Die Grafik bringt mich noch zur Weißglut! (* GTA 4)

Die Grafik bringt mich noch zur Weißglut! (* GTA 4)

Ich habe mir das Original gekauft und installiert.
Dann sollte ich SP3 installieren.
Ich musste zwar eine Wiederherstellung meines PC's vornehmen weil dieser SP3 wegen irgendeiner Datei nicht installieren wollte. Aber egal.
Okay, kein Ding. Beim spielen fällt mir doch glatt auf, dass Liberty City keinerlei Häuser oder Boden besitzt, dafür aber reichlich unsichtbarer Wände, fliegender Menschen und Autos.
Durch googeln habe ich erfahren, dass es Probleme mit meiner ATI Grafikkarte gibt.
Durch das patchen des Spiels und dem aktualisieren meines Grafikartentreibers spielt er das Spiel wenigstens ab.
Aber in was für einer Qualität...
Bei der Option Grafik im Spiel ist da unten ja so ein Ding was das Limidt meiner Grafik anzeigt. Zum Beispiel 402/445.
Bei mir steht da 224/235.
Jetzt können sich sicher Einige vorstellen, wie meine Grafik im Game aussieht.
Niedriege Grafik stört mich nicht wirklich aber wie kann es sein, dass das Spiel noch bei den Niedrigsten Einstellungen ruckelt/lagt (alles auf 0, Niedrig und Auflösung: 800x480)?

Hier ist mein System:
http://s11.directupload.net/file/d/1678/wp87mhkh_jpg.htm

Kann mein PC das eigendlich abspielen?
Denn CoD 4 und CoD WaW laufen ohne Probleme.
Kenn mich da nämlich nich so aus.

Brauche dringend Hilfe.
Ach und kann man das Game echt nur speichern wenn man sich da anmeldet?
Wenn nein, dann wie kann ich speichern?

MfG Konings
1. Deine Grafik-Karte ist anscheinend zu schlecht
2. Ja, man muss sich anmelden, um zu speichern.
Ich habe mich mal in anderen Foren schlau gemacht und herausgefunden, dass GTA 4 sogar auf manchen Hochleistungs-Gamer-PC's wegen Ruklern praktisch unspielbar ist. Also, dass kann dann doch nichtnur daran liegen, dass mein PC halt nicht der Neuste ist.
Sonst funktionieren doch auch all die anderen neuen Games...
@ Konings:

Du hast nur 1 GB Arbeitsspeicher. Für XP werden aber min. 1 GB, besser 1,5 GB empfohlen, für Vista braucht man min. 2 GB!

Der Pentium D ist außerdem sehr langsam. Zwar nicht der langsamste, aber jeder aktuelle Core 2 Duo ist annähernd 50 % schneller. Das sind deine Probleme. Achja, und die Grafikkarte ist schon 3 Generationen alt (X1600 => x 2K => x3K => X4K => jetzt kommt die X5K!) und somit hoffnungslos überfordert mit dem Spiel.

Es ist richtig, dass selbst aktuelle High-End Rechner Probleme mit dem Spiel haben. Aber nicht bei niedrigen Einstellungen wohlgemerkt, da ist dann meist alles angeschaltet was nur geht ;)
Wenn dus einigermaßen spielen kannst, sei einfach schon froh und versuch das beste daraus zu machen. Wie du schon geschrieben hast, haben selbst Leute mit besseren Pc's Probleme.

Mit 1GB Speicher kannst du dich so richtig glücklich schätzen, das Spiel überhaupt zum laufen zu bringen.
Das Spiel ist einfach 'n Hardwarefresser und das ganze ohne gescheite Grafik :D Also frag ich mich, was die Entwickler angestellt haben, oder was in deren Köpfen vorgeht.

Ich hab zwar auch nen besseren Pc, die Grafik kotzt mich aber dennoch an, denn entweder tauchen hin und wieder richtige Grafikfehler auf (Straßen oder Wände werden immer mal wieder hellgrau, pixelig(?)) und sonst überall kleine Pixeltreppchen, welches an alles andere als an ein Spiel von Ende 2008 erinnert.

Hier erkennt man gerade bei den Fahrzeugen die Treppchen.. geht noch schlimmer.
Klick_mich.
Schlimmer
GTA IV ist wohl der Hardwarefresser schlechthin. Wenn man bedenkt, dass selbst leute mit einem Q9550, 2x GTX 280 sowie 4GB Ram probleme haben. Deswegen hab ich mir das spiel auch für PS3 gekauft, denn da läuft es richtig gut. Und Liberty City macht ruckelfrei einfach einen heiden spaß :)
@ DaNa:

Deswegen sollte man ja bei diesem heißen Spiel die Auflösung höherschalten. Auf was spielst du das Spiel? 1024*768 oder wie?

Also 1600*1200 bzw. 1680*... ist bei diesem Spiel schon Pflicht, wenn man was sehen will.
Das war 1280x800

Nun 1680x1050

Klick

;)

Ich seh da ehrlich keinen großen Unterschied, außer dass die Treppchen einfach bisschen kleiner sind und Antialiasing such ich vergebens xD
Konings
Ich habe mich mal in anderen Foren schlau gemacht und herausgefunden, dass GTA 4 sogar auf manchen Hochleistungs-Gamer-PC's wegen Ruklern praktisch unspielbar ist.

Dass stimmt, bei mir ist es spielbar aber ich habs auf 800x600

Ich glaube dass spiel ist so da es auf den Anfenger-Lehrscripts c++ scripts augebaut wurde.
Ich mein dass benutzt man um sowas wie Clonk 2 zu modden.
http://img4.klamm.de/games/g253_orig.jpg
@DaNa:
Hier erkennt man gerade bei den Fahrzeugen die Treppchen.. geht noch schlimmer.

Das liegt wohl daran dass Grand Theft Auto IV kein Anti-Aliasing Filter unterstützt.
Eine Alternative dafür wäre im Spiel das sogenannte "Motion Blur" zu aktivieren, indem man die "P"-Taste drückt. Dann sind diese "Kanten" nicht mehr so gut erkennbar, jedoch sieht das ganze Spiel verschommen aus.

