneration hievt. Capcom orientiert sich nämlich mit Street Fighter 4 nicht an der weniger beliebten Street Fighter 3 Serie (New Generation, 2nd Impact und 3rd Strike) sondern am wesentlich besseren Street Fighter 2 aus dem Jahre 1991.

Zur Auswahl stehen insgesamt 25 Kämpfer und Kämpferinnen: alle 12 Kämpfer des geistigen Vaters SF2, die von Beginn an spielbar sind, sowie 8 aus den diversen anderen Versionen der Serie und 5 Debütanten.
Von diesen 5 neuen Kämpfern sind vor allem 3 besonders… „speziell“ und lassen an den Gemütszustand der Entwickler zweifeln.
Nr. 1 ist die Wabbelpastete Rufus. Dieses „Etwas“ ist der dickste und gleichzeitig der Schnellste Charakter des Spiels.
El Fuerte (oder auch El Fuelte ;) ) ist ein mexikanischer Wrestler und Koch, dessen Motivation das Finden neuer kulinarischer Spezialitäten ist und er deshalb gegen die besten Kämpfer der Welt antritt… alles klar?!
Der Endboss des Spiels ist der Kopf der Organisation S.I.N., ein Wesen unbekannten Ursprungs das die Attacken seiner Gegner imitiert. Zu Dumm nur, dass man das Gefühl nicht loswird, dass die CPU bereits auf mittleren Schwierigkeitsgrad extrem cheatet, was diesen Charakter angeht.

Das erste was einem auffällt ist der Cel-Shading Look in brillanter HD-Optik! Egal ob Animationen der Charaktere oder die Schauplätze an denen geprügelt wird, alles sieht einfach unglaublich gut aus. Man muss schon aufpassen, dass man sich in den belebten Hintergründen nicht verliert. Leider gibt es keine Personengebundenen Stages mehr. Die Kampforte sind eventuell an den alten angelehnt (z.B. der Flugplatz angelehnt an Guiles Stage), mehr aber auch nicht.
Punkt 2 ist: Es riecht, schmeckt und sieht aus wie ein 3D-Spiel, gekämpft wird aber auf nur einer klassischen 2D-Ebene. So wird das geniale Spielgefühl vergangener Tage ideal auf die PS3 und Xbox 360 gebracht.
Zudem fallen 2 Leisten am unteren Bildschirmrand auf. Die eine sorgt für eine stärkere Super-Combo bzw. so genannte EX-Attacken, sobald sie durch allerlei Angriffen aufgeladen wurde. Die zweite Leiste füllt sich durch eingesteckte Treffer auf und ermöglicht das Einsetzen von besonders starken Ultra-Combos, die verdammt cool in Szene gesetzt sind und so manches verloren geglaubtes Match noch wenden können.
Außerdem integrierte Capcom noch Fokus Attacken, mit denen man seine Gegner kurzzeitig außer Gefecht setzt um z.B. mit einer Schlagserie zu starten. Auch kann man einen Angriff des Gegners mit der Fokus Attacke absorbieren. Das heißt man verliert zwar Energie, diese füllt sich aber wieder auf, solange man nicht noch einmal vom Gegner getroffen wird.

Im Arcade-Modus prügelt man sich wie immer in 1 gegen 1 Kämpfe durch diesmal 8 Stages. Neu dabei ist die Integrierung eines speziellen Rivalen, gegen den man in der vorletzten Stage (für alle Mathe-Legastheniker: Es ist die 7. Stage!) antritt, eingeleitet von einer kurzen Sequenz die die Rivalität der Figuren aufzeigt. So tritt Sagat beispielsweise gegen Ryu an, Dhalsim gegen die Fette Qualle Rufus und Rufus wiederum gegen Ken.
Desweiteren gibt es verschiedene Herausforderungen wie Time Trail oder Survival, in denen man eine vorgegebene Anzahl an Stages und eventuell eine vorgegebene Zeit einhalten muss sowie eine Art Übungs-Modus in dem man diverse Attacken und Combos zur erfolgreichen Beendigung ausführen muss. Und diese haben es in sich! Hier trennt sich die Spreu vom Weizen und es zeigt sich, wer ein SF-Meister ist.
Für Einsteiger gibt es auch einen extra Trainingsmodus mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. So kann man sich auf die Arcade- und Online Matches vorbereiten.
Der Online-Modus läuft im Prinzip wie der Offline-Versus-Modus ab. Man sucht sich einen Gegner bzw. lädt seine Freunde in den Raum ein und schlägt sich solange die Birne zu klump bis einer umfällt. Bei Ranglistenspiele gibt es dann noch ein paar Zähler fürs Punktekonto der weltweiten Rangliste.

Playstation 3 Besitzer dürfen sich freuen, denn mit dem Sixaxis bzw. Dualshock 3 ist Street Fighter 4 sehr gut spielbar, während man auf der Xbox das Gamepad schnell verfluchen wird. Wem die Eingabegeräte nicht zusagen, für den hat die Firma Mad Catz besondere Fightpads und Fightsticks angekündigt, mit denen man das Spiel noch eine Ecke präziser steuern können soll.

