GTA 4 = pure Enttäuschung (* GTA 4)

GTA 4 = pure Enttäuschung (* GTA 4)

Hallo,

Vor 5 Wochen hab ich mir endlich die Xbox360 Elite gegönnt und zwar NUR wegen GTA4. Ich hatte Monate warten müssen da ich das Geld und die Zeit nicht hatte um mir eine Next-Gen Konsole zuzulegen und endlich den neuen GTA-Teil zu spielen. Ich, als langjähriger GTA-Fan war voller Erwartungen und ging gleich mal ans Spiel ran.

Was ich dan fand schockte mich.

Angefangen bei der völlig dummen Story die zwar einige dramatische Momente bieten aber mit gegen Liebling GTA LCS nicht den Hauch einer Chance hat. Nach ein paar Stunden wiederholen sich die Missionen bis auf ein paar Ausnahmen IMMER. Geh dahin, knall den ab. Obwohl ich es nicht geschafft hab die Story unter 30 Stunden durchzuspielen und somit einen Xbox360 Erfolg freizuschalten bring ich es beim besten Willen nicht übers Herz nochmal zu beginnen. Wie kann es sein das ich GTA3 unzählige Male mit Spass durchgespielt habe (und jetzt sogar nochmal angefangen habe) und ich bei diesem overhyped Titel GTA4 es nicht schaffe es ein 2. Mal durchzuspielen.

Soviel zur Story.

Dan kommt noch dieses unglaublich träge Gameplay. Mir kommt es wie eine Ewigkeit vor von A nach B zu gelangen. Die Stadt finde ich einfach zu verwinkelt und wirklich künstlich in die länge gezogen. Der Drang alles zu erforschen wie in den Vorgänern herscht in diesem Spiel nicht.

Fazit: GTA 4 ist an Langeweile und eintönigkeit nicht zu überbieten. Bei aller Liebe zum Detail es kommt nicht das typische GTA-Gefühl hervor wie bei den Vorgängern. Das beste was man tun kan ist bei voller Fahrt aus dem Auto zu springen und die Physik zu beobachten.

Natürlich sprechen die unglaublich hohen Verkaufszahlen für das Spiel aber beim besten Willen macht es mir einfach keinen Spass.

Vielleicht mag ich ein Einzelfall sein aber ich fordere GTA Fans ihre Meinung zu GTA 4 hier in diesem Thread zu posten und zu fragen was sie von dem Spiel halten.

Mit freundlichen Grüssen,

Basketharry
ich find das spiel recht schnicke!!!
genau deiner meinung
Ich habs mir sogar 2mal gekauft! PS3 (28.4.08 - ja 1 Tag vor offiziellen Release) und für PC am ersten Verkaufswochenende^^

Das spricht für sich!

http://www.gtainside.com/download.php?do=comments&;cat=324&start=0&id=19869&orderBy=
Mindestens einen Thread davon gibts schon, hättest auch dort deine Meinung reinschreiben können.

Ich finds gut, bei mir läufts (bis auf den Bass -.-) und denke, ich werds in den nächsten Tagen durchgespielt haben, weils zumindest mich fesselt.
Es macht schon Spass, also als ichs zum ersten mal spielen konnte, spielte ich wie n Süchtiger ca. 4h wenn nicht mehr. Es ist geil, die etwas komisch geratene Physik auszunutzen, und Leute einfach niederzuschiessen macht auch noch recht Spass.

Allerdings wars mir ein Durchspielen nicht wert, dafür habe ich jetzt mit San Andreas neu angefangen! ^___^
Ich habs durch, und es auch schon öfter durchgespielt (PS3&PC) und mir machts Spaß!!!

Zaubertinte: [PS3-Version find ich besser als Pc-Version!!!]
Naja, vielleicht ging ich mit zuviel Erwartungen dran.
Man versprach totale Handlungsfreiheit dabei kan man nur bei wenigen Missionen entscheiden wen man umbringt.

Jedoch gefallen mir die Vorgängern besser.
Also das träge Gameplay ist eben einfach ein realisitsches gameplay (also meiner meinung nach). Ich finds klasse, die Schadensmodelle der Autos sind gut, ich kann ewig lang einfach durch die Stadt heizen und Autos schrotten.

Allerdings ist und bleibt mein Lieblings GTA Titel GTA Vice City.
Vielleicht macht ja gerade die (heute) schlechte und kantige Grafik aus. Ich weiß auch nicht so genau... aber dass GTA4 der "GTA Flair" fehlt stimmt schon...da geb ich dir recht...
Gut die Missionen haben mich in den Vorgängern nicht gejuckt, da hab ichs nur soweit gespielt bis ich alle Städte freigeschaltet hatte und bin dann nur rumgeheitzt. Hier hab ich die Story durch und fand sie schon ganz ok... die Missionen waren eintönig, stimmt.

naja... hoffen wir das der nächste Titel uns dafür umsomehr von den Socken haut ;-)

mfg
GTA 4 is doch derbe gei ich habs für ps3 XBox 360 und PC hab es auf jedem system schon durch gezockt einfach nur geil das game
Ich habe bisher die X-box Version und habe mir gestern die PC Version bestellt. Aber alles in allem gebe ich Basketharry recht.