@the gta zocker:
Wenn man bedenkt, dass selbst leute mit einem Q9550, 2x GTX 280 sowie 4GB Ram probleme haben.

Du übertreibst schon...
Leute die so einen System besitzen haben keine allzu große Probleme mit das Spiel. Außer vielleicht mit der Graphik...

@Dustin-kun:
DU hast ein Hochleistungs-Gamer-PC?
@Mr. Anonymus:
Nein, ich übertreibe nicht. Auf einem Q9550, 2x GTX 280 sowie 4GB Ram läuft das spiel nicht auf 1600*1200, Maximun usw. komplett flüssig mit 40FPS.
Es kann natürlich auch sein, dass die 2x GTX 280 wegen dem Q9550 limitieren - sprich, nicht ihre volle leistung zeigen können.
sry gta zocker, aber mahc nicht einen auf Klugscheißer! Allzuviel weißst du doch auch nicht über EDV und Hardware!
@the gta zocker:
Nein, ich übertreibe nicht. Auf einem Q9550, 2x GTX 280 sowie 4GB Ram läuft das spiel nicht auf 1600*1200, Maximun usw. komplett flüssig mit 40FPS.
Es kann natürlich auch sein, dass die 2x GTX 280 wegen dem Q9550 limitieren - sprich, nicht ihre volle leistung zeigen können.

Und hier liegt das Problem...
Warum wollen Leute alles auf Hoch stellen, wenn sie wissen dass ihr System das nicht schaffen kann? Man sollte sich auch auf etwas niedrigere Einstellungen zufrieden geben...
@PS3gameRonPc:
Ich weiß schon einiges über Hardware. Nur weil du nicht allzuwissend bist, muss das doch nicht auf mich zutreffen, oder?

@MR.ANONYMUS:
Weil man eben testen will, wie das System bei diesem Spiel läuft. Aber wenn ein spiel selbst mit einem Q9550, 2x GTX 280 sowie 4GB Ram nicht flüssig auf höchster stufe läuft, muss was faul sein.
Ok, der Q9550 ist schon etwas älter, zählt aber (vorallem übertaktet) zu den Top Prozessoren.
@the gta zocker:
Mit so einem System sollte man das Testen auf höchster Stufe lieber sein lassen, vorallem weil der Q9550 nicht mehr so top ist wie früher. Er ist ja "nur" der zweit-beste Intel Core 2 Quad. Es gibt viel bessere Prozessoren, aber das ist schon eine andere Geschichte...

Und ich zitiere:
Most users using current PC hardware as of December 2008 are advised to use medium graphics settings. Higher settings are provided for future generations of PCs with higher specifications than are currently widely available.

Wer's glaubt...
Ne, Scherz bei Seite. Die Wahrehit ist, das Spiel wurde einfach nur schlampig optimiert, deshalb sind die Systemanforderungen so hoch und deshalb gibt es selbst leute mit einem Q9550, 2x GTX 280 sowie 4GB Ram welche probleme haben.
Man braucht für GTA IV einen Intel i7 ums gut zu zocken da kannste denn besten quad core haben dens momentan gibt aber mim i7 haste die beste performance mit ner gtx 280oder 2 und nem i7 haste bei allem maxiumum und auflösung z.b 1680x1050 60-70frames des isch en High End Rechner
@ Jhonny English:

Du sprichst mir aus der Seele. Und drum wird auch ein Core i7 in Bälde angeschafft. Denn eines ist sicher:

Die kommenden Spiele werden ihre Anforderungen sicher genauso hoch bzw. höher als GTA VI schrauben. Es ist nunmal so. Die Spiele werden alle für Quads angepasst. Und deswegen sollte man da halt min. 3 GHz beim Quad haben, bzw. 2-2,5 für nen i7 Quad.

Und nur weil das nicht jeder hat, heißt das nicht, dass man das Problem nicht lösen kann. Jeder kann schließlich kaufen, was er will.

Es hat keinen Sinn jetzt noch in alte Technik zu investieren. Den Fehler macht man einmal, aber dann lernt man daraus. Denn die Folgen sind manchmal schwerwiegender als man bereit ist, zuzugeben.

Und es stimmt, ich sehe einen High-End Rechner derzeit auch nur mit i7 CPU an, denn alles darunter ist nunmal veraltet. So ist eben der Lauf der Dinge.

Und man kann doch zufrieden sein, dass das Game mit nem i7 sehr flüssig auf höchsten Einstellungen läuft, oder nicht?

Ein Q9550 mag zwar noch zeitgemäß sein, aber für kommende Spielegenerationen wirds eben schon knapp, wenn die Anforderungen wie bei GTA VI liegen oder sogar höher.
Wer also jetzt komplett neue Systeme kaufen muss, sollte lieber in schnellere teurere Technik investieren, denn sonst kauft er später echt zweimal...

EDIT:

Und zu echten High-End Rechnern gehört auch eine zeitgemäße Festplatte. Keine simple (und spottbillige) 1 TB Variante, die nur genauso schnell ist wie jeder andere Schrott, der derzeit erhältlich ist. Nein, ich rede von SSDs bzw. Turbo-Festplatten wie Raptors, Raptors, VCRaptors usw.
Man kann Grand Theft Auto IV auch mit einem guten Intel Core 2 Extreme gut zocken.

Außerdem sind die Intel Core i7 Processoren erst vor Kurzem erschienen und nicht jeder kann sie sich leisten.
doch sie sind durch aus erschwinglich z.b einen i7 920 +hd4870+6GB ddr3Ram gibts schon für um die 1000€
klar kann man aber wie "TheLastSmurf" schon sagte ist es nicht mehr ganz so zukunftssicher
vor nem guten halben oder ganzen jahr hättest für en quad genauso viel gezahlt
Nur hat eben nicht jeder mal 1000€ über. Manche müssen dafür auch noch was tun ;)
ja das weiß ich ,das ist klar aber ein quad mit guter graka war damals als er erschienen ist auch nicht gerade billig
Aber, man bekam es schon für unter 1000€.
ja so um die 1000€
@ the gta zocker:

Also, ich bekam meinen Q6600 damals für 292 EUR (und ein paar Cents), allerdings hab ich ja keine besonders gute Grafikkarte ;) Hätte ich da aber noch 300 EUR für gezahlt, wären wir auch bei ca. 600 EURO. Ohne Speicher! Den (4 GB 1066er) rechne ich mit 50 EUR noch dazu, damals hat er aber noch 100 EURO gekostet! Macht 630 EUR. Dazu mein Mainboard MSI P6N SLI-FI für 100 EUR. Macht satte 740 EURO. Von wegen billig ;) Und das ist so gewesen, als ich meinen Speicher für beide Systeme gekauft habe, haben 4 GB 667er DDR 2 Speicher 150 EURO gekostet! Also. Nix billig. Heutzutage gibts das hinterhergeschmissen, weils eben veraltet ist.