Fazit:
Für Veteranen ist Street Fighter 4 vermutlich eine Offenbarung, für Beat-em-Up Fans ein heißer Kandidat für den Titel „Spiel des Jahres 2009“ und für alle anderen zumindest einen Blick wert. Zumindest Im Multiplayer (Egal ob On- oder Offline) ist SF4 eine Wucht während es alleine schnell langweilig werden kann. Sammler greifen zur Special Edition inklusiver zwei Figuren, Heft und Anime in einer schönen Box!<br><br><b>Bewertung:</b> Sehr gut
Irgendwie finde ich es schade, dass man die Charaktere freispielen muss..das spornt zwar an, das Spiel zu spielen, aber wenn an patu den Charakter nicht freigespielt bekommt, nervt das schon ein bisschen..
Das Spiel macht extrem süchtig! 250 Online-Kämpfe in nur 2 Tagen ...

Fakt ist: SF2 Spieler werden hier ihre volle Freude haben.
Super-Game!
Ich schaffe es nicht mal auf Mittel. :(
Hm? Sprung HK, tiefer HK, Sprung Hk, tiefer HK ....
Das geht immer so weiter, selbst auf schwer. Der Arcade-Modus ist eigentlich easy. Die Herausforderungen hingegen, besonders auf hart sind Fingerbrecher. Das geilste ist hier Online-Gaming.
Habe jetzt den ganzen Nachmittag gebraucht zum Charaktere freispielen - und drei fehlen mir immernoch. Auf Kinderleicht. :(
Das wird schon! :)
Versuch doch mal ne Runde im Trainingsmodus gegen höhere Computerstufen zu spielen. Da hat man ja unendlich Energie. Stell den Gegner einfach auf CPU und dann die Schwierigkeit halt auf Mittel oder schwer. Die anderen Sachen wie unendliche ULTRA-Leiste kannste dir ja auch noch zustellen.
Für welches System hast du SF4?
Ich nehme mal an Akuma, Gouken und Seth. Wobei Du ja "nur" Akuma und Gouken freischalten musst. Akuma ist noch relativ einfach. Stelle den Arcade-Modus auf kinderleicht, die Rundenzahl auf 1. Zuvor mit allen Char. den Story-Mode beenden. Erziele mindestens 1 Perfekt, um Akuma nach Seth zu bekämpfen. Für Gouken (Seth) brauchst du die Ultra- oder Super-Kombo-Finisher.

Freue mich schon drauf @Patrick wenn Du endlich die PC-Version in der Hand hältst... :)
Absolut! Hab es dann zwar doppelt (PS3 und PC), kann dafür aber mit jedem Freund zocken... und immerhin, es ist Street Fighter^^
Lohnt sich allemal :)

Freu mich jedenfalls auch schon, mit dir den virtuellen Boden aufzuwischen xD
PC, Live Account ist Schulma3dch3n.
Sehr gutes Spiel, mir ist es aber zu hastig :D
@Bruce Wayne
Welchen Controller?
Die meisten Leute schwören auf das Arcade-Pad. Ich hatte mich mit nem 5-€-Contoller ganz weit hoch geprügelt, bin aber jetzt auf den X360-Controller uumgestiegen. Besonders für die Trials sehr präzise.

Es ist aber wie Patrick sagte... Übung. Hatte zu Beginn nie die Ultras geschafft, mittlerweile relativ easy. Wir Patrick bald zu spüren bekommen.

Btw. In der PC Games stand etwas von Zusatzkleidungen, die man sich über GfW kaufen könnte. Wenn ich vom Spiel aus auf den Marktplatz gehe, kommt bei mir nur Fehler.
Habe zwei Logitech Pads und komme ganz gut zu recht. Mit Sakura gelangen die Super und Ultras eigentlich recht zielgenau. Ich scheitere aber dennoch verhältnismäßig oft an der kinderleichten KI. Warum auch immer.

Trials habe ich mal in Angriff genommen. Wie cancel ich einen Schlag? MP cancel to Hadouken. - Ich habe einfach 0 Plan :>

Edit: und was ist "Personal Action"?
Haha, englische Version? :)
Personal Action ist ... vermutlich charakterbezogen?
Bei Ken wäre das schnell: MP, dann HP. Eventuell auch bei allen anderen so. Ist also eine Minikombo und für die späteren Trials erforderlich.

Du kannst dir doch die Tasten-Kombi anzeigen lassen "Back". Ansonsten würde ich vermuten das die so aussieht: MP gefolgt von einem Hadouken. Glaube bei Sakura ist das auch unten nach rechts + MP, LP oder HP.

Die Trials sind teilweise saudoof angeordnet. die vorletzte (4) Trial auf normal ist schon sauschwer. Hingegen führtt man in der 5 nur ein paar einfache Schläge aus (wtf?).

Für die Trials durchaus sinnvoll, die Tasten immer entsprechend der Trial zu optimieren.
Ich spiele so gut wie alles auf Englisch. Alleine aus Faulheit wegen. "Personal Action" steht im Charakterauswahlmenü unter der Kleidungsfarbe. Am Anfang kann man wählen zwischen "None" und "01" - ich nun mittlerweile auch "02". Irgendeine Bedeutung muss das ja haben.

