Meine beste Freundinn fängt an sich zu verletzten! (Herzklopfen)

Meine beste Freundinn fängt an sich zu verletzten! (Herzklopfen)

Hallo ihr alle da draußen.
Ich hab ein großes Probleme mit meiner besten Freundin.Ich bin 15 sie 14. Ich war vor nem Jahr noch mit ihr zusammen und als schluss war hab ich kaum noch was von ihr gehört "Abstand" und so.Naja seit November Dezember sind wir wieder sau gut befreundet alles so wie vorher nur ohne Beziehung. Wir haben uns wieder öfter getroffen und ich dachte alles wäre gut. Und eines Abends Montag oder so haben wir telefoniert und sie hat geweint weil alle in ihrer Klasse sie hassen würden und ihr Vater sie schlägt und ihre Noten sind auch nicht besonders.Selbstwertgefühl hat sie auch keins mehr.Und ich hab direkt versucht sie zu trösten und es ging auch dann wieder, also nichts bei gedacht. Am Donnerstag jetzt sagt sie mir "Ich muss dir was sagen aber in die Augen nicht so" naja das Wochenende haben wir dann zusammen bei ihrer Freundinn geschlafen. Und wir lagen alleine im Bett waren bissl am kuscheln und dann zeigt sie mir ihren Arm und überall kleine Verletzungen nicht tief aber es war schon fast verheilt und sie hats geschminkt damit man es nicht so sieht.Und ich weiß das sie das jetzt zum allerersten mal gemacht hat und da sie ja jetzt erst warscheinlich anfängt denke ich kann man ihr noch am besten helfen. Aber wie soll ich das Anstellen? Ich bin schon die ganze Zeit am nachdenken aber ich will versuchen Ärzte Eltern und so weiter möglichst aus dem Spiel zu lassen weil besonders die Eltern sind die letzten die ihr Mut und Hoffnung machen (siehe oben). Wisst ihr was man da tun kann die unterstützen kann weil das letzte was ich will ist das meine Freundin Selbstmordgedanken und solch einen Kram bekommt. Bitte um Hilfe und danke schonmal im Vorraus.
HEILIGE KUHSAU, is sien emo???

Und ist sie momentan single???
Das Wort Emo wollte ich nicht schreiben weil viele denken das Emos die wären die sich schwarz Anziehen und nur Schnulze Punk und sowas hören aber so ist sie nicht. Sieht normal aus und Musik ist sie auch normal. Freunde hatte sie seit mir 4. Im Moment Singel.
hmmm also ich mach jetzt keine witze, hast du sie schon drauf angesprochen??
Nein, ich mag Emos nicht besonders und hab ihr das von Anfang an klar gemacht das ritzen und so weiter nicht das Mittel zum Zweck ist. Und da sie meine Meinung dazu kennt hat sie es mir gesagt und nicht verheimlicht.Ich weiß nicht was abgeht.
na gut. lass mich kurz denken ich werde eine eventuelle lösung suchen
also, soweit ich das kenn machen das kids wegen exfreunde?
hat sie zwischen jetzt und dir einen gehabt??
Ja hatte sie, nachdem da Schluss war gings ihr auch scheiße. Aber das ist fast 2Monate her und vor gut 7Tagen hat sie sich geritzt ?!
? ähm wann hast du das das erste mal gesehen?

dass sie sich geritzt hat
Freitagnacht jetzt hier den :-(
hmm und sie macht das seit einer woche, naja sie muss irgendwas vor 2 wochen oder so gehabt haben also,........ du musst mir sagen was war?? sonst kann ich nix beurteilen
Ka auf jeden will ich ihr helfen und nicht dabei zusehen wie sie durch die scheiße kaputt geht. Nur wie das ist die Frage!!
ähm du kannst sie eigentlich nur fragen was mit ihr war, und danach so logisch wie nur möglich in sie reinreden, also ich mein das du mit den besten argumenten auf jede blöde ausrede antworten musst.

ich kann dir das gespräch nicht persöhnlich vorsagen aber ich hoffe die kleine zusammensetzung oben hilft dir.

