also ich brauch mal hilfe,ich schreibe übermorgen in physik eine arbeit und hab null plan was ein transformator ist. im inet steht iwas von wechselspannung und so aber ich kenn mich da nicht aus kann mir einer helfen?
ihr habt doch bestimmt in der schule darüber geredet und was dazu aufgeschrieben.. einfach auswendiglernen
http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator
mehr gibts dazu nicht zu sagen
http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator
mehr gibts dazu nicht zu sagen
doch und zwar was genau du nicht verstehst. wir müssen schon wissen was wir dir erklären sollen ;)
"Ein Gerät, welches Spannung in Strom umwandelt und umgekehrt."
öhm, quatsch?!
öhm, quatsch?!
Damit lässt sich Wechselstrom zu Gleichstrom transformieren und es gibt n Haufen Formeln...wird unter anderem zur effizienten Stromversorgung über lange Strecken bei Kraftwerken verwendet um den Leitungswiderstand gering zu halten ( U= R * I )
Strom und Stromstärke ist Gleichbedeutend.
Und Quatsch ist es sicher nicht.
Und Quatsch ist es sicher nicht.
Hoffentlich kriegst du für die Aussage von deinem Physik-Lehrer die dazugehörige fünf.
...oder bietest hier wahlweise ne erklärung an, Hans S., denn: ich hab deine darlegung echt nicht verstanden :(
@ Hans S.
"Und Quatsch ist es sicher nicht."
Ich dachte zuerst, das sei nicht einmal ernst gemeint. Es ist Quatsch.
@ LinkinPark
Das ist ein Umformer. Trafos arbeiten NUR mit Wechselspannung. Anders würde das gar nicht funktionieren.
@ Topic
Ein Trafo überträgt elektrische Energie via Induktion zwischen Stromkreisen. Zwei Spulen mit Metallkern -> durch den Wechselstrom baut sich ständig das Magnetfeld auf und ab -> Induktion -> Yay, Energieübertragung.
Transformator heißt das Ding, da das Verhältnis der Anzahl der Spulenwicklungen direkt beeinflusst, wie sich die Spannungen zueinander verhalten.
Man kennt das doch von allerhand Elektrogeräten, welche am Netzstecker oft 'nen dicken Trafo besitzen. Beispiel Netz-USB-Adapter, der auf 5V heruntertransformiert. Man hat zwei Stromkreise - Kein Elektron aus der Steckdose floss beim Aufladen jemals durch mein Handy. Der Trafo sorgt mit den beiden Spulen dafür, dass der "Handystromkreis", welcher mit seiner Spule ein 46-faches weniger an Wicklungen besitzt hat nun eine Wechselspannung mit 5V bei gleicher Frequenz. Darum "verbrauchen" die Arten von Netzteil ja auch Strom, wenn das Gerät aus ist.
So, grottig ausgedrückt, aber hoffentlich hilft's... dem allgemeinen Verständnis, die Schulaufgabe ist ja schon vorbei :>
"Und Quatsch ist es sicher nicht."
Ich dachte zuerst, das sei nicht einmal ernst gemeint. Es ist Quatsch.
@ LinkinPark
Das ist ein Umformer. Trafos arbeiten NUR mit Wechselspannung. Anders würde das gar nicht funktionieren.
@ Topic
Ein Trafo überträgt elektrische Energie via Induktion zwischen Stromkreisen. Zwei Spulen mit Metallkern -> durch den Wechselstrom baut sich ständig das Magnetfeld auf und ab -> Induktion -> Yay, Energieübertragung.
Transformator heißt das Ding, da das Verhältnis der Anzahl der Spulenwicklungen direkt beeinflusst, wie sich die Spannungen zueinander verhalten.
Man kennt das doch von allerhand Elektrogeräten, welche am Netzstecker oft 'nen dicken Trafo besitzen. Beispiel Netz-USB-Adapter, der auf 5V heruntertransformiert. Man hat zwei Stromkreise - Kein Elektron aus der Steckdose floss beim Aufladen jemals durch mein Handy. Der Trafo sorgt mit den beiden Spulen dafür, dass der "Handystromkreis", welcher mit seiner Spule ein 46-faches weniger an Wicklungen besitzt hat nun eine Wechselspannung mit 5V bei gleicher Frequenz. Darum "verbrauchen" die Arten von Netzteil ja auch Strom, wenn das Gerät aus ist.
So, grottig ausgedrückt, aber hoffentlich hilft's... dem allgemeinen Verständnis, die Schulaufgabe ist ja schon vorbei :>
@serotonin
Bei Spule 1 ist Spannung groß und Stromstärke klein
Bei Spule 2 ist Spannung klein und Stromstärke groß
P bleibt ja gleich.
Bei Spule 1 ist Spannung groß und Stromstärke klein
Bei Spule 2 ist Spannung klein und Stromstärke groß
P bleibt ja gleich.
"Zwei Spulen mit Metallkern "
türlich es gibt doch nur einen transformator türlich türlich!
türlich es gibt doch nur einen transformator türlich türlich!
Deute ich das irgendwo an, dass es nur einen gäbe, sassa? Das ist nun einmal der typischste Aufbau. Vermutlich willst du nur etwas rumpissen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.