Ich lasse mir die Kombos anzeigen.

-> Medium Punch
-> (Steuerkreuzsymbol) Hadouken

Ich kann sowohl den MP als auch den Hadouken ohne Probleme. Aber wie man den Punch abbricht und in den Hadouken wechselt - das raffe ich einfach nicht. Das müsste die erste Aktion im dritten oder vierten Trial sein. KAnnst ja mal nachgucken, wenn du Lust hast.
Aber ich werde die Trials auch nicht alle spielen. Einzig die freigeschalteten Charaktere sind mir wichtig. Akuma gefällt mir z. B. schon mal gar nicht. Keine Ahnung wie brauchbar Seth und der letzte dann sind.
Ach S... klar. Das sind die Taunts, die Du ausführen kannst.
Herrje, wie sinnlos :D
Ja, sinnlos und im Kampf noch dumm. Hatte das mit den Personal Kombos verwechselt. Die Trials mache ich nur wegen der Titel und Symbole. Kein Plan bei Sakura, da habe ich noch keine Trial gemacht. Sitze selber gerade mit Ken im harten Trial. Meine Finger werden vermutlich noch brechen. Akuma ist ein doofer Gegner. Diese nervigen Luftschüße, diese sehr nervige Ultrakombo und diese saublöde Frisur.
Okay. Mittlerweile habe ich die ersten 25 Onlinekämpfe hinter mehr und immerhin eine beachtliche 50% Quote geschafft. :)
Den dritten Trial schaffe ich dennoch nicht. :) Aber das Spiel ist sehr geil.
Siehste. Besonders online sehr gelungen. Die Quote finde ich nicht schlecht. Habe selber 47,... % Aber auch etwa 400 Ranglistenkämpfe. Dann noch die Championships, bla.
Wo liegt der Unterschied zwischen Rangliste und Championship? Und wieso haben von 25 Kämpfern 20 Ryu genommen. :(
Ich habe erst gegen einen gekämpft, der mich ziemlich übel zugerichtet hat. Aber das war ein Asiate und ein Perfect hat er an mir nicht bekommen.
Ranglistensiege sind wichtig für ... die Rangliste! :) (Kampfpunkte und Siege; Kampfpunkte gehen bei Niederlagen etwas verloren, Siege bleiben, klar. Das System zählt nur indirekt Niederlagen (zum Glück!))

Championship ist ranglistenfrei (was ich etwas doof finde) aber dort steigerst Du deine Graduierung (bist jetzt vermutlich G3-E) bis zum GX -A Rang. Dann geht es in die nächste Klasse. Also von G3-A nach G2-E. Auch wenn das jetzt ein Gerücht ist, denke ich, dass je höher die Graduierung, desto höher deine Lebensenergie. Zumindest kommt mir das immer wieder so vor. Hatte gegen einen G3-A-Typen gespielt (bin selber G3-B und spiele wenige Meisterschaften) und den regelrecht vermöbelt. Der hatte dann immer noch mehr als die Hälfte seiner Gesundheit.

Ich spiele eigentlich nur mit Ken. Die Ryus beerdige ich fast immer. Probleme bekomme ich mit einem guten Akuma-Spieler oder auch gegen Blanka habe ich noch kein ultimatives Mittel gefunden (arbeite da viel mit Fokus). Ansonsten würde ich sagen, viele Sagats, sehr viele Akumas und relativ viele Kens und Ryus, ja. Auch Rose, Cammy können sehr harte Gegner sein. Hatte mal gegen einen gekämpft der mich mit Ballrog vermöbelt hatte, das war mir wirklich sehr peinlich.

Die meisten Leute wählen Ihren Kämpfer immer erst nach deiner Wahl (Angst?!). Und da du vermutlich Sakura nimmst, ist Ryu eine gute Wahl.
Auch schon gemerkt @ Gegnerwahl. Aber da ich nur mit Sakura gezielt Specials, Supers und Ultras hinbekomme ist abwarten und gezielt wählen sowieso hinfällig. Würde ich alle gleich gut beherrschen und die Verhältnisse untereinander gut kennen würde ich es genauso machen.
Finde es nur verwunderlich Ken/Ryu zu nehmen, weil doch viele andere Chars so unterschiedliche Fähigkeiten haben. Ein guter El Fuerte Spieler würde mich wohl wahnsinnig machen mit der Hüpferei und Hoppelei.
Von einem Akumaspieler wurde ich böse vermöbelt, weil er perfekt die Fireballs beherrschte und sie in jeder Situation nahezu perfekt einsetzte. Übler Gegner - kein Rangkommen für Dragon Punches.
Macht es dann irgendeinen Unterschied Championship oder Rangliste zu spielen? Abgesehen vom Rang klingt das für mich ziemlich gleich.
Nö, nur halt dass du bei Championships die Graduierung steigerst und beim Ranglistenmatch die Rangliste. Die Championships sind schwerer. Du solltest auch in eine Meisterschaft ab Halbfinale nie ein Match erstellen, sondern immer suchen. Meist fordern dich sonst nur Spieler heraus die dich locker zum Frühstück verschlingen.

