Navigation in jedes HTML-Dokument importieren (Programmieren)

Navigation in jedes HTML-Dokument importieren (Programmieren)

Hi,
ich suche nach einer Möglichkeit, die Navigation nur einmal zu schreiben und dann in jede Seite einzubetten. Der Vorteil dabei ist ja, dass man bei einem hinzufügen einer Seite, den zugehörigen Link nicht auf jeder Seite in die NAvigation schreiben muss. Die HTML-Tags <frame> und <iframe> soll man ja nicht benutzen, weil sie Suchmaschinen bei ihrer Arbeit hindern - unschön :).
Mit PHP wüsste ich nur die Methode mit dem Template Dokument und Platzhaltern.
Aber ich will nicht jedes Projekt mit .php Dateien angehen. Bin mit PHP noch nicht ganz so fit, aber soweit ich weiß kann man PHP-Funktionen ja nicht in HTML Dokumente einbinden.

Danke schonmal
Man kann PHP wunderbar mit HTML kombinieren - einfach jede HTML-Datei in .php umbenennen und dort wo du die Navi einfügen willst

<?php include("navigation.html"); ?>

schreiben (natürlich mit angepasstem Pfad / Dateinamen), fertig. Der gesamte sonstige HTML-Code kann so bleiben wie er ist, trotz Endung ".php".

Alternativ kannst du auch SSI benutzen, wird von den meisten Providern unterstützt:

http://www.lerneniminternet.de/htm/tip_ssi.html
Nunja, versuche es so:

tpl.php:
<?php
$navigation = '< href="blub.php">bla</a>< >< href="narf.php">hm?</>';

blub.php:

<?php include "tpl.php";
print $navigation; ?>

Das zwischen den ' ' von navigation einfach mit dem Menuquellcode erstezt.

Voilá ein einfaches Menu mit PHP.
Und wie du siehst kann man natürlich php in HTML nutzten.
PHP Code wird ja vor dem senden an den Browser (Client) in HTML Code 'Übersetzt'. ;)

Bzw: jano ich bin ja dafür das wenisgtens in den "code" Tags HTML erlaubt ist
Achso, jetzt wo ich in mein Buch gucke seh ich das auch..., ich hab immer gedacht in .php files darf nur php-code.
Vielen Dank euch beiden, das wird mir zukünftig einiges erleichtern.

Grüße
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.