Hallo, ich gehe derzeit in die 4.klasse einer hauptschule und ich weiß noch nicht ob ich nächstes jahr auf die 5jährige HAK(=Handels Akademie) gehen soll oder auf das 4jährige BORG (=bundesoberstufenrealgymnasium)
Die HAK würde ich mit der matura abschliesen und ich würde eine 3.sprache lernen obwohl ich aucheine 4 lernen könte
IM BORG würde ich mich auf naturwissenschaft konzentrieren und wenn ich da fertig bin, dan habe ich den titel Ingneur.
Was soll ich nehmen?
Die HAK würde ich mit der matura abschliesen und ich würde eine 3.sprache lernen obwohl ich aucheine 4 lernen könte
IM BORG würde ich mich auf naturwissenschaft konzentrieren und wenn ich da fertig bin, dan habe ich den titel Ingneur.
Was soll ich nehmen?
Sprich lieber mit Deinen Eltern und Lehrern darüber, wenn Du Dir unsicher bist. Die können Dich wesentlich besser einschätzen und entsprechend auch besser beurteilen, was Dir eher liegen würde.
4. Klasse Hauptschule? Und dann hast du nach 5 Jahren Borg spielen einen Ingeneurs-Titel?
Armes Deutschland...
Armes Deutschland...
Nö, höchstens armes Österreich. ;)
Er ist sozusagen in der 8. Klasse und hätte dann nach insgesamt 12 Schuljahren den Titel.
Er ist sozusagen in der 8. Klasse und hätte dann nach insgesamt 12 Schuljahren den Titel.
Ah so, aber stimmt, arm ists trotzdem.
Ingeneur werden ist bei uns doch etwas schwerer...
Ingeneur werden ist bei uns doch etwas schwerer...
Ich glaube bzw. hoffe mal, dass dieser Titel nicht gleichwertig mit einem Ingenieursstudium ist. ;)
Das wird wohl eher sowas wie eine Mechanikerausbildung sein.
Das wird wohl eher sowas wie eine Mechanikerausbildung sein.
Es ist ein igeneustudium und es dauert doch 5 jahre und e ist sehr schwer wer da rein will muss überalln der 1.leistungsgruppe sein!
Du willst uns doch wohl nicht erzählen wollen, dass man nach der vierten Hauptschulklasse ein vollwertiges Studium antreten darf? Für gewöhnlich sollte man für ein Studium Abitur oder Vergleichbares geschafft und nicht erst acht Schuljahre hinter sich gebracht haben.
Ähm ... Ingenieur wird man, wenn man eine Fachhochschule abschließt, wenn man ein Studium (an einer Uni) abschließt, ist man Diplomingenieur.
@ Tiwu: in österreich gibt es keine abitur und keine realschule es gibt nur hauptschule und gynasium.Es ist egal ob du schlecht oder gut in der schule bist man geht einfach auf die nächst entfernte schule und das ist egal ob das die hauptschule oder ein gymnasium ist,bei uns in österreich ist die hauptschule ungefähr so gut wie eine realschule in deutschland.
Es ist egal ob du schlecht oder gut in der schule bist man geht einfach auf die nächst entfernte schule und das ist egal ob das die hauptschule oder ein gymnasium ist
Na, also dem muss ich jetzt aber mal vehement widersprechen. Zwischen Hauptschule und Gymnasium ist sehr wohl ein Unterschied, wobei aber zwischen den einzelnen Gymnasien und Hauptschulen auch noch ein großer Unterschied ist.
zb: Das Gymnasium Schlierbach ist bei weitem leichter zu schaffen als das Gymnasium Kremsmünster.
Die nächste Hauptschule ist viel näher als mein Gymnasium, trotzdem gehe ich ins Gym, da ich mir in der Schule einfach leichter tue als andere.
Fazit: Es gibt einen Unterschied zwischen Hauptschule und Gymnasium. ;)
Na, also dem muss ich jetzt aber mal vehement widersprechen. Zwischen Hauptschule und Gymnasium ist sehr wohl ein Unterschied, wobei aber zwischen den einzelnen Gymnasien und Hauptschulen auch noch ein großer Unterschied ist.
zb: Das Gymnasium Schlierbach ist bei weitem leichter zu schaffen als das Gymnasium Kremsmünster.
Die nächste Hauptschule ist viel näher als mein Gymnasium, trotzdem gehe ich ins Gym, da ich mir in der Schule einfach leichter tue als andere.
Fazit: Es gibt einen Unterschied zwischen Hauptschule und Gymnasium. ;)
@Cecilia
Du hast schon recht aber in österreich ist der sprung zwischen gym und haupt nicht so groß wie in deutschland.
Du hast schon recht aber in österreich ist der sprung zwischen gym und haupt nicht so groß wie in deutschland.
Cecilia hat höchstwahrscheinlich Deutschland gemeint.
Wie dem auch sei: Einschätzen, was für Dich am besten wäre, können nur die, die Deine schulischen Leistungen und Dich persönlich am besten kennen: Deine Eltern und Lehrer - die solltest Du fragen.
Wie dem auch sei: Einschätzen, was für Dich am besten wäre, können nur die, die Deine schulischen Leistungen und Dich persönlich am besten kennen: Deine Eltern und Lehrer - die solltest Du fragen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.