Ja die Fireballs bei Akuma und Gouken sind sehr lästig. Die Kontere ich oft mit einem Hurrikankick oder ebenfalls mit FBs. Ansonsten finde ich das Balancing aber cool. Hatte schon öfters Gegner von der Top 50 geputzt, und schon oft gegen Gegner der unteren Bereiche voll verloren. :) Hatte schon mal 1600 Siegespunkte, bis dann wieder auf 800 gefallen. Hatte gegen einen Typen 12 Matches gemacht und immer wieder verloren. Aber Wayne, auch verlieren macht hier Spaß.

Nervig sind dann nur die Nachrichten die du bekommst:

Er: Du besiegst mich nicht. Nicht in diesem Leben.
Ich: Stimmt, muss doch den Controller anschließen.
Solange die Matches halbwegs knapp ausfallen und der Gegner nicht noch mit 80% Lebensenergie stehen bleibt ist verlieren okay. Das spornt gut dazu an Specials etc. gezielter zu setzen.

Kann man eigentlich irgendwie gezielt ein Match gegen Windows Live Freunde machen? Das bisherige Suchsystem erschien mir doch sehr zufällig.
Kannst Du. GfW öffnen, deinen Freund suchen und ihm eine Matchanfrage senden.
Okay, meld ich mich auch nochmal :)

Gegen Akuma-Spieler habe ich seit März (also kurz nach Release der Konsolenversion^^) nichtmehr verloren. Meine Hass-Gegner sind Sagat und gute Balrogspieler.

Zu dem Championship Modus: Nein, durch eine höhere Graduierung bekommt man nicht mehr Lebensenergie. Aber einige Charaktere haben von Natur aus mehr Lebensenergie oder Defence als andere. Zangief hat die meisten (1200, schaust du hier -> http://www.eventhubs.com/guides/2008/oct/05/stamina-stun-dash-and-jump-rankings-street-fighter-4/


Hier nochmal eine interessante Seite, um sich zu perfektionieren^^

http://wiki.hardedge.org/index.php/Street_Fighter_IV

und noch ne Tier-List
http://www.eventhubs.com/guides/2008/oct/17/street-fighter-4-tiers-character-rankings/
Hmm... Sakura schneidet da ja nicht wirklich gut ab. Aber wenn ich mir das so ansehe, dann hat Sagat die exakt gleichen Kombos. :] Mal üben. :]
ach pff.... Ich spiel mit Cammy, die schneidet auch ziemlich schlecht ab, wenn sie überhaupt in der Statistik auftaucht. In manchen fehlt die einfach komplett^^
Hab trotzdem ne Gute Siegquote (etwa 2/3, also rund 66,6%)

Aber diese tausende Sagat-Spieler regen mich echt auf... kriege schon nen Hörschaden vom ständigen "Tigershot...Tigershot...Tigershot..." :)
Das glaube ich gerne. Aber das projektilspammen mag ich auch selber nicht.
Cammy finde ich auch ganz interesssant, aber da muss ich die Specials erst üben.

Was ist eigentlich mit Rose und C.Viper? Taugen die was? Zumindest Viper scheint interessante Distanz-Attacken zu haben.
Also, ich bin noch nie gegen nen guten C.Viper Spieler angetreten. scheint ein recht komplizierter Charakter zu sein^^
Aber Rose scheint da nicht besser zu sein. Aber "Rose-Ball" macht laune :)
Einfach die Lebensanzeige so einstellen, dass man mit dem nächsten Treffer K.O. geht (auch geblockte Spezialattacken). Beide Spieler nehmen Rose, einer schießt den Feuerball ab und dann muss der immer reflektiert werden... Die Knolle wird dabei immer schneller. macht echt Laune, wenn man das mal raushat^^
http://www.youtube.com/watch?v=zefLjRwNaXY

DAS! is ein guter C.Viper Spieler^^
Also ich habe das Spiel jetzt auch mal gespielt.
Soooooo gut finde ich es gar nicht. Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich keinen Arcade-Controller habe.
Aber ich finde es blödsinn, sich einen neuen Controller nur für ein Spiel zu kaufen.
Aber ohne ich die Steuerung ein Krampf. Combos auszulösen ist echt nur eine Laune des Schicksals. Und mit einem normalen Controller (kein X-Box 360 oder Arcade-Stick) ist es auch kaum spielbar. Mit diesem bekomme ich nicht einmal eine Combo raus. Auch nach 3 Tagen Training nicht. Ob sich die Entwickler auch mal darüber Gedanken geamcht haben, dass nicht jeder einen SPECIAL-Controller hat. Die Grafik ist schon gelungen, und was die Meisten gegen den Intro-Song haben, verstehe ich nicht.

Das ist jetzt nur meine Meinung. Aber die Steuerung hätte noch besser an den PC angepasst werden können.
So, mittlerweile bin ich G3-C und habe Cammy als Main-Char. Die Specials sitzen ganz gut, ab und zu trifft auch mal ein Ultra, aber zum blocken bin ich immernoch zu blöd. Und für die Trials sowieso. :D Möchte jemand vorbeikommen und mir Gouken und Seth freischalten? Und ein Replay durfte ich auch schon hochladen :D GfW Nick: schulma3dch3n

Edit: *räusper* G3-B. :)
Gouken ist eigentlich ein ganz cooler Charakter. Seth hingegen... naja ich sag mal nicht so meins.

