Maturaarbeit - was? (Schule)

Maturaarbeit - was? (Schule)

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob es so ein Thema schon gibt. Falls ja, tut es mir 1. leid und würde mir 2. den Link dazu wünschen.

Also zu meinem Thema. Ich weiss nicht ob es im deutschen Schulsystem genau gleich abläuft wie in der Schweiz, jedenfalls müssen wir eine Maturaarbeit machen bei dem das Thema FREI WÄHLBAR ist, und für das wir eine Zeitspanne von insgesamt einem Jahr haben bis das Produkt fertiggestellt sein muss. Ob es sich beim jeweiligen Thema um eine Untersuchung, Kreation oder Theater etc. handelt ist somit egal. Das problematische daran ist, dass weder ich, noch mein Projektpartner besonders innovativ zu sein scheinen (bzw. wir unsere Ideen selbst zu bescheu*rt finden). Hättet ihr möglicherweise eigene Ideen, welche ihr einbringen könntet? Wir könnten uns so gut wie alles vorstellen, was Potenzial zu einem gelungenen Projekt hat, in einem Jahr auch fertiggestellt werden kann und überhaupt verwirklichbar ist. Danke im Vorraus!

Wir haben uns bis jetzt folgende Themen überlegt (nicht lachen:))

1.
Thema: Soziophobie
Projekt: Reportage über das Alltagsleben
eines Soziophoben mit all seinen Hindernissen (mit dem Ziel einen Eindruck über die Eingeschränktheit im Alltag und im Leben im Allgemeinen zu vermitteln)

2.
Thema: Handelspsychologie, wie funktioniert sie?
Projekt: Man fängt mit einem Kaugummi an. Redet Leute auf der Strasse und versucht ein spontanes Tauschgeschäft mit dem Kaugummi abzuschliessen (mit dem Ziel etwas mit höherem Wert zu erhalten). Das neu erhaltene Objekt wird gegen etwas mit noch höherem Wert eingetauscht etc. bis ein Gegenstand mit besonders hohem Wert ergattert wird, wobei hier die psychologischen Mittel analysiert werden. (bzw. konkrete Tat: wie zieh ich jemanden über den Tisch)
Das mit dem "Hochtauschen" hab ich mal im Fernsehn gesehen. Der hat mit nem Feuerzeug glaub ich angefangen, und hatte am ende nen alten VW wenn mich nicht alles täuscht.
Jo das Hochtauschen ist geil^^ Im Fernsehen wurde gesagt, jemand hätte mit nem Zahnstocher angefangen bis zum Schluss ne Villa hatte^^
Hochtauschen ist echt ein gutes Thema. Vor allem, wenn ihr ein Jahr Zeit habt. Wenn ihr nach einem Monat merkt, dass es überhaupt nichts bringt, könnt ihr euch immer noch ein neues Thema überlegen. (Wobei das erste Thema auch nicht schlecht ist.)
Außerdem könnt ihr, falls das Ganze überhaupt nicht ins ROllen kommt, auch offen sagen, dass es für ein Schulprojekt ist. Da habt ihr dann auch noch den Bildungsbonus bei den meisten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.