Matheaufgabe wichtig (Schule)

Matheaufgabe wichtig (Schule)

Hey Leute, ich hab morgen einen Mathetest und hab hier sone Aufgabe die ich nicht richtig lösen kann, vielleicht kann mir einer von euch helfen:
Ein Kreis mit r1 = 8 cm hat eine bestimmte Fläche. Berechne den Radius r2 eines Kreises mit der halben Fläche!

So das hab ich nun versucht indem ich dies gemacht hab:
r hoch 2 (8 x 8) x Pi (Kreiszahl) das ergab gerundet: 201,06 cm. Nun die Hälfte davon ist 100,53 cm, so.

Und jetzt das Problem, ich habe keine Ahnung wie ich nun von der Fläche auf den Radius des neuen Kreises kommen soll. Kann mal jemand versuchen diese Aufgabe zu lösen? Hoffe auf schnelle Antworten und danke euch jetzt schon mal im Vorraus!
MFG Super Gohan
Formel nach r2 umstellen. Fertig
Und wie meinst du das? Sry für die blöde Frage aber ich häng schon ne Stunde an der Aufgabe und das blöde ich hab nichtmal ne Lösung und weiss deshalb nicht obs richtig ist :S
Also, du hast die Fläche des ersten Kreises berechnet. Richtiger Schritt!

Klick
Oh, das ging ja schnell, vielen Dank an beide! Also, jetzt mal schauen ist die Lösung gerundet 5,65? :/
Ja, das stimmt. Das exakte Ergebnis ist 5,6568... also 5,66. Du hast aber bestimmt nicht komplett umgestellt. Die Formel dafür sieht so aus: Klick
Ja, habs glaub ich kapiert, nochmal vielen Dank!
Aber was ist den der Unterschied ob ich komplett oder nicht komplett umgestellt hab kommt ja trotzdem die richtige Lösung raus?
Du hast sicher die Formeln einzeln umgestellt und die Zwischenwerte gerundet aufgeschrieben. Dann hast du mit den gerundeten Werten weitergerechnet. Durch die Rundungen schleichen sich natürlich Fehler ein (hier waren sie freilich nicht besonders gravierend, wenn du höhere Potenzen hast, kann dir das aber schon passieren).

Wenn du von vorneherein richtig umstellst, passiert dir das nicht so sehr.
Aso, OK danke :D
Von mir aus kann geclosed werden oder ihr lasst ihn offen für andere Matheprobleme ^^
Ich hab ein Matheproblem. Was ist die Wurzel von 375628546289562348965 geteilt durch das Quadrat von 4762896789546728904624907896702 mal der Wurzel der Summe von 35367795890786752098967 + 367289034672904729079026?
Wenn man die Wurzel von einer Summe zieht kommt doch das Quadrat der Kathete raus oder?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.