Wem dürfen Lehrer meine Noten sagen? (Schule)

Wem dürfen Lehrer meine Noten sagen? (Schule)

Hey, letztens bei der Zeugnisausgabe der Halbjahresinformation, gab es eine Sache, die mich ziemlich aufgeregt hat... Und zwar ist mein Zeugnis schlecht ausgefallen, was ich auch wusste. Jedenfalls als mein Klassenlehrer zu jedem Schüler etwas sagte und ich gerade dran war, musste er ausgerechnet in seiner Beurteilung meine 3 Fünfen vor der ganzen Klasse erwähnen... und ein paar Idioten aus meiner Klasse nerven mich jetzt und denken ich wäre bescheuert...

So und jetzt zu meiner Frage, hat mein Lehrer eigentlich das Recht darauf, gerade meine Fünfen vor der ganzen Klasse zu erwähnen?! Ich finde das total unfair...
Also moralisch ist soetwas natürlich nicht wirklich vertretbar. Vielleicht denkt dein Lehrer, dass er es durch diese unwirkliche Methode schafft, dich zum Lehrnen zu bewegen.

Meiner Meinung nach haben deine Noten niemanden etwas anzugehen, es sei denn, sie sind dazu befugt. Das wäre also dein Lehrer, dein Direktor, der die Noten schreibt (Sekretär?) sowie deine Erziehungsberechtigten. Nicht zu vergessen die Ausbildungsbetriebe, Schulen und Uni's, denen du das Zeugnis allerdings dann freiwillig aushändigst.

Ich würde mal mit dem Direktor reden. Schon menschlich ist soetwas ziemlich daneben.
Dürfen tut er dies,nur es ist eig sehr unfair und ein wenig kindisch in meinen augen,durch eine art mobbing jemanden zum lernen zu "zwingen".
ich finde er hätte dich mindestens fragen sollen,ob ihr nicht lieber rausgehen wollt,damit niemand die etwas schlechteren noten zu hören bekommt.

wie Hypno würde ich mal mit deinen eltern,direktor oder persönlich mit dem lehrer sprechen und ihn fragen was das sollte,versuche aber möglichst freundlich zu sein,sonst hat er dich bald auf dem kieker^^
Nein, darf er nicht. Deine Noten unterliegen dem Datenschutz und dürfen nur Dein Lehrer, die Schulleitung und, sofern Du noch nicht 18 bist, Deine Eltern erfahren.
Aber dann wurde jeder unserer Lehrer gegen das Datenschutzgesetz verstoßen.Wenn sie uns die Noten sagen werden die so gut wie immer durch die Klasse gesprochen.
Streng genommen tun sie dies, aber es dürfte so ziemlich jedem egal sein, wenn nicht gerade so wie bei "Baum xD" vor der ganzen Klasse betont wird, dass er/sie drei Fünfen hat.
Tiwu hat eindeutig recht.
@Cena Fan: Die meisten Lehrer fragen nach, ob es für jedermann okay ist, wenn die Noten laut vor der Klasse vorgelesen werden. Wenn jeder sein Okay gibt, ist das Datenschutzgesetz egal - weil jeder damit einverstanden ist. Aber ansonsten hat Tiwu recht. Noten unterliegen, genauso wie alle anderen privaten Dinge, unter Datenschutz, und die gehn niemand anderen, außer dir & deinen Erziehungsberechtigten & eben den Leuten, die davon wissen MÜSSEN etwas an. So einfach ist das ganze.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.