also ich brauch mal hilfe,ich schreibe übermorgen in physik eine arbeit und hab null plan was ein transformator ist. im inet steht iwas von wechselspannung und so aber ich kenn mich da nicht aus kann mir einer helfen?
ihr habt doch bestimmt in der schule darüber geredet und was dazu aufgeschrieben.. einfach auswendiglernen
http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator
mehr gibts dazu nicht zu sagen
http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator
mehr gibts dazu nicht zu sagen
doch und zwar was genau du nicht verstehst. wir müssen schon wissen was wir dir erklären sollen ;)
"Ein Gerät, welches Spannung in Strom umwandelt und umgekehrt."
öhm, quatsch?!
öhm, quatsch?!
Damit lässt sich Wechselstrom zu Gleichstrom transformieren und es gibt n Haufen Formeln...wird unter anderem zur effizienten Stromversorgung über lange Strecken bei Kraftwerken verwendet um den Leitungswiderstand gering zu halten ( U= R * I )
Strom und Stromstärke ist Gleichbedeutend.
Und Quatsch ist es sicher nicht.
Und Quatsch ist es sicher nicht.
Hoffentlich kriegst du für die Aussage von deinem Physik-Lehrer die dazugehörige fünf.
...oder bietest hier wahlweise ne erklärung an, Hans S., denn: ich hab deine darlegung echt nicht verstanden :(
@ Hans S.
"Und Quatsch ist es sicher nicht."
Ich dachte zuerst, das sei nicht einmal ernst gemeint. Es ist Quatsch.
@ LinkinPark
Das ist ein Umformer. Trafos arbeiten NUR mit Wechselspannung. Anders würde das gar nicht funktionieren.
@ Topic
Ein Trafo überträgt elektrische Energie via Induktion zwischen Stromkreisen. Zwei Spulen mit Metallkern -> durch den Wechselstrom baut sich ständig das Magnetfeld auf und ab -> Induktion -> Yay, Energieübertragung.
Transformator heißt das Ding, da das Verhältnis der Anzahl der Spulenwicklungen direkt beeinflusst, wie sich die Spannungen zueinander verhalten.