Threads werden geschlossen (Stammleser-Treff)

Threads werden geschlossen (Stammleser-Treff)

Ich bin schon länger bei MP, jedoch mit anderen Acc und so..
Seit langer Zeit stellt sich mir immer wieder die gleiche Frage:
Warum werden Themen geschlossen, nur weil das Thema sich "ändert"?
Ich meine SELBST WENN es völlig offtopic ist, aber nicht nur sinnloser spam ist, sondern eine logische(muss nicht) diskussion. Wenn das grade interessant ist soll es doch besprochen werden.

Dem Threadersteller wird durch offtopic zwar wahrscheinlich wenig geholfen, eine Schließung dagegen macht es sogar unmöglich "back2topic" zu kommen.
Es ist aber der Sinn eines Threads gerade nur dieses eine Thema vom Ersteller zu besprechen. Wer ein anderes Thema gefunden hat das er mit anderen diskutieren will, kann ein eigenen Thread aufmachen und soll dafür andere nicht missbrauchen.
Eben, der Ordnung zu Liebe sollte man für jedes Thema einen eigenen thrad aufmachen.
Man muss hierbei unterscheiden, ob eine Diskussion auf ein anderes, ähnliches oder angrenzendes Thema verschoben wird oder ob es wirklich privates Offtopic-Geschwätz ist. Bei Ausartungen von Offtopic-Unterhaltungen müssen wir Mods natürlich einschreiten, bei Themenverlagerung ist es immer Ansichts- und Abwägungssache. Dazu ist zu sagen:
Wie in persönlichen Diskussionen ist es auch in Foren immer so, dass man ab einer gewissen Gesprächsdauer automatisch auf andere Themen zu sprechen kommt. Das wäre an sich nicht schlimm, im Falle einer schriftlichen Konversation führt das aber zu chaotischen Zuständen, da sich jeder neu hinzugekommene Schreiber auf einen beliebigen Zeit- oder Stichpunkt der vorangegangenen Diskussionen beziehen kann. So kann es geschehen, dass nach einer Konversation das Thema geändert wird, dann aber noch einmal jemand ein allgemeines Statement zum Topic abgibt und fortan zwei Gesprächsebenen existieren. Dann kommt eine weitere Person hinzu und kommentiert einen Beitrag aus der Mitte der Diskussion, der wiederum zitiert und beantwortet wird. Jetzt geht alles völlig durcheinander. Vergleiche es mit einem Real Life-Gespräch, in dem ganz fremde Leute auf dich zukommen und dir auf Aussagen antworten, die du vor drei Wochen gemacht hast.
Aus dem Grund, dass Threads nie Live-Gespräche sind und zeitlich schon keiner genauen Vorlage folgen, müssen zumindest die Diskussionsfäden eingeschränkt werden. Man würde sich sonst schnell verlieren.
Aber es macht ja auch gar nichts, wenn man zu einer entstehenden Nebendiskussion ein neues Thema eröffnet und dies im Ausgangsthread verlinkt.
Warum werden Themen geschlossen, nur weil das Thema sich "ändert"?
mhm - das nehme ich anders war. Es kommt eigentlich eher selten vor, dass Threads geschlossen werden, nur weil sich eine Diskussion, die etwas abseits vom Ausgangsthema war, entwickelt. Lee hat es schon gesagt: Wenn's ganz aushakt, kann man immer noch einen Nebenthread eröffnen, in dem dann zur neu aufgekommenen Fragestellung diskutiert wird.
Nettes Beispiel: Hier.

Von der Kaufberatung für einen Pc, zur Atombombe in der Arktis. ;)
geiler thread. gleich mal gemeldet :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.