So, angenommen du holst dir nen i7 920 (der immerhin mit 2,67 Ghz taktet und über Turbo Mode sogar 133 Mhz mehr bei einem Nichtstuer-Kern oder 266 Mhz mehr wenn 2 Kerne idlen taktet), dann kommst du mit derzeit günstigstem Mainboard (200 EURO) und dazu passendem Speicher auch auf ungefähr dieselbe Preisregion. Natürlich zahlt man einen Hunderter mehr für das Mainboard, weils das einzige Chipset ist und weil es ein neuer Sockel auf dem Board ist.

=> Rechnung:

200 EUR Mainboard:
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_1366/GigaByte/GA-EX58-UD3R/317660/?tn=HARDWARE&;l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366

270 EUR CPU: http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_1366/Intel(R)/Core_i7-920/304974/?tn=HARDWARE&;l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+1366

150 EURO für 6 GB Speicher => 80 EUR für 3 GB gerechnet!

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/OCZ/DIMM_6_GB_DDR3-1333_Tri-Kit/310722/?baseId=216234

Gesamt: 550 EURO, plus Grafikkarte 300 EUR = 850 EUR

Macht eine DIFFERENZ von 850 EURO - 740 EURO = 110 EURO.
Rechnet man beim i7 mit 6 GB Speicher, macht es eine Preisdifferenz von 920 EURO - 740 EURO = 180 EURO!
Rechnet man jetzt aber dann noch den damaligen Preis für 4 GB 667er Ram bzw. 800er Ram dazu => 150 EUR für 4 GB macht es:

920 EURO - 890 EURO. Das heißt man spart sagenhafte 30 EURO, die man eher unter den Tisch kehren sollte :P

Sobald die Preise für DDR 3 fallen, wird sich ein i7 System immens lohnen für zukünftige Spiele, vor allem wenn dann in den nächsten Generationen (vermutlich) der Cache erhöht wird (oder sogar wieder mehr L2 Cache eingesetzt wird). Man darf gespannt sein.
Ruhig Tee trinken, die neuen AMD Phenom II kommen.
Und ab da kann man sagen, ob die Core i7 preiswert sind.
@ ExMPmitglied:

Naja, ich wollte ja nur aufzeigen, dass damals, als DDR 2 Speicher noch teuer war (und das ist keine 2 Jahre her!) habe ich auch 900 EURO für meinen PC mitsamt allen Bauteilen hingeblättert. Und es hat sich dennoch gelohnt. Der läuft jetzt mit 3,0 Ghz völlig zufriedenstellend mit einigermaßen brauchbaren Temperaturen. Da ich nen B3 habe, kann ich leider keine 3,4 Ghz nehmen, da er sonst an der 70 °C Marke bei Vollast kratzt und das nervt. Mit 3,0 Ghz erreicht er jetzt immerhin 59 °C. Geht doch.

Der Core i7 ist übrigens gar nicht so teuer wie manche denken. Es ist nur der Speicher der derzeit so billig verramscht wird und die Mainboards die halt etwas teurer sind durch ihre neue Bauweise und den teuren derzeit einzigen Core i7-Chipsatz. Aber es gibt auch schon ein Mainboard, was nur ca. 190 EUR kostet. Das geht doch? Von daher kann ich nicht verstehen was alle so rummeckern. Zumal der i7 derzeit das schnellste ist, was es gibt für die nahe Zukunft.

Man muss auch nicht unbedingt 6 GB Ram kaufen. Für XP/Vista reichen auch 3 GB DDR 3 für den Anfang.

Macht also 190 EUR für ein günstiges i7 Mainboard.
Zuzüglich 270 EURO für nen i7 und 60 EURO für diesen Speicher:

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/Transcend/DIMM_3_GB_DDR3-1333_Tri-Kit/314030/?tn=HARDWARE&;l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Dann hat man insgesamt 520 EURO für ein i7-System. Auch wenns nicht das beste ist, für den Preis ist es Top und für die Leistung gehts auch. So teuer ist das nicht. Vergleichbare alte Sockel 775 Systeme kosten vielleicht nen Hunderter weniger ungefähr. Dafür aber wird später ein neues Board nötig (beim i7 Mainboard nicht) und man hat halt nicht die zukünftige Power des I7 in Spielen. Ein schneller Prozessor wird immer mehr zur Pflicht in derzeitigen Spielen.
@TLS:
Du musst bedenken, dass hier einige user (so wie ich) noch nicht so viel an geld bekommen. Ich bekomme im monat 25€ taschengeld. Davon kann man sich halt nicht jedes jahr nen neuen Pc holen. Ich gurke auch seit letztem jahr mit nem X2 6000+, 9600GT sowie 4GB Ram rum. Und ich bin noch vollstens zufrieden, zumal noch alle spiele auf 1600x1200 komplett flüssig laufen (außer Crysis).
naja rumgurken so wie du es nennst kan man es nicht sagen da bin ich ja noch schlimmer dran trozdem für schüler ist das ziehmlich viel 1000€ fürn PC auszugeben torzdem sinnvoll wenn man sich immoment einen neuen pc zammenstellt da eben ein wenig mehr auszugeben um länger dran freude zu haben.
Also bei mir geht das Spiel Tex.qualität auf hoch und Render Maximu.... außer Sichtdistanz 35 ist alles auf höchste gestellt und auflösung 1680x1050 mit ca 35 FPS in der Stadt.... Aber die FPS Stören mich nicht weil man das auch net so bemerkt es ruckelt aber nur ein kleines bischen ...