Hatte das so gemacht:
Schwierigkeit "Kinderleicht" Runden 3

2 Perfekts gehen und 10 First Attacks gehen relativ einfach. Hatte das immer mit Springen+Highkick, dann Hocke + Highkick geschafft. Die 5 Ultras bei 3 Runden sind auch kein Problem. Allerdings ist Seth relativ schwierig. Bzw. habe da 3 Anläufe gebraucht, hatte immer eine Runde verloren. Mit Sprung+Highkick, dann Highkick ging das easy. Hocke+HK bringt bei Seth ja nicht viel, wegen seinem Griff.

Direkt nach Seth startet die gleiche Sequenz wie bei Akuma, nur das halt Gouken auf dem Boden sitzt. Für Seth musst du den Arcade-Mode mit Gouken beenden.
*räusper* G3-B. :)

Spielt denn keiner von euch mit PC? :)

Naja.. werde irgendwann mal versuchen Seth etc. friezuschalten, aber mit Cammy bin ich erstmal perfekt bedient. :D
Ich spiele doch Pc!
Dann gib dein Gamertag, du Nase! Edit: Hab's schon aus deinem Profil. Freundschaftsanfrage ist raus :D
Heute Abend bin ich da! :)
Ohne Witz. Ich hatte gerade einen 15-Kämpfe Ken-Streak. Ich kann die Pagenkopffresse nicht mehr sehen :D
Ich wusst es doch... Cammy rockt^^
Ich wünschte ich würde mal 15 Kämpfe am Stück gegen Ken machen. Aber irgendwie kämpfe ich meist nur gegen Blanka oder Akuma.
G2-E und ich habe mit Mühe und Not einen zweiten Platz geschafft, aber sonst keine Schnitte. Die Spieler sind klar besser. Gegen Shotos mit etwas Skill bin ich hoffnungslos unterlegen. Bei Akuma kommt die miese Health zu meinem Vorteil, aber bei Sagat ist Schluss.
Und ich brauche unbedingt eine Cammy vs. Balrog Taktik. Balrogspieler sind der reinste Pain in the ass.
Mit Blankas komme ich noch einigermaßen zurecht, wenn ich mich konzentriere, läuft es bei denen doch überwiegend auf Beastrolls raus. Ich las irgendwo, dass man die wohl schlicht mit LP oder LK stoppen können soll. Bisher aber noch nicht probiert.
Hm. Muss heute Abend mal wieder ein paar Championships machen. Btw. Irgendwie werde ich in letzter Zeit nur noch von Typen herausgefordert mit 2000 - 3000 Ranglistenpunkte. Wieso das denn? Kann man die Spiele nicht etwas enger an die Ranglistenpunkte legen? Und keine Ahnung, ob es Server-Probs sind aber komisch ist das schon: Hatte Gestern mit 800 Points gestartet; da fordert mich einer mit 200 heraus. Schlägt mich einmal in der Runde, dann kommt ein Freeze und die Zeit läuft runter. -> Niederlage - 90 Punkte. Juhu. Das passierte gestern dreimal. Brichst Du hier aber das Match ab, weil es ja nicht wirklich fair verläuft bekommste einen schöne Disconect-Punkt.

Glaube gegen Balrog hatte ich noch nie verloren. Aber dafür hatte mich gestern ein Dhalsim-Spieler besiegt. Wollte Dich gestern mal zu einem Match einladen ...
Rangliste spiel ich praktisch gar nicht, weil ich bei meiner Siegquote nur auf 0 Punkten rumkrebsen würde. Die Klassepunkte im Championshipmodus bleiben wenigstens erhalten und wenn ich ein Finale gegen Obake spiele weiß ich wenigstens bei wem die Punkte landen. :)
Aber über das komische Matchmaking habe ich schon öfter gelesen. Das System ist nicht wirklich durchdacht. Bei mir tauchen z. B. öfter Spieler auf, mit denen ich nicht spielen kann. Wenn ich die Liste aktualisiere bleiben die aber über Minuten da drin - völlig nutzlos.
Aber runterlaufende Zeit hatte ich noch gar nicht.
Mit einem Simspieler hatte ich gestern viel Spaß. Er hatte Voice an und im ersten Match bat er mich Cammy zu nehmen (hatte ich sowieso) und dreschte dann mit dem üblichen Kram auf ihn ein. Er nur "don't be so aggressive" und hat mich souverän ausgespielt. Eine Stunde später gab's 'n Rematch in dem ich ihn mit LP/LK zugespammt habe und nach der ersten Runde hörte ich ihn nur noch sagen: "No fuckin' way!" Das war echt lustig :D
In meinen Augen sind die Championships aber generell etwas schwerer. Ja, bei mir auch so.

Ich meine was bedeutet das so richtig:
- Stabilität
- gleiche Fähigkeit
- bessere Fähigkeit

Gleiche Fähigkeit = Gleiche Ranglistenpunkte oder gleiche Siegesanzahl? Oder etwa die Graduierung?