wenn du noch merh hilfe brachst, frag noch spezieller
Reden kann ich nur ich hab angst das es mir nicht gelingt und sie wirklich richtig damit anfängt und dann kommt man aus dem Loch nicht mehr raus....
naja ansatz weise stimmt das ABER wenn du das problem weißt, findet sich logischer weise meistens eine lösung. und noch was kann es sein das ihr beider mehr emo rock und in die richtung musik hört? weil so wie du geschrieben hast......
Also was sie im moment hört kann ich so nicht sagen aber Emo Rock auf keinen Fall. Avril Lavigne und sowas hört sie.Ich höre eig. Metal in allen Richtungen und auch mal Onkelz wenn was scheiße läuft wie jetzt.
ich verstehe, puhh naja das macht die sache schwerer weil die generation di ihr seid handelt und lebt ein bisschen anders als die die ich kenn? kommst du zufählig aus wien?
Nein komme aus Rheinland Pfalz Koblenz die Richtung falls dir das was sagt.
??? koblenz, naja ich kann dir eig. nicht weiter helfen
ehm :-) Koblenz ist in er nähe von Frankfurt das dürftest du kennen gute 100KM.Aber ich muss versuchen mit ihr drüber zu reden auch wenn mir das warscheinlich nicht einfach fallen wird aber für Sie.....
Jugendliche Ritzen sich meisten aus einem Grund,

"Auto-aggressives" oder "selbstverletzendes Verhalten" (SVV) nennen Psychologen es, wenn Menschen sich absichtlich Wunden zufügen. Das machen besonders häufig Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren. Trennung der Eltern, Probleme mit der Familie oder dem Freund, Mobbing in der Schule, sexueller Missbrauch - "es kann sehr unterschiedliche Gründe haben, warum sich Jugendliche verletzen", sagt Falk Burchard, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Marsberg.

Schon früher habe es Jugendliche gegeben, die sich selbst verletzen. Doch der Mediziner sieht eine deutliche Zunahme: Denn insgesamt nehmen psychische Störungen bei Jugendlichen zu - das hat auch der aktuelle Jugendsurvey ergeben, eine Studie des Deutschen Jugendinstituts.

Vor dem Ritzen fühlt jedes Mädchen etwas anderes. Manche wollen sich bestrafen, weil sie wütend auf sich selbst sind. Andere fühlen sich zerrissen oder wollen die Endorphin-Ausschüttung, die beim Schneiden entsteht - oder sie wünschen sich Aufmerksamkeit. Nach dem Ritzen aber spüren die meisten das Gleiche: Erleichterung. "Weil der Druck, der sich aufgestaut hat, nachlässt", so Burchard. Daher werde das Ritzen als Lösungsweg erlernt - und oft sogar zur Sucht.

Und es hat ganz bestimmt nichts mit der Musik zu tun !!!! brauchste nciht mal dran denken.

Was kann das Umfeld tun?

Wichtig ist, den Betroffenen ganz normal in den Alltag zu integrieren und zu warten, bis dieser bereit ist, sich zu öffnen. Ihm zu sagen und zu zeigen, dass es schön ist, dass er Ihr Leben bereichert. Auf gar keinen Fall darf auf diesen kranken Menschen Druck ausgeübt oder mit Vorwürfen reagiert werden. Entwickeln Sie neue Ziele, die sie gemeinsam verwirklichen wollen.

Meine meinung:
sie muß zuerst verstehn was sie macht, eine motivation haben um nicht immer den drang zu haben sich selbst zu verletzte, sich zu bestrafen...
es wird sicher auch momente geben wo sie nicht an ritzen denkt, aber irgendwas , und sei es das ihr etwas nicht so gelingt wie sie es gerne hätte....
dieser has auf einen selbst wird größer, und das rizen ist vielleicht sowas wie ein "überdruckventil"
es "beruhig" irgendwie, und jede narbe erinnert an einen tag an dem es einen schlecht geht
sie wird sicher wissen das es keine lösung ist, aber wen du sie einmal fragst was passieren würde wen sie sich nicht ritz?
was geht dann in ihr vor, was vermißt sie dabei?