System: Nvidia GeForce 9800GT 1gb
Intel Core 2 Quad Q9400 2.66 GHz (4 Cpus)
4 Gb DDR2 Ram Speicher
Windows Vista Home Premium 64-bit
Auktuellster Bios und Grafiktreiber.....
@ the gta zocker:

Sag mal, stimmt das im Profil? Dann wärst du ja nur 14 Jahre alt. Da kannste doch zufrieden sein mit deinem PC.

In Sachen Grafik bist du mir gleichbürtig ;) HD 4670 (läuft immerhin noch) ist ungefähr gleich schnell wie deine 9600 GT. Natürlich ist deine etwas flotter, aber naja die paar Prozent ;)
Mein Q6600 ist halt nen Quad und somit etwas flotter als deiner. Und vor allem auch noch für neuere Spiele geeignet. Aber deiner ist auch nicht langsam, dein x2 6000+. Auch wenn er nur 2 Kerne hat. Deine Speicherbandbreite ist halt größer :P

Sei doch froh über deinen PC. Mit 14 Jahren hatte ich nen alten Pentium 1-Rechner und war froh, denn mein Kumpel hatte damals nur Playstation- und Gameboy-Kram.
Ich hab damals Alarmstufe Rot 1 (mit Addons) gespielt. Das machte voll süchtig.

Tja, und weißt du was? Mein Mainboard ist gestern Abend kaputtgegangen. Scheinbar war der Kühler für die Northbridge irgendwie abgefallen/locker oder so in der Art. Der Hersteller befestigt die Dinger doch immer nur mit so 2 Plastikspannern. Das war schon von vornherein locker. Da ist jetzt ein Brandfleck im NB-Kühlstein zu sehen. Also defekt. Ich bekomme exakt das gleiche wieder per Ebay Express aus Gründen der Datensicherheit etc. Ich kann ja schlecht ein P35 Mainboard kaufen und hoffen, dass Windows XP mitsamt allen aktuellsten Updates dann noch läuft. Hab wochenlang daran rumgeupdatet und sämtliche Spiele installiert etc etc. ;)
Trotzdem, die Kosten (ca. 55 EUR) bleiben an mir hängen.
Ich muss dafür aufkommen.

55 EURO ist nur ein kleiner Verlust. Zum Glück hats mein Q6600 heil überstanden. Das wäre viel tragischer gewesen, wenn der hinüber wäre. Der kostet schließlich immer noch 150 EUR. Auch wenn ich dann nen G0 hätte. 150 EURO ist schon nen Ticken mehr als 55 Euro.

Naja, ich werd drüber hinwegkommen. Mein Drucker ist schließlich auch vor wenigen Wochen (ein alter Deskjet 710 C) einfach so nicht mehr gegangen. Der hat so ein Zugband für die Tintenpatronen/Druckertechnik. Das ist ausgeleiert und hat keine Zahnräder mehr dran. Alles Schrott. Verlust: 10 EURO. Tragisch aber er war alt. Ich kauf exakt den selben wieder weil der einfach top ist und ich noch ca. 10 Ersatzpatronen für den habe.
@TLS:
Ja, ich bin 13^^ Werde aber am 3.11 14^^
Naja, ich bin ja auch zufrieden, hätte aber gerne nen Core i7 965 XE.

Aber richtig stolz bin ich auf meiner X-Fi Extreme Gamer Fatal1ty Pro. Die OnBoard Soundkarten sind alle richtig schlecht im gegensatz dazu. Aber, die hat ja auch 100€ gekostet ;) Da erwartet man ja auch qualität.

EDIT:
Oh, dein Mainboard ist kaputt? Das ist ja nicht gerade das schönste. Mein ASRock AliveXfire-eSATA 2 tut noch fleißig seinen dienst. Und dann soll mal jemand sagen, ASRock wäre schlecht ;)
wie se alle angeben und sich dabei cool vorkommen :O is ja schön wenn ihr euch versteht, aber regelt den kindergarten doch bitte per pn, danke...
icq: the gta zocker: ASRock ist genauso ein mist wie AMD!
@KingBulleT 8747:
Haha, das sagt seiner, der von Hardware keinen blassen schimmer hat.

ASRock ist kein müll. Die Bauteile (Kondensatoren, Spannungswandler usw.) sind alle hochwertig. Heutzutage sind die ASRock boards durchaus zu gebrauchen. Zwar ist ASUS, GIGABYTE usw. klar vorzuziehen, aber schlecht sind die Boards nicht, die sich hoffentlich mit der Core i7 serie messen kann.
Ok, an den Core i7 965 XE werden sie nicht rankommen, aber an die kleineren Core i7 modelle bestimmt.

AMD ist auch nicht schlecht. Gerade wenn man kein großes Budget hat, eignet sich AMD gut. Ok, die Phenom I serie war wirklich schlecht. Hatte den TLB-Bug, schlechte leistung im Gegensatz zu Intel und waren ihr geld nicht wert. Aber, AMD wird mit der Phenom II serie eine gute Prozessorserie rausbringen.

Vorteil ist auch, dass man bei AMD kein neues board braucht, wenn ein AM2+ board schon vorhanden ist. Also wenn man ein Phenom I hat, kann man da auch einen Phenom II drauftun.

Das ist bei Intel anders. Da die Qxxx modelle den Sockel 775 haben, und die core i7 den sockel 1366, ist ein neues Board pflicht. Und die sind mit knapp 200€ garnicht mal so billig. Zumindest, wenn man ein gutes möchte, wie das Asus P6T.
Du hast in icq gesagt, das ASrock genauso ein müll wie AMD ist.
Ja, früher war ASRock mies, sowie AMD. Aber momentan sind sie nicht mehr so schlecht. Aber, mein obiger beitrag sollte hoffentlich etwas aufklärung bringen.
@ the gta zocker:

Hehe, na mein AsRock lebt auch noch. Zumindest in PC 2. Nein, das MSI P6N SLI-Fi hat die Biege gemacht. Aber ich hab schon Ersatz bestellt, dasselbe nochmal mal 2 (damit später, wenn das AsRock die Biege machen sollte ein Austausch gleich verfügbar ist). Ich bin schließlich ein Mann in diesem Fach. Man muss immer sein Inventar begutachten und aufstocken, alte Kaufmannsregel.
Das stimmt. Ich habe hier noch einen ersatz CPU kühler (THERMALTAKE TR2-R1) rumliegen. Das teil kühlt zwar richtig schlecht (IDLE 50°C, LOAD 70°C), aber wenigstens ist dann immer sofort ersatz da.
@ the gta zocker:

Hast du auch ein Ersatz-Netzteil? Es kann immer eins kaputtgehen, wobei das eher selten zutrifft. Aber ein LC-Power mit 420 Watt (neu) liegt hier noch rum. Das würde ich aber nur ungern bei meinem Q6600 einsetzen ;I

Und Ersatzmäuse hab ich auch. Nur für den Fall. Da sind mir nämlich schon 2 auf einmal kaputtgegangen. Da konnte man nichts machen. Sind allerdings nur normale Rad-Mäuse, also nicht mit LED Technik und so. Kein Laser. Aber für nen Austausch reicht es.

