Hi,
Neuerdings haben wir einen Zettel in der Schule bekommen mit dem Hinweis, dass wir in der 9. Klasse ein Praktikum durchführen werden und jetzt schon nach einem Platz Ausschau halten (Bin 7 Klasse Gymnasium).
Nur leider habe ich keine Ahnung, wie man das anstellen soll. Ich meine, soll man da einfach hingehen und sagen: ,,Ich möchte hier ein Praktikum durchführen ''.
Tut mir Leid, ich habe da wirklich keine Ahnung. Ich habe mich schon auf bestimmte Firmen fixiert.
Meine Fragen:
Wie mache ich so eine Art Bewerbung ?
Nach welchen Kriterien wird beurteilt ( Zeugnissleistung etc.)?
Vielen, vielen Dank im Voraus
Neuerdings haben wir einen Zettel in der Schule bekommen mit dem Hinweis, dass wir in der 9. Klasse ein Praktikum durchführen werden und jetzt schon nach einem Platz Ausschau halten (Bin 7 Klasse Gymnasium).
Nur leider habe ich keine Ahnung, wie man das anstellen soll. Ich meine, soll man da einfach hingehen und sagen: ,,Ich möchte hier ein Praktikum durchführen ''.
Tut mir Leid, ich habe da wirklich keine Ahnung. Ich habe mich schon auf bestimmte Firmen fixiert.
Meine Fragen:
Wie mache ich so eine Art Bewerbung ?
Nach welchen Kriterien wird beurteilt ( Zeugnissleistung etc.)?
Vielen, vielen Dank im Voraus
Bei meinem Schulpraktikum damals hatte ich bei den Betrieb angerufen, mich mit meinem Namen (wessen sonst?) vorgestellt und gesagt, dass ich ab [Datum] ein Schulpraktikum hätte und gerne wissen würde, ob Praktikumsplätze zu vergeben wären.
Ich bezweifle, dass die meisten Firmen eine großartige Bewerbung verlangen (bei mir war's jedenfalls nicht so); die sind über jede billige Arbeitskraft froh. ;) Entsprechend würde bestimmt auch nicht Dein Zeugnis verlangt werden.
Ich bezweifle, dass die meisten Firmen eine großartige Bewerbung verlangen (bei mir war's jedenfalls nicht so); die sind über jede billige Arbeitskraft froh. ;) Entsprechend würde bestimmt auch nicht Dein Zeugnis verlangt werden.
Erstmals Danke für die schnelle Antwort :).
Doch was ist mit größeren Firmen bzw. Firmennamen wie z.B. Lufthansa oder Airbus. Geht es dort auch nicht nach Leistung ?
[DummeFrage] Wie soll man denn nach einem Praktikum fragen. Unter der Servicenummer :> ?[/DummeFrage]
Doch was ist mit größeren Firmen bzw. Firmennamen wie z.B. Lufthansa oder Airbus. Geht es dort auch nicht nach Leistung ?
[DummeFrage] Wie soll man denn nach einem Praktikum fragen. Unter der Servicenummer :> ?[/DummeFrage]
Das ist eine gute Frage. Wenn Du schon solche Firmen ins Auge gefasst hast, nehme ich mal an, dass deren Sitz nicht weit von Deinem Wohnort entfernt ist. Da würde es sicherlich auch weiterhelfen, einfach mal persönlich vorbeizuschauen und die Dame am Empfang zu fragen, wie es mit Praktikumsplätzen für Schüler aussieht. Die wird Dir dann zumindest sagen können, an wen Du Dich wenden müsstest.
Solche Firmen haben gewiss auch eine E-Mail-Adresse, die Du in Anspruch nehmen kannst. Du bewirbst Dich ja nicht für eine Ausbildung; da werden die wohl kaum großen Wert darauf legen, dass das alles formgerecht abläuft.
Solche Firmen haben gewiss auch eine E-Mail-Adresse, die Du in Anspruch nehmen kannst. Du bewirbst Dich ja nicht für eine Ausbildung; da werden die wohl kaum großen Wert darauf legen, dass das alles formgerecht abläuft.
also, als ich in der 8. Klasse war, hatten wir schon ein Schulpraktikum...
da ich schon wusste, was ich machen wollte, bin ich einfach in den Betrieb in meiner Nähe gegangen und hab gefragt, ob ich von ... bis ... ein Praktikum machen dürfte..schon hatte ich Glück und die haben sofort JA gesagt =)
da ich schon wusste, was ich machen wollte, bin ich einfach in den Betrieb in meiner Nähe gegangen und hab gefragt, ob ich von ... bis ... ein Praktikum machen dürfte..schon hatte ich Glück und die haben sofort JA gesagt =)
ich habs so gemacht ich bin zu nem Autohaus von Mercedes gegangen habe da in der Infoabteilung gefragt ob sie eventuell Schülerpraktikanten annehmen würden.
Sie wollten dann mein Zeugnis sehen und meinte das das kein Problem wäre.Zur Übung sollte ich hier eine Bewerbunf anfertigen xD
Sie wollten dann mein Zeugnis sehen und meinte das das kein Problem wäre.Zur Übung sollte ich hier eine Bewerbunf anfertigen xD
Du solltest lieber kein Praktikum machen, weil du dadurch schlechtere Berufsperspektiven hast.
Nicht beachten, Rüdiger123 ist lediglich ein Forumstroll, der nach Aufmerksamkeit lechzt, die ihm anscheinend sonst verwehrt bliebe.
Schau mal! Alle großen Firmen haben meist eine extra Seite für Jobanfragen. Wenn diese nicht direkt ersichtlich ist, steht es meist unten, am Ende der Seite. Dort, wo du auch Impressum und sowas findest. Hier ist mal die Lufthansa und hier die von airbus. die ist leider auf englisch. wenn du erst in der 7. klasse bist, könnte es etwas schwierig werden.
ansonsten kann ich nur sagen, man kann icht früh genug anfangen, zu lernen, wie man richtig bewerbungen schreibt. ich selbst hab mein abi auf einem ganz normalen gymnasium gemacht, danach angefangen zu studieren, und als ich mich für meinen ersten richtigen job bewerben wollte, stand ich erstmal da und wusste nicht weiter. ein sehr gutes buch was ich dir empfehlen kann ist dieses Buch, inkl. CD-Rom
viel erfolg bei allem!
ansonsten kann ich nur sagen, man kann icht früh genug anfangen, zu lernen, wie man richtig bewerbungen schreibt. ich selbst hab mein abi auf einem ganz normalen gymnasium gemacht, danach angefangen zu studieren, und als ich mich für meinen ersten richtigen job bewerben wollte, stand ich erstmal da und wusste nicht weiter. ein sehr gutes buch was ich dir empfehlen kann ist dieses Buch, inkl. CD-Rom
viel erfolg bei allem!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.