Es wird langweilig und der Erkundungsdrang fehlt gänzlich. Irgendwie ist es in jeder Stadt das selbe.

Die Pysik find ich doch gut gelungen. Die Steuerung von Nico, ist zumindest im Multiplayer zum kotzen. Enge kurven zu laufen oder mit dem Sniper von der dachkante zu Schiessen ist eine Herrausforderung.

Es fehlen mir die vielen Kleinigkeiten, die GTA zu dem gemacht haben was es ist. Z.B Gabelstabler, Sattelschlepper, Schanzen die nicht nur für Supersprünge da sind, eben das ganze unreale zeug. Auch ein Fahrrad fände ich cool. Man sagt zwar was soll ein Fahrrad in Lc aber ich fänd's cool.

Bitte jetzt nicht sagen das R* das Spiel realer gestallten wollte. Das sind Ausreden. Denn in eine reale Welt gehört auch kein bis an die Zähne bewaffneter Russe.

Jetzt werden sich einige fragen warum ich mir GTA IV zusätzlich für den PC geholt habe. (s.o.)
Das habe ich weil ich die Hoffnung habe GTA IV durch Mod's etwas interessanter gestalten zu können. Die Version für die X-Box behalte ich, weil ich das Addon auch nicht missen will.

Alles in allem würde ich doch sagen das VC und SA das beste waren. Da konnte ich stundenlang davor sitzen.

Aber ich denke das GTA IV nur das Fundament für einen gelungenen nachfolger auf Next Gen. Ebene ist. (Siehe GTA 3) Da konnte man auch nicht viel machen doch es steigerte sich von Mal zu Mal.

Ich denke dass das Hauptaugenmerk auf der Pysik und der Grafik lag und dadurch das Gameplay leider ein wenig zu kurz kam.

Ich bin der meinung das es bei einem eventuellen Nachvolger wieder besser wird. Zumal die Technik nun fertig ist.
Es kann sich also wieder auf kleinigkeiten konzentriert werden.
@GtaGamer: Es gibt den Gabelstapler und Schanzen. Den Gabelstapler findest du in Alderny in den Docks.
Und du hast Recht, die Fahrräder wären schon geil. Was is daran unrealistisch im 21. Jahrhundert mit einem BMX durch das Ghetto von LC zu fahren (Bohan)?
Das nächste Gta sollte die Physik aus gta 4 haben und die umgebung so wie in Vice City. Dann müssten alle zufrieden sein! :-)
Naja, ich hätte gerne wieder eine Umgebung wie in SA.
Qkiller,
Dass es den Stapler gibt weiß ich, ich meinte vielmehr die Aktion die ein Stapler im Reallife ausführt. Nämlich gabeln und stapeln. Das es auch andere Schanzen gibt weiß ich auch. Ich meinte das so, dass ich nicht ewig danach suchen muss. Es ist doch so, wenn du mal eine hast kannst du kaum anlauf nehmen oder du fliegst zwangsläufig gegen irgendeine Rohrbrücke oder so. Nur die wenigsten sind auch zu springen geeignet. Am geilsten war es in Vc, da konnte man durch die Stadt düsen und wenn man dann eine Schanze gesehn hat, konnte man auch direkt drüber heizen. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.
Die KI sollten sich auch mal verbessern.
Wen Nico Bellic 20 Gegner abknallt ohnne einen Schuss abzubekommen kann was nicht stimmen.

Die Gegner sollten Granaten werfen...
Die Gegner sollten Granaten werfen... wie unfair^^
gta 4 ist der größte müll den ich je gesehen habe . nur wegen der grafik und den realismuss muss es nicht gut sein..

meine gta liste:

1.san andreas
2.vice city
3.liberty city stories
4.gta3
5.vice city stories
6.gta 4

tut mir leid aber es ist so in dem spiel hat man so etwas von null spass!!!!
@ jeffrey34

Da kann ich dir nur zustimmen.

PS: Meine 9 jährige Cousine spielt grade GTA 4 und findets geil :X
ich find gta4 sehr gut aber immerhin nicht so gut wie san andreas.bei mir landet gta4 2.platz,weil es ein bisschen langweilig in der freizeit ist aber sonst finde ich es richtig gut.ich frag mich was ihr nur habt es ist doch bei allen gta teilen so dass die mission fast immer gleich sind.(außer bei san andreas)na ja, wenn das eure meinungen sind,aber ich finde es ist gut.
PS: darf deine cousine schon sowas spielen?!
@GtaGamer: Ich hab jetzt verstanden was du meinst, hätte genauer lesen sollen^^.

@Topic: Ein Skateboard wäre auch geil...
Und Tuning fehlt! Das wäre auch mal eine geile Möglichkeit sich die Zeit zu vertreiben. Wäre auch nicht unrealistisch. Was auch noch fehlt ist, das man sich Häuser/Wohnungen kaufen kann. Es ist zum kotzen das man immer Quer durch LC muss um mal zu speichern.
Achja und Handlungsfreiheit ist für mich das wichtigeste für das nächste GTA.

