Hey,
ich wollt ja nicht stören, hab aber wieder Probleme mit 2 Gleichungen..
Also, hier die erste:
Ein großer Fisch von 54kg wird in 3 Teile zerlegt. Das Kopfende wiegt 10kg, der Rumpf zweimal soviel wie Kopf- und Schwanzende zusammen. Welches Gewicht hat jeder Teil?
Und hier die zweite:
Der Umfang eines gleichschenkligen Dreiecks beträgt 40cm. Ein Schenkel ist 5cm länger als die Grundseite. Wie lang sind Schenkel und Grundseite?
Währe schön, wenn ihr mir noch mal Helfen würdet =)
ich wollt ja nicht stören, hab aber wieder Probleme mit 2 Gleichungen..
Also, hier die erste:
Ein großer Fisch von 54kg wird in 3 Teile zerlegt. Das Kopfende wiegt 10kg, der Rumpf zweimal soviel wie Kopf- und Schwanzende zusammen. Welches Gewicht hat jeder Teil?
Und hier die zweite:
Der Umfang eines gleichschenkligen Dreiecks beträgt 40cm. Ein Schenkel ist 5cm länger als die Grundseite. Wie lang sind Schenkel und Grundseite?
Währe schön, wenn ihr mir noch mal Helfen würdet =)
Ansatz
x + 2x = 54 // Kopf- und Schwanzende + 2x Kopf-und Schw. (Rumpf)
Den Rest bekommst du selbst hin.
Die mit dem Dreieck ist nun wirklich leicht.
2 Schenkel + 1 Grundseite = 40cm
Bezeichne die Schenkel mit x. Die Grundseite ist 5cm kürzer.
x + 2x = 54 // Kopf- und Schwanzende + 2x Kopf-und Schw. (Rumpf)
Den Rest bekommst du selbst hin.
Die mit dem Dreieck ist nun wirklich leicht.
2 Schenkel + 1 Grundseite = 40cm
Bezeichne die Schenkel mit x. Die Grundseite ist 5cm kürzer.
thx
die erste aufgabe verstehe ich, aber könntest du mir die Dreieck-Aufgabe noch mal genauer erklären.
Sorry, aber nach 4 Stunden Mathe ist das schon kompliziert...
die erste aufgabe verstehe ich, aber könntest du mir die Dreieck-Aufgabe noch mal genauer erklären.
Sorry, aber nach 4 Stunden Mathe ist das schon kompliziert...
Vielleicht einfach mal den Ansatz, wie bei der ersten Aufgabe, den Rest verstehe ich selbst...
a + b = 40 und a = b + 5 sollten als Ansatz ausreichen (a: Schenkel, b: Grundseite).
hier is noch mal eine...
is zum Glück keine Pflicht, aber meine ganze Klasse hat diese Aufgabe nicht hinbekommen:
Ein Schiff A verlässt einen Hafen in Japan mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h, um einen Hafen in Südamerika, in 8900km Entfernung, anzulaufen. Von diesem Hafen fährt 1Tag und 6Stunden später ein Schiff B auf der gleichen Route nach Japan mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h. Nach wie vielen Tagen und Stunden sind sie nur noch 500km von einander entfernt?
Vielleicht bekommt es ja einer von euch heraus...
am besten mit Ausgangsformel, ausführlicher Rechnung usw.
thx schon mal im Vorraus ;)
is zum Glück keine Pflicht, aber meine ganze Klasse hat diese Aufgabe nicht hinbekommen:
Ein Schiff A verlässt einen Hafen in Japan mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h, um einen Hafen in Südamerika, in 8900km Entfernung, anzulaufen. Von diesem Hafen fährt 1Tag und 6Stunden später ein Schiff B auf der gleichen Route nach Japan mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h. Nach wie vielen Tagen und Stunden sind sie nur noch 500km von einander entfernt?
Vielleicht bekommt es ja einer von euch heraus...
am besten mit Ausgangsformel, ausführlicher Rechnung usw.
thx schon mal im Vorraus ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.