Stabilität = Netzstabilität? Oder what?
Wieso kommen dann teilweise sehr schlechte Verbindungen rein?

:) Das mit den Voices ist auch immer sehr lustig. Hatte mal gegen so einen Typen gekämpft, und bin irgendwie in der ersten Runde nicht so recht ins Match gekommen. Habe den nur einmal erwischt. Daraufhin feiert der mit seinem Kumpel ab, von wegen er braucht Gegner und keine Opfer. In Runde 2 habe ich ihn relativ "normal" besiegt. In der dritten Runde gabs dann ein Ultra-Perfekt von mir, von wegen keine Opfer und so. War ganz nett. :)
Hihi, ja, sowas macht am meisten Spaß. :) Stabilität ist die Verbindung, ja. Wobei die Messwerte da auch eher Hokus-Pokus sind. Ich spiele generell gegen Leute mit zwei Balken, weil die Con fast immer Grün wird, wenn ich mal im Match bin. Was mich nur mal interessieren würde wer von der Con profitiert - Host oder Client? Es gibt ja keinen Server.
Naja, ich gebe als Suchparameter überall "Egal" an und suche bei Sprache nach "Deutsch". da kommt eigentlich zu 90 oder 95% ein Gegner mit guter Verbindung :)
Wasn das für ein Outfit? Den Typen habe ich vorhin verhauen, hatte er hatte auch wieder Ryu genommen. :)
Harlequin-Skin. Ich bin doch Batman-Fan. :)
Über GfW heruntergeladen oder gezeichnet? Irgendwie sollen doch da Inhalte zur Verfügung stehen, aber bei mir kommt da nix.
Skin. PC Community ist doch voller Modder. :)

Youtube: http://www.youtube.com/profile?user=phaserbx&;view=videos

Forumsbeitrag mit ordentlicher Sammlung: http://forums.shoryuken.com/showthread.php?t=199446
Sehr geile Skins. Werde mir da heute Abend mal ein paar aussuchen. Der Hulk-Hogan-Skin ist echt gelungen. :) Oder der Evil-Ryu hier: http://www.youtube.com/watch?v=Lhc3I2p09Cg&;feature=channel_page
Bin vermutlich etwas zu doof die Skins einzubauen. Hatte EvilKen versucht und eine(?) Datei ersetzt. Der Rest war nur chinesisches Zeugs, was ich nicht entziffern konnte.

Btw Patrick: Grüße von Blims.
Mein Cammy Kostüm ersetzt eine der freischaltbaren Farben. Ich spiele nun immer mit Color4 um das Customskin zu haben.
Der olle Blims... mit dem hab ich immernoch ein Match offen, muss das mal langsam ausspielen, in der PSL ist ab morgen Schluss mit den normalen, dann gibts die Quali-Phase^^
Für den PC gibt es jetzt auch die alternativen Outfits zum DLC von Games for Windows.
Kostenlos? Ich bleib bei meinen Custom Skins, denke ich. :)
Ach wo... kostenlos ist ja nichtmal mehr der Tod. :)
In der Tat sind die Preise relativ teuer. 1000 MSPoints für alle Kleidungen. Lohnt sich kaum, zumal man ja beim PC die Custom-Skins hat. Dafür sieht man halt auch auf anderen Rechnern die alternativen Outfits. Teilweise sehen die gut aus, jedoch auch oft einfach nur sinnlos.

Man wählt dann über der Farbe zwischen "Original" und "Alternative" aus. Ebenso eine entsprechende Farbe. Die Farben sind dann bei der Alternative sofort freigeschalten und heben sich auch von den originalen Farben ab.
Rangliste spiel ich praktisch gar nicht, weil ich bei meiner Siegquote nur auf 0 Punkten rumkrebsen würde. Die Klassepunkte im Championshipmodus bleiben wenigstens erhalten und wenn ich ein Finale gegen Obake spiele weiß ich wenigstens bei wem die Punkte landen. :)

Sehe ich genau anders. Ranglistenspiele find ich der Hammer, genau WEIL man Punkte verliert. Im Championship kann man sich theoretisch mit 0 Siegen an den höchsten Titel spielen. Würde zwar bei 1 Punkt pro Match ewig gehen, aber es IST möglich.

Ich versuch auch immer die Finalen gegen Freunden auszutragen. Meistens Nils, weil es dann auch immer ein Miezenfight der Superlative gibt. >:3

Was Mikrofone angeht --> Ihr glaubt gar nicht wie oft ich anhören muss wie irgendwelche Sagat-Spieler "die kleine kampfunfähige Chunli" unterschätzen. Das Gelächter ist meist nach der ersten Runde schlagartig abgestellt. Smiley
Hinzu kommt auch, dass es ja auch ein Score für Ranglistensiege gibt. Jedoch finde ich die Championships generell schwieriger. Dort trifft man auf G3-D Spieler die nahezu perfekte Kombos beherrschen.
Mein härtester Gegner bisher war im Ranglistenspiel. Der Sack hatte um die 5000 Punkte mehr als ich! Ein brutales Tier. o.ô

Die schnell du im Championsship vorankommst hängt mir zu sehr vom Zufallsprinzip an, ausserdem sind da mehr Spieler mit mieserer Verbindung, oder so kommt es mir vor. Immer wenn ich im G3-Finale bin, muss ich teilweise ewig warten bis Jemand mit brauchbarer Verbindung auftaucht. :(
hm. sollte natürlich G2 heissen.

