SSBB Lags - wieso und Warum? Woran liegt es? (Wii)

SSBB Lags - wieso und Warum? Woran liegt es? (Wii)

Stören Euch auch immer diese Lags?

Also ich finde das furchtbar. Wir haben uns extra nen USB Connector gekauft. Und jetzt spielt man mal und es ruckelt so stark, dass man teilweise 5 Sekunden (!) warten muss, bis sich auf dem TV wieder was tut...

Das ist echt voll nervig. Hoffe, jemand kann das erklären...
Du meinst sicherlich beim spielen per Wi-Fi oder?Nunja , das ist Normal.5sekunden?Gibt schlimmeres.Manchmal bricht der kampf ab weil jemand aus dem Server gekickt wurde,manchmal Joinen nicht möglich usw...Bei diesen gelagge kann man nicht richtig spielen.Verstehe nicht warum nintendo so einen ''billigen''(nicht falsch verstehen!) Server für so ein gutes Spiel macht.:/ Vergleich zb mit Mario Kart Wii,dort klappt es ohne probleme.

mfg
Das stört mich auch extrem, vor allem, wenn man mit Lucas/Ness nen PK-Thunder machen und dabei sein Chara treffen will, das ist manchmal unmöglich, obwohl es immer klappt, wenn man offline spielt (bei mir jedenfalls...)

Ob das noch mal irgendwann irgendwie ausgebessert wird?
Ja, aber warum gibts so viele Lags bei SSBB?

Bei Mario Kart Wii muss man auch nicht 20 Minuten warten, bis Gegner kommen. Und schon gar keine 5 Sekunden, bis das Spiel weitergeht. Nein, da läuft alles zu 99,9 % flüssig. Wieso?
Das würde ich auch mal gerne wissen...

Vielleicht, weil Brawl umfangreicher ist?
vielleicht hat der Internetserver probleme mit Doppel beschichteten CD's (weiß nicht mehr wie das genau heißt aber ihr wisst sicher was ihr meint)
@ Munky007:

Brawl ist eine Dual-Layer bzw. Double-Layer DVD. Nicht CD!

Es sind also max. 7,96 GB an nutzbaren Daten, wenn da ein Formatierungssystem ähnlich dem NTFS eingesetzt wird ;)

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das daran liegt.
Kann es wirklich sein, dass es an zu schlechten Servern liegt? Manchmal laggt es so schlimm dass das Spiel extrem verzögert stattfindet. Als ob das Spiel nur noch dahinruckeln würde.

Und ganz selten laggt es eben nicht. Vor allem dann, wenn nur 2-3 Spieler zusammen zocken. bzw nur 2-3 Spieler im Spiel selber mitmachen.

Weiß keiner die richtige Antwort? Ich hab schon gegoogelt wegen diesem Problem.

Denn Super Smash Bros. Brawl ist zur Zeit wirklich fast unspielbar durch diese Laggs. Nur ganz selten ist es mal flüssig. Und das nervt aber auf Dauer ganz schön...
CD, DVD was Rund ist und glänzt nenn ich meistens CD es gibt zwar unzterschiede (das weiß ich schon) aber das seh ich nicht so eng eine Blueray ist für mich eine Blueray CD

PS:animal Crossing blieb bei mir immer hängen - die ladezeit vor dem Titelbildschrim war unendlich - dann hab ichs geputzt und alles lief ieder super.
jetzt muss ich SSBB machnmal neustarten weil die Musik immer stoppt und auch da die ladezeiten sich verlängern bzw. sie werden irgendwann unendlich darum schalt ich meistens gleich zu beginn aus
Also bei mir geht´s in letzter Zeit ganz gut, muss ich sagen. Ich konnte die letzte halbe Woche relativ ohne Lags spielen, nur als die Charakter am Anfang auf´m Feld kamen, lief es ein wenig seltsam aber sonst ganz gut...
ich muss SSBB unbedingt mal gründlich reinigen alle Spiele funktionieren einwandfrei nur SSBB hat Startschwierigkeiten (Starten->Hänger->Ausschalten->Einschalten->Dann klappts)
Ich glaube einfach, dass hier bei mir derbst schlechte Server sind. Mein Freund wohnt ca. 15 km von mir entfernt. Als ich gegen ihn gekämpft hatte, gab es genau so viel Lag, wie bei einem match gegen einen aus den USA. Ich müsste eine Superverbindung haben, bei meinem Freund bin ich mir nicht sicher.

Ich meine... das kann doch nicht sein? Bei einer Entfernung von 15 km so ein Lag? Tz...
Die Luftlinie zu Deinem Freund spielt dabei absolut keine Rolle - die Daten werden trotzdem erst über den Server geschickt. Ob man 100km entfernt voneinander wohnt oder ob man gegen seinen Nachbarn spielt, ist dabei egal.