wen man süchtig ist oder die gefahr besteht süchtig zu werden, so sind uns die risiken doch völlig egal.... aber wir wissen das es sau gefährlich ist
Ist man süchtig und es wird einen alles egal, die weißheiten anderer gehn einen auf die nerven.....
das ist so schwer.
vielleicht würde ihr ein tier die nötige motivation geben.
da muß sie verantwortung tragen, und wen du ihr hilfst,..... ich denke das du das sicher kannst, dann wäre das ein riesen schritt.
ich wünsche dir und deiner freundin alles gute und ich finde es toll das sie jemanden hat der da ist.
liebe grüße


ps: diese seite kann auhc Bischen Hilfe geben http://www.rotelinien.de.vu/
oder einfach mal hier schaun http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten#M.C3.B6glichkeiten_der_Therapie
Es ist schwierig, manchmal ist es nur ein bisschen wichtigtuerei, manchmal ist es aber auch wirklich ein hilfeschrei. erkennen kann dass eigentlich nur wer sie gut kennt. Also ich kann dir nur raten sie darauf anzusprechen, es zu beobachten und wenn du dass Gefühl hast es ist wirklich ernst, dann sofort Hilfe holen, denn dann kannst du auch nur noch bedingt helfen.
also ich spreche aus erfahrung und ich rate dir, ihr nicht einzureden, dass sie einen psychiater braucht. mich hat es rasend gemacht.--
sprech si drauf an, und frag sie, ob sie möchte, dränge sie zu nichts.
Mich alarmiert der teil, dass der Vater sie schlägt i wie mehr o.O

Hast du sowas mal direkt mitbekommen, oder meinste das ist nur gelogen, ich mein, wer (häusliche) Gewalt erlebt ist genauso gefährdet wie die mit : Trennung der Eltern, Probleme mit der Familie oder dem Freund, Mobbing in der Schule, sexueller Missbrauch

Wenn er sie schlägt (bewiesen!) geh zu ihm oder der Mutter und klär das, notfalls zur Polizei. (kein scherz)

Und versuch dich mal mit ihrem sonstigen Umfeld auseinander zu setzen, ich mein red mit ihrer Freundin (bei der ihr gepennt habt z.B.), andere Freunde Geschwister oder sonstwas, wir können leider auf sone Entfernung nicht viel machen.


Ich böte mich selbst auch an mit ihr zu reden, aber dazu was in ner PN (-> hast gleiche die PN^^)
Du solltest viel mit deiner Freundin über ihre Probleme reden und sie unterstützen!
wenn der vater sie schlägt solltest du da hin gehen und ihn ma zeigen wie das ist...ich hasse erwachsene die soetwas tuen, einzige möglichkeit ist ihnen auf übertriebene(!!!!) weise zu zeigen was das für schmerzen sein können
glaubst du den interessiert das noch, wenn er sie so schlägt??
Solange es nur leichte Narben sind, welche nach einer Woche wieder verheilt sind...
Meine Schwester hat vor mehr als 1 1/2 Jahren damit aufgehört und ihr Arm ist noch vernarbt. Echt kein schöner Anblick.
Sie hat es unter Kontrolle gebracht, indem sie zum Psychater gegangen ist, also empfehle ich dir diese Möglichkeit, da du alleine wahrscheinlich nicht viel erreichen wirst.
Nein stimmt nicht
also, ritzen heikles thema, tja ich berue auch was ich mit meinem arm im letzten jahr angestellt hab , nd das hat nix mit emo zu tuen..
naja also ich würde ihr erklären das du das nich gut findest nd das dir ein solcher anblick auch wehtut
nd das ihr das ritzten nichts bringt das Sie zum beispiel lieber zu dir gehen nd sich ausheulen sollte oder andere sachen, besprich mit ihr ihre probleme nd versuch lösungen zu finden nd sehr viel verständnis was noch wichtiger ist das Sie auch sehr viel zeit braucht,
das Sie von einem tag auf den anderen nicht aufhört mit ritzen ist dir hoffentlich klar frag Sie ab und zu mal wann Sie es getan hat aber nicht bedrängen.
mit meiner bf hatte ich ein ähnliches prob. sie hat sich auch geritzt i-wann damit auf gehört nd so gut wie nix gegessen aus trauer
es gibt also auch andre anzeichen sich verkrichen , oft ohne grund alkohol trinken oder nichts essen nd sowas
das du sie gut kennst müsstest du merken wenn etwas nich stimmt.
ich hoffe konnte helfen.
rechtschreibfehler könnt ihr behalten
sry das ich das in einzelnen abständen geschreibt hab aber i-wie hat mein pc probleme..
oft ohne grund alk trinken?? Ich denke das hat eher einen grund..
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.