Und ich hörte für das erste Capcom-Turnier wurden die besten Championship-Spieler der jeweiligen Länder gewählt. wtf?! o.ô
Habe in der Rangliste gerade etwas über 2000 Punkte, dafür über 600 Siege. Das Geile daran: Du kannst in 2 Stunden wieder auf Null fallen. :) Die Ranglisten sind meist nur schwer, wenn man sich herausfordern läßt, also via Arcade. Beim Championship-Match ist fast schon andersrum. Bin selber gerade G2-D und habe lediglich 1 Turnier auf G2 gewonnen. Auf G3 waren das sehr viele. Di G2-Gegner sind eigentlich oft harte Brocken. Komischerweise gewinne ich zu 90% immer das erste Match, das zweite dann zu 50%; das dritte Match zu 30% und im Finale stand ich auch nur zweimal. Eins gewonnen, eins verloren. Habe aber nun erst gelernt, wozu die "leichten" Schläge wirklich da sind. In G3 braucht man die eh kaum.

@Obake vermutlich haben wir und schon paar mal getroffen?!
RuK Paladin Chars fast nur Rose oder Ken.
Habe aber nun erst gelernt, wozu die "leichten" Schläge wirklich da sind. In G3 braucht man die eh kaum.

Ich benutze die nach wie vor so gut wie nie. Ausser in den super moves, um Reichweite/Geschwindigkeit zu verstellen.

Gegen "RuK Paladin" hab ich schon mal gekämpft, das weiss ich. Vielleicht errinerst du dich an die rosa-abendkleid-chunli. :D


ID: Mediamatix
Hier ein Beispiel von Chunli. Mit diesen Farben bin es zu 99% ich, bis jetzt. :)

Und gemäss gestrigen Erfahrungswerte sind G2-A-Gegner wesentlich leichter als G2-D. Hab etwa 7 angetroffen, und 7 besiegt. Oô
Das liegt an deiner Taktik. Wenn einer nach genug kommt machst du den Spinning Bird Kick. Die meisten anderen Chars spammen LK und LP um das in eine Kombo zu linken.
Wenn ich mit einem jLP bei dir lande und du noch im Stun bist UND ich schnell genug drücke könnte ich so direkt in einen Cannon Strike linken etc. aber wie oft klappt das schon?
Chun Li? Dann hattest Du mich sicher weggehauen. Hatte da nicht viele Gegner. :)

Ja, die Taktik ändert sich scheinbar aller Klasse.
Na, da müsste man doch auf sicher gehen... fordere mich mal heraus! Smiley
Alles klar. :) Were mal meine Augen nach dir offen halten.
Sowas regt mich masslos auf. Verdammte Fireball-Spam-Kiddies die es nicht ertragen, dass man es plötzlich in Ihrer nähe schafft und sie entsprechend aufs übelste verprügelt. Und es war sogar ein Finale! Sogar in der G2-A gibt es die. Smiley
Allerspätestens seit Left 4 Dead hat sich für solche Leute der Terminus "Rage Quitter" etabliert.
LOL Mistawani der G2A-Typ. Den besiege ich jedesmal mit links. Dann schreibt der mir Nachrichten wie "cu nub". Beim nächsten mal ist er wieder dran. Stimmt spät. ab Runde 2 gehts nur noch Shakalux...

Quitter gibt es oft. Aber ärgerlicher finde ich die Freezes. Habe ich dreimal schon erlebt. Die Uhr läuft weiter aber die Charaktere verharren in Starre.
Passierte mir noch nie. Was mich nervt sind diese 0.5-sek lags die es hin und wieder bei gewissen leuten gibt. Meine moves brauchen 2 sekunden um aufzuladen, die drecks lag sorgt dafür dass ich brutal verfehle. :(
Die Lags kann ich fast immer ausschließen. Lasse mich in der Championship nur herausfordern. Schlechte Verbindungen lehne ich ab. Aber die Lags hat man auch manchmal mit scheinbar sehr guten Verbindungen.
Unglaublich, da nennt sich einer "RyuKenSlayer". Noch unglaublicher daß er mich mit Honda besiegt hatte. :( Und dann:

RyuKenSlayer: Its true, you are a Loser like you Char.
RuK Paladin: yes, and that is also true: you are a fat kid like your char.
RyuKenSlayer: Yes iam fat but happy and rich!
RuK Paladin: LOL XD maybe rich but really stupid

Bekommt Ihr auch immer so geile PNs zugeschickt? Wie geil.
AntiThekingman: "Sorry if I use Sagat... but I don't win! :D"

Hat sich dafür entschuldigt ein Fireball-Spammer zu sein, weil er sonst nicht gewinne. Nachdem ich ihn vermöbelte... und das ganz alleine von sich aus! Smiley