Ich habe eine Seite zu dem Thema gefunden, das Dortstehende aber noch nicht ausprobiert: http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?t=61565
Ahh, danke. Werde demnnächst mal ausprobieren was da steht.
Wäre schön, wenn Du hier reinschreiben würdest, ob es funktioniert. Sollte dem so sein, kann es theoretisch auch nicht direkt am Server liegen.
@ Tiwu:

Wenn du schon von Meinem Thema sprichst.

Könnte es nicht auch daran liegen, dass man einen "USB Connector" benutzt? Wäre das möglich? Schließlich kaufen sich viele Leute so etwas.

Anders ist bei uns nämlich eine Verbindung unmöglich. Funk/WLAN funktioniert hier einfach nicht ;) Wifi funktioniert zwar bestens, aber es sind halt die Lags bei SSBB die stören.
Du meinst, dass es durch den LAN-Adapter laggt?

Ich spiele über WLAN, habe aber trotzdem einen Delay von einer bis drei Sekunden und zumindest laut dem Link, den ich weiter oben gepostet habe, würde es keinen/geringeren Delay geben, wenn beide Spieler per LAN-Adapter spielen.

Genau das finde ich aber eher unlogisch: Wenn ich mich nicht irre, schließt man doch den LAN-Adapter an den PC an. Folglich würde das Signal erst über Umwege, d.h. über die Netzwerkkarte des PCs, zum Router geschickt werden - rein theoretisch würde das denn Delay doch verstärken, aber auf der o.g. Seite steht, man würde durch LAN den Delay ausmerzen.

Ich denke einfach mal, dass Nintendo bisher nicht in der Lage war, für ausreichende Server zu sorgen. Jeder, den ich kenne, der SSBB spielt, klagt über Lags - unabhängig davon, ob über WLAN oder LAN mit dem Internet verbunden wird.
@ Tiwu:

Nein, ich habe einen USB Stick. Nämlich den offiziellen von Nintendo (Buffalo) selbst. Der heißt "WIFI-USB Connector" und den steckt man halt im USB Anschluss des Breitband-PC an. Sobald man dann online geht, ist der Stick auch bereit für Wifi-Connections.

Das heißt, der Stick hat den Anschluss USB 2.0 - aber meine Anzeige sagt, dass er nur ne Bandbreite von 1,0 Mbit nutzt. Also ist das schonmal sehr wenig. Kann es daran liegen, dass es so laggt?

Ich habe jetzt mal nen WLAN Router gesucht, aber ich weiß noch nicht ob ich mir den anschaffen werde. Wenns per WLAN an meinem PC nicht geht, hab ich nämlich keine Lust nur wegen der Wii den WLAN Router laufen zu lassen.

In meinem Fall also läuft die Wifi-Verbindung so ab:

Ich habe eine Fritz Box. Von der gelangt das DSL Signal über mein STROMNETZWERK (Netgear 11 Mbits) in mein Zimmer an meinen PC. Es kommen immer so 5-6 Mbits an jetzt, aber leider gibts zu bestimmten Zeiten eben Probleme und es kommen dann halt nur noch 2-3 Mbits an.
Jedenfalls steckt der USB Stick an meinem Rechner und das DSL Signal geht also zuerstmal durch meine Netzwerkkarte (Realtek Onboard) und dann an den USB-Stick, der wiederum die Daten dann an die Wii sendet per Funk (Wifi). Ist alles ziemlich kompliziert, ich weiß. Und deshalb will ich auch wissen, ob es daran liegen kann, dass es hier so laggt.
Dass die Daten erst durch Deinen PC gehen, ist ja vom Prinzip her dasselbe, wie ich schon mit dem LAN-Adapter beschrieben hatte - da wird das Signal auch erst über die Netzwerkkarte des PCs an das Internet übertragen. Es könnte also sein, dass es unter anderem daran liegt.

Bei mir ist die Wii direkt per WLAN mit dem Router verbunden, ich habe aber trotzdem teilweise extreme Lags - an guten Tagen habe ich maximal eine bis zwei Sekunden Delay, ein Freund von mir "musste" schon mit mal mit vier Sekunden Delay spielen, wobei auch seine Wii per WLAN verbunden ist.

Offensichtlich liegt also nicht wirklich an der Art und Weise, wie die Wii mit dem Netz verbunden ist. Die Ursache liegt also entweder a) an der Netzwerkkarte der Wii oder b) am Server, wobei SSBB meines Wissens das einzige Spiel ist, das in diesem Maße laggt. Bleibt also nur noch der Server.

