Hex in Buchstaben (Programmieren)

Hex in Buchstaben (Programmieren)

Hallo,

meine frage wäre, ob es ieine Tabelle gibt, in der steht, dass man welche Hex zahl man braucht um einen Buchstaben zu errichten.

Ich habe hier eine 8 Bit Nummer die ich zur hälfte als Buchstaben erkennen sollte und die andere hälfte als zahl.

Wäre nett, wenn wer mir antworten könntet auf mein Problem.
schau mal ins tafelwer, da stehts
Wo kann ich diese Tafel finden?
tafelwerk mqn, das ding das du in der schule benutzt (ODER EBEN NICHT)
In meiner Ausbildung bzw. in meiner Berufsschule gibt es dieses Progrmamm, oder was weis ich was das ist, nicht.

Hat wer sonst noch konstruktive beihilfe?
Ist echt wichtig =[
wenn du dir mal Mühe geben würdest. In diesem "BUCH" (kennste vielleicht nicht den Begriff, ist halt analog und nicht digital) steht alles drin. Und ich hoffe du hast es schonmal gesehen http://www.amazon.de/Tafelwerk-Formelsammlung-Sekundarstufen-%C3%96stliche-Bundesl%C3%A4nder/dp/3060207607/ref=sr_1_3?ie=UTF8&;s=books&qid=1232878993&sr=8-3
Ist das hier nun ein Battle oder was?

Und nein, ich werde mir bestimmt nicht nur deswegen ein Buch kaufen.

Wenn du eins hast, wieso schreibst dann nicht hier rein, wie man Hex in Buchstaben/Zahlen umwandelt?
Hexadezimalzahlen oder Hex zahlen?
Da besteht ein großer Unterschied:
Hex = A-F (oder 0-5) Dezimal = 0-9

Nur Hexadezimal hat volle 16 Einheiten zur Verfügung.

Ich gehe von Hexadezimalzahlen aus.

Zweites Problem:

Was ist mit Zeichen gemeint?
Wahrscheinlich Computer-Darstellung.

Nun Unicode oder ASCII?
Bischen mehr Informationen bitte.

(Wobei ich stark von einem sehr beschränkten Unicode oder eigenen Codec ausgehe).
Meinst Du sowas?
Jap, so eine Tabelle habe ich auch gefunden...

das kompliziert bei mir nun...

Die erste Ziffer bei mir soll ein M sein, ist also 6D...

das zweite ein I, doch stimmt nicht mit der von der Tabelle überein.
Dass es nicht übereinstimmt, liegt daran, dass Du die Hexadezimalzahlen vorliegen hast, in der Tabelle aber die entsprechenden Dezimalzahlen stehen. 6D wäre als Dezimalzahl genau 109, also "m".
Okay... sowas habe ich gesucht =)

2. problem..

Meine zweite Hex Ziffer ist... 92 oO


Verwirrend, da die hex Zahlen nur von 0-9 und von A bis... E(?) gehen.

Hab ich da was falsch gemacht?
Nein, Du hast nichts falsch gemacht. Die 92 ist als Dezimalzahl einfach nur die 146. Um das alles umzurechnen nimmst Du am besten den Windows-Taschenrechner, der hat nämlich eine solche Funktion.
Das dumme ist, meine Version von XP hat keinen Taschenrechern und auch kein Paint...

Ich schreibe später bzw. das wochenende hinrüber, was ich vorhabe..
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Vielleicht solltest du deine Lebensstrategie überdenken und dir auch mal ein buch kaufen ("Und nein, ich werde mir bestimmt nicht nur deswegen ein Buch kaufen.")
@ der
für dich hat sich das Thema gegessen, also beläste mich bzw. uns nicht mehr mit deiner Werbung. Ja, ich schreibe mal Werbung. :-)

@ Tiwu
Danke^^
Werd mal versuchen da was instande zu bringen.
Wenn du interessiert bist, zu wissen, was ich machen will, kannst hier ja eine bestätigung hinterlassen. =)
Idioten bleiben einfach Idioten
Da hast du recht. =)

Thema wird glaub bald geschlossen.
"Idioten bleiben einfach Idioten"

Sagt wer?
Sagt der!
sagt er
"Wenn du interessiert bist, zu wissen, was ich machen will, kannst hier ja eine bestätigung hinterlassen."

*bestätige* ;)
Ich habe meinen PC letztes Wochenende formatiert und dabei gingen meine ganzen ICQ Daten flöten, sowie auch mein PW davon, dass ich natürlich nicht mehr wusste. :-)

Natürlich war ich auf ICQ.com und habe "PW vergessen" geklickt, doch auch habe ich diese Sicherheitsfragen(deren antworten^^) falsch geschrieben - ständig. Also andere Lösung her. Habe schon nach ein paar Hanks gesucht, aber selbst sowas klappt nicht :D

Auf meinem 2. Computer war aber mein PW noch im ICQ "Automatischen PW" speicher, noch gespeichert. :D

Doch das hilft ja nicht dazu bei, dieses PW auf den anderen PC zu bringen =/

Hab gegooglet und gegooglet und habe was gefunden und zwar folgendes:

Das ICQ PW von dem Account, mit dem man an diesem PC regestriert ist, wird in der regedit gespeichert - und zwar als Hex Codierung :D

8 Hex-Ziffern waren das, die wiefolgt gelautet haben:

6D 92 CE B3 5F EC CC 82

Ob das alles Hex Zahlen sind, kann ich nicht sagen.^^

Alle möglichen Kombination ging ich durch, die ich in ein PW schreiben könnte.
Habe ja durch diese genannten Ziffern schonmal herrausgefunden, dass mein altes PW irgendwas mit 8 Ziffern hatte, doch nichts klappte...

Lösung allens übels: ICQ.com hat ein kleingedrucktes mit "Sicherheitsfrage vergessen?". :D

Aber in Englisch und konnte es somit nicht lesen =]
Englisch soll gelernt sein! Sofern man es kann... *hust*

Nundenn, PW habe ich, aber was mein altes PW war, interessiert mich immernoch.

Also wenn wer das für mich herrausfinden will, soll sich doch mal bitte melden. ;-)

Na? Blöde Geschichte, oder? :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.