In GTA4 hab ich Ray umbringen müssen obwohl er mein Lieblingscharacter war. Das gleiche bei Manny.
@ gta gamer:
du kannst doch nach jeder mission speichern ohne ins versteck zu fahren.
Aber nicht wenn man Waffen kauft,... da muss man manuel Speichern
Wie jetzt?

Am Anfang, wie GTA 4 noch neu war fandet ihr´s gut. Da war ich der einzige der gesagt hat, dass GTA SA besser ist/war.

@tob94

darf deine cousine schon sowas spielen?!

Schau doch einfach mal auf die Verpackung. Weiteres ist es auch eine Frage der Eltern. Aber ich glaube kaum das man deswegen ein Gangster wird.
darf deine cousine schon sowas spielen?!

Klar sie rennt eh nur rum. Ausserdem ist es nur ein Spiel.
ist doch egal ich mein nur weil gta zu spielen lohnt sich doch immer.es gibt schlimmeres.
@tob94,
Ich meine nach den Missionen. Wenn man die ollen Tauben abschiesst oder so.
Mein 6-Jähriger Cousin spielt das sogar, der klaut Autos, makiert Orte und fährt da hin, ruft Taxis, erschießt Leute usw....

Topic: Eine Funktion zum Hinlegen und Seitzen wäre doch geil??
Sicher, nur wenn man nachdenkt unnötig.
Wird das jetzt zum "Schau was meine Kinder können" Tread?
Nein, zum "schau was mein Cousin kann" ^^
ich hoffe es kommt wieder son all in one mod
In den erste 5 Stunden fand ich GTA IV geil.Doch dann wurds einfach zu langweilig. Alles was mir in GTA SA Spaß gemacht hat fehlt. Von einen Berg mit einem Auto runterspringen und sehen, wie es demoliert wird? Geht in GTA IV nicht. In SA macht jede Stunde spaß,auch ohne Cheats. In GTA IV braucht man schon Cheats, damits nur ein bisschen Spaß macht.
bei gta4 kannst du aber auf die hohen dächer fliegen,ein auto erschaffen und dort runterspringen.:)
Ist aber nicht das gleiche.
das stimmt,macht aber trotzdem spaß.
Schreiben wir alle ne mail an R* und verlangen San Andreas zurück! (Funzt wenn man genug Leute findet)
du hast ideen,ist aber gut,wenns hinhaut würd ich mitmachen!
meiner meinung nach ist san andreas nicht nur das beste gta,sondern auch das beste spiel im vergleich zu anderen!
wenn mal richtig nachdenkt ist gta4 gegen san andreas ein witz!(aber nicht lustig)
sauteuer aber nicht mal besser als ein älterer teil!unverschämtheit!
gta sa mit der grafik und Engine von gta 4 das wär doch mal was
Schreiben wir alle ne mail an R* und verlangen San Andreas zurück! (Funzt wenn man genug Leute findet)

Ich finde wir sollten denen erstmal eine E-Mail schicken und einen besseren Patch für Grand Theft Auto IV verlangen...
Ich bin der Meinung GTA Vice City und GTA 3 waren die besten GTA's. GTA San Andreas hatte schon einige Logik Fehler hat aber sehr viel Spass gemacht.

Mal sehen was die Erweiterung für GTA 4 auf der Xbox so bringt.
Nur ne neue Story und nen neuen Charakter -.-
ich find es unfair dass es diese erweiterung nur ür xbox
gibt und nicht für ps3!!
Mal sehen was die Erweiterung für GTA 4 auf der Xbox so bringt.

Nur eine neue Story, einen neuen Charakter, neue Waffen und neue Motorräder...
Ich kann mir schon vorstellen wie eintönig die Zusatzmissionen werden.

Stiel diese Motorräder oder so...
ich find es unfair dass es diese erweiterung nur ür xbox
gibt und nicht für ps3!!

Micro$oft blecht eben mehr. Außerdem wirds wieder wie das normale. Also eintönige Missionen usw.
ich find die missionen im normelen spiel eben nicht so eintönig,höllenmeister!deshalb find ichs blöd,dass die erweiterung nicht für ps3 kommt!
PS:zugegeben,bei gta sa sind die missionen besser...
Dann wartet doch mal auf den nächsten GTA Titel. Jetzt mussten die Entwickler wohl erstmal Grafik und Physik auf die New Gen Konsolen anpassen. So wars doch mit GTA 3 auch. Nur das GTA3 eben keine Vorfahren wie GTA Vice City oder GTA SA hatte, ihr hättet es auch scheiße gefunden, weil es ja vom umfang recht mickrig war und auch sonst nicht viel zu bieten hatte.
So ists bei GTA 4 auch. Der nächste Titel wird mit sicherheit um einiges besser, vor allem bezüglich der Spieltiefe und "den kleinigkeiten".

Also ich bin da wirklich zuversichtlich, dass in 2-3 Jahren wohl wieder ein Bombenspiel aus dem hause Rockstar kommen wird.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.