Hm, nen Ersatz-CPU Kühler hab ich auch noch. Den Flüssigkühler. Aber da war eigentlich die Pumpe ausgefallen. Inzwischen geht die zwar wieder (war doch so ein FS92 Extreme Kühler mit Mini-Flüssigkühlung) aber sie ist nicht mehr zuverlässig da die Kühlflüssigkeit ausgetauscht werden muss, damit sie wieder arbeitet und das kostet auch was)...
stimmt, ist kaufmännisch gesehen schon sehr intelligent bei etwas von dem man nicht abhängig ist (zumindest wenn man 2 pcs hat ~.~) immer teuer ersatztechnik zu kaufen, sie veralten zu lassen und sie dann zu benutzen wenn sie nur noch schnee von gestern ist.

du benimmst dich wie ein kleines kindergartenkind ich bin ein so toller kaufmann, ich hab ein ersatz netzteil, ein ersatzmainboard, ersatzmäuse und einen ersatzlüfter zu hause !!111!!1eineinself

dein scheiß angeben kannst du dir echt sparen, kiddo -.-
@TheLastSmurf:
Ne, ich habe nur einen Ersatz CPU kühler, falls mein Xigmatek mal faxen machen sollte. Eine Ersatzmaus hab ich auch noch, falls meine RaZer DeathAdder mal den geist aufgibt. Eine Ersatztastatur auch, falls meine G11 mal kaputt geht.

Netzteil hab ich selber noch ein 550Watt NoName ding drin, läuft aber ganz gut. Nur halt der 120mm lüfter davon ist gut hörbar. Aber, dass macht nix, da mein Pc allgemein durchs's OC recht laut geworden ist. Andererseits macht mir das nix, da mein X-540 das alles übertönt :P

@chr!s:
TheLastSmurf ist jetzt seit vielen, vielen jahren dabei, da hat man sich halt was angespart. Er postet hier auch schon seit geraumer zeit.
Und wer sich mit dem thema beschäftigt, hat eigentlich immer ersatzteile rumliegen. Ansonsten wäre man recht bescheuert.
bescheuert ist, sich in einem gebiet dass sich quasi wöchentlich weiterentwickelt, etwas auf vorrat zu kaufen. falls man ein neues mainboard braucht, kauft man es sich. braucht man es aber erst in 2 monaten bekommt man das selbe teil entweder billiger oder etwas besseres neues für den gleichen preis.
Aber wenn man gerade knapp bei kasse ist und z.B sich das lager des CPU lüfters verabschiedet, was dann? Wenn man dann nichts Vorrätig hat, ist man erstmal gearscht.

Deswegen ist es immer gut, etwas vorrätig zu haben.
dafür ist es aber intelligenter das geld zu sparen, das veraltet nämlich nicht ;)
von pcs kann man durchaus abhängig sein vll. fürd arbeit oder man kann nicht ohne pc^^ aber das ist jedem seine entscheidung ob er lieber das geld daheim hat oder die ersatzteile ich bin grundsätzlich für die ersatzteile da wenn bei mir etwas kaput gehen würde ich es bestellen müsste und die sind dann nach 2 tagen da und so hat man es gleich parat....
@chr!s:
Klar kann man das geld auch sparen. Aber wenn dann mal irgendwas kaputt geht, ist es immer gut, wenn man ersatzteile hat. Denn wenn ersatzteile bereits vorhanden sind, muss man die nicht extra wieder neu kaufen, was wiederum geld kostet.
milchmädchenrechnung ;) man muss das geld sowieso ausgeben, nur später bekommen man wahrscheinlich bessere qualität für das gleiche geld. natürlich muss man das geld dann konsequent sparen, aber lieber legt man ein festen betrag den man bereit ist für ein mb auszugeben beiseite und kauft dann von dem geld wenn man es wirklich braucht. technik wird billiger und gerade bei pcs geht sowas teilweise sehr schnell, daher kann man sich im endeffekt viel damit sparen wenn man erst kauft wenn man es braucht.

jhonny english, deswegen schrieb ich ja auch wenn man 2 pcs hat. mir ist schon klar dass es leute gibt die den pc wirklich brauchen, aber da tls eh 2 hat erübrigt sich das argment damit wohl.
Das ist natürlich richtig. Aber, leute die sich richtig für das thema interessieren (TLS, ich, Mr.Wong usw.) bezahlen halt auch mehr.

Ich habe auch 2 Pc's. Der eine ist mein Gaming Rechner (X2 6000+ @3,2GHZ, 9600GT @720/1750/100, 4GB RAM) und der andere mein notfall Pc (3700+ @2,5GHZ, X1650 Pro, 1GB Ram). Das ist in dem fall gut, falls einer der beiden mal den geist aufgibt und ich keine ersatzteile habe. Dann habe ich aber immerhin noch ein Pc übrig. Falls beide ausfallen hab ich halt pech gehabt.
tja, DAS würde ich dann halt dummheit und rausgeschmissenes geld nennen...
@ the gta zocker:

Das ist korrekt. So in etwa ist es bei mir auch.

@ Chr!s:

Jeder hat da eine andere Denkweise. Wenn man schlau kauft kann man immer viel Geld sparen. Und falsch, Geld wird immer wertlos, was ist mit Inflation?