Zu Deiner Bandbreite von 1,0 Mbit (Du meinst sicherlich den, der an Deinem PC angeschlossen ist):
1,0 Mbit ist wirklich etwas wenig. Bei mir werden (ebenfalls Verbindung per USB-Stick) 54,0 Mbit angezeigt. Vielleicht liegt es an irgendwelchen TCP/IP-Einstellungen Deines PCs, das Laggen würdest Du aber sicherlich dennoch nicht wegbekommen.
@ Tiwu:

Nein, hier steht einfach, dass der Stick dauerhaft mit 1,0 Mbit sendet.

Wenn ich an der Wii per Internetbrowser einen DSL Speedtest mache, kommt sogar noch weniger raus.

Müsst ihr mal ausprobieren! Ich glaube nicht, dass deine Wii mit 54 Mbits sendet/empfängt ;) Das wäre etwas viel. Irgendwie hat die Wii wohl eine technische Grenze von 10 Mbits oder so. Aber der Stick ist echt langsam, kommt mir jedenfalls so vor.

Es ist daher schwer zu sagen, woran es denn nun liegt. Wie findet man raus, ob die Server zu langsam sind?
"Ich glaube nicht, dass deine Wii mit 54 Mbits sendet/empfängt ;)"

Nein, ich hatte ja auch gemeint, dass der WLAN-USB-Stick, der meinen PC mit dem Router verbindet, mit 54 Mbit/s arbeitet. ;)

Was ich damit sagen wollte, war, dass es bei Dir wohl kaum am Stick liegt, da 1 Mbit/s wirklich extrem wenig wäre - wahrscheinlicher wäre es, wenn die Wii die Schuld trägt.
Gerade eben habe ich per Wii-Browser einen DSl-Speedtest gemacht und siehe da: Ein Download 5569 Kbit/s und ein Upload von 534 Kbit/s - am PC habe ich die normale 16000er-DSL-Geschwindigkeit. In der Wii scheint also tatsächlich nicht gerade der schnellste Netzwerkadapter verbaut worden zu sein.

Wie ich schon sagte, laggt es aber offensichtlich nur bei SSBB. Ich will also nicht sagen, dass es an der Konsole liegt, weil ja dann auch andere Spiele unspielbar wären, weiß aber auch nicht, ob Nintendo für jedes Spiel einen extra Server bereitstellt und der SSBB-Server nun dummerweise der langsamste von allen ist. Daher ist es wirklich schwer, zu sagen, woran das Laggen nun liegt.
@ Tiwu:

Na du bist gut. Bei dem Speedtest über die Wii erreiche ich klägliche 500 Kbits Download (!) max. und höchstens 120 Kbits Upload. Und ich denke es liegt wohl an diesem Schrott USB Connecter. Der scheint echt Müll zu sein und zu fast nichts zu gebrauchen. Selbst Surfen ist damit sehr langsam. Google (also die Seite) aufzubauen dauert 10 Sekunden. Ich denke, das sagt alles, oder? Und wenn man Youtube aufruft, dauert das Laden eines Videos immer ewig und das geht also nicht flüssig zu schauen, man muss immer ein paar Minuten vorladen, damit es flüssig durchläuft ;) Und das alles wohlgemerkt, wenn der Stick an meinem PC hängt, wo ca. 5 Mbits (wie bei dir) real drin sind. Also so 4000-5000 Kbits Download und 600 Kbits Upload.

Allerdings ist der WLAN Router schon so gut wie bestellt und dann wird mal getestet, was die Leitung hergibt. Nur wenn mir das zu unsicher ist und gar nicht funktioniert (hier gibts echt viele Störquellen => Mikrowelle steht in der Nähe des PC, Ein Trocker ist in greifbarer Nähe, die Waschmaschine ist auch nicht weit entfernt, Radios sind auch noch da... etc), dann muss ich wohl damit leben und lieber ein besseres Stromnetzwerk (bzw. schnellere 85/200 Mbit Adapter) kaufen. Mein Stromnetzwerk besteht eben jetzt im Moment aus 2 simplen 14 Mbits Netgear-Steckern, die wirklich schon ziemlich alt sind, und daher schon langsamer als 3-5 Mbits werden, wenn auch nur ein Fernseher eingeschaltet wird oder der 2. PC läuft.

Hast du eigentlich viele Laggs? Würde mich mal interessieren. Wie siehts zur Zeit da bei dir aus? Ich merke generell, dass Nachts weniger los ist scheinbar und je weniger Spieler (echte! keine CPU-Gegner) da mitspielen, desto weniger laggt es, was das Spiel dann immer echt recht flüssig erscheinen lässt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.