taschenrechnerproblem (Schule)

taschenrechnerproblem (Schule)

also ich gebe mit cosinussatz das hier ein:
(4.9)²+(3.5)²-(2.8)²/2*4.9*3.5

laut wikipedia kommt 0.83 heraus für den winkel mein rechner zeigt aber 0.8574 ,weiß jemand wo das problem liegt?
Du hast falsch geklammert. Richtig wäre es so:
(4.9²+3.5²-2.8²)/(2*4.9*3.5)
da würde dann 0.8069 rauskommen,ich denke eher mein rechner hat ein an der macke;<y
Bei mir kommt genau 0.8285714286 heraus. So eine große Abweichung darf eigentlich nicht sein (eigentlich darf es überhaupt keine Abweichung geben...); das macht immerhin rund 3° aus. Hast Du Dich auch nicht irgendwo vertippt?
nein ich hab es ewig oft eingetippt,mit keiner klammer anfangs oder auch mit zweien weil bei kosinus kommt ja automatisch eine aber jedesmal 0.857 ;(
"bei kosinus kommt ja automatisch eine [klammer]"

Hast Du es etwas etwa so eingegeben:
cos ((4.9²+3.5²-2.8²)/(2*4.9*3.5))
und normal auch beides mal das selbe
ist wohl eine abweichung meinerseits?
Die Gleichung (4.9²+3.5²-2.8²)/(2*4.9*3.5) hat bereits den Kosinus des Winkels als Ergebnis, soll heißen der gesuchte Winkel ist der Arkuskosinus von rund 0.83 oder auch [alpha] = cos^(-1) 0.83.

cos ((4.9²+3.5²-2.8²)/(2*4.9*3.5)) würde also den "Kosinus vom Kosinus" ausgeben, wobei das in dem Fall rund 0.99 wäre. Daran kann es also auch nicht liegen.

Eventuell hast Du auch das Winkelmaß falsch eingestellt. Richtig wäre hier "Degree", was bei den meisten Taschenrechner mit "Deg" abgekürzt wird. Dass Dein Taschenrechner schlicht "falsch" rechnet, halte ich eher für unwahrscheinlich. Was hast Du denn für ein Modell?
Hast du vielleicht Radiant oder Neugrad eingestellt?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.