Ein Beispiel:

Jemand legt derzeit sein gesamtes Geld auf einem Sparkonto an, dass nur 2 % Zinsen bringt. Nutzen? Gleich Null, weil die Inflation in einem Jahr die Zinsen wieder aufgefressen hat. Also kann man es auch gleich ausgeben.

Aber vielleicht hast du bis jetzt halt noch viel Glück gehabt, und dir ist noch nichts kaputtgegangen bzw. dir ist nichts bis jetzt von heute auf morgen ausgefallen.

Ich bin zwar nicht PC abhängig, aber wenn er mal kaputt ist (so wie jetzt), muss ich mir 1 PC teilen. Denn der 2. PC gehört mir zwar eigentlich schon, da ich ihn gebaut habe. Aber er gehört auch meiner Freundin. Denn ich habe ihn ihr geschenkt, damit sie ihren alten "Celeron 1 Ghz Gurken PC" nicht mehr vermissen wird. Der war nämlich schon kurz vor dem "In-die-Luft-gehen". Also ich meine, das Netzteil war so ein 100-Watt Teil, das röhrte damals wie nen Staubsauger. Und der Prozessor war auch nicht gerade schnell. Wie auch? Ein Celeron ist immer langsam, gerade bei Spielen.

Und ja, gerade bei Spielen konnte man von dem PC nur noch von einer "Diashow" reden. Denn mit nem integrierten Grafikchip ging da halt nicht viel und vor allem, da der PC noch uralten 100Mhz-SD Ram hatte. Und davon nur 256 MByte, wovon der Grafikchip gleichmal 64 MB an sich riss.

Stell dir doch mal vor, morgen würde dein Netzteil durchbrennen. Bist du gerüstet für diesen Fall? Bei mir ist das jetzt schon 2x im Leben passiert.

Und wenn du nicht gerüstet bist, dann musst du ja immerhin ca. 5 Tage warten, bis du den PC wieder nutzen kannst. Also bei mir gibts das nur äußerst selten. Es ist ja nicht so, dass ich besonders viel Geld für Ersatzteile ausgebe. Darauf kommt es an. Du verlierst auch Geld, das deinen PC wertloser macht, wenn du ihn nicht benutzen kannst. Und genau deswegen minimiere ich dieses Risiko möglichst.

Und glaub mir eins:

Wenn du mal 2 Wochen oder gar nen Monat ohne PC warst, dann weißt du was es heißt, keinen Ersatz zu haben. Und das kann u.Umständen schon schlimm sein, wenn du noch mehr machen musst am PC als nur zu Spielen. Der PC ist ja nicht nur zum Spielen da, das muss doch klar sein.

Um jetzt wieder zum Punkt zu kommen.

Ich gebe jetzt ca. 70 EUR für 2 neue Mainboards aus, damit ich 1. ein Ersatzboard habe, falls das AsRock im 2.PC frühzeitig abraucht und 2. damit ich meinen wieder in Gang setzen kann. Was ist daran falsch? Ich schlage damit ein Schnäppchen. Denn du wirst bei keinem Händler mein Board für unter 30 EURO finden.

Manche Händler verlangen gar noch 70-80 EURO regulär dafür. Gut die Boards haben kein Zubehör, aber ich hab davon eh tütenweise hier. Das ist also kein Problem.

Würde ich das Geld jetzt für das 2.Board sparen könnte ich später mal ein AsRock Board von den übrigen 40 EURO kaufen. Ja und was bringt das? AsRock sind zwar ganz brauchbar, aber für 40 EURO wirst du nur höchst selten ein so gutes und vor allem stabiles Markenmainboard wie das meinige finden.

Die Boards sind inzwischen bei dem Händler alle weg. Und ich hab meine 2 gekauft. In 5 Tagen werden sie mir zugeschickt und ich kann wieder loslegen. Du siehst, es war also nur logisch was ich gemacht habe.

Ich hatte nämlich schon befürchtet, satte 70-80 EURO für ein neues Board zu zahlen. Deswegen ging es mir an dem Tag, an dem mein PC nicht mehr starten wollte, nicht gerade gut. Ich hätte natürlich ein P35/P45 geholt, wenn es wirklich 70-80 EURO gekostet hätte das P6N SLI. Nur dann muss man logischerweise auch Windows neu installieren, da es sonst einen Bluescreen gibt beim Starten. Und das sehe ich aber nicht ein, wo ich doch neulich erst alle Updates die es gibt für XP und sämtliche Office Updates gemacht habe. Und dazu noch Zig Spiele installiert, Windows perfektioniert, optimiert etc.

Ab jetzt wird immer die Festplatte geklont, es sei denn es geht nicht anders.
So mache ich das auch immer. Leider habe ich nicht allzuviel an ersatzteilen, da ich noch schüler bin und mit 25€ monatlich auskommen muss.
wenn dein mb nicht mehr hergestellt wird ist es verständlich zwei zu kaufen, aber bei netzteilen ist es einfach vollkommener schwachsinn! was ist dabei 2 wochen nur einen pc zum arbeiten zu haben?! wenn man 2 wochen ohne zocken nich durchhält sollte man sich ernsthaft gedanken machen.

und ich rede nicht von zinsen die man bekommt wenn man das geld spart, sondern davon dass die technik günstiger wird!! wenn etwas veraltet wird es billiger, das heißt du kannst dir 2-3 monate später entweder das gleiche netzteil dass du wolltest billiger kaufen, oder ein bessere für das damals veranschlagt geld.

falls mein netzteil heute kaputt geht wird halt ein neues bestellt das in spätestens 4-5 tagen da ist (meistens früher). solange kann ich meine mails auch über den pc von meinem vater abrufen.

bei 2,5% inflation und 2% zinsen auf dein konto merkst du nach 3 monaten keinen unterschied, außerdem wird geld in dem zeitraum nicht wertlos.. es stimmt dass es weniger wert wird, aber deswegen ist es nicht wertlos.

und sag mir doch mal bitte welches netzteil du dir wann für welches geld gekauft hast, und das jetzt bei dir zuhause rumliegt, würde mich echt mal interessieren.

