Skihelme (Natur und Technik)

Skihelme (Natur und Technik)

Hallo ihr alle!
Wie denkt ihr denn so über eine Helmpflicht auf Skipisten?
Nach dem tragischen Unfall ist das ja gerade Thema in den Medien (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,599538,00.html) Ich halte das auf jeden Fall für sinnvoll, denn die meisten Leute überschätzen die Geschwindigkeit die sie beim Skifahren draufbekommen völlig. Außerdem sehen Skihelme nicht mal schlecht aus (http://www.mitstil.com/skihelme-schutz-und-stil-vereint/)
Was meint ihr?
In Italien ist Helm bereits Pflicht :>

Nun, wem sein Kopf wichtig ist, sollte sich dementsprechend entscheiden.
Dass es Helme mit Bluetooth gibt, find ich auch noch richtig praktisch. Ist echt was nützliches. (http://www.mitstil.com/skihelme-schutz-und-stil-vereint/helm7/)
Mit bluetooth, son dreck. Musik hören beeinträchtigt ja evtl. auch das fahren...

Also ich bin auch für eine Helmpflicht. Denn jetzt hat man ja gesehen, was das ausmacht.
tjaja der gute Landesvater hat überlebt
Gegen Helmpflicht
Es sollte ab einem Alter von 18 Jahren meine eigene Entscheidung sein ob ich den Schutz will oder nicht.
Wenn ich den Helm nicht aufsetze ist es ja nur mein Nachteil.
Dann gibt es ja die Idee das die Versicherung dann nicht zahlt wenn man keinen Helm tragt, ganz tolle Sache, nur wieder Geld sparen für die Versicherung, ich zahl das gleiche bekomme weniger Leistungen... Oder gibt mir die Versicherung vorher 100€ für einen Helm? Ich denke nicht...
@falken
Wie denkst du dann über die Winterreifenpflicht (oder die Sicherheitsgurtpflicht)?
Klar dafür. Als wir in der Schule das erste Mal beim Snowboardfahren einen Helm tragen mussten, habe ich mich aufgeregt. Aber es ist besser, ganz klar.
Eine Schulfreundin wäre gestorben, falls sie keinen Helm getragen hätte, das war sogar im ersten Jahr, als man es einführte.
Beim Fahrradfahren trag ich keinen, auf der Piste schon.
Jeder Bürger ist mündig, für sich selbst verantwortlich und über die Konsequenzen bei einem Unfall ohne Helm aufgeklärt. Also bin ich eigentlich dagegen... Wer denkt er braucht keinen Helm, wird seine Entscheidung höchstwahrscheinlich überdenken wenn er verblutend im Schnee liegt. Dann ist es zwar schon zu spät, aber wie gesagt ist sich jeder Mensch mit ein bisschen Vorstellungsvermögen und Intelligenz der Folgen schon vorher bewusst.

Ich bin übrigens auch gegen eine Sicherheitsgurtpflicht, da man hier das Risiko auch selbst einschätzen kann und nur sich selbst schadet.

Winterreifenpflicht ist was ganz anderes. Durch den längeren Bremsweg, und die erhöhte Schleudergefahr ohne Winterreifen auf einer Schneefahrbahn ist nämlich nicht nur der Fahrer gefährdet, sondern auch eventuelle Mitfahrer und natürlich andere Verkehrsteilnehmer.
Trotzdem gefährdet man andere Personen, wenn auch auf anderer Ebene.
Jemanden in einem Unfall getötet zu haben, ist kein tolles Gefühl.
Selbstmörder, die sich vor den Zug werfen, geben dem zugführer ordentlich einen mit...dabei kann er absolut nichts dafür.
Es ist also einfach assozial von sich zu behauptemn, so toll zu sein, dass man auf sowas verzichten kann.
Also da verschwimmt langsam die Grenze zwischen Mündigkeit und Gängelei.

Vielleicht sollte man die Entscheidung zur Pflicht dem Skipistenbetreiber übertragen. Wenn ihm wenig an schlechter PR durch Todesfälle liegt, kann er die Helme zur Pflicht machen. Zudem entlastet das vermutlich auch die Rettungskräfte und die Krankenhäuser sind zur Skisaison wahrscheinlich eh etwas überbelastet.

Hier wäre ich im Zweifelsfall für eine Helmpflicht.
Je höher die Paranoia, desto höher die Nachfrage.
hey,
also ich bin pro helmpflicht,denn man fgefährdet ohne helm nicht nur sich,sondern auch andere,habs vor einigen wochen selbst mit ansehen müssen,der eine hatte nen helm der andere nicht,der ohne helm hat die wucht des helmträgers abbekommen,naja wer verloren hat ist wohl klar...
bedenklich ist nur,dass immer erst eine "berühmtheit" einen unfall haben muss damit solch diskussionen losgetreten werden,sonst interessiert es keinen...
naja,wer sich mal über helme informieren will,dem kann ich http://www.swiss.de/artikel/skifahren-mit-koepfchen-skihelmtest-von-swiss.de empfehlen.
naja,dann haunse mal rein
Jeder sollte selber wissen, ob er einen trägt oder nicht.

Ich finde dieses "Wir zwingen die Leute zu ihrem Glück" immer sehr zweifelhaft, ist beim Motorrad fahren auch so:
Einige wollen den Spaß vielleicht einfach ohne nervigen Helm genießen und gehen das "Risiko" dabei ein, ist doch kein Problem?
Andere gefährdet man wohl kaum ohne Helm und wenn einem selbst etwas passiert, dann weiß man ja, dass man selber Schuld war.
Soll man eben vorher ausdrücklich gewarnt werden damit man weiß, wie gefährlich es ist und danach kann man sich immer noch sagen "Ich kaufe mir einen Helm, weil es mir zu gefährlich ist" oder "Mit Helm ist es nicht das selbe, wenn mir was passiert hab ich eben Pech gehabt".

man fgefährdet ohne helm nicht nur sich,sondern auch andere,habs vor einigen wochen selbst mit ansehen müssen,der eine hatte nen helm der andere nicht,der ohne helm hat die wucht des helmträgers abbekommen,naja wer verloren hat ist wohl klar...

Wo hat der ohne Helm jetzt jemand anderen gefährdet?
klar gegen Helmplicht. wenn ein bestimmtes Skigebiet sagen würde, bei uns wird nur mit Helm gefahren, dann würd ich mirs zweimal überlegen dort hinzufahren.

wenn jetzt die Helmpflicht eingeführt wird, dann kommt später auch noch die Rückenprotektor-Pflicht dazu und irgendwan ist dann die nötige Ausrüstung unbezahlbar.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.