HokutoFreak1973: "I even don't care about the points... Watching Chun Li's legs made me happy anyway, she's really sexy in that outfit :)" (nach einen Perfekt-Sieg meinerseits)
G2-C *Juhu* lief gestern alles recht gut.
Nee, was für Typen. )))


@Bruce
Keinen Bock im Moment auf SF?
Doch schon, aber auch auf Assassins Creed, Battlefield 2, Left 4 Dead und Batman: Arkham Asylum. :( Selbst in Kurzarbeit zu wenig Zeit zum zocken - ich könnte heulen :P
Haha. )) Kenne ich gut. AC habe ich einmal durchgespielt. War sehr geil, warte auf Teil 2.
G2-B *Juhu* lief gestern alles recht gut.

Smiley
OMG

Most awesome Final, ev0r. :D
LOL!
Es gab 2 mal "2nd Place" mit je knapp über 50 Punkte. Ich 57 und er 53 oder sowas. Turnier ging also ohne Sieger aus. Smiley
Hatte noch nie ein Draw in der Finalrunde. Sehr geil.
Nun auch einen finalen Draw in der Rangliste. -> + 43 für den Gegner - 43 für mich. :(
selbst schuld, was bist du auch so gut? xD
Bin ich nicht. :( War mal auf 2200 Punkte -> 1750. Na gut geht auch wieder hoch. Aber bei einer Niederlage, vor allem gegen "schwächere" Gegner gehen gleich mal 100 Punkte weg. Und andersherum bekommt man durchschnittlich 10-30 Punkte aufwärts. Schwierig.. aber auch irgendwie cool. :)

Edit 29.09.09:
Heute lief alles wie am Schnürchen. Rangliste wieder hoch auf 2140 und 2 G2-Championships in Folge gewonnen. Habe sogar meine Win/Loss-Quotte um 1 Prozent verbessert. :) Die musste letztens gegen Obake stark leiden. :) :) Das Game rockt immer noch.
"Habe sogar meine Win/Loss-Quotte um 1 Prozent verbessert. :) Die musste letztens gegen Obake stark leiden. :)"

Das muss so sein. Smiley
Boah, soeben von einer LAN-Party zurück. Unangefochtene Numero 1 mit Chun Li. Okay, es waren nur 5 wirklich gefährliche Gegner dabei, aber hey! Me wins! Out of ca. 30 Teilnehmer. :3

BTW: Heute "Rai Cain" und "|| R4NY ||" wegen frühzeitiges Beenden gemieden. Balrog und Chun Li. Kaum ownt man sie Perfect, quitten die Säcke. >:(
Wie waren die Quitts diesmal? Also ich hatte schon 4 mal die Erfahrung, das ich das Match ohne Gegner beenden konnte. Ahja Glückwunsch! Ich spiele seit 02.10.09 fast nur Risen.
ohne gegner beenden? ...wut? Oo


LOL @ Franzosen.

Ich habe einen Akuma im Finale umgenietet. Mit ein wenig herum springen, dann nur boden attacken... ex lighting kick, ex bird spin, seitenwechsel, noch ein ex-bird spin... und dann schreibt mir der Typ auf französisch: "lol, von einen nub besiegt der nichtmal die combos kann"

Nachdem ich den Typen klar machte, warum ich keine Combos gegen Akumas nutze (hauptsächlich wegen des Interwalls bis ich wieder ready bin - es erlaubt denen auf Abstand zu gehen und Hado zu spammen), biete ich ihn eine revanche an. Diesmal würde ich combos machen was das Zeug hält.

...danach setzt mich doch der Typ auf "spieler meiden - zu agressiv"! :D
Glückwunsch übrigens zu G2-A. ;)
Wollte gestern unbedingt die B-Klasse erzwingen aber von 5400 auf 7000 Punkte, war an einem Abend zu viel. Immerhin bin ich mit gewonnenen 3 Finals auf 6568 Punkt gekommen.

Wie Du sagtest... da war ein "E-Char" der einfach nicht zu besiegen war. Und ein "A-Char" der es immer wieder wissen wollte, glaube "Buthan" oder so. Der landete jedesmal mit seinem Ryu auf dem Hintern. War einfach zu schnell für den. Ach und irgendwie kämpfte ich am Sonntag sehr oft gegen Gen und El Fuerte. War relativ untypisch. Und gerade El Fuerte konnte ich nur mit starken Druck in die Knie zwingen. Was irgendwie schwierig ist, beim dem herumgespringe und durch die Gegend rennen.

Btw. Hatte mir doch die Zotac Nvidia 260 gekauft. Also die 896 MB machen bei SF Sinn. Mit Maxdetails sieht das übelst geil aus. Einfach super.
El fuerte Spieler gehen mir auf den Sack mit den konstanten "Bauchplatscher"-Spam. Immer wenn du aufstehen willst, springt der Vogel auf dich. Und das rumgerenne nervt auch tierisch. o.ô

Trotzdem, der Char ist und bleibt recht nutzlos imoho. Ich hole sie ziemlich leicht vom Himmel runter. Da fliegt Vega wesentlich eleganter herum. :)
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