//edit: gta zocker, kaufst du dir heute ne grafikkarte damit du sie in nem halben jahr einbauen kannst?! also warum sollte man das gleiche dann mit netzteil, mobo oder ram etc tun?
du kriegst 25€ taschengeld im monat ich verdiene mir meine 20€ im monat mit zeitungeaustrage^^ ich krieg kein taschengeld ....leider
Ich krieg 50€.
Die Grafik bringt mich noch zur Weißglut!

Mich_nicht.
@ the gta zocker:

Was machst du auch immer so? Du meinst, mit den Ersatzteilen?

@ chr!s:

Ich habe nirgends erwähnt, dass ich das Netzteil gekauft hätte. Ersatzteile werden bei mir meistens nicht gekauft. Soviel sollte schon einleuchten. Denn das was du sagst, ist schon korrekt.

Meine Ersatzteile habe ich teilweise schon jahrelang, teilweise bekomme ich welche geschenkt, und teilweise werden Sachen ersteigert für nen Apfel und nen Ei bei Hood. Es geht rein um die Vorsorge, dass wenn der Rechner ausfällt, gleich ein Ersatz parat ist.

So fuhr ich bisher immer perfekt, da mein PC fast immer einsatzbereit war in der Vergangenheit. Und klar: Ein Mainboard kauft man nicht als Ersatzteil und hebt es auf. Das ist richtig weil es dann erstens an Wert verliert und zweitens kaputtgehen kann durch falsche Lagerung etc. Aber bei so nem Billig-Spott-Preis von 30 EUR/Board ist das vernachlässigbar.

Es ist eben, wie the gta zocker gesagt hatte. Reine Vorsichtsmaßnahme. Wenn mal kein Geld da ist, kann man auch kein Netzteil kaufen. Und wenn dann klugerweise noch ein Ersatzteil da ist, kann man das nehmen und muss nicht warten, bis endlich wieder Geld in die Kasse gespült wird und man dann endlich bestellen kann.

So mach ich das auch mit Grafikkarten. 1 Ersatzkarte ist immer da. Ich hab schon viele Grafikkarten verloren in der Vergangenheit. Die sind meist nach ein paar Jahren abgeraucht oder einfach eines Tages nicht mehr angegangen. Zur Zeit habe ich 1 relativ neue Ersatz-Grafikkarte (8600 GTS) und ein paar alte PCI und AGP Karten da. Ich bin also für alle Fälle gerüstet.

In diesem Szenario gilt es eben, die goldene Mitte zu finden, sprich "Möglichst wenig ausgeben um dennoch viel zu erreichen". Man gibt wenige Euros aus, um die wichtigsten Teile (die die am meisten ausfallen) als Ersatz dazuhaben.

Edit/:

Mein Ersatznetzteil ist ein LC-Power 420 Watt (in goldener Farbe). Gekostet hatte es glaub ich 4-5 EURO (war noch von ner Ebay Auktion von Anfang letzten Jahres). Der Nutzen ist aber groß. Natürlich ist es nicht das beste, aber als Austauschgerät schon noch zu brauchen. Es ist natürlich neu.
Ich muss also nicht 5-7 Tage auf ein Ersatznetzteil warten, sollte meines abrauchen.
@KingBullet:
Was soll dieser Screen beweisen?

@chr!s:
Nein, als Ersatzteile hole ich mir immer billige sachen. Als ersatz CPU-Lüfter hab ich einen THERMALTAKE TR2-R1. Als Ersatzmaus eine Truth maus und als Ersatztastatur eine alte Bürotastatur.

@TLS:
Ich mache es mit den Ersatzteilen so wie du. Ich kaufe sie mir auch kaum, sondern übernehme die alten teile von ausgeschlachteten Pc's.
Leider ist mein ersatznetzteil kaputt gegangen. Ich hab es angeschlossen, angemacht und PENG, kaputt war es. Zum glück hat es meine Hardware gut überstanden. Lediglich ein Ram riegel ist draufgegangen. Aber den hab ich schon ausgetauscht.
@ the gta zocker:

Was war das für ein Netzteil, was dir beim Anschalten in die Luft geflogen ist?

Marke? Modell?
Ein ganz, ganz, ganz altes LC-Power. Modell stand nicht drauf.
Es geht hier nicht um Netzteile sondern um

"Von: Konings Akte einsehen 18.01.09 - 13:54 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Ich habe mir das Original gekauft und installiert.
Dann sollte ich SP3 installieren.
Ich musste zwar eine Wiederherstellung meines PC's vornehmen weil dieser SP3 wegen irgendeiner Datei nicht installieren wollte. Aber egal.
Okay, kein Ding. Beim spielen fällt mir doch glatt auf, dass Liberty City keinerlei Häuser oder Boden besitzt, dafür aber reichlich unsichtbarer Wände, fliegender Menschen und Autos.
Durch googeln habe ich erfahren, dass es Probleme mit meiner ATI Grafikkarte gibt.
Durch das patchen des Spiels und dem aktualisieren meines Grafikartentreibers spielt er das Spiel wenigstens ab.
Aber in was für einer Qualität...
Bei der Option Grafik im Spiel ist da unten ja so ein Ding was das Limidt meiner Grafik anzeigt. Zum Beispiel 402/445.
Bei mir steht da 224/235.
Jetzt können sich sicher Einige vorstellen, wie meine Grafik im Game aussieht.
Niedriege Grafik stört mich nicht wirklich aber wie kann es sein, dass das Spiel noch bei den Niedrigsten Einstellungen ruckelt/lagt (alles auf 0, Niedrig und Auflösung: 800x480)?

Hier ist mein System:
http://s11.directupload.net/file/d/1678/wp87mhkh_jpg.htm

Kann mein PC das eigendlich abspielen?
Denn CoD 4 und CoD WaW laufen ohne Probleme.
Kenn mich da nämlich nich so aus.

Brauche dringend Hilfe.
Ach und kann man das Game echt nur speichern wenn man sich da anmeldet?
Wenn nein, dann wie kann ich speichern?

MfG Konings"
du kannst das spiel auch offline speicher, mit xlive im spiel pos1 drücen offline acc machen und speicher ;)

und naja dein systm is nicht gerade gut, ich kann gta auch nicht flüssig spielen auch nicht auf alles null und schlechteste auflösung, trotzdem spiele ich es auf 1280x800 und die anderen sachen auf 30 und es ruckelt genau so naja kann mannichts machen.
ja des passsiert dann wenn die grafikkarte zu schwach ist ,ist bei mir jedenfalls so aber naja, mann sollte auch nicht erwarten das man das game auf einem laptop spielen kann da GTA IV einfach zu hardwarehungrig für einen laptop ist. die specs. deines laptops sind eig. genügend für das spiel aber es ist eben ein laptop und kein PC.
@Razor1911 lol es gibt keinen Pentium D mit 2 Cpus entweder Dual Core oder Pentium D musst dich schon entscheiden
@Konings ich habe die selbe grafikkarte sie ist deutlich unter den min. anforderungen es liegt du kannst sie mit einer 7300GS vergleichen da siehste mal wie "leistungsstark" sie ist :D ne ich hole mir bald eine hd4670extra wegen GTA IV dann wirds einigermaßen gut laufen bei mir denke ich...aber naja mit einem Pentium D kannste auch nicht erwarten das das game läuft da ein dual core minimum ist.....
Naja, hab vorzeitig zu meinem B-Day eine PS3 bekommen und dazu GTA 4. Jetzt kann ich es richtig spielen.
Echt geiles Game.
Aber die PC Version könnt ihr in die Tonne kloppen

PC-Version:
Wie ich schon geschrieben hab.
Ich müsst ca. 4 Programme installieren (wenn ihr sie noch nicht habt)
und müsst euch 2 mal irgendwo anmelden wo man garnicht angemeldet sein will. Das ganze kann schonmal 12 Stunden in Anspruch nehmen bis ihr es spielen könnt.
Und dann geht das Game nichtmal.

Konsolen-Version:
Game rein in die Konsole und ab gehts.
@ Konigs,
12 Stunden hast du die Cd in Toaster geschoben oder was? Da bin ich mit meinem Magersystem aber um Welten schneller an's Ziel gekommen.

Amd x2 4500+
3GB DDR Ram
Geforce 8600 GT
Und mein Board hat einen Extremen FSB von 200 Mhz.

Aber wenn ich fast alles auf min. habe ist es eigentlich spielbar zwar nicht gut aber es geht. Wenn die Sonne in LC scheint läuft es nahezu ruckfrei. Deswegen ist der Wettercheat bei meinen System auch ein Muss. Garnicht auszudenken was bei nacht und Regen passiert. Dann werd ich wohl in Zeitlupe zocken.

Wenn ich ruckfrei spielen will, mach ich halt die X-Box an und gut ist.
GTA IV für PC ist echt eine schande. Auf meiner mittlerweile etwas betagten maschiene läuft es auf 1280*1024 und allem auf middle und etwas auf High.

Bei mir liegt es aber am X2 6000+. Da das spiel extrem CPU abhängig ist, geht nicht mehr. Also an alle X2 6000+ besitzer: Versucht erst garnicht, eure Grafikkarte aufzurüsten. Das wird nix bringen.

Auf meinem Board kann ich zum glück einen Phenom II Deneb draufknallen. Das ist ein echter Quadcore zum Kampfpreis. Echt einen kauf wert. Leider ist das teil für mich als schüler leider unbezahlbar.
@ the gta zocker:

Du verkaufst ein paar Sachen bei Ebay oder Hood.de und schon hast du das nötige Kleingeld. Oder glaubst du, das Geld wächst auf den Bäumen? ;)

Nee, mal im Ernst. So teuer ist der Phenom II auch wieder nicht. 200-300 EURO, je nach Modell.

Ansonsten musst du wohl zusätzlich nen kleinen Job annehmen. Dann kommste auch auf deine nötigen Finanzen.

Zum Thema:

Also ich hab mit GTA IV eigentlich auch keine Probleme mehr. Gut es läuft nicht perfekt, aber mit Patches doch ganz ansehnlich. Und vor allem ohne großes Rucken.
@TheLastSmurf:
Ich bin 13. Woher zum teufel soll ich 200-300€ hernehmen? Verkaufen tue ich schon was, aber es gibt in meinem leben noch andere dinge als den computer.
@ the gta zocker:

Naja, ich will ja nichts sagen.

Aber vielleicht gibts bald nur noch den PC in deinem Leben :P

Heutzutage ist der PC nämlich wichtiger als ein Fernseher - ja sogar vielen wichtiger als die schönste Sache der Welt. Das mal nur nebenbei gesagt. Ich denke, jeder weiß, was damit gemeint ist, oder?

Du musst halt Prioritäten setzen. Wenn man etwas ernsthaft will, kann man es auch erreichen. Man muss sich nur das Ziel fest in den Kopf setzen. Dann klappt es auch. Geh doch mal zum nächsten Flohmarkt und krempel mal deine alten Sachen aus und verkaufe die. So mach ich es auch bei Notfällen.

Derzeit verkaufe ich bei Hood.de ;) Weil Ebay mit seinen Gebühren eh alle privaten Anbieter loswerden will. Also. Hauptsache ich kriege meine Gegenleistung.

Und PC Teile wird man auch bei Alternates Flohmarkt (online) los. Einstellen kostet nix und die kassieren auch nicht so übelst ab wie bei Ebay das immer noch der Fall ist.
wichtiger als sex? O_o

öhhhm, zeig mir doch bitte mal jemanden dem der pc wichtiger als sex ist.. ich bezweifle stark dass du jemanden findest^^
@ chr!s:

Da hatte ich es auch gelesen. Dachte auch anfangs, es wäre ein Scherz. Aber nein, dem ist nicht so.

Na, überleg mal, warum das so wichtig ist.

Der PC kann inzwischen immer mehr. Er kann fast alles. Und wenn der PC ausfällt, kannst du gar nichts mehr machen außer reparieren/neukaufen.

Und der Grund, warum der wohl wichtiger als *** geworden ist, ist der, dass man damit diverse dubiose Seiten aufrufen kann etc.

http://www.zoomer.de/news/topthema/zukunft-des-internets/-/artikel/vielen-frauen-ist-internetzugang-wichtiger-als-sex-

Es gibt noch viele andere Seiten, die das in ähnlicher Form auch schon rausposaunt haben. Aber die kannste ja